PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signal an PC schlecht



Zawo
06.08.2014, 01:46
Guten Abend bzw. guten Morgen,

ich lese schon seit langer Zeit in diesem Forum, es hat mir unfassbar viel gebracht.
Nun hab ich mich getraut, mich zu registrieren und selbst meine Frage zu stellen.

Zu meinem Problem:
Mein Funkscanner (Uniden Bearcat UBC244CLT) ist über ein 2,5 mm Klinkenkabel,
dessen Verwendung alle furchtbar finden,
mir aber bisher noch niemand einen Grund nannte,
mit dem PC verbunden. PC und Funkscanner stehen 1,70m Luftlinie voneinander entfernt und sind mit einem 3 meter Kabel verbunden.

Der Funkscanner hat großartigen Empfang, solange er nicht am PC angeschlossen ist.
Sobalt er am PC angeschlossen ist, geht alles drunter und drüber. Extremes rauschen,
das Signal unterbricht mitten im Empfangen für einen Augenblick (Damit meine ich tatsächlich einen Augenblick).
Sprache hört sich furchtbar an.
Auslesen von FMS geschweige denn Navi-Daten fast unmöglich. Sehr hohes Fehlerpotential.

So macht das ganze keinen Spaß.

Folgendes habe ich bereits unternommen:
-Lautstärke lauter, leiser, am Scanner und am PC, SÄMTLICHE Variationen!
-40!!!€ für Klinkenkabel mit unterschiedlicher Schirmung ausgeben...
-Ausschliessen, dass Klinkenbuchse an PC oder Funkscanner defekt ist.
-100.000 Stunden Googlen

Ich habe wirklich keine Ideen mehr.
Hoffentlich habt ihr ne Ahnung.

Gruß
Zawo

Sama Haland
06.08.2014, 06:04
Vielleicht irgend etwas am Line-in-Eingang der Soundkarte nicht in Ordnung oder die Soundkarte selber hat "einen weg" (ist nur 'ne Vermutung)?!

Alex22
06.08.2014, 08:36
Oder einfach mal einen Übertrager zwischen Scanner und PC einbauen.

Zawo
06.08.2014, 14:44
Mahlzeit,

die Soundkarte ist neu, nur beim Funkscanner gibt es Probleme, bei Radio, Handy, etc. gibt es keinerlei Schwierigkeiten.

Was nutzt ein Übertrager? Verstärkt er das Signal vom Scanner zum PC?

Wenn ich das Signal, was auf der Klinkenbuchse im Scanner ist, mit dem eingebauten Lautsprecher abgreife, während ein Klinkenkabel eingesteckt ist, ist der Empfang grottenschlecht.

Deshalb glaube ich das generell Klinkenkabel bzw. vielleicht mein PC das ganze stört?

Gruß
Zawo

Status
06.08.2014, 15:27
Nutzt Du eine Innenantenne?

Zawo
06.08.2014, 15:31
Meine Antenne hängt draußen, 2,** m Kupferkabel vertikal über ein Fenster gespannt.

DG7GJ
06.08.2014, 20:20
Hallo!


Mein Funkscanner (Uniden Bearcat UBC244CLT) ist über ein 2,5 mm Klinkenkabel,
dessen Verwendung alle furchtbar finden,
mir aber bisher noch niemand einen Grund nannte,
mit dem PC verbunden. PC und Funkscanner stehen 1,70m Luftlinie voneinander entfernt und sind mit einem 3 meter Kabel verbunden.

Wirklich über einen 2,5mm Klinkenstecker, oder eher einen 3,5mm Klinkenstecker?

Weil eine 2,5mm Klinkenbuchse an einem UBC244 kann ich mir nicht original vorstellen.
Wenn dem so ist, ist das was nachträglich drann gefriemeltes, möglicher weise ein Diskriminatorausgang.

Diese Frage währe überhaupt grundlegend wichtig.
Was für ein Signal willst du übertragen? Ein normales NF-Signal (für Sprache, FMS, 5-Ton) oder ein Diskriminatorsignal (braucht man nur für DME-Alarm).
Die nötigen+möglichen Fehlerumgehungen zwischen beiden Varianten sind unterschiedlich, ja sogar Gegensätzlich!


Der Funkscanner hat großartigen Empfang, solange er nicht am PC angeschlossen ist.
Sobalt er am PC angeschlossen ist, geht alles drunter und drüber. Extremes rauschen,
das Signal unterbricht mitten im Empfangen für einen Augenblick (Damit meine ich tatsächlich einen Augenblick).
Sprache hört sich furchtbar an.
Auslesen von FMS geschweige denn Navi-Daten fast unmöglich. Sehr hohes Fehlerpotential.


Auch in diesem Absatz tippe ich noch darauf das du kein NF-Signal (Kopfhörerbuchse oder Buchse für externen Lautsprecher) sondern eher ein billiges Diskriminatorsignal verwendest.

Denn eine massive Störung des Empfangs, bis hin zu Aussetzern und grottenschlechter Sprachqualität tritt dort relativ häufig auf.
Eben weil der Ort wo das Diskriminatorsignal unfachmännisch angezapft wird, mitten im empfindlichen Herzen der 2.ZF (450-455kHz) liegt.
Brummschleifen, Störspannungen und leitungsgebundene Störsignale die da rein hauen, können solche Effekte wie du beschreibst problemlos verursachen.

Wenn du nur Sprechfunk, FMS und 5-Ton in den PC bringen willst, dann greif das NF-Signal nirgendwo anders ab als an der originalen 3,5mm Kopfhörerbuchse.

Sind weiterhin Störungen existent, hilft ein Übertrager.
http://www.reichelt.de/Car-HiFi-Stecker-Adapter/KFZ-NF-FILTER/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3609&ARTICLE=48085&OFFSET=50&WKID=0&

Sinn sollch eines Teils ist es nicht das Signal zu verstärken.
Sondern die Stromkreise zwischen PC und Scanner galvanisch voneinander zu trennen, in dem Sinne das nur noch das NF-Signal durchgelassen wird.
Gleichströme oder Fehlerströme durch Brummschleifen, sowie darüber hinaus auch hochfrequente, leitungsgebundene Störsignale vom PC können über diesen Übertrager nicht mehr zum Scanner durch.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zawo
06.08.2014, 22:06
Nabend,

ich habe mich vertippt, tut mir leid, dass das für Verwirrung gesorgt hat.
Es handelt sich um einen 3,5 mm Stecker.

Tatsächlich möchte ich das Gerät für FMS und Sprache verwenden,
daher kein Diskriminator.

Im laufe des morgigen Tages, werde ich mir einen Übertrager zulegen.
Danach werde ich mich nochmal melden.


Vielen Dank für das zahlreiche annehmen meines Problems!



Gruß
Zawo



Edit:

Hilft ein solches Gerät?
http://www.conrad.de/ce/de/product/516104/100-V-Tonfrequenz-Uebertrager-Impedanz-4-16-Primaerspannung-100-V-Inhalt-1-St?ref=searchDetail

hobbybastler72
07.08.2014, 15:06
Passt die Antenne Deines Scanners auch aufs 4m-Band?

Der Scannerhersteller liefert Dir sicherlich eine Antenne, die das gesamte Spektrum des Scanner abdecken sollte, zumindest verspricht er es Dir. Physik kann er aber nun mal nicht verbiegen, weshalb Du auf eine zum Empfangsbereich passende Antenne kaufen solltest.

Edit: Das Teil, das Du verlinkt hast, ist für eine Lautsprecheranlage gedacht. Bsp. bei Sprechanlagen im Öff. Gebäude oder in Einkaufszentren wird das verstärkte NF-Signal auf 100Vollt hochgesetzt um mit relativ schmalen Leitungen und einem geringen Verlust ein Signal über weitere Strecken zu verlegen.
Also 1 Seite mit 100Volt und dem darauf aufgelegtem NF-Signal, andere Seite nur noch das NF-Signal, das direkt auf das Lautsprecher-Chasis geleitet werden kann

Zawo
07.08.2014, 18:02
Guten Abend!


Passt die Antenne Deines Scanners auch aufs 4m-Band?

Meine "Antenne" ist ein Kabel über an der Aussenseite eines Fensters gespannt. Dieses ist ungefähr 1/2 Lambda lang.

Habe nun dieses, im unten stehenden Link, Gerät gekauft.
Störungen sind für mein Ohr vollkommen verschwunden! VIELEN DANK an euch!
Allerdings werden zwischenzeitlich einzelne Stati verschluckt, obwohl der Empfang fürs Ohr Störungsfrei ist. Gibt es dafür eine Lösung?


http://www.conrad.de/ce/de/product/379234/Sinus-Live-Cinch-Entstoerfilter-GL-205


Gruß
Zawo

Flori95
07.08.2014, 18:47
Hi,

das zwischenzeitlich mal Stati verschluckt werden könnte vielleicht an deiner Auswerte Software liegen (sofern du eine verwendest so wie ich das verstehe)
Versuch da ggf. mal was in den Einstellungen zu drehen sofern möglich oder eine andere von den vielen erhältlichen. (FMS32,RadioOperator,Bosmon...)

Liebe Grüße
Flo

Alex22
07.08.2014, 18:54
Habe nun dieses, im unten stehenden Link, Gerät gekauft.

Nur so zur Info ...
Das ist im endeffekt nichts anderes als ein Übertrager bzw darin ist ein Übertrager.

Zawo
07.08.2014, 18:56
Genau das wollte ich haben.


Ich verwende derzeit FMS32Pro, gibt es besseres?
Was ist mit den Jahrelang eingepflegten Datensätzen?


Gruß
Zawo

DG7GJ
08.08.2014, 16:19
Hallo!


Meine "Antenne" ist ein Kabel über an der Aussenseite eines Fensters gespannt. Dieses ist ungefähr 1/2 Lambda lang.

Naja, also knapp 2m langer Draht und am Ende die Seele vom Antennenkabel?
Schneid den Draht mal in der Mitte druch, und verbinde das überzählige Teil an die Kabel-Abschirmung.
Dann hast du zumindest einen schielenden Dipol statt einem Beinahe-Kurzschuss am Kabelende.

Merke: An einem 50 Ohm-Kabel kann man nicht ohne weiteres einen 1/2-Lambda-Strahler hängen. Zumindest nicht ohne spezielles Anpassteil.


Habe nun dieses, im unten stehenden Link, Gerät gekauft.
Störungen sind für mein Ohr vollkommen verschwunden! VIELEN DANK an euch!
Allerdings werden zwischenzeitlich einzelne Stati verschluckt, obwohl der Empfang fürs Ohr Störungsfrei ist. Gibt es dafür eine Lösung?


http://www.conrad.de/ce/de/product/379234/Sinus-Live-Cinch-Entstoerfilter-GL-205

Buar....teuer....
Bei Reichelt hättest du gut 3 Stück für den Preis bekomen.

Zu den verschluckten Meldungen:

Meinst du vielleicht die FMS-Pakete die man meint zu hören wenn das Relais geöffnet wird?
Das ist nicht selten ein Timingproblem:
Viele Relais sind ein wenig zu langsam im Auftasten um optimal FMS-Pakete komplett durch zu lassen. Wenn vorne nur ein kleines bisschen abgeschnitten wird, steigt die Fehlerrate enorm an, da sich die Auswerterrutienen (Software-PLL) nicht mehr optimal beim Dotting einschwingen kann.

Das ist auch der Grund weswegen Leitstellen häufig die FMS-Telegramme direkt vom Unterband-RX des Relais bekommen, nicht wie z.B. Fahrzeuge über den Oberband-TX.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zawo
12.08.2014, 00:13
Guten Abend,


zum aktuellen Stand:

Ich habe eine neue Antenne.
Ziemlich genau diese (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.funkmeldesystem.de%2Fforen%2F attachment.php%3Fattachmentid%3D11276%26d%3D126511 5649&ei=YDzpU_a4DcWg7Aah14HoDQ&usg=AFQjCNF1KEPsfukboeyBdwPMV_XSo5T3EA&sig2=AfamHUtXT2FN7e31JSBjUw&bvm=bv.72676100,d.ZGU&cad=rja) nur ohne Strahler.
Sie steht draussen am Fensterbrett, natürlich isoliert von diesem.
Ein gut geschirmtes Antennenkabel liegt zum Scanner, alles funktioniert einwandfrei.
Wesentlich schöner und besser als ein am Fenster gespanntes Kabel.

