PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GCD FuG 8a-1: Anleitung und FMS??



kunsti
01.10.2014, 23:14
Hallo,
ich suche eine Bedienungsanleitung für ein Funkgerät FuG8a-1 von GCD.
Wie wird die FMS-Kennung des Gerätes geändert?
MfG

Alex22
02.10.2014, 06:34
Was willst denn aus der Bedienungsanleitung wissen?
Könnte am Montag mal nachschauen.

kunsti
02.10.2014, 16:34
Ich hätte einfach gerne mal einen Blick da hinein geworfen. Die grundsätzliche Funktion des Gerätes erschließt sich schnell.
Weist du wie die FMS-Kennung geändert wird?

Fabpicard
02.10.2014, 18:12
Wie wird die FMS-Kennung des Gerätes geändert?

Sowas wirst du in einer einfachen Bedienungsanleitung wohl eher nicht finden...
Eher schon in den Serviceunterlagen :)

Da es zu dem Gerät aber a) ein Programmierkabel und b) auch passenden Software dazu gibt, wird so etwas wohl eher programmiert werden ;)

MfG Fabsi

P.S.: Wobei es fast immer einen 2. Weg gibt. Motorola FMS-Bedienteile änder ich die Kennung gleich im Chip als umständlich per Software über das Gerät gehen zu müssen *g*

kunsti
02.10.2014, 19:46
Wie wird denn die FMS-Kennung gesendet? Ein einfaches Tastendrücken reicht bei mir nicht?

Fabpicard
02.10.2014, 22:49
Hast du denn die Variante Mit FMS?

Von dem Bedienteil gibt es 2 Versionen...

Links Tasten, in der Mitte Display und Rechts die Zifferntasten ist das MBT118L Ohne FMS...

Großes Display auf der Linken mit Tasten darunter und Zifferntasten wieder rechts daneben ist dann das MBT118A eben Mit FMS...

MfG Fabsi

kunsti
05.10.2014, 22:16
Ja, ich hab das FMS-Bedienteil.

Ralph13
30.03.2015, 15:14
Hallo Fabpicard,

ich habe die gleiche Frage wie Kunsti. Und zwar brandaktuell, da eines unserer Motorräder umbenannt worden ist und eine neue Kennung benötigt. Kannst Du helfen?

Ralph

Fabpicard
31.03.2015, 01:22
Kannst Du helfen?

Das Hauptproblem ist wohl aktuell das:
die GCD-Systeme GmbH mit ihrer ehemals eigenständigen Tocher GCD Hard und Software irgendwie ganz/teilweise an die ASSDEV und dort wieder als Tocher unter AST-X gewurschtelt wurde...
Aber ich werd morgen (heute) mal sehen, was sich da tun lässt ;)

MfG Fabsi

Fabpicard
31.03.2015, 15:06
@Ralph13: Du wirst dich leider noch bis Dienstag den 7.4. gedulden müssen, der Herr Fritsch von der jetzt AST-X ist imho im Urlaub :)

MfG Fabsi

Kater 9
31.03.2015, 21:40
ASSDEV ? hä?

Also die Funkteile sowie das Raven Blue Light System (RBL) incl. der Motorradversionen für BMW sind von Speedsignal in Bad Aibling übernommen worden.

Fabpicard
01.04.2015, 18:25
Ah siehste, das wusste ich noch nicht :)

Fassen wir das doch mal für alle zusammen:

Die GCD Systeme GmbH hatte den Vertrieb gemacht...
Diese ist am 05.08.2014 wegen Insolvenz erloschen...
Der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb der GCD Systeme GmbH wurde zum 01.08.2014 von der speedsignal GmbH aus Bad Aibling übernommen.

Die Entwicklung wurde bereits Vorher schon in eine Tochter namens GCD Hard und Software GmbH ausgegliedert...
Deren Webadresse www.gcd-solutions.de leitet aber auf die www.assdev.de weiter...
Dort unter Entwicklung findet man:
"Mit unserer Tochterfirma, der AST-X GmbH bieten wir Ihnen Zugriff auf ein erfahrenes Team von Entwicklungsingenieuren aus den Bereichen Konstruktion, Hard- und Softwareentwicklung."
Und in deren Historie findet man dann folgendes:
"2014 wurde die GCD Hard- & Software von der ASSDEV GmbH übernommen und als eigenständige Tochter AST-X etabliert. Das seit 1993 erworbene Entwicklungs-Knowhow der GCD steht Ihnen nun in der AST-X zur Verfügung."

Denn laut Aussage der Mitarbeiter dort, entwicklen die auch weiterhin alles was GCD-Krams angeht weiter :)

Somit wendet man sich bei RavenBL dann an die speedsignal GmbH aus Bad Aibling.

Und für Support in Sachen bsp. Analogfunkgeraffels als Händler zumidnest auch direkt an die AST-X GmbH...

MfG Fabsi

Fabpicard
07.04.2015, 13:54
Soooo, endlich wieder Zeit nach den Feiertagen habt und telefoniert :)

Wie mir Speedsignal mitteilte, hat für die analogen Funkgeräte folgende Firma den Service übernommen:
Stangl Funktechnik GmbH
Herr Robert Walter
Erlanger Str. 9
91083 Baiersdorf
Tel: +49(0)91337777-0

Das Programmierkabel müsste es noch bei Speedsignal zu kaufen geben und die Software gibts gegen Bearbeitungspauschale von Stangl

@Ralph13:
Das Einfachste ist jedoch, mit 2 Schrauben den S/E-Block aus dem Motorad zu entfernen und Stangl zu schicken.
Die ändern dir dann für schmales Geld die FMS-Kennung und checken das Gerät durch...

Da wir hier im Umkreis von X km lediglich Ein FuG13 von GCD haben, was sogar die Betriebsfunkvariante ist, tue ich mir die Arbeit erstmal nicht mehr an, den Kram zu kaufen für den Service ;)

MfG Fabsi