PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein NF Signal im Handhörer FuG 8



Samsonkiller
02.10.2014, 18:13
Moin zusammen.
Kann mir eventuell jemand helfen?
Ich habe bei einem Fug8 kein Signal am NF Hörer Augang (Lautsprecher im Handhörer)
Auch hinten an der Klemmleiste, wo man das Hörer NF Signal abgreifen kann habe ich kein Signal.
(Ja, Hörer ist heile)
Sicherung? Wiederstand? Spannungsteiler im FuG kaputt?
Hat jemand eine Lösung dafür?

Danke und Grüßr Marc...

DG7GJ
02.10.2014, 20:46
Hallo!



Ich habe bei einem Fug8 kein Signal am NF Hörer Augang (Lautsprecher im Handhörer)
Auch hinten an der Klemmleiste, wo man das Hörer NF Signal abgreifen kann habe ich kein Signal.
(Ja, Hörer ist heile)
Sicherung? Wiederstand? Spannungsteiler im FuG kaputt?

Es gibt da draussen mehr als nur ein Funkgerät welches unter der Bezeichnung "FuG8b" läuft. Selbst Herstellerangaben wie "Bosch", oder "Teletron" sind nicht eindeutig.
Die angabe der TR-BOS Zulassungsnummer oder der FTZ-Nummer ist da schon aussagekräftiger.

Aber ich versuche mal alle Informationen deiner Fehlerbeschreibung die fehlen hinzu zu dichten:

- Hörer-NF an der NATO-Buchse des Bedieteils tot.
- Hörer-NF an der hinteren Klemleiste tot.
- Lautsprecher-NF über Lautsprecher vom Bedienteil intakt.
- Lautsprecher-NF an hinterer Klemmleiste intakt.
- Sendeseitig (Sprechkapsel) alles intakt.

Stimmt das alles so, oder irre ich mich da?

Wenn dem so ist:

Bei den meißten "neueren" FuG8b ist die Hörer-NF ein völlig unabhängiges Signal neben dem Lautsprechersignal. Bereits im SE-Gerät weitestgehend getrennte Signalstränge.
Wenn dort irgend was durchgebrannt ist (Sicherungen gibt es da nicht mehr) kann es gut sein das nirgendwo mehr (vorne oder hinten) ein Hörersignal raus kommt, obwohl der Lautsprecher samt Lautstärkeregler noch funktioniert.

Ebenso werden alle LS-Signale sowie das Hörersignal auch getrennt zum Bedienteil übertragen. Wenn also im Bedienteil - oder bei abgesetzten Betrieb auch im Kabel - ein Isolationsfehler/Kurzschuß auf dem Hörersignal vorliegt, würde das ebenso o.g. Fehlerbild provozieren können.


Hat jemand eine Lösung dafür?

Die Lösung findet jede kompetente Funkwerkstatt.
In solchen Geräten sollten nur Leute drin arbeiten die endsprechend Erfahrung haben.
Alleine schon aufgrund des Neubeschaffungswertes wenn doch mal der Schraubenzieher abrutscht o.ä.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
02.10.2014, 21:59
Rauschsperre mal öffnen und hier berichten bitte.

M

Samsonkiller
03.10.2014, 16:24
Hallo
@ Jürgen.
Ja, es ist genau so wie due beschrieben hast.
Am Hörer und am Heckseitigen Schraubanschluss kein NF Signal.
Es handlet sich um ein SEL FuG8B weitere Nummern (FTZ Nummer oder ähnlich kann ich nicht mehr drauf erkennen.

@ Melderprofi:
Wenn Rauschsperre offen, dann immer noch kein NF Signal im Hörer bzw. hinten!

Gruß Marc...

Melderprofi
03.10.2014, 16:28
Da ist zu 99% die Reglerstufe defekt. Das an sich ist mit wenigen Bauteilen reparabel; Plus die Restaurierung des restlichen Gerätes,wenn es noch nie "richtig" überholt wurde muss da einiges gemacht werden.

Bei Bedarf gerne PN :-)

M

DG7GJ
03.10.2014, 18:39
Hallo!

Jo, auf dem Regler würde ich dann mal mit dem Tastkopf gucken an IC2 Pin 7.
Wenn da das Signal vorhanden weiter über R16 und R17 (dort evtl Schleifer ausgeleiert), sowie C12 auf Zuverlässigkeit und C63 auf Kurzschluß testen.
Wenn schon am Pin 7 von IC2 nix ist, dann IC1 tauschen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
06.10.2014, 20:42
Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Der LSP im Bedienteil funktioniert?

M