PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierungstool Decodiersoftware für Smartphone



Daniel218
07.08.2014, 17:35
Hallo,

gibt es eigentlich schon eine Decodiersoftware für Android Handys?

KL7000F
07.08.2014, 22:30
Aufgrund der Tatsache dass wohl kein (?) Androidgerät einen Mic-Eingang hat, gibt es nicht wirklich einen Grund so etwas zu entwickeln.
Es gibt aber zB für BosMon ein Androidtool zum pushen von Alarmierungen.

MiThoTyN
08.08.2014, 07:54
Jedes Telefon hat einen Mic-Eingang, nämlich für das Headset. Ob man da auch sinnvoll ein NF-Signal aus einem FuG/Scanner einspeisen kann, ist mir nicht bekannt. Also die Frage ist erstmal, wie sauber und unverfälscht ich das Signal ins Telefon bekomme.

Da es mittlerweile aber auch dutzende Apps gibt, die das Smarphone quasi als Oszilloskop nutzen, sollte es da wohl kein Problem geben.

Also rein technische/softwaremäßig sollte ein reiner Android-Auswerter überhaupt kein Problem sein.

Ist ein interessanter Ansatz, denn im Vergleich zu einem Raspberry-Pi, hat so ein Smartphone ggf. sogar mehr Rechenleistung und sogar einen recht guten Bildschirm dabei. Außerdem ist WLAN und sogar GSM schon mit dabei.

Man könnte also ein altes Smartphone per USB mit Strom versorgen, darauf die Auswertersoftware laufen lassen, und die Ergebnisse per WLAN/GSM irgendwohin übertragen.

Klingt spannend. :-)

Gruß Joachim

MiThoTyN
08.08.2014, 08:04
Über den Handyakku hätte der Auswerter sogar ne Notstrom-Funktion. :-)

Ich find den Gedanken immer besser, sowas auf Basis eines Android-Endgerätes zu tun. Auch gebrauchte Tablets bekommt man ja schon für sehr kleines Geld bei Ebay.

Android-Entwickler hier? ;-)

Gruß Joachim

Kermit_t_f
08.08.2014, 08:41
Also es gibt Apps, die für verschiedene Betriebsarten gedacht sind:
RTTY: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wolphi.rtty
PSK: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wolphi.psk31

Die haben natürlich relativ geringe Übertragungsraten, aber zumindest gibt es diesen Weg. Also los, liebe App-Entwickler ;-)

KL7000F
08.08.2014, 08:54
Oh, ich hätte besser recherchieren müssen. Da ich noch nie ein Headset am Smartphone genutzt hatte, bin ich da wohl der falschen Spur gefolgt.
Jetzt ist das Thema tatsächlich interessant geworden ;-)

MiThoTyN
08.08.2014, 09:01
Also es gibt in Android die Klasse "AudioRecord", mit der man wie üblich die Samples von der "Soundkarte" einlesen kann.

Für einen geübten Android-Entwickler sollte es kein Problem sein, z.B. die Sourcen des "monitord" auf Android zu portieren, bzw. als Grundlage zu nutzen.

Ich hab zwar grundlegende Android Kenntnisse, aber bis das zu einem brauchbaren Ergebniss kommt... ;-)

Ich wäre aber wie beim monitord an einem Open Source Gemeinschaftsprojekt interessiert. Da kann ich dann nämlich doch das ein oder andere beisteuern.

In der ersten Entwicklungsstufe wäre ein Proof-Of-Concept bzw. Prototyp ratsam, der sich lediglich z.B. auf ZVEI und/oder POCSAG beschränkt und QuickAndDirty funktioniert. :-) Damit wären eine analoge und eine digitale Übertragungsart implementiert, auf dessen Basis man weitere Protokolle nachziehen könnte.

Auch so Sachen wie eine schöne GUI und weitere Funktionen (Aktionen, Filter, Einstellungen, ...) würde man dann im nächsten Schritt nach und nach ergänzen.

Gruß Joachim

MiThoTyN
08.08.2014, 09:05
PS:

Falls so eine Software zustande kommt, sollten die Soft-/Hardwareanforderungen so gering wie möglich sein (Android 2.2?), dass auch "alte" ausrangierte Smartphones genutzt werden können. Ich denke selbst die sollten genug Rechenleistung haben.

Ich hätte hier noch ne ordentliche Menge "HTC Desire" rumliegen, die ich dafür dann nutzen könnte, bzw. günstig abgeben könnte. :-)

Gruß Joachim

Angriffstrupp
08.08.2014, 09:16
PS:

Falls so eine Software zustande kommt, sollten die Soft-/Hardwareanforderungen so gering wie möglich sein (Android 2.2?), dass auch "alte" ausrangierte Smartphones genutzt werden können. Ich denke selbst die sollten genug Rechenleistung haben.

Ich hätte hier noch ne ordentliche Menge "HTC Desire" rumliegen, die ich dafür dann nutzen könnte, bzw. günstig abgeben könnte. :-)

Gruß Joachim

Dann bitte rasch mit der Umsetzung beginnen.

Angriffstrupp
09.08.2014, 20:50
Also es gibt in Android die Klasse "AudioRecord", mit der man wie üblich die Samples von der "Soundkarte" einlesen kann.

Für einen geübten Android-Entwickler sollte es kein Problem sein, z.B. die Sourcen des "monitord" auf Android zu portieren, bzw. als Grundlage zu nutzen.

