PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gp380



svartsot
16.08.2014, 13:26
Hallo,
habe einen GP380

Das Teil bring beim Einschalten folgende Fehlermeldung

--Test 2 failed ---

Würde das Teil gerne wieder reakitieren, aber wie....

Datenkabel ect. vorhanden.

Welches wird wohl das richtige Codeplug sein, und welche Firmware ist denn die neueste.???

Motorola GP380
Tanapa
Type PW502H
Model MDH25RDH9AN6AE
70cm Band 403-470 MHz

Software versucht den alten CP zu reaktiveren, aber dann hängt sich ständig der PC auf

Danke

Lagedienst
16.08.2014, 17:50
Hi,

Du brauchst eine RIB BOX und ein Kabel mit 4 kontakten dann kannst du das Gerät mit hilfe der Flash Software mit neuster Firmware und dem passenden Codeplug Programmieren.

Das Gerät müsste dann auch zum Abgleichen, weil die Tuning Daten sicher auch weg sind.

Welche jetzt die aktuelle Firmware ist keine Ahnung.

Wie das Flashen funktioniert kannst du hier lesen
http://agh-technik.orgfree.com/motofunk.html#GP3xx

VIEL Erfolg!!!

DG7GJ
16.08.2014, 19:49
Hallo!


Welches wird wohl das richtige Codeplug sein, und welche Firmware ist denn die neueste.???

Die letzte Firmware ist die R03.17.01 - eine neuere wird es vorraussichtlich nicht mehr geben.


Motorola GP380
Tanapa
Type PW502H
Model MDH25RDH9AN6AE
70cm Band 403-470 MHz

Software versucht den alten CP zu reaktiveren, aber dann hängt sich ständig der PC auf


OK, was genau ist mit dem Gerät passiert?
Kann es sein das da schon jemand was kaputgefasht hat?

Die Tanapa hast du leider nicht mit aufgeschrieben. Diese wäre wichtig für ein geradebiegen.
Warscheinlich ist da nur ein falscher oder fehlerhafter Codeplug drin.

Passiert übrigens nicht selten das ich solche Teile auf den Tisch bekomme. Meißt haben sich die Kunden die Geräte zuvor auf eBay geschossen.
Da draussen laufen viele Besserwisser rum die mit inoffiziellen Softwaretools da so manches Unglück hinbekommen, was mit offizieller Software kaum möglich ist. Zum Schluß versuchen diese Besserwisser ihre Briefbeschwerer über eBay zu verschleudern.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

svartsot
16.08.2014, 22:33
Also ich habe eine Rib-Box
und ein Ribless USB Kabel

Jetzt fehlt halt nur noch das richtige CodePlug und die richtige Firmware

Nett wäre es wenn jemand eine genau Anleitung dazu posten würde.

Müsste aber mit beiden Hardware Elementen gehen, oder ???

Sonst müsste ich ja für die Rib-Box noch das Kabel fürs Gerät besorgen.

Habe nämlich nur das Kabel für das Astro Gerät dazu, der Rest der Datenkabel laufen über USB, da ich über viele Motorola Geräte verfüge.

Mich stört es halt das der 70 cm 380er rumspinnt.

Tanapa PMUE1440C

Lagedienst
17.08.2014, 00:14
Lass die Finger von USB Kabeln die machen nur Ärger...

Wenn du ein Upgradetool hast dann sollten da normalerweise auch gleich die passende Firmware und die Codeplugs für alle passenden Geräte dabei sein.

Eine Anleitung findest du weiter oben (LINK!!)

Am besten lässt du es von jemanden machen, der dir das Gerät auch Abgleichen kann sonst wirst du nicht viel Freude mit dem Gerät haben.

Ich würde auch nicht viel rum experimentieren die FlashROMs sind ziemlich empfindlich ich musste die schon oft tauschen weil sie kaputt geflasht wurden.

DG7GJ
18.08.2014, 17:48
Hallo!


Also ich habe eine Rib-Box
und ein Ribless USB Kabel

Jetzt fehlt halt nur noch das richtige CodePlug und die richtige Firmware

Nett wäre es wenn jemand eine genau Anleitung dazu posten würde.

Müsste aber mit beiden Hardware Elementen gehen, oder ???

Sonst müsste ich ja für die Rib-Box noch das Kabel fürs Gerät besorgen.

Wie Lagedienst schon meinte:
RIBless USB-Kabel sind eine Alternative wenn es nur um das programmieren mit der normalen CPS geht.
Sobald es um Flashen geht, sollte man den USB-Krempel weg legen und nur über echte RIB-Box und echter RS232 unter Windows XP 32Bit arbeiten.
Mit echter RS232 meine ich eben eine echte Sub-D9 vom Motherboard, keinesfalls irgendwas USB-RS232-Adaptermässiges dazwischen!

Wer es dennoch mit USB oder sonstwie (z.B. 64Bit Systemen) versucht, sollte sich bewusst sein das er russisches Roulette spielt.
Die Warscheinlichkeit anschließen einen Briefbeschwerer in den Händen zu halten überwiegt!


Habe nämlich nur das Kabel für das Astro Gerät dazu, der Rest der Datenkabel laufen über USB, da ich über viele Motorola Geräte verfüge.

Mich stört es halt das der 70 cm 380er rumspinnt.

Tanapa PMUE1440C

Vergiss es, mit offiziellen Flshtools und CPS bekommst du das nicht hin.
Eine anständige Motorola Fachwerkstatt macht dir den Fehler zum günstigen Pauschalpreis weg. Und das eben nicht "irgendwie gebastelt", sondern eben planvoll mit exakt richtiger Firmware zur Hardware, dem exakt passenden Codeplug, und eben komplettem Check der Abgleichdatensätze am Meßplatz.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser