PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonneburg MS 200 B4/5 empfängt nichts mehr



QuattroXLS-User
19.07.2014, 16:17
Mein stationärer Empfänger Sonneburg MS 200 B5/5 ist krank das Gerät ist von 1979 und bisher ohne Probleme optimal gelaufen, wöchentlich die codierte 5 ton folge ausgelöst und einen bombastischen empfang gehabt, seit einem tag kein emnpfang mehr :-( es fing an mit einem dauerrauschen ich dachte die rauschsperre ist zu weit auf, etwas zugedreht rauschen weg, und wie gesagt seit einem tag empfängt der melder nix mehr, sebst über dem alarmumsetzer wertet der empfänger die coderite schleife nicht aus...

Hat jemand tips??? vielleicht is es nur ne kleinigkeit????

danke schon mal im voraus!!!

Melderprofi
20.07.2014, 22:34
Ist da noch der (erste) Akku drin?

M

QuattroXLS-User
21.07.2014, 00:32
also ob es der erste akku ist kann ich nicht genau sagen aber der ist seit dem ich das gerät hab schon drinn und das sind jetz 22 jahre, wenn ich den grünen knopf drück zum mithören Pilot er wie gewohnt ein paar mal, die rauschsperre funktioniert auch noch,nur der empfänger Empfängt nix mehr... Betrieben wird das gerät seit dem ich es hab per netzkabel mit 230 volt

Melderprofi
21.07.2014, 09:00
Ich denke dass der Akku das Problem sein kann. Wenn einzelne Zellen zum Zellenschluß neigen (nach 22 Jahren Dauerladung sehr wahrscheinlich) kann es passieren dass der Akku die Stromversorgung "überlastet". Dabei geht nichts kaputt,aber die Spannungen im Gerät werden in die Tiefe gezogen; Mess mal die Akkuspannung, ob es noch 12 V sind, ich glaube nicht daran:-)
Hier im Forum gab es mal eine Anleitung wie der Akkustecker beschalten wird um das Gerät ohne Akku zu betreiben;Probier das erstmal aus-nach 22 Jahren sollte der Akku so oder so erneuert oder ausgebaut werden wenn Du ihn nicht benötigst.

M

QuattroXLS-User
21.07.2014, 19:36
danke für die schnelle antwort, ich werd mal hier nach derr anleitung schauen, weil ich denk auch das die akku nieder sind, wobei so ne stunde läuft der empfänger noch (war mal stromausfall, is aber auch schon paar jahre her :-) )

weil der rest geht ja nur der empfängt nix mehr...

ich schau mal weil das gerät is vom empfang und der sprachqualität der burner da kommt mein skyfire 2 und quattro xlsi nicht mit....