PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS1 Betrieb mit FuG8b-1



MeisterH
19.07.2014, 08:34
Mahlzeit,

ich habe für ein Wochenende die Notwendigkeit Relais auf zwei 4m Kanälen aufzubauen. Habe auch schon 2 Stück FuG8b-1 ("dünn") mit (M)BG228C hier, soweit also kein Thema.

Ich würde aber gerne noch ein Gerät in Reserve haben. Habe noch mehrere 8b-1 auf Basis des KF802 hier, aber eben keine Bedienteile mit dem Schalter für RS1, und auch kein Muster, bei dem ich mir etwas abgucken könnte.
Auch finde ich in keinem Schaltplan einen entsprechenden Hinweis, daher die Frage:

Wo ist am 37-pol. Stecker zu brücken, damit mit dem FuG 8b-1 mit "einfachen" Bedienteil ein RS1-Betrieb möglich wird?

Danke und Gruß

Alex22
19.07.2014, 08:41
Wo ist am 37-pol. Stecker zu brücken, damit mit dem FuG 8b-1 mit "einfachen" Bedienteil ein RS1-Betrieb möglich wird?

Danke und Gruß

Das funktioniert doch gar nicht.
Wie willst du denn den Kanal einstellen wenn du kein Bedienteil hast???
Es gab nur die Möglichkeit sich selbst mal eben ein RS1 Zusatz zu bauen, aber mit Brücken alleine ist das auch nicht getan.

MeisterH
19.07.2014, 08:47
Ich kann die Brücke ja im "normalen" BG setzen, zur Not auch im S/E-Block.

Gruß

MeisterH
19.07.2014, 08:55
Ich habe gerade diese Diskussion gefunden:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25104

So in etwa stelle ich es mir ja auch vor.

NF vom Empf. mit NF Sender koppeln, Empfangskriterium auf Sendetaste...?

Macht wirklich das BG normalerweise diese Funktion?

Angriffstrupp
19.07.2014, 09:24
Ich hoffe mal Genehmigung liegt vor.

MeisterH
19.07.2014, 09:31
Alle Bedenkenträger können beruhigt sein. Genehmigungsgeber, Leiter der IRLS ist sogar mit vor Ort.

MeisterH
19.07.2014, 10:22
Habe nun die Hörer-NF mit der Mikro-NF an der Steckerleiste in der Einschubhalterung (25-pol auf 12-pol Schraubklemme) gebrückt, und den Trägersignal-Ausgang auf die Sendetaste gelegt.

Scheint zu funktionieren, und die Qualität, Lautstärke, usw. passt auch!

DG7GJ
19.07.2014, 16:01
Hallo!


Habe nun die Hörer-NF mit der Mikro-NF an der Steckerleiste in der Einschubhalterung (25-pol auf 12-pol Schraubklemme) gebrückt, und den Trägersignal-Ausgang auf die Sendetaste gelegt.

Scheint zu funktionieren, und die Qualität, Lautstärke, usw. passt auch!

Jo mei, geht alles irgendwie bei Vollduplexgeräten.
Speziell im BOS-Bereich gibt es aber eine brachial einfache variante.

Schlicht einen NATO-Stecker nehmen und...:

- Träger auf Sendetaste brücken.
- Hörersignal über abgleichbaren Spannungsteiler ~1/100 auf Sprechsignal.

Ultrasimpel, schnell in einen NATO-Stecker gebastelt, und fix an jedes Vollduplextaugliche BOS-Gerät als "Low-Buget-RS1 Zusatz" gesteckt.

Will man Sonderwünsche, wie Abfallverzögerung oder Ruftonauswerter braucht es bissel mehr, wenn nötig passt das aber auch noch in solch ein Stecker rein.

Das solch ein Steckerchen nur in die Hände von fachkundigen Personal gehört versteht sich von selbst.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MeisterH
19.07.2014, 23:57
Also,
Ich habe die genannten Brücken an dem Adapter von 25-pol Sub-D auf 12-pol Klemmreige an der Einschubhalterung gesetzt.

Dort müssten doch auch die Pegel andere als am NATO-Stecker sein, richtig?

Wie gesagt, die Verständigung ist gut, von daher gehe ich davon aus dass auch ohne Spannungsteiler oder Übertrager die Pegel passen.

Meine Unterlagen geben da allerdings auch unterschiedliche Werte für die Pegel. Wäre schön wenn da jemand was verlässliches hat.

Kater 9
20.07.2014, 10:46
Also,
Ich habe die genannten Brücken an dem Adapter von 25-pol Sub-D auf 12-pol Klemmreige an der Einschubhalterung gesetzt.

Dort müssten doch auch die Pegel andere als am NATO-Stecker sein, richtig?

Wie gesagt, die Verständigung ist gut, von daher gehe ich davon aus dass auch ohne Spannungsteiler oder Übertrager die Pegel passen.

Meine Unterlagen geben da allerdings auch unterschiedliche Werte für die Pegel. Wäre schön wenn da jemand was verlässliches hat.

Die Werte sind für alle Richtliniengeräte gleich und stehen z.B. in der TR BOS. Siehe auch www.lfs-bw.de

Melderprofi
21.07.2014, 09:09
Sender NF: 4 mV an 20 Ohm
Hörer-NF: 500 mV an 200 Ohm
PTT: Act 12 V
RSP Anzeige: Act 12 V.

Das ist an der Nato-Buchse und an der 25Pol-Buchse identisch.
Die Empfänger NF muss aber via Spannugsteiler auf die Micro-NF, ansonsten übersteuert das Gerät (geht zwar in die Begrenzung aber die Modulation wird dabei abgeschnitten und klingt fürchterlich).

M

grisu1975
21.07.2014, 10:07
Am 25 pol ist der Pegel für den Mik eingang 500mV nicht 4mV das ist der nur an der Nato buchse.

MeisterH
22.07.2014, 12:29
Genau so habe ich es auch. Von daher ohne Spannungsteiler und Co.

Zwar gibt ein Zettel noch 300mV als Sender-NF an, aber wie gesagt, es scheint zu passen.