PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ? unbekanntes SEL-Bedienteil



paffenholz
01.09.2014, 11:09
Hallo,

beim Aufräumen bin ich über ein mir bisher unbekanntes Teil von SEL gestoßen. Ich würde es als Bedienteil aus den 60er Jahren einschätzen.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, um was für ein teil es sich genau handelt?

Leider ist auf dem Gehäuse keinerlei Beschriftung vorhanden.

Danke für Eure Mühen.

Klaus

0-12-1
01.09.2014, 13:55
Hallo,

ich glaube das ist das Fernbedienteil für ein 7b.

Gruß Marcus

AkkonHaLand
01.09.2014, 14:20
Schuss ins Blaue: altes Motorradbedienteil?

paffenholz
01.09.2014, 19:20
Hallo,

erst einmal Danke für Eure Überlegungen, aber beide Hinweise sind - so glaube ich - nicht richtig.

Mich irritiert, das sowohl an dem mit Mikrofon wie auch an dem mit Funkgerät beschrifteten Drehschaltern ein Symbol "allgemein für leise-laut bekannt" angebracht ist und beide Schalter insgesamt 6 rastbare Positionen erlauben.

Und der Schalter für "kleinen - großen" Lautsprecher ?

Auch ist mir für ein reines Bedienteil etwas zuviel an Elektronik verbaut.

Beste Grüße

Klaus

EIB-Freak
02.09.2014, 10:16
Wende dich vielleicht mal an die Landesfeuerwehrschule BaWü, Zentralprüfstelle für Fernmeldetechnik. Da ist garantiert jemand, der das Teil kennt!

J@n
02.09.2014, 16:22
Hallo,

bei uns war bis vor zwei Jahren das Bedienteil noch im Einsatz, zumindest einmal im Jahr beim Martinsumzug ;-).

Dort wurde das Bedienteil als Verstärker genutzt, sprich es wurde nur das Bedienteil mit 12V versorgt und ein Mikro sowie einen Druckkammerlautsprecher angeschlossen und los konnte das geträllere gehen "Ich geh mit meiner Laterne".

Gruß Jan

paffenholz
02.09.2014, 20:40
Hallo,

besten Dank für Eure Hilfe.

Auch aus einer anderen Quelle wurde bestätigt, das es sich um einen Verstärker für den Kommandolautsprecher handelt, mit dem entweder Funk oder Mikrofondurchsagen durchgegeben werden konnten.

Kater 9
02.09.2014, 21:22
Hallo,

ich glaube das ist das Fernbedienteil für ein 7b.

Gruß Marcus

Das kann man wohl mit Sicherheit ausschliessen.

paffenholz
04.09.2014, 06:36
Hallo,

ich habe weitere Informationen erhalten.

Es handelt sich bei dem Gerät um einen LVB 12T aus dem Jahre 1964.

Somit also kein Teil für das FuG 7b, da dieses erst 1967 auf den Markt kam.