Nun treten allerdings in unregelmäßigen Abständen wieder Störgeräusche auf, wie vor dem Massentkoppeln.
Weniger schlimm, allerdings macht es den Funk unverständlich und eine Auswertung funktioniert nicht mehr.
Ich habe mittlerweile die Stromversorgung im Verdacht.
Noch konnte ich die Störungen allerdings mit keinem,
in meinem Haushalt verwendetem, Gerät in Verbindung bringen.
Ist es möglich, dass ein anderes Gerät im Stromkreis den Scanner stört?
Hilft ein neues bzw. anderes Netzteil?



Weiter zu den Auswertefehlern:
Ich bin mal auf die Idee gekommen, jegliche Filter abzustellen.
Siehe da: Ein Großteil der Quittungen oder Stati kommen durch,
es werden aber falsche Fahrzeugkennungen erkannt.

Desweiteren gibt es immer noch Stati, die manchmal vollständig verschluckt werden,
obwohl der Empfang glasklar ist.
Kann es sein, dass die Rauschsperre zu langsam ist? Gibt es Abhilfe?

Heute ist mir aufgefallen,
dass jede 5-10 Sekunden das Signal vom Scanner zum PC für eine Millisekunde, also,
wenn man nicht darauf achtet eine fast zu überhören, unterbrochen wird.
Das fällt besonders bei der Auswertung auf. Navi Koordinaten, die hier über den Funk gesendet werden,
brechen genau in einem solchen Moment ab. Klar. Was kann man tun?


Ich muss dem Forum ein riesen Kompliment aussprechen.
Einfach klasse, wie einem hier geholfen wird!


Gruß
Zawo

DG7GJ
12.08.2014, 12:31
Hallo!


Ich habe eine neue Antenne.
Ziemlich genau diese (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.funkmeldesystem.de%2Fforen%2F attachment.php%3Fattachmentid%3D11276%26d%3D126511 5649&ei=YDzpU_a4DcWg7Aah14HoDQ&usg=AFQjCNF1KEPsfukboeyBdwPMV_XSo5T3EA&sig2=AfamHUtXT2FN7e31JSBjUw&bvm=bv.72676100,d.ZGU&cad=rja) nur ohne Strahler.

Was bitte heißt hier "ohne Strahler"?
Ist die Antenne nun komplett, oder hängt irgendwas vom Antennenkabel unangeschlossen rum?


Nun treten allerdings in unregelmäßigen Abständen wieder Störgeräusche auf, wie vor dem Massentkoppeln.
Weniger schlimm, allerdings macht es den Funk unverständlich und eine Auswertung funktioniert nicht mehr.
Ich habe mittlerweile die Stromversorgung im Verdacht.
Noch konnte ich die Störungen allerdings mit keinem,
in meinem Haushalt verwendetem, Gerät in Verbindung bringen.
Ist es möglich, dass ein anderes Gerät im Stromkreis den Scanner stört?
Hilft ein neues bzw. anderes Netzteil?

Nun, erfahrene Fachleute können viele Störungsursachen schon am Klang erkennen.
Zum anderen aber ist es keine gute idee Audiomitschnitte von BOS-Funk ins Internet zu stellen.

Beschreib mal was du meinst....ist es eher ein Brummen (Frequenz?), eher ein Pfeifen, ein breitbandiges Rauschen?



Weiter zu den Auswertefehlern:
Ich bin mal auf die Idee gekommen, jegliche Filter abzustellen.
Siehe da: Ein Großteil der Quittungen oder Stati kommen durch,
es werden aber falsche Fahrzeugkennungen erkannt.

Du meinst die Filter in deiner Software?
Nun, Filter sollten gerade bei der Einrichtung - also solange bis alles zufriedenstellend läuft, komplett deaktiviert sein.
Hingegen sollte wenn möglich der CRC-Check für FMS aktiviert sein.


Desweiteren gibt es immer noch Stati, die manchmal vollständig verschluckt werden,
obwohl der Empfang glasklar ist.
Kann es sein, dass die Rauschsperre zu langsam ist? Gibt es Abhilfe?

Ja, das ist der üblichste Fehler.
Abhilfe schafft man im begrenzten Rahmen indem man dem PC einen permanenten Audiostream ohne Rauschsperre liefert.
Fertig bieten sowas nur wenige teure Stationsscanner, nennt sich dann z.B. "Tape Out" oder "Rec.". Damit meine ich also keinen Diskriminatorausgang.

Ebenso kann man modernere Mobilgeräte aus dem BOS oder Betriebsfunk nehmen.
Viele davon bieten sauschnelle Rauschsperren (bis in den einstelligen ms Bereich), oder gar die Option einen NF-Out-Pin an der Zubehörschnittstelle so zu programmieren, das dort eben für Auswerterzwecke eine NF ohne Rauschsperre raus kommt.


Heute ist mir aufgefallen,
dass jede 5-10 Sekunden das Signal vom Scanner zum PC für eine Millisekunde, also,
wenn man nicht darauf achtet eine fast zu überhören, unterbrochen wird.
Das fällt besonders bei der Auswertung auf. Navi Koordinaten, die hier über den Funk gesendet werden,
brechen genau in einem solchen Moment ab. Klar. Was kann man tun?

Ist im Scanner irgendwas programmiert was dir dazwischen haut? Zum Beispiel ein Prioritätskanal, Dual Watch oder so?

So ganz nebenbei - habe ich bereits häufiger hier im Forum verkündet:
Ich kämpfte vor langer Zeit auch mit Decodiersoftwares und verschiedenen Scannern rum.
Kann mich noch so gut daran erinnern das mir sowas heute nicht mehr in den Sinn kommen könnte.
Als ich vor etwa 10 Jahren mal das Erlebniss hatte soeinen Scanner gegen ein hochwertiges, professionelles Funkgerät (für 4m damals eine Teletron T8400) zu tauschen, meide ich jegliche Scanner für sowas.

Wo man bei Scannern an unüberschaubar vielen Fronten teilweise wochenlang rumbasteln und tricksen muss, laufen ordentliche Geräte quasi Plug&Play.

Für FMS reicht das Hörersignal irgendeiner noch so alten FuG7/8.
Alternativ irgendwas in Richtung KF83/84 oder eben T8400. Aber nicht TMC84, die können vom Raster her nur etwa jeden fünften BOS-Kanal schalten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zawo
12.08.2014, 14:39
Mahlzeit,

Zum "Strahler":
Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Mir wurde gesagt, dass ich bei dieser Antenne den einzelnen Teil,
der nach oben gerichtet ist, nicht brauche, da dieser zum senden gedacht ist. Falsch?


Die Störgeräusche:
Seit ich diesen Post erstellt habe, ist natürlich nichts mehr gewesen...
Es ist meistens ein auf und ab, in dem der Empfang schlechter wird.
Muss man sich wie eine Welle vorstellen, die im Abstand von jeweils ca. einer Sekunde
das Oberteil und das Unterteil erreicht.


Auswertefehler:
Dank CRC keine Fremdfahrzeuge und fast keine Auswertefehler mehr.

Rauschsperre:
Gibt es dazu eine Möglichkeit, ohne einen neuen Scanner bzw. ein FuG. anzuschaffen?

Unterbrechungen:
Das ist das einzige, wo ich mir zu 100% sicher bin, das nichts falsch eingestellt ist.


Gruß
Zawo

EIB-Freak
12.08.2014, 19:11
Natürlich brauchst du den Strahler (oberen Teil). Das ist genau das Teil der Antenne, was empfängt (und natürlich auch senden kann).

DG7GJ
12.08.2014, 21:10
Hallo!


Zum "Strahler":
Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Mir wurde gesagt, dass ich bei dieser Antenne den einzelnen Teil,
der nach oben gerichtet ist, nicht brauche, da dieser zum senden gedacht ist. Falsch?

Das ist nicht dein Ernst, oder?
Wo bitte hast du denn den Innenleiter deines Antennenkabels angeschlossen?
Unten rum, also die abgeschrägten Radiale, sind stark vereinfacht gesagt der Minuspol der Antenne.
Der Strahler oben ist der Plus-Pol.
Stell dir einfach vor du schraubt bei einer Autobatterie das Kabel vom Pluspol ab.
Wieviel funktioniert dann noch am Auto?


Die Störgeräusche:
Seit ich diesen Post erstellt habe, ist natürlich nichts mehr gewesen...
Es ist meistens ein auf und ab, in dem der Empfang schlechter wird.
Muss man sich wie eine Welle vorstellen, die im Abstand von jeweils ca. einer Sekunde
das Oberteil und das Unterteil erreicht.

Aha...ich will jetzt nichts zuvorgreifen, aufgrund deiner offensichtlich FATALEN Antennenfehler.

Aaaber:
Ein unterschiedlich schnell bzw eher langsames Fading (auf- und abschwellen der Nutzfeldstärke) deutet auf Auslöschungen einer Gleichwellenanlage hin.

Solch eine Gleichwellenanlage wäre auch eine passable erklärung für deine FMS-Probleme:
Die meißten dieser Anlagen übertragen nur die FMS-Pakete welche die Leitstelle zu den Fahrzeugen sendet. Also Quittungen für Stati sowie die Sprechaufforderung.

Die FMS-Pakete welche die Fahrzeuge zur Leitstelle senden, hört man zwar noch akkustisch, jedoch sind sie derart kaputt das man da kaum noch was sinnvolles decodiert bekommt.


Auswertefehler:
Dank CRC keine Fremdfahrzeuge und fast keine Auswertefehler mehr.

Ja, sach ich ja...da harkt es bei dir an vielen Ungewissheiten.
Du kannst beruhigt davon ausgehen, das viele deiner Fremdfahrzeuge zuvor nur Datenmüll war die aufgrund des deaktivierten CRC-Checks einfach irgendwie interpretiert wurden.


Rauschsperre:
Gibt es dazu eine Möglichkeit, ohne einen neuen Scanner bzw. ein FuG. anzuschaffen?

Nur eine:
Rauschsperre komplett aufdrehen.

Aber erst mal Schritt für Schritt:
Zuerst deine Antenne funtionsfähig fertig bauen.
Dann über längere Zeit mal eruieren ob Leitstellen-FMS deutlich besser ausgewertet werden als Fahrzeug-FMS.
Wenn dem so ist, brauchst du einen guten Empfänger (FuG7/8) mit anständiger Kathrein-Hasenohr auf dem höchsten Gebäude/Berg der in der Nähe ist.
Denn dann geht nur das abfangen im Unterband!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zawo
12.08.2014, 22:21
Guten Abend,

ich werde morgen Mittag die Antenne genau nach Vorbild herrichten.

Der Innenleiter ist via Kabelschuh an den Winkel und damit an alle 4 Radials angeschlossen.

Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass die Stati hier auf dem Oberhand auszulesen sind.

Allerdings könnte man es auch anders ausschließen da die Störungen nicht immer auftreten.
Sollte eine Gleichwellenanlage verwendet werden, müsste diese Störung doch immer auftreten, oder?

Ich bin absoluter Amateur was das ganze angeht, bitte habt Geduld mit mir.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Zawo

DG7GJ
13.08.2014, 12:46
Hallo!


ich werde morgen Mittag die Antenne genau nach Vorbild herrichten.

Der Innenleiter ist via Kabelschuh an den Winkel und damit an alle 4 Radials angeschlossen.

An den Winkel wo die Radials drann hängen, gehört ausschließlich der Aussenleiter (Abschirmgeflecht des Antennenkabels)...sonst nichts.
Und der ist wichtig, da sonst die Gesamtantenne nicht funktionieren kann.
E-Technik, stichwort Leistungsanpassung, Impedanz.

Der Innenleiter gehört an nichts anderem als den vom Winkel gut isoliertem Strahler.


Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass die Stati hier auf dem Oberhand auszulesen sind.

Gut, dann wird das bei eurem Funknetz nicht ausgefiltert.
Bleibt eben noch das generelle FMS-Problem mit zu langsamen Rauschsperren.
Zur not braucht's dann eben für die Auswertung ein NF-Abgriff vor der Rauschsperre.


Allerdings könnte man es auch anders ausschließen da die Störungen nicht immer auftreten.
Sollte eine Gleichwellenanlage verwendet werden, müsste diese Störung doch immer auftreten, oder?

Nicht immer, aber relativ regelmässig.
Die Orte wo diese Störungen auftreten werden durch eine minimale Fehlabstimmung der (nur theoretisch) syncronen Gleichwellenanlage permanent verschoben.


Ich bin absoluter Amateur was das ganze angeht, bitte habt Geduld mit mir.

Kein Problem, solange du lernwillig bist und keine Ratschläge ignorierst oder gar pampig wirst, gibt es hier reichlich User die alles erklären und unter die Arme greifen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zawo
13.08.2014, 19:07
Guten Abend,

ich habe nun alles nach "Vorschrift" hergerichtet.
Der Empfang ist großartig, teilweise kommen sogar Stati durch,
die während einer Unterhaltung gedrückt werden.

Scheinbar lag viel an dem falschen Anschluss der Antenne,
aktuell keinerlei Störgeräusche. Hoffentlich ändert sich das nicht.

Ich habe die Rauschsperre derzeit auf Auto stehen. Funktioniert bisher gut.


Gruß
Zawo

EIB-Freak
13.08.2014, 19:27
Die Mehrzahl von Status ist immernoch Status :-)

Zawo
14.08.2014, 19:05
Nabend,

zum aktuellen Stand:

Ich bin absolut begeistert! Keine Störgeräusche.
Normalerweise wären bisher schon wieder Störgeräusche aufgetreten.
Der Funk ist absolut ruhig und angenehm zu hören, kein auf- und ab-Rauschen mehr.



Gruß
Zawo

DG7GJ
16.08.2014, 19:38
Hallo!


zum aktuellen Stand:

Ich bin absolut begeistert! Keine Störgeräusche.
Normalerweise wären bisher schon wieder Störgeräusche aufgetreten.
Der Funk ist absolut ruhig und angenehm zu hören, kein auf- und ab-Rauschen mehr.

Da sieht man mal wie wichtig eine halbwegs funktionsfähige Antenne ist. :-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zawo
16.08.2014, 20:25
Nabend,

heute ein kleiner Rückschlag, allerdings auch ein relativ großer Lichtblick.:

Es gab wieder auf- und ab-Rauschen. Zur selben Zeit war die Spülmaschine an.
Sollte es beim nächsten mal, wenn diese läuft, wieder auftreten, haben wir den Übeltäter!


Gruß
Zawo

Fabpicard
16.08.2014, 21:26
Es gab wieder auf- und ab-Rauschen. Zur selben Zeit war die Spülmaschine an.
Sollte es beim nächsten mal, wenn diese läuft, wieder auftreten, haben wir den Übeltäter!

Und wenn du dann feststellst, das die Spülmaschine einen Frequenzumrichter hat, der stört.
Du auch noch viele andere solch "neumodische" Geräte hast, die sowas drin haben (in meist schlechter Qualität) wie beispielsweise Waschmaschine, Trockner und der gleichen.
Die alle noch an ein und dem selben RCD hänge, der vermutlich auch noch ein Typ A ist.
Dann solltest du Wirklich einmal im Monat mindestens die TEST-Taste an dem Ding drücken oder gleich einen Typ F einbauen ;)

So, hat zwar nur nebenbei was mit Funk zu tun, ist aber auch eventuell mal wichtig....

MfG Fabsi :)

Zawo
16.08.2014, 21:29
Was sind das alles für abkürzungen? Welche Frequenztaste?


Gruß
Zawo

Firefighter87461
17.08.2014, 23:10
Hallo,

RCD ist die Abkürzung für Fehlerstromschutzschalter (kurz: FI)
Die Test-Taste löst direkt am FI einen Fehlerstrom aus und dein FI sollte dann natürlich auslösen. Tut er das nicht, solltest du über einen neuen nachdenken.
Typ A bzw. Typ F sind beides Auslösecharakteristiken für Fehlerstromschutzschalter. Es gibt Schutzschalter die ausschließlich auf reine Wechselströme anspringen und es gibt welche die eben auch auf gestörte Wechselspannungen oder sogar auf Gleichspannungen anspringen.

Gruß
Patrick