PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4m Antennenkabel - Welcher Adapter?



daddy-cool
26.09.2014, 12:26
Guten Tag liebe Community,

ich besitze ein Icom FuG 13b (Icom IC-F31GT-L) und eine 4m BOS Magnethaftantenne für das Auto (Kathrein K511842).

Nun ist meine Frage, wie heißen die entsprechenden Anschlüsse, bzw. welchen Adapter benötige ich, um das Antennenkabel mit dem FuG verbinden zu können?

Im Anhang findet ihr Bilder, um das ganze etwas zu verdeutlichen, da ich mich leider mangels Fachwissen nicht klarer Ausdrücken kann :) Der Anschluss des Antennenkabels hat einen Durchmesser von ca. 1,5cm und ist im vergleich zum FuG Anschluss ziemlich groß.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße
daddy-cool

feuerwehrspritze112
26.09.2014, 12:33
Hey!

Deine Antennenleitung der Kathrein ist ein "PL-Stecker"

Das Funkgerät müsste ein "N-Stecker" sein.
Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ich erkenne auf dem Foto des Fug´s nicht viel :-|

Liebe Grüße!

daddy-cool
26.09.2014, 12:42
Hey!

Deine Antennenleitung der Kathrein ist ein "PL-Stecker"

Das Funkgerät müsste ein "N-Stecker" sein.
Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ich erkenne auf dem Foto des Fug´s nicht viel :-|

Liebe Grüße!

Hallo Feuerwehrspritze,

vielen Dank für deine Antwort!

Leider weiß ich nicht, wie ich den Anschluss des FuG's besser fotografieren soll.
Ich habe nun einmal ein paar Bilder der originalen Antenne (also quasi das männliche Gegenstück) des FuG 13b's gemacht, viellecht helfen diese weiter:

feuerwehrspritze112
26.09.2014, 12:47
Also ich bleibe bei der N Buchse... :)

http://www.profi-wlan.com/grossbilder/N-Buchse.jpg

scheint doch so, oder?

daddy-cool
26.09.2014, 12:50
Mhm, wenn man sich andere N-Buchsen anschaun, haben diese so einen Stift in der Mitte:
http://www.wimo.com/bilder/42217_zoom_mittel.jpg

Dieser Stift ist beim Icom FuG 13b leider nicht der Fall, es wirkt wie ein simples Loch (vergleichbar mit einer Mutter) und der Antennenanschluss wie eine einfach Schraube, ohne Stifte in der Mitte, ohne alles :/

Zentrale Leitstelle
26.09.2014, 12:55
Mhm, wenn man sich andere N-Buchsen anschaun, haben diese so einen Stift in der Mitte:
http://www.wimo.com/bilder/42217_zoom_mittel.jpg

Dieser Stift ist beim Icom FuG 13b leider nicht der Fall, es wirkt wie ein simples Loch (vergleichbar mit einer Mutter) und der Antennenanschluss wie eine einfach Schraube, ohne Stifte in der Mitte, ohne alles :/

Hallo!

Wie der Anschluss am Icom FuG 13b /4m heißt kann ich Dir leider nicht genau sagen.
Es wird aber definitiv ein spezieller Adapter benötigt. SMA ist es auch nicht!

Deine Antennenleitung ist ein PL-Stecker.
Ich hatte so einen Adapter mal für BNC...
http://www.funkhandel.com/Icom-AD-98FSC-Antennenadapter-BNC

Gruß
ZL

daddy-cool
26.09.2014, 13:29
Vielen Dank an alle, ich glaube ich habe gefunden, wonach ich gesucht habe.

Ich brauche zwei Adapter, einen "MX auf BNC" und einen "BNC auf PL", dann müsste eigentlich alles klappen, oder was denkt ihr? :)

Zentrale Leitstelle
26.09.2014, 13:34
Vielen Dank an alle, ich glaube ich habe gefunden, wonach ich gesucht habe.

