PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne - Radials nachrüsten



narkolepsie
02.08.2014, 23:41
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich habe für meinen Scanner eine bessere Antenne besorgt. Eine Zeit lang fubktionierte es auch recht gut das 2 Meter Signal der Nachbarstadt (Großstadt) zu empfangen. Nur irgendwann wurds schlechter. Nun habe ich mir zunächst aus Drähten Radials dranmontiert . klappte dann zunächst hervorragend - nun aber nicht mehr - obwohl nichts verändert wurde.

Ich dachte es liegt an dem nicht hochwertigen Draht. Diesen habe ich heute gegen eine Gewindestange ersetzt (zunächst nur aufgelegt) klappte wieder hervorragend . Jetzt aber wieder nicht. Bekomme nur die "nahe" Frequenz rein.

Was ist Falsch ? Darf die Gewindestange keinen Kontakt zur Schraube haben ?

Was kann ich tun um es zu verbessern.

Standort : Erdgeschoss, Mietwohnung Balkon

15858

MeisterH
03.08.2014, 16:02
Ich habe für meinen Scanner eine bessere Antenne besorgt.

"besser" ist ja relativ... dass die Ant besser empfängt als ein rostiger Nagel... okay.

Willst du nur 2m hören?

DG7GJ
03.08.2014, 17:53
Hallo!


Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich habe für meinen Scanner eine bessere Antenne besorgt.

Die im deinem Bild?
Sorry...aber wie man diesen überteuerten Schrott als "bessere Antenne" bezeichen kann ist mir ein Rätsel.
Jeder Mensch der schonmal versucht hat mehrere Antennenstrahler auf ein Fahrzeugdach oder sonstwie "eng benachbart" zu montieren, weis das sich solche Strahler massiv gegenseitig beeinflussen - bis hin zum totalen HF-Kurzschluß.
Demendsprechend ist dieses Teil für HF nix anderes als ein Kleiderbügel.


Eine Zeit lang fubktionierte es auch recht gut das 2 Meter Signal der Nachbarstadt (Großstadt) zu empfangen. Nur irgendwann wurds schlechter.

Korrosion, Antennenkabel mit Regenwasser gefüllt.


Nun habe ich mir zunächst aus Drähten Radials dranmontiert . klappte dann zunächst hervorragend - nun aber nicht mehr - obwohl nichts verändert wurde.

Ahja...dieser Bügel der da drüber hängt?


Was ist Falsch ? Darf die Gewindestange keinen Kontakt zur Schraube haben ?

Als "Radial" bezeichnet man Strahler die nahe am Fußpunkt auf Masse liegen.
Dein Bild sieht so aus als ob deine "Radiale" elektrisch mit dem heißen Fußpunkt der Antenne Kontakt hat.
Da ist das falsch!

Und noch besser: Deine "bessere" Antenne ist eine Magnetfußantenne ohne anständige Blechebene drunter...also keinerlei relevante Masse.


Was kann ich tun um es zu verbessern.

Wenn es dir nur um ein Frequenzband geht, bau dir dazu eine passende Groundplane.
Wenn es dir um mehrere Frequenzbänder geht gibt es zwei Möglichkeiten:

1.: Für jedes band eine Groundplane bauen und alle über einen billigen BK-Splitter auf ein gemeinsames Kabel führen.

2.: Kaufen einer Diskone-Antenne, beispielsweise die D-130, oder etwas preiswerter die Wimo-Discone:
http://www.wimo.de/ukw-rundstrahler_d.html#discone


Standort : Erdgeschoss, Mietwohnung Balkon

Nunja, so ziemlich das schlechteste was möglich ist.
Aber da dein Empfang mit dem HF-Kleiderbügel ja mal offenbar gebräuchlich war, gehe ist von mangelnder Wetterfestikgeit aus.

Hab schon Magnetfußantennen gesehen wo der Innenleiter des Antennenkabels auf den letzten Zentimetern zum Antennenfuß bereits zu 100% in Kupferacetat umgewandelt war.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

narkolepsie
04.08.2014, 01:46
Hey zusammen,

Bessere Antenne im Sinne von: Besser als die Aufsteckantenne.

Das diese Antenne ein Fehlkauf war hab ich bereits festgestellt ... Ich denke mit der SIRO Antenne hätte ein etwas besseres gekauft.
Musste nach wenigen Wochen den verbauten BNC Stecker erneuern.

Nungut. Standort von mir ist Neuss , guter Empfang was Neuss angeht , sogar der Erftkreis kommt gut rein . Düsseldorf dafür mangelhaft.

Seitdem ich den "Kleiderbügel" alias Gewindestange darüber gelegt habe ist es nun ein mangelhaft+ , dennoch mit mehreren Ausfällen

Das Wetter schließe ich mal als Faktor aus. Heute war ja von wolkenloser Himmel bis Gewitter dabei, ohne Veränderung.

Was ich heute allerdings geändert habe:
Habe das Kabel überprüft, dort war an einer Stelle die Isolierung angeritzt. Hatte es mit Panzerband geflickt. Möglicherweise ist Wasser eingetreten. Das ganze mit Kontaktspray gesäubert und ordentliches Isolierband drum gemacht und als Wasserschutz mit Fett benetzt.


Kennt noch jemand Möglichkeiten oder eine bessere Antenne um den Empfang zu verbessern?

Bau einer Groundplane habe ich in Erwägung gezogen. Aber ich bin nun nicht der "Künstler" am Lötkolben.

Gira
04.08.2014, 23:54
Für die Bauanleitung hier im Forum benötigt man keinen Lötkolben. Die Antenne hat so viel Wumms, dass es theoretisch reicht Seele und Schirm mit Gaffa an die Antenne zu kleben. ;-)

narkolepsie
05.08.2014, 00:39
Für die Bauanleitung hier im Forum benötigt man keinen Lötkolben. Die Antenne hat so viel Wumms, dass es theoretisch reicht Seele und Schirm mit Gaffa an die Antenne zu kleben. ;-)



Hast du zufällig den Link zur Hand ?

Gira
05.08.2014, 00:40
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=bauanleitung+groundplane