PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola MC Micro Diskriminatorsignal mit Raussperre



Samsonkiller
09.09.2014, 14:24
Moin zusammen.

Ich bin gerade dabei Motorola MC Micro Geräte an eine Funkabfrage anzuschließen.
Für die Abhörfunktionen benötige ich ein Signal in der Stärke der des Diskriminatorsignals (9 Pol Sub D Buchse Pol 7)
Das funktioniert wunderbar. (Nur leider ohne vorgeschaltetet Rauschsperre!)
Ich habe e s auch schon mit dem Buffered RX Signal versucht (RJ12 vorne)
Bzw. Sub D hinten Pol 5 Speaker HI mit Spannungsteiler 100Ohm - 560Ohm.
Klappt aber nich!

Jemand ne Idee??
Ich weiß leider nich mehr weiter!
Danke schon mal und Gruß Marc...

DG7GJ
09.09.2014, 17:11
Hallo!


Ich bin gerade dabei Motorola MC Micro Geräte an eine Funkabfrage anzuschließen.
Für die Abhörfunktionen benötige ich ein Signal in der Stärke der des Diskriminatorsignals (9 Pol Sub D Buchse Pol 7)
Das funktioniert wunderbar. (Nur leider ohne vorgeschaltetet Rauschsperre!)

Ausgerechnet ne MC-Micro...heiheihei...
Die Kiste ist was solche sachen angeht ziemlich beschränkt.

Was für eine Funkabfrage, bzw. was hat die für eingangsdaten?
Also wieviel mV will sie und welche Impedanz hat sie (600 Ohm?).


Ich habe e s auch schon mit dem Buffered RX Signal versucht (RJ12 vorne)

Willst du ein Low-Level-Signal mit Rauschsperre haben, wäre das die erste anlaufstelle wo ich das Signal abgreifen würde.
Zu aller erst würde ich messen welcher Pegel da raus kommt bei Nennhub (mit nix anderem als einem Oszilloskop, um eben auch DC-Offset und so zu erkennen).
Dann schauen wie ich schaltungstechnisch Pegel und Impedanz auf die Abfragestelle anpassen muss.


Bzw. Sub D hinten Pol 5 Speaker HI mit Spannungsteiler 100Ohm - 560Ohm.
Klappt aber nich!

Das wäre die schlechteste aller Lösungen.
Weil:
1.: Der Pegel dort ist extrem Abhängig vom Lautstärkeregler, eben wenige dutzend mV bis gute 10V. Das bekommt man schaltungstechnisch mit nichts anständig wieder auf einen gleichbleibenden, von der Abfragestelle geforderten Wert herrunter.

2.: Wenn da kein Lautsprecher parallel hängt, dann muss da ein adequater Ersatz ran, beispielsweise ein NF-Übertrager der dem Funkgerät eben ein Lautsprecher mit 8-16 Ohm vorgaugelt.
Dort kann man dann (unter berücksichtigung von Punkt 1) gucken ob man irgendwas sinnvolles abgreifen kann.

Aber, egal was man da macht...die Gefahr ist sehr hoch das es dort ziemlich unangenehm Poppt beim öffnen und schließen der Rauschsperre.
Eben weil die NF-Endstufe dieses mit einem erheblichen DC-Offset quittiert, der normalen, niederohmigen Lautsprechern nicht soviel juckt, wie hochomige Audiogeräte.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Samsonkiller
09.09.2014, 18:04
Moin Jürgen.

Ja ich ich weiß auch , dass die MC Micros recht beschränkt sind in der hinsicht :)
Das Buffered Audio Signal was vorne an der Mikrobuche (RJ Stecker) anbegriffen werden kann, ist laut schaltplan von dem Gerät nix anderes wie ich dir den Spannungsteiler mit dem 100 und 560Ohm widerstand beschrieben habe.
Is irgendwie alles etwas unbefriedigend.

Was die Abfrage an Input braucht kann ich dir gar nicht genau sagen, weil das aus den alten Unterlagen die ich dazu habe nicht wirklcih etwas hevorgeht.

Das Ganze Ding ist mal als eine 4 Fach Abfrage für BOS Geräte gebaut worden.
also gehe ich mal Stark davon aus das das NF Empfangssignal, was aus einem z.B. Fug8 rauskommt, vom Pegel her passen wird.

Gruß Marc...

Samsonkiller
09.09.2014, 18:57
So, ich habe nun mal den Diskriminatorpegel mit nem Oszilloskop gemessen (gegen Gerätemasse) und habe + -0,5V (wie es ja auch so eigentlich üblich ist)
Nun habe ich mir einen Spannungteiler gebaut (der auch auf + - 0,5V Endet (vom Lautsprecher Out, bei voller Lautstärke (Input + - 8V)
(Auch gegen Gerätemasse gemessen.
Oder muss ich da gegen Lautsprecher Masse? (SPK -) ??
Funktioniert n ämlich auch nur suboptimal.

Marc...

Samsonkiller
09.09.2014, 20:50
So, ich glaube ich habe nun den Fehler gefunden.
Ich denke es lag an einem Poti welches etwas geklebt hat. etwas hin und hergedreht nun scheint es zu gehen mit meinem Spannungswandler (460Ohm - 100Ohm).
Ich werde mal weiter berichten wenn es noch weitere Schwierigkeiten gibt. :)
Marc...

DG7GJ
10.09.2014, 14:55
Hallo!


So, ich habe nun mal den Diskriminatorpegel mit nem Oszilloskop gemessen (gegen Gerätemasse) und habe + -0,5V (wie es ja auch so eigentlich üblich ist)

Ja, nur leider sitzt er eben vor der SQL, und ein SQL-Status womit man extern via Reed-Relais oder so das Rauschen wegschalten könnte gibt es an der Zubehörbuchse nicht.

Hab mir mal die Schaltpläne angeschaut.
Das beste was man finden kann ist die NF an der BG-Schnittstelle (Sub-D15) an Pin 3.
Ich weis nicht welcher Pegel dort anliegt, würde dort aber ebenfalls mit etwa 500mV rechnen.


Nun habe ich mir einen Spannungteiler gebaut (der auch auf + - 0,5V Endet (vom Lautsprecher Out, bei voller Lautstärke (Input + - 8V)
(Auch gegen Gerätemasse gemessen.
Oder muss ich da gegen Lautsprecher Masse? (SPK -) ??
Funktioniert n ämlich auch nur suboptimal.

Die MC-Micro hat noch keinen Brückenverstärker, sondern eine diskrete Transistor-Endstufe für den Lautsprecher.
Lautsprecher-Minus liegt intern hart auf Gehäusemasse.

Es kann sein das ein Lastwiderstand nötig ist damit die LS-Endstufe sauber arbeiten kann.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser