PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commander 5 Defekt



DakotaUwe
19.07.2014, 12:10
Hallo,

ich habe hier einen offenbar defekten Commander 5 vor mir liegen.

- Er startet sendet allerdings keinen Träger. Im Display ist während des Starts ein schwarzes Kästchen zusehen im Betrieb dann nicht mehr. Auf welchen Defekt lässt das evtl. schließen ?

- Auf der Platine ist das Bauteil beschädigt was deutlich höher steht als die Platine ( auf kleinen Füßchen ) kennt das jemand und weiß wo ich Ersatz bekomme?

Ist ein einschicken bei einem älteren Hörer noch wirtschaftlich?

Gruß

Melderprofi
19.07.2014, 18:40
Funktronic hat sehr moderate Reparaturpreise, den Werksservice kann ich Dir empfehlen. (Funktronic.de) , anrufen an welchen Standort das Gerät gesendet werden soll (Funktronic hat mehrere).
Alternativ,wenn Ihr eine gute Funkwerkstatt habt,kann auch diese den Hörer bestimmt reparieren.
Auf der Platine sind viele Bauteile,so pauschal kann man mit jetzigem Informationsstand nichts Näheres dazu sagen;-)

M

DakotaUwe
19.07.2014, 19:52
Ich hänge mal ein Bild zur Verdeutlichung an. Das Bauteil ist an der Oberseite gebrochen.

grisu1975
19.07.2014, 19:56
Das ist nur die Displaybeleuchtung.

Kater 9
19.07.2014, 21:19
Ich hänge mal ein Bild zur Verdeutlichung an. Das Bauteil ist an der Oberseite gebrochen.

Das was deutlich raussteht ist nach meiner Ansicht der Reedschalter, erkennbar an dem durchsichtigen Glasrohr. Wenn man die Kontakte anschaut sind die unterbrochen. Halt mal einen Magnet dran , dann schaltet er.

DakotaUwe
19.07.2014, 21:24
Das was deutlich raussteht ist nach meiner Ansicht der Reedschalter, erkennbar an dem durchsichtigen Glasrohr. Wenn man die Kontakte anschaut sind die unterbrochen. Halt mal einen Magnet dran , dann schaltet er.

Ja genau das hab ich gesucht. Gibt es da was bestimmtes zubeachten bezüglich Ersatz ?

Kater 9
19.07.2014, 22:03
Ja genau das hab ich gesucht. Gibt es da was bestimmtes zubeachten bezüglich Ersatz ?

Das Teil prüft nur ob der Hörer in der Auflage ist. In der Auflage ist dazu ein Stabmagnet eingeklebt. Ist für die eigentliche Funktion nicht nötig und passt schon garnicht zur Fehlerbeschreibung.

F64098
20.07.2014, 11:04
Je nach Programmierung kann eine fehlerhafte "Hook"-Erkennung schon dafür sorgen, daß das Teil nicht sendet.

MfG

Frank

DakotaUwe
20.07.2014, 13:16
Das Teil prüft nur ob der Hörer in der Auflage ist. In der Auflage ist dazu ein Stabmagnet eingeklebt. Ist für die eigentliche Funktion nicht nötig und passt schon garnicht zur Fehlerbeschreibung.

Ja ist mir bewusst. Aber defektes Bauteil ist defektes Bauteil deswegen will ichs mit tauschen.


Je nach Programmierung kann eine fehlerhafte "Hook"-Erkennung schon dafür sorgen, daß das Teil nicht sendet.

MfG

Frank

Also Werkseinstellungen ? Kann eine Fehlerhafte Programmierung auch die schwarzen Kästchen hervorrufen ? Oder sind das doch eher defekte IC/SMD Bauteile.

Kater 9
20.07.2014, 14:36
Je nach Programmierung kann eine fehlerhafte "Hook"-Erkennung schon dafür sorgen, daß das Teil nicht sendet.

MfG

Frank

Ist richtig, betrifft aber nur die Statusmeldungen. Entweder passend programmieren oder das Teil überbrücken.