PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendeleistung Bosch FUG 10



rettungsguenni
14.04.2003, 18:26
Hallo !!!

Wer kann mir sagen wie ich an meinem FUG 10 von Bosch die Sendeleistung erhöhen kann??

Es gibt da doch bestimmt eine Möglichkeit oder????

florian_marktredwitz
14.04.2003, 23:31
Ich weiß es leider nicht.

Denke bitte daran das die Sendeleistung nicht höher als 2,5 Watt sein darf! (laut TR-BOS, die ich vor mir liegen habe.

Grüße
Jonas

feuerfunker
15.04.2003, 23:05
Ich würde nichts an der Sendeleistung des FuG10 verändern, du verlierst dadurch die Zulassung des Gerätes und könntest Schwierigkeiten bekommen.

Quietschphone
16.04.2003, 07:12
Guten Morgen Jungs und Mädels ;-)

Laut BOS-Zusatzbestimmungen für Bayern gilt folgendes:



2.2.2.3 Handfunkgeräte im 2 m-Wellenbereich
Handfunkgeräte im 2 m-Wellenbereich dienen i. d. R. dem Einsatzstellenfunk. Die Sendeleistung
von Handfunkgeräten im 2 m-Wellenbereich wird für nichtpolizeiliche BOS in
Bayern grundsätzlich auf maximal 1 Watt festgelegt. Ausnahmen bedürfen der besonderen
Zustimmung durch das Staatsministerium des Innern.

Quelle: Anlage zur IMBek vom 07.11.2000, Gz. IC6-0265.111-3

Ich würde das Gerät aus diesem Grund schon nicht "aufmachen".

Es gibt aber noch einen zweiten Grund, die Leistung des Gerätes nicht zu erhöhen: Der viel zu kleine Akku im BOSCH FuG10 (ich denke, Du hast das Gerät mit Stabakku), der ganze 300mAh Kapazität hat (Originalakku). Die Erhöhung der Sendeleistung und der dadurch (theoretisch) erreichte Reichweitengewinn steht in keiner Relation zum dadurch entstandenen höheren Stromverbrauch. Um (wiederum theoretisch) die doppelte Reichweite zu erhalten müsstest Du die Leistung vervierfachen, also in diesem Fall von 1 Watt auf 4 Watt bringen, was aber auch den vierfachen Stromverbrauch beim Senden mit sich bringen würde.
Alles in allem rate ich Dir von einer Erhöhung der Sendeleistung bei diesem Gerät ab.

florian_marktredwitz
16.04.2003, 21:15
Welchen stand hat die TR-BOS von euch?

Bei mir steht wörtlich:

d) Handsprechfunkanlagen max. 2,5 Watt
(Ausnahmen bedürfen der besonderen Erlaubnis der zuständigen obersten Behörde)

Der Stand ist: 07.11.2000


Grüße
Jonas

Funkfreund
16.04.2003, 22:35
Abend!

Was für ein Typ von FuG 10? Bei den üblichen FuG 10a geht das mit der Software ProFug und dem Bussi- Adapter.
Natürlich geht das nicht bei BOS-Programmierung, die max. Sendeleistung ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Sie sollte aber keinesfalls 2,5 Watt übersteigen. Aber darum ging es in der Frage wohl kaum.
Ich habe einige (ausgesuchte) FuG 11b (ELW, I&K) auf 5W programmiert, die erfreuen sich steigender Beliebtheit.
Ich schließe mich aber den obigen Meinungen an, die Sendeleistung bei diesen Geräten wegen den wirklich schwachen Akkus nicht zu erhöhen.

Gruß, Peter