PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeit externe Verbindung Radio-Operator erstellen.



Angriffstrupp
17.08.2014, 12:17
Hallo zusammen,
aus verschiedenen Gründen möchte ich die Daten die ich bei Radio Operator Empfange an BosMon weiter geben. Da aber beide Programme ja direkte Konkurenten sind, haben sie die möglichkeit auch noch nicht fertig Implentiert. Gib es denn trozdem eine Möglichkeit das ich die Daten die RO Empfängt, an BosMon weiter zu geben? So das ich ohne weiteres die BosMon App nutzen kann?
Ich möchte hier keinerlei Diskusionen über Pro & Contra der beiden Programme, ich kenn beide und es sind beides Erstklassige Prograamme.
Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen.
Danke.

Andi-Hamburg
17.08.2014, 12:27
BosMon kann ja eigentlich alle mögliche Daten empfangen, kannst Du von RO an Poc32 oder FMS32 senden? Wenn ja dann sende doch von RO an Allfms (weil kostenfrei) und von dort dann nach BosMon.

Gruß Andi

Angriffstrupp
17.08.2014, 12:42
BosMon kann ja eigentlich alle mögliche Daten empfangen, kannst Du von RO an Poc32 oder FMS32 senden? Wenn ja dann sende doch von RO an Allfms (weil kostenfrei) und von dort dann nach BosMon.

Gruß Andi

Hay, dass ist ja schonmal ein guter Ansatz!
Sollte eigentlich gehen, habe zumindest auf dem Laptop POC 32 Vollversion, Radio Operator Pro sowie BosMon drauf. Nun müsste ich wohl als erstes mal sehen wie ich die Daten auf POC32 bekomme, dann an AllFMS und weiter zu BosMon.
Muss ich da irgenwie Ports öffnen usw? Weil von sowas habe ich Null Ahnung.

Andi-Hamburg
17.08.2014, 16:45
Naja, wenn alles auf einem PC läuft brauchst Du keine Ports freigeben.

BosMon sollte auch von Poc32 direkt empfangen.

Gruß Andi

Angriffstrupp
17.08.2014, 16:58
Ich bekomm es net hin das die Daten übertragen werden. Gegeben ist wie gesagt: DME mit Schnittstelle über USB an Port 4 als Auswerter in Radio-Operator. Dann soll es über Poc32 weiter an BosMon gehen... Aber bei meinem Technischen Verständnis brauchte ich eure Hilfe.

Löwe-SE
17.08.2014, 17:37
Warum so ein Aufwand?
Dme an Bosmon und von da aus kannst du die Daten an fast alle gängigen Programme weitergeben. Obwohl das mit Bosmon garnicht nötig wäre, denn eigentlich kann Bosmon alles.

Andi-Hamburg
17.08.2014, 17:49
O. K, ich bin nicht davon ausgegangen das ein DME angeschlossen ist. Dann hat Löwe völlig recht.

Angriffstrupp
17.08.2014, 21:44
Mir gefällt das mit der festen IP Adresse nicht! Daher das ganze.

bosmon
21.08.2014, 09:50
Hallo,

welche fest IP-Adresse ? :)

Grüße
BosMon

Angriffstrupp
22.08.2014, 08:40
Hallo,

welche fest IP-Adresse ? :)

Grüße
BosMon

Mir wurde berichtet das wenn ich die BosMon APP nutzen möchte, ich extra eine feste IP brauche.

Andi-Hamburg
22.08.2014, 16:24
Dyndns reicht völlig.

Gruß Andi

Angriffstrupp
22.08.2014, 18:49
Und genau das würde ich vermeiden wollen.

bosmon
24.08.2014, 11:29
Hallo,

was Du ansprichst ist einer der großen Unterschiede zwischen BosMon Mobile und den anderen mobilen Lösungen. Hier ein paar Gedanken dazu, warum BosMon es genau so macht wie es jetzt ist:

- Bei BosMon Mobile verlassen die Daten nirgendwo Deinen Einflussbereich. BosMon Mobile verbindet sich direkt und verschlüsselt mit Deinem BosMon-Server. Es kann keiner mithören, es sind keine weiteren Server Dritter beteiligt.

- Bei den anderen Lösungen werden stattdessen die hochsensiblen BOS-Daten über mehrere Drittsysteme übertragen, d.h. über den Server des Anbieters der Lösung und auch noch über die Google-/Apple-Messaging Server. Teilweise werden die Daten ja sogar beim Lösungsanbieter gespeichert ! Wer was genau damit macht kann Dir wahrscheinlich keiner sagen, siehe Berichte über Google und NSA. Ich persönlich halte die Variante sogar rechtlich für mehr als "bedenklich", für den Betreiber der Lösung und für den Nutzer.
Technisch gesehen hast Du da auch um einiges mehr an Komplexität: Du bist abhängig vom Anbieter der Lösung, der ist abhängig von dem Hoster des Servers und zusätzlich von der Verfügbarkeit der Google- und Apple-Messaging Services. Wenn ein Baustein in der Kette gerade kaputt ist (Dein PC defekt, Server des Lösungsanbieters defekt, Google Messaging überlastet o.ä.), ist die mobile Alarmierung lahm gelegt.


Bitte nicht falsch verstehen: Dies soll keine direkte Kritik an den anderen Lösungen sein. Aber gerade bei BOS-Systemen kann meiner Ansicht nach der Datenschutz und der Anspruch an die Verfügbarkeit nicht hoch genug angesiedelt werden. Da ist es mir unverständlich wie unbesorgt viele die BOS-Daten durch die Weltgeschichte senden :)

Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, da ich mich sehr lange mit der Suche nach einer optimalen Lösung (rechtlich sowie technisch) beschäftigt habe. Aber ich glaube die Hauptpunkte warum BosMon es genau so macht und warum ich es für die beste Lösung halte sind hiermit klarer geworden.

Falls Du noch Fragen dazu hast, einfach heraus damit.

Grüße
Bosmon

Angriffstrupp
20.02.2015, 11:51
Ich muss hier nochmals nachfragen.
Ich habe wie gesagt auf einem Rechner BosMon und POC32 am laufen. Nun will ich die Daten von diesem Rechner zu einem anderen Rechner mit Radio Operator im gleichen Netzwerk weiterleiten.
Wie muss ich da genau vorgehen? Bitte Ausfühlich und nicht PC Freaks erklären :)

Danke euch.

Sigmataktic
22.04.2015, 08:33
Und? Hat sich da in der Zwischenzeit was getan, oder hast du dein Projekt aufgegeben?

Angriffstrupp
22.04.2015, 09:40
Ich bin auch immer noch auf der suche nach einer Lösung. Also wenn einer ein Tipp hat, dann bitte Mitteilen.

0-12-1
27.04.2015, 13:50
Hallo,

also ich versuche es mal.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe dann hast du
1. einen Rechner auf dem BOSMon und POC32 laufen und
2. einen Rechner auf dem RO läuft.
Mit den Programmen BOSMon und POC32 wertest du aus und möchtest die Daten jetzt an RO auf dem 2. Rechner senden.
Beide Rechner befinden sich im selben Netzwerk.

Soweit richtig oder möchtest du die Daten von RO und POC32 an BOSMon senden?
Du hast das mehrfach unterschiedlich angegeben.

Das müsste ich wissen dann können wir weiter machen.

Gruß Marcus

Angriffstrupp
27.04.2015, 17:32
Fakt: Auf PC 1 sind BosMon und Poc32 am laufen, die Daten die dort ankommen sollen auf Rechner NR. 2 mit RO und beide sind per Lan am Router.

Sigmataktic
27.04.2015, 18:09
Habs hinbekommen :P Und nun frag mich wie :D Auf jeden Fall, wenn man nichts weiß, eine Schwierige Geburt. Hat mich viel lesen gekostet, geht ja noch), das dann aber zu verstehen und umzusetzen war der schwierigste Teil. Das schöne Übersetzungswerkzeug AllFMS darf nicht fehlen. Danach ist es FAST nur noch ein bißchen Einstellerei.

Angriffstrupp
27.04.2015, 18:11
Oh Du großer Meister, lässt Du uns an deinem Übermenschlichen Wissen teilhaben?

Sigmataktic
27.04.2015, 18:19
Oh Du großer Meister, lässt Du uns an deinem Übermenschlichen Wissen teilhaben?

Das wollte ich hören :P

Also: das einfachste POC32 läuft? Läßt sich einfach in RO einbinden. Allerdings solltest du die Ports in dem Router freigeben von wo aus "gesendet" wird, wenn es übers Internet laufen soll (so hab ich das bei dir verstanden). Eventuell in laufender Firewall vom Betriebssystem ebenfalls die Ports eintragen (KÖNNEN, müssen aber nicht die in den jeweiligen Programmen vorgegebenen Ports sein).

BosMon läuft auch bereits? WebServer einrichten, wenn noch nicht geschehen. Benutzer einrichten, dann kommt AllFMS ins Spiel. Dort alle Daten bei Input eintragen, die für BOSMon nötig sind. Bei Output nimmste den Port für FMS32Pro. Dasselbe was du für einen Connect in ROA eingetragen hast. Und DANN erst RO starten und fertig :)

Angriffstrupp
27.04.2015, 18:44
Das wollte ich hören :P

Also: das einfachste POC32 läuft? Läßt sich einfach in RO einbinden. Allerdings solltest du die Ports in dem Router freigeben von wo aus "gesendet" wird, wenn es übers Internet laufen soll (so hab ich das bei dir verstanden). Eventuell in laufender Firewall vom Betriebssystem ebenfalls die Ports eintragen (KÖNNEN, müssen aber nicht die in den jeweiligen Programmen vorgegebenen Ports sein).

BosMon läuft auch bereits? WebServer einrichten, wenn noch nicht geschehen. Benutzer einrichten, dann kommt AllFMS ins Spiel. Dort alle Daten bei Input eintragen, die für BOSMon nötig sind. Bei Output nimmste den Port für FMS32Pro. Dasselbe was du für einen Connect in ROA eingetragen hast. Und DANN erst RO starten und fertig :)

Und bei AllFMS hab ich die Probleme, das bekomm ich net auf die Reihe.

Sigmataktic
27.04.2015, 18:50
Ok, dann setzten wir mal früher an.

BOSMon: Webserver eingerichtet und auch über den Browser deiner Wahl erreichbar?
Benutzer eingerichtet, Zugang über Browser funktioniert?

Angriffstrupp
27.04.2015, 18:56
Ok, dann setzten wir mal früher an.

BOSMon: Webserver eingerichtet und auch über den Browser deiner Wahl erreichbar?
Benutzer eingerichtet, Zugang über Browser funktioniert?

Antwort: Positiv

Sigmataktic
27.04.2015, 19:25
Ok. In BOSMon unter Netzwerk senden hast du mutmaßlich auch eine "Quelle" erstellt. Das soll nämlich das sein, was an RO übertragen werden soll (kann ja alles sein: FMS, Poc, ZVEI ...).

Dann kümmert man sich um AllFMS: Bei Input, da nehmen wir gleich den ersten Server. Da tragen wir die IP ein wo BOSMon läuft. Die IP im Format xxx.xxx.xxx.xxx/Name
Bei dem Namen trägste ein, was du vorher in BOSMon bei "Netzwerk senden" unter Namen definiert hast. Bei Paßwort in derselbe Zeile schreibste den Benutzernamen und sein Paßwort, getrennt mit einem Doppelpunkt, also Benutzernamexyz:Paßwort123.

Bei Output machste dann den Hacken bei FMS32PRO, und änderst gegebenfalls den Port auf den, welchen du nutzen möchtest.

Angriffstrupp
27.04.2015, 19:49
Dann will ich das mal am Wochenende versuchen. Danke

Sigmataktic
27.04.2015, 19:57
Genau, versuch das mal. Dachte bist schon dabei, sonst hätt ich vielleicht eine ausführlichere Schritt für Schritt Anleitung geschrieben. Solltest du dann weitere Fragen haben, dann nicht scheuen. Auch wenn sich viele bedeckt halten, dafür ist das Forum ja da ;) Bis denne.

Angriffstrupp
01.05.2015, 11:02
Moin,
ich habe das mal versucht. Aber leider nicht geklappt. Keine Ahnung was ich falsch mache. In AllFMS war es grün, in RO die Verbindung getestet und war ok. Aber Daten kamen keine an.

Sigmataktic
01.05.2015, 13:36
In RO, haste da noch andere Quellen am laufen, oder nur die eine (die von AllFMS kommen soll)?

Angriffstrupp
01.05.2015, 15:01
Ich mache morgen mal Screenshots von den Einstellungen. Und dann sehen wir mal weiter.

Sigmataktic
02.05.2015, 04:44
Mach das. Warum ich aber frage: Es wurde festgestellt, wenn mehrere Interne und Externe Verbindungen eingerichtet sind, läuft das (noch) nicht rund und da kann man so lange probieren wie man will, es wäre ein Glücksspiel.