PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiopegel Motorola MTM 800 FuG ET



jr4711
13.09.2014, 12:33
Hallo zusammen,
kann mir hier jemand mit Audiopegeln (insbesondere MIC-In an der rückseitigen Zubehörbuchse des S/E-Geräts) helfen? Die vorliegende Installationsanleitung enthält leider keine Angaben hierzu. Interessant wäre auch, ob der TX-In genutzt werden kann und wenn ja, mit welchen Pegeln und was dafür programmiert werden muss...
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß

Jochen

Pringman
13.09.2014, 19:03
Ich denke doch. Was genau hast du denn vor?

jr4711
13.09.2014, 21:09
Es geht um den Anschluss an eine vorhandene Besprechungseinrichtung in einem Funktisch. Zur Anpassung hab ich die Funktronic Box für den Major BOS verwendet und ein passendes Kabel gelötet. Empfang, Sendertastung und Empfangsanzeige funktionieren nach kleinen Anpassungen. Nur beim Senden ist die Sprache deutlich zu leise. Das alte FuG 8 war direkt über den Nato-Stecker angeschlossen und benötigt wohl nur 5mV. Ich hab schon verschiedene Einstellungen für das Zubehörmikrofon ausprobiert, allerdings ohne großen Erfolg... Nun suche ich nach dem benötigten Pegel, um das Signal entsprechend zu verstärken. Denkbar wäre auch die Verwendung des TX-In, aber ich weiß nicht, was ich dafür programmieren müsste.
Wäre schön, wenn du mir bei dabei weiterhelfen könntest.

Gruß

Jochen

ahk
13.09.2014, 23:30
ich hab' das was gefunden...

HTH

jr4711
14.09.2014, 13:35
Danke ahk!
Das ist doch schon mal etwas handfestes. Hast du auch noch Infos dazu, was im CPS+ für die unterschiedlichen Empfindlichkeiten programmiert werden muss? Aktuell ist "Rückseitiges externes Mikrofon-Zubehör" auf "RMN5054" konfiguriert. Kannst du mir sagen, welchem Pegel das entspricht und was ich gegebenenfalls für die 8mV konfigurieren müsste?
Eine Alternative wäre das Einschleifen eines Mikrofonvorverstärkers und die Nutzung des Line-In. Der ist aber standardmäßig nicht aktiv (Rückseitiges Line-In-Zubehör: nicht zugewiesen) und müsste auch programmiert werden...
Ich würde diese Einstellmöglichkeiten auch gerne selbst ausprobieren, hab aber aktuell keine Programmiermöglichkeit mit CPS+. Ich muss alle Änderungswünsche über das ITM-System konfigurieren lassen und dann einspielen. Da möchte ich nicht zu viele Runden drehen. :-)

Gruß

Jochen

Pringman
14.09.2014, 14:32
In dem Interface von Funktronic sind 2 Potis für die Mikrophonverstärkung. Auch das Squelchsignal kannst du dort einstellen.
Hast du auch einen Major verbaut?

jr4711
14.09.2014, 15:09
Der Squelch funktioniert mittlerweile einwandfrei. Die Potis für MIC1 und MIC2 schwächen das vorhandene Signal nur ab. Verstärkt wird da nichts. Wie obend geschrieben benutze ich nur die Box von Funktronic für die Squelch-Erzeugung und die Invertiertung des PTT-Signals. Da die vorhandene Besprechungseinrichtung direkt am Nato-Stecker eines FuG8 angeschlossen war und die Lautstärke in Ordnung war, gehe ich davon aus, dass der Ausgang nur 5mV liefert.

Gruß

Jochen

Pringman
14.09.2014, 15:28
Ok. Das müsstest du mal messen. Was für eine Besprechung hast du denn?

jr4711
14.09.2014, 16:48
Die Besprechungseinrichtung ist Baujahr 1994 und scheinbar von "Funktechnik Werner Müller, Speicher". Es sind zwei Bedienplätze, jeweils mit 3x Funk und 1x ELA. Ich werde nächste Woche mal schauen, ob ich den wirklichen Audiopegel messen kann.

Gruß

Jochen

Fabpicard
16.09.2014, 01:26
"Funktechnik Werner Müller, Speicher"

Hi Jochen, brauchst du nicht...

Man schreibe mir seine Kontaktdaten, das ich dich dazu anrufen kann ;)

(Hab zwar extra Interfaces zum Anschalten von Sepura an Müller, aber für deine MTM-Lösung kann ich dir sicherlich benötigte Infos eben)

MfG Fabsi

Wizard
25.09.2014, 12:03
Danke ahk!
Aktuell ist "Rückseitiges externes Mikrofon-Zubehör" auf "RMN5054" konfiguriert. Kannst du mir sagen, welchem Pegel das entspricht und was ich gegebenenfalls für die 8mV konfigurieren müsste?

Gruß

Jochen

Das würde mich auch mal interessieren. Habe dazu keine Spezifikation bei Moto gefunden...

ahk
25.09.2014, 12:49
Mehr infos dazu hab' ich jetzt auch nicht.

Aber: Steht das nicht in der Hilfe vom CPS+ drin?

Wizard
25.09.2014, 14:24
Mehr infos dazu hab' ich jetzt auch nicht.

Aber: Steht das nicht in der Hilfe vom CPS+ drin?

Die einzelnen Parameter der Zubehör-Konfiguration sind leider nicht ansatzweise dokumentiert. (CPS Plus 6.1)

Melderprofi
26.09.2014, 18:00
Bei Müller gibt es verschiedene Ausführungen der Verstärkerstufen bzw. Besprechungseinrichtungen; Am besten rufst Du direkt bei Müller an, Du musst denen dann nur sagen um welche FEZ es sich handelt. Die haben alle Anlagen und Tische dokumentiert,wissen also was bei Euch verbaut wurde - und es gibt passende, steckfertige Anschaltmodule.

M

netsrac
29.09.2014, 20:57
In der Bedienungsanleitung für die Funktronic Anschaltboxen wurde ein Hinweis zur Konfiguration mittels CPS+ eingefügt.

Ist auf der Homepage runterladbar, vielleicht hilft das weiter.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

jr4711
07.10.2014, 23:25
Hat hier noch jemand eine Idee, wie man den Eingang mit Line-Pegel, der in ahk's PDF beschrieben ist, nutzen kann? Aktuell ist der entsprechende Eintrag in CPS+ ausgegraut. Muss dafür eventuell erst ein GPIO als "PTT" konfiguriert werden?

Danke & Gruß

Jochen

Mick
08.10.2014, 06:48
Moin, moin,

hierzu müssen erst die Parameter "Rückseitiges ext. Mikrofon-Zubehör" und "Rückseitiges Zubehör Handmikrofon" auf nicht zugewiesen gestellt werden.

Dann ist "LINE-IN" auswählbar.

Viele Grüße,
Mick

Wizard
08.10.2014, 08:15
ich hab' das was gefunden...

HTH

"Fahrzeuglösung MTM800 FuG Zubehörbuchse"
"EMRT"
"Fahrzeugeinbau Bund"
"Date: 21.02.2011"
"Name: Winkler"

Kann mir jemand sagen, ob es dieses Dokument auch für das MTM800 FuG ET gibt? Von mir aus auch für ein einzelnes Bundesland...

jr4711
08.10.2014, 09:06
hierzu müssen erst die Parameter "Rückseitiges ext. Mikrofon-Zubehör" und "Rückseitiges Zubehör Handmikrofon" auf nicht zugewiesen gestellt werden.

Dann ist "LINE-IN" auswählbar.
Hallo Mick,
danke für die Info! Wird dafür dann auch der "normale" PTT-Pin verwendet oder muss ich da noch was beachten?

Gruß

Jochen

jr4711
08.10.2014, 09:28
Kann mir jemand sagen, ob es dieses Dokument auch für das MTM800 FuG ET gibt? Von mir aus auch für ein einzelnes Bundesland...
Hallo Wizard,
ehrlich gesagt bin ich bisher davon ausgegangen, dass es für klassische und ET S/E-Teile gilt, da man durch Tausch des Bedienkopfes und der Firmware von einer Variante zur anderen wechseln kann. Theoretisch könnten hier natürlich in der Firmware Unterschiede sein. Wenn das wirklich so wäre, hätte ich auch Interesse an Angaben zum ET-Gerät...

Gruß

Jochen

Wizard
08.10.2014, 10:02
Hallo Wizard,
ehrlich gesagt bin ich bisher davon ausgegangen, dass es für klassische und ET S/E-Teile gilt, da man durch Tausch des Bedienkopfes und der Firmware von einer Variante zur anderen wechseln kann. Theoretisch könnten hier natürlich in der Firmware Unterschiede sein. Wenn das wirklich so wäre, hätte ich auch Interesse an Angaben zum ET-Gerät...

Gruß

Jochen

Es gibt schon einige Unterschiede zwischen MTM800 FuG und FuG ET

Ein MTM800 FuG ET gehört nämlich zu den neueren MTM5000 Modellen. Soweit ich es überblicke, ist u.a. das Thema "ADD" ("Audio Device Descriptor") komplett neu für den RAC (26 pol. Connector).

Gruß,
Wizard

Mick
08.10.2014, 17:10
Hallo Mick,
danke für die Info! Wird dafür dann auch der "normale" PTT-Pin verwendet oder muss ich da noch was beachten?

Gruß

Jochen

Hallo Jochen,

die zugehörige PTT (PIN 17) bleibt unverändert erhalten.

Das ET-S/E-Gerät unterscheidet sich vom Klassischen wirklich nur im Kopf und derzeit nicht einmal mehr in der Firmware, ab der 10.6.9 werden beide Varianten unterstützt.
Die letzte "getrennte" Firmware für die klassische Variante war die 10.6.3c, für ET die 10.6.5a.

Aussage Motorola: Die Geräte kommen vom gleichen Band, erst bei der Bestellung des Kunden entscheidet sich, welcher Kopf drauf kommt.

Die ADDs stehen ab der 10.6.9 für beide Varianten zur Verfügung.

Viele Grüße,
Mick

jr4711
08.10.2014, 17:23
Das ET-S/E-Gerät unterscheidet sich vom Klassischen wirklich nur im Kopf und derzeit nicht einmal mehr in der Firmware, ab der 10.6.9 werden beide Varianten unterstützt.
Das hatte ich vermutet, da wir mal ein klassisches Gerät durch Tausch des Bedienkopfs in ein ET-Gerät umgebaut bekommen haben.
Welche Firmware wir (Hessen) aktuell haben muss ich später mal prüfen. Was hat es denn mit diesem "Audio Device Descriptor" auf sich?
Ich werde dann mal schauen, ob ich den Line-In aktiviert bekomme...

Gruß

Jochen

Mick
08.10.2014, 18:33
Welche Firmware wir (Hessen) aktuell haben muss ich später mal prüfen. Was hat es denn mit diesem "Audio Device Descriptor" auf sich?

Gruß

Jochen

Hallo Jochen,

in Hessen beruht das Update 1-2014 der ET-Geräte auf der 10.6.5a.

Der ADD gibt insbesondere Drittherstellern die Möglichkeit, ihr Zubehör an das FuG "optimal" anzupassen. Dies geschieht dann mit dem Import einer .add-Datei (die der Hersteller ausarbeiten und zur Verfügung stellen kann) in den Codeplug des Funkgerätes.
Alternativ kann man auch selbst bis zu drei Profile erstellen.

Viele Grüße,
Mick

jr4711
04.11.2014, 23:50
Hallo zusammen,
mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich möchte euch noch am Ergebnis teilhaben lassen.
Ich hab einen einfachen Mikrofonvorverstärker eingeschleift und den Eingang wie von Mick beschrieben auf Line-In konfiguriert. So komme ich auf die passende Lautstärke und die Verständigung ist auch in Ordnung.
Danke nochmal an alle, die hier geholfen haben!

Gruß

Jochen