Ich brauche zwei Adapter, einen "MX auf BNC" und einen "BNC auf PL", dann müsste eigentlich alles klappen, oder was denkt ihr? :)

Ja,
technisch wird das funktionieren. Bedenke aber das Du pro Adapter immer einbußen in Punkto Leistung Senden/Empfangen haben wirst. Ob merkbar oder nicht.

Ich würde eher tendieren einen passenden Stecker an das Antennenkabel zu befestigen (crimpen).

Gruß
ZL

DG7GJ
26.09.2014, 14:23
Hallo!


Nun ist meine Frage, wie heißen die entsprechenden Anschlüsse, bzw. welchen Adapter benötige ich, um das Antennenkabel mit dem FuG verbinden zu können?

Wie heute beinahe alle Antennenschnittstellen von Handfunkgeräten ist auch die von Icom sehr speziell! Das dein PL-Stecker da nicht drauf passt hast du ja schon selber gemerkt, und einen N-Stecker wird da erst recht nie drauf passen.

Zu dieser Spezialbuchse braucht es einen passenden Spezialadapter.
Der nennt sich AD-98-FSC und kostet um die 20€.
Führt dann auf BNC-Buchse.

Statt einen weiteren Adapter BNC auf PL dazwischen zu setzen, würde ich eher ans Kabel der Kathrein einen BNC-Stecker ancrimpen.

Denn:
Je "länger" der Aufbau von Adaptern wird, um so extremer sind auch die Summe der Hebelkräfte. Diese sollte man so klein wie möglich halten, da sie sonst sehr schnell zu Wackelkontakten und ausgeleierten Buchsen (schlimmsten falls die des Handfunkgerätes) führen.

Und von dem anderen den du gefunden hast:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=15937&stc=1&thumb=1&d=1411730927

Wird nicht zum Icom passen. Das sieht mir verdächtig nach der GP68/AP73-Norm aus.
Würde mich doch sehr wundern wenn Icom exakt die gleichen Maße und Gewindedimensionen genommen hat.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
26.09.2014, 14:28
Hallo!


Deine Antennenleitung der Kathrein ist ein "PL-Stecker"

Richtig erkannt!


Das Funkgerät müsste ein "N-Stecker" sein.

Ähm, hast du einen N-Stecker jemals schonmal in Echt gesehen, schonmal richtig in der Hand gehabt?
Sowas passt nie und nimmer auf ein HFG!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

feuerwehrspritze112
26.09.2014, 14:43
Hallo!



Richtig erkannt!



Ähm, hast du einen N-Stecker jemals schonmal in Echt gesehen, schonmal richtig in der Hand gehabt?
Sowas passt nie und nimmer auf ein HFG!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Nein, das ist ja mein Problem :D
Aber dafür haben wir ja dich hier!!

daddy-cool
26.09.2014, 16:53
Zu dieser Spezialbuchse braucht es einen passenden Spezialadapter.
Der nennt sich AD-98-FSC und kostet um die 20€.
Führt dann auf BNC-Buchse.

Statt einen weiteren Adapter BNC auf PL dazwischen zu setzen, würde ich eher ans Kabel der Kathrein einen BNC-Stecker ancrimpen.

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde es nun so machen, wie du beschrieben hast :)

Den günstigsten AD-98FSC Adapter, den ich gefunden habe, ist von Thiecom, dieser kostet 17 € zzgl. 5 € Versand.

Statt dem PL-Stecker einen BNC-Anschluss an das Kathrein-Kabel zu monitieren wird nicht so einfach sein, oder? Kann man das als einfacher "Laie" machen, oder muss man dazu eine Elektro- bzw. Funkwerkstatt aufsuchen?

Viele Grüße und schönen Start ins Wochenende
daddy-cool

PS: Herzlichen Dank auch nochmal an alle anderen, die mir geholfen haben :)

Florian 40
26.09.2014, 20:40
Bevor Du bei Thiecom bestelltst solltest Du Dir ganz dringend die Erfahrungsberichte im
Internet zu diesem Laden durchlesen!

Gebe einfach bei eine Suchmaschine Deiner Wahl die Worte "Erfahrung Thiecom" ein.
Wegen einiger Euro würde ich nicht Wochenlang auf die Ware warten müssen.

Gruss Flo

Funkwart 691
27.09.2014, 14:00
Hi daddy-cool,

wenn du nicht selber in der Lage bist einen PL-Stecker anzulöten oder einen BNC-Stecker zu crinpen dann schau mal in die "Bucht" dort bekommst du das fertig schon ab ca15€ für 10m RG58.

Grüße
Funkwart 691

DG7GJ
27.09.2014, 18:10
Hallo!


Statt dem PL-Stecker einen BNC-Anschluss an das Kathrein-Kabel zu monitieren wird nicht so einfach sein, oder? Kann man das als einfacher "Laie" machen, oder muss man dazu eine Elektro- bzw. Funkwerkstatt aufsuchen?

Naja, man muss dafür keine 3,5-jährige Ausbildung oder gar ein Studium dafür ablegen..:-)
Aber so eine Steckermontage ist schon eine feinfühlige Sache.
Es gibt Lötstecker, die ich aber meide wenn es irgendwie geht.
Crimpen setzt vorraus das man eine passende Crimpzange hat, und sich das Kabel gut gennug zurecht schnitzen kann.
Letzteres geht zwar mittels Teppichmesser, allerdings würde ich einem Anfänger raten speziell für das Abschrimgeflecht auch gleich eine Schere griffbereit zu haben.

Hat man das aber raus ein RG58 o.ä. maßhaltig passend zum Stecker ab zu isolieren, ist crimpen eine feine Sache.

Eine Crimpzange wie diese hier:
http://www.reichelt.de/Crimpzangen/CRIMPZANGE-1/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=572&ARTICLE=6842&SEARCH=Crimpzange&OFFSET=500&WKID=0&

taugt z.B. zur Montage von BNC:
http://www.reichelt.de/BNC-Steckverbinder/UG-88U-C58/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5191&ARTICLE=22043&OFFSET=500&WKID=0&

Oder auch FME - wofür es Adapter aus alle möglichen Stecker bis hin zu alten M-Steckern (Fug10a usw.) gibt:
http://www.reichelt.de/FME-Steckverbinder/FME-BU58/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3199&ARTICLE=27022&OFFSET=500&WKID=0&

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
28.09.2014, 09:31
Und eine Bitte meinerseits: KEINE billigen Stecker verwenden,sondern renomierte Marken wie Telegärtner,Amphenol,Molex oder Huber&Suhner. Billigstecker von Conrad z.Bsp. oder die meisten Stecker die es im "günstigen" 100er Set gibt taugen nichts.

M

DG7GJ
28.09.2014, 15:11
Hallo!


Und eine Bitte meinerseits: KEINE billigen Stecker verwenden,sondern renomierte Marken wie Telegärtner,Amphenol,Molex oder Huber&Suhner. Billigstecker von Conrad z.Bsp. oder die meisten Stecker die es im "günstigen" 100er Set gibt taugen nichts.

Da muss ich dir recht geben.
Ich für mein Teil verwende in den seltenen Fällen wo ich überhaupt noch BNC crimpen muss, ausschließlich die J01000A1255 von Telegärtner.
Allerdings empfehle ich diese nicht generell für Leute die noch nie gecrimpt haben, geschweige denn Koaxialkabel an BNC.
Denn diese J01000A1255 gibt es eben nicht an jeder Ecke, und kosten auch einzeln um die 2€ je Stück.

Gerade bei Anfängern ist es üblich das die ersten 5-10 Crimpversuche sprichwörtlich in die Hose gehen. Für solche Übungen taugen dann durchaus schonmal billigere.

Lediglich von anderen Arten als schnöde BNC sollte man generell Abstand nehmen.
N-Verbinder von Reichelt sind soein Kandidat, derart inkompatibel mit echten "N" das man die Bezeichnung von Reichelt schon fast als Etikettenschwindel bezeichnen kann.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser