PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsspange in Hessen



Aircell
14.04.2003, 22:51
Hat wer infos zu der Hessichen Leistungsspange?
Am besten Fragebögenkataloge oder sowas zum lernen!

Grisu1981
16.04.2003, 10:57
Moin,

du findest Informationen im "Helfer in der Jugendfeuerwehr" sollte eigentlich jede JF haben. Der Ordner wird über die Zeitschrift Lauffeuer aktualisiert. Wenn du spezielle Fragen hast kann ich die Dir gerne beantworten... Dokumente habe ich leider nicht auf dem PC. Du kannst bestimmt auch noch Infos von der Homepage der Hessischen JF bekommen. Wichtigstes für das Jahr 2003 ist auf jeden Fall: Wasserentnahme Unterflurhydrant


Grisu1981


Waren ein paar viele Schreibfehler drin (Kommt vom schneller denken als schreiben)

EIS - Mann
16.04.2003, 12:06
@ Grusu1981
ich glaube du verwechselst da was. Es geht um die Hessische Leistungsspange nicht um den Bundeswettbewerb, bei der Leistungsspange ist es immer eine FwDv 4 mit Wasserentnahme Offenes Gewässer.
Bei dem Bundeswettbewerb gibt es den Jährlichen wechsel zwischen offenem Gewässer und Hydrant.

Servus
EIS - Mann

bosfunky
17.04.2003, 08:29
Für den Leistungswetterkampf der hessischen Feuerwehr, als NICHT die JF sindern die Einsatzabteilung findest du unter folgendem Link die off. Fragebögen.

www.alraft.de/feuerwehr/ffw.htm - 3k



Sind auch zum auffrischen der eigenen Kenntnisse net schlecht.

LF8ELW
17.04.2003, 11:53
@Carsten
Also die Fragebögen bei der Leistungsspange sind ober billig! Als ich sie gemacht hab, da ham wir sogar keinen Fragebogen erst bekommen, sonder unsere Truppe hat sich mit einem Abnehmer in einen Raum gesetzt und dann hat der uns das alles mündlich gefragt! Und die Fragen waren wie gesagt sehr sehr einfach!
MfG

MiThoTyN
17.04.2003, 12:59
Also Fragebogen gibt es bei uns auch nicht. Das wird alles mündlich gemacht. Die Fragen kommen aus allen Gebieten. Also Organisation Feuerwehr, Technik, usw. Die Ausbilder fragen dann meistens sogar Stadtspezifische Sachen ab. Also nach dem Motto "Ihr habt doch eine DLK 23/12, was ist das denn" Oder "Der und der ist doch der Chef, wie heißt denn sein Stellv" Sind ein kleiner Kreis, da geht das. Alles ne ganz lockere Stimmung immer.

Alles andere wie Kugelstoßen und so geht ja immer ganauso und folgt den Regeln. Wenn du das mal wo stehen hast gilt das ewig.

Gruß Joachim

LF8ELW
18.04.2003, 13:09
Ja MiThoTyN
ganz genau so war es bei uns auch! So dass der gefragt hat was wir denn für Autos hätten und was das denn so sei! Also wie gesagt, die "Frage" Prüfung war mit Abstand die einfachste der ganzen Leistungsspange!
MFg

Ewiger Newbie
18.04.2003, 23:44
Hallo Carsten,
also Infos über die Leistungsspange findest du auf der Page des Kreisfeuerwehrverbandes der Wetterau..dort unter Jugendfeuerwehr nachschauen..

http://www.feuerwehren-wetterau.de/

@ all
bei der Fragerunde hat der Wertungsrichter in der Regel einen Fragekatalog von ca. 300 Fragen in wie weit er ihn einsetzt ist seine Sache..