Ich hab zwar grundlegende Android Kenntnisse, aber bis das zu einem brauchbaren Ergebniss kommt... ;-)

Ich wäre aber wie beim monitord an einem Open Source Gemeinschaftsprojekt interessiert. Da kann ich dann nämlich doch das ein oder andere beisteuern.

In der ersten Entwicklungsstufe wäre ein Proof-Of-Concept bzw. Prototyp ratsam, der sich lediglich z.B. auf ZVEI und/oder POCSAG beschränkt und QuickAndDirty funktioniert. :-) Damit wären eine analoge und eine digitale Übertragungsart implementiert, auf dessen Basis man weitere Protokolle nachziehen könnte.

Auch so Sachen wie eine schöne GUI und weitere Funktionen (Aktionen, Filter, Einstellungen, ...) würde man dann im nächsten Schritt nach und nach ergänzen.

Gruß Joachim
Und bitte an die Schnittstelle für den DME denken.

Smith
12.12.2014, 23:01
http://geeknizer.com/install-run-linux-applications-on-android/

Kurz überflogen, könnte klappen den monitord zu kompilieren. Probleme könnte es in den Abhängigkeiten geben...

Kalisama
15.12.2014, 04:43
Ich habe AudioRecord benutzt. Bisher bin ich sehr zufrieden.

KL7000F
15.12.2014, 05:08
Ich habe AudioRecord benutzt. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Erzähl mal mehr ;)

Smith
16.12.2014, 02:06
Entweder er ist Programmierer und er meint die Klasse "AudioRecord" welche unter Java auch auf Android OS nutzbar ist, oder ich habe die App nicht gefunden in meiner Suche in den weiten des WWW... :)

KL7000F
16.12.2014, 07:19
Er meint die Klasse. Da er von "Zufriedenheit" schreibt, wird er wohl mehr zu berichten haben. Da habe ich nachgefragt ;-)

OHHV
02.01.2015, 12:52
Also ich empfange mit dem FM-Empfänger im Samsung auch problemlos den 4m Funk, da wäre eine Auswertung des FMS usw nicht unpraktisch... Bestelt hier jemand etwas oder geht es nur um eine allgemeine Diskussion über die Machbarkeit?

daddy-cool
02.01.2015, 20:55
Also ich empfange mit dem FM-Empfänger im Samsung auch problemlos den 4m Funk

Welches Smartphone besitzt du denn genau, bei dem dies möglich ist?

OHHV
11.01.2015, 15:32
Hallo,

also ich hab ein ganz einfaches Samsung S3-Mini.. Das funktioniert aber mit eigentlich fast allen Smartphones, die einen echten Radioempfänger (Kopfhörerkabel als Antenne) haben und sich das Radioprogramm aus der Luft fischen. Allerdings muss das Handy geroutet sein, da nur so die "angepassten" Frequenzbänder für die App geschaltet werden können. Aber ansonsten (ausser das es ein bisschen schwach auf der Brust ist hinsichtlich der Lautstärke) klappt das hervorragend.

Florian 40
11.01.2015, 17:05
Moin,

leider wird es dann aber in FM Breit empfangen. Mit der fehlenden Rauschsperre könnte man
selber ja leben aber wie würde es mit der Auswertung aussehen ? Für den Sprechfunk wird
ja FM Schmal gebraucht.

Gruss Flo

OHHV
22.01.2015, 03:23
Öhm.. also ob breit oder schmal kann ich nicht beantworten, allerdings ist die Modulation sowie der Empfang klappt tadelos (sehr genau einstellbar... z.B.: 87,075 MHz) und eine Rauschsperre mit einstellbarem RSSI Treshold gibts natürlich auch, sonst wird man ja balla vom Rauschen...
Ich hab leider keine wirkliche Dokumentation zu der App gefunden, denke es ist handelt sich um eine Modifikation einer eigentlichen Radio-App.
Ich habe mal ein paar Screenshots beigefügt. Falls jemand die App einmal TESTEN! möchte bevor er sie sich kauft, einmal per PN melden, denke da gibts ne Möglichkeit dies vorher zu testen.
Ach so, fast vergessen: Spirit Real FM nennt sich die App

FF LeipzigM
22.01.2015, 15:05
Öhm.. also ob breit oder schmal kann ich nicht beantworten, allerdings ist die Modulation sowie der Empfang klappt tadelos (sehr genau einstellbar... z.B.: 87,075 MHz) und eine Rauschsperre mit einstellbarem RSSI Treshold gibts natürlich auch, sonst wird man ja balla vom Rauschen...
Ich hab leider keine wirkliche Dokumentation zu der App gefunden, denke es ist handelt sich um eine Modifikation einer eigentlichen Radio-App.
Ich habe mal ein paar Screenshots beigefügt. Falls jemand die App einmal TESTEN! möchte bevor er sie sich kauft, einmal per PN melden, denke da gibts ne Möglichkeit dies vorher zu testen.
Ach so, fast vergessen: Spirit Real FM nennt sich die App

Testen kann an sich Jeder selbst, da man bis 15 Minuten nach Kauf ie App zurückgeben kann (und somit keine Kosten entstehen). Hab ich auch so gemacht, als ich merken musste, dass mein S4 garkein FM Chip mehr hat :D

Paul