PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Funktronic Major 4a



Mable
04.08.2014, 01:10
Hallo zusammen!

Lese hier schon seit geraumer Zeit mit, normalerweise findet man hier ja auch schon zu fast jedem Problem eine Lösung, jetzt muss ich aber doch mal nen Topic aufmachen...

Kennt jemand hier eine Alternative zu dem Funktronic Tischbedienteilen "Major"? Ob zwei, vier oder acht Kreise ist erstmal nicht so essentiell.

Hintergrund:
Wir (DRK Bereitschaft) schauen uns gerade nach einem Upgrade unserer Funktechnik um. So eine Funkabfrage fehlt definitiv noch, dabei findet man aber nur die besagten Funktronic (und ca. 7 jahre alte Hinweise auf eine "Funkabfrage 300", die aber nicht mehr existent zu sein scheint).
Habe aber vor einer Bestellung (immerhin knapp 1000€/Bedienteil) gerne Alternativen zum Vergleich...

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß Christian aka Mable

sschaebe
04.08.2014, 06:20
Hi,

Alternativen gibt es. Allerdings liegen diese alle über 1000€ pro Bedienteil. Dann bist Du nämlich bei den Funk-Draht-Vermittlungen wie IDECS, Bluelight, ERIX, CAROLA etc. und wenn Du dann noch weiter hinauf willst mit dem Preis kommen die Systeme von Eurofunk, Norumat, Selkom, Freequentis, etc ins Spiel.

Diese Systeme können dann aber auch deutlich mehr als nur die Sprechtate drücken, NF-Signal übertragen und den Trägerstatus anzeigen.

Gruß
Simon

Mable
04.08.2014, 14:17
Moin,

schon mal vielen Dank für die Schlagwörter. Die Systeme hätte ich sonst nie gefunden.

Dass ich einen Funkabfrage nicht für 200€ bekomme ist mir schon klar, mir gehts tatsächlich drum mal zu sehen, was man für welchen Preis so bekommt.

Wenn ich das richtig sehe gibts aber im Bereich unterhalb eines BOS4a, also
- Analogfunk
- 2-4 Kreise
- Schwanenhals, ext. LS, Höhrer

nichts anderes oder? Eigenbau mal ausgenommen.

Gruß Mable

DG7GJ
04.08.2014, 14:55
Hallo!


Dass ich einen Funkabfrage nicht für 200€ bekomme ist mir schon klar, mir gehts tatsächlich drum mal zu sehen, was man für welchen Preis so bekommt.

Wenn ich das richtig sehe gibts aber im Bereich unterhalb eines BOS4a, also
- Analogfunk
- 2-4 Kreise
- Schwanenhals, ext. LS, Höhrer

nichts anderes oder? Eigenbau mal ausgenommen.

Das siehst du so genau richtig.
Allgemein kommt man im Funkbereich - sobald es um etwas mehr als "Standardzubehör" geht, kaum noch an Funktronic vorbei.
Deren Produkte erscheinen zwar teuer, sind dabei aber preislich noch weit unterhalb von Konkurenzprodukten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

EIB-Freak
04.08.2014, 18:00
Bei einem größeren ELW/FüKomKW/etc. Ausrüster habe ich noch das System gesehen:
http://www.reichert-gmbh.com/produkte/zbe

(Keine Werbung! Nicht verwand oder verschwägert! :-) )

Fabpicard
04.08.2014, 20:24
Das siehst du so genau richtig.

Na da muss ich dich aber leider korrigieren Jürgen ;)

Gut, ist Jetzt noch nicht käuflich zu erwerben, aber bis Jahresende auf alle Fälle...

In den kommenden 2 Wochen, werd ich hoffentlich die Zeit haben den funktionsfähigen Prototypen in unser Referenzfahrzeug einzubauen :) Dann gibt auch weitere Informationen...

Soviel aber schon mal vorab:
Gedacht ist das System für einen (ja meist kleinen) ELW-1 mit 3 mal MRT, 2 Bedienplätzen jeweils mit Headset, "Bedienpult" und Fußtaster...
Zumindest bei uns wird zwar immer noch Analog eingebaut, aber viele Neufahrzeuge bauen nur noch 1 mal 4m ein, was auch leicht wieder raus soll...
---
Für die anderen, wird es dann Version 2 geben, die wesentlich umfangreicher und auf bis zu 6 Geräte (3-6 digital 0-3 analog) erweitert werden kann... Und auch mehr als 2 Sprechstellen schafft... [die kommt dann auch mit "Summenlautsprecher" und Schwanenhalsoption - also für ELW 1,5 bis 2]

MfG Fabsi

TetraS6
04.08.2014, 22:16
Bei einem größeren ELW/FüKomKW/etc. Ausrüster habe ich noch das System gesehen:
http://www.reichert-gmbh.com/produkte/zbe

(Keine Werbung! Nicht verwand oder verschwägert! :-) )

Bei uns auch live im Tagesgeschäft. Bei Fragen einfach melden. Vorab kann ich aber schon sagen das wir sehr begeistert sind.

EIB-Freak
05.08.2014, 18:20
Habe das beim Ausrüster Live gesehen...Fand ich gut gelöst, aber bei uns hat man sich auf IDECS festgelegt.....