PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEG FuG 8b-1 - Warton/Rauschen bei gesperrtem Kanal...



Alex112
14.04.2003, 14:14
Hallo Kameraden,

das FuG8b-1 (AEG) gibt einen Warton bzw ein Rauschen von sich, wenn man einen falschen/nicht belegten Kanal schaltet, z. B. K599. Manche Ausführungen der 8b's rauschen, andere geben einen Dauerton bei falsch eingestelltem Kanal von sich.

Nun meine Frage: kann ich dieses Rauschen/Dauerton irgendwie abschalten bzw. einstellen?

Danke & Gruß, Alex

MiThoTyN
14.04.2003, 15:45
Nein das geht nicht. Zumindest weiß ich das von den alten Geräten. Und das AEG von dir ist ja schon Älter, oder?

Bei den neuen Mikroprozessor gesteuerten Geräten weiß ich das nicht. Denke aber mal auch nicht. Weil warum sollte man diesen Ton den abschalten oder ändern sollen. Ist ja nur ein Hinweis wegen dem falschen Kanal. Und dann schaltet man auf den richtigen Kanal und schon ist der Ton weg. *g*


Gruß Joachim

FunkerVogth
14.04.2003, 18:20
Hallo!

Bei den älteren FuG 8b-1 von AEG Telefunken, also auch die mit
dem Kanalprom in der Baugruppe Empfangsfrequenzoszillator
gibt es eine Möglichkeit die Sperre und damit das Rauschen oder
den Ton aufzuheben.

Nur denke ich ist das wohl nicht im Sinne der Zulassung.....

Mfg FunkerVogt

Unix
14.04.2003, 23:30
Hallo,

wenn es das baugleiche Gerät zum Bosch ist(LCD-Display), kann man diesen Ton, oder diese Option über eine Tastenkombination zuschalten oder abschalten. Steht aber auch irgendwo in der Bedienungsanleitung.


Gruß,

Tobiiii

Alex112
15.04.2003, 06:52
Hallo Kameraden,

Danke für die Antworten!


Hallo FunkerVogt,

wenn Du die Möglichkeit des Abschaltens weißt, wäre ich Dir sehr dankbar. Hintergrund ist dieser: beim Umschalten auf den Leitstellen-Kanal (First-Responder) erschrecken meine Kollegen immer fürchterlich, da man beim Umschalten einen gesperrten Bereich durchqueren muss!
Mir wäre nur die Lösung bekannt, dass man das gesamte Prom entfernt - dies möchte ich aber auch nicht. Eine bestimmte Brücke entfernen wäre mir lieber...

Bzgl. Zulassung hab' ich kein Problem, da andere FuG8b von uns diese Warneinrichtung auch nicht aktiv haben! Und beim 7b kann man auch z.B. auf Kanal 519 schalten und es passiert gar nix.

Danke & Gruß, Alex

MiThoTyN
15.04.2003, 08:57
Ne billige Möglichkeit wäre das Fug vor dem Kanal wechseln auszuschalten. Das machen wir nämlich bevor wir umschalten. Dann kannste drücken wie du willst und das FuG gibt keinen Mucks von sich !!! *g*

Und die Kollegen sollen sich nicht so anstellen!! *g*

Gruß Joachim

Alex112
15.04.2003, 10:45
Hallo MiThoTyN,

für Dich und mich ist der Kanalwechsel wahrscheinlich nicht so ein Problem, wie für andere Kameraden. Wir haben halt mehr den Draht zu der Technik...
Das Piepsen/Rauschen macht einfach nervös und stört!
Ausschalten ist auch wieder ein "überflüssiger/umständlicher" Weg.


@all:

Für Hinweise, die das besagte Problem beseitigen, wäre ich dankbar!

Gruß, Alex

MiThoTyN
15.04.2003, 12:54
@Alex112

War ja auch mehr als Spaß gedacht. Aber ich finde halt das
es unnötig ist, einen solchen Eingriff in ein FuG vorzunehmen und damit u.U. die Betriebserlaubnis zu gefährden, nur weil jemanden das Piepen stört wenn man mal schnell durch einen gesperrten Kanal "zappt". Aber ist halt meine Meinung.

Sachlich kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen. Denke das der Funkervogt hier die meiste Ahnung von hat.

Gruß Joachim

FunkerVogth
15.04.2003, 19:07
Hallo!

Bei AEG FuG 8b-1 das ich meine rauscht es auf den gesperrten
Kanälen. (Version mit Prom) Da ich mal ein 8b hier hatte welches
ein Prom besaß, das aber defekt war und somit auf allen Kanälen rauschen und kein Empfang war, habe ich das Prom entfernt und
die nötigen Brücken gelegt. Jetzt ist zwar jeder BOS-Kanal möglich
aber das sollte nicht das Problem sein.

Ich kann zur Zeit nur diese Variante anbieten. Oder Ihr läßt euch offiziell ein neue Prom machen, indem der Kanal freigeschaltet ist.

Mfg FunkerVogt

Alex112
16.04.2003, 06:44
...jetzt müsste ich nur noch die nötigen Brücken wissen.

Was passiert, wenn das PROM ganz entfernt wird?
Hier kann ich auch alle Kanäle ohne Rauschen schalten, bin mir aber nicht sicher, ob dies dauerhaft gut für's 8b-1 ist.

Gruß, Alex

FunkerVogth
16.04.2003, 19:26
Hallo!

Wenn das Prom fehlt dürfte eigentlich gar nichts empfangen werden.

Mfg FunkerVogt

firefighteras
16.04.2003, 20:32
@ FunkerVogt

Hallo,
schön jemanden aus unserem Kreis zu sehen. :-)
Südkreis oder aus dem hohen Norden?

Cu
firefighteras

FunkerVogth
16.04.2003, 22:15
@Alex:

Postfach ist geleert worden.

Mfg FunkerVogt

Alex112
17.04.2003, 12:30
@FunkerVogt:

was soll mir das sagen? Kannst Du mir weiterhelfen?

"@Alex:

Postfach ist geleert worden.

Mfg FunkerVogt"


Gruß, Alex

FunkerVogth
17.04.2003, 18:51
"FunkerVogt,

Alex112 hat versucht Ihnen eine Private Nachricht zu schicken. Da Ihr Posteingang bei Funkmeldesystem.de jedoch die maximale Anzahl an Privaten Nachrichten erreicht hat, können Sie keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, bevor Sie nicht einige alte Private Nachrichten gelöscht haben. Bitte gehen Sie auf diese Seite und löschen Sie einige alte Private Nachrichten:

Gruss,
Ihr Funkmeldesystem.de Team


Hallo!

Du hast mir doch versucht eine Private Nachricht zu schicken...

Mfg FunkerVogt

Alex112
18.04.2003, 08:40
Hallo FunkerVogt,

ich hatte Dir nicht wenig geschrieben - genauen Text weiß ich jetzt aber auch nicht mehr.
Frage war, ob es dem Gerät schadet, wenn das Prom ganz entfernt wird und ob Du mir die Brückenbelegung geben könntest.

Danke, Alex

Alex112
20.04.2003, 10:28
Hallo FunkerVogt,

kannst Du bitte ein Foto mit dem Brückenplan hier einstellen?
Wär echt gut!

Danke & Gruß, ALex

FunkerVogth
20.04.2003, 13:10
Hallo!

Nach Ostern!!!

Mfg und Frohe Eier

FunkerVogt

FunkerVogth
22.04.2003, 19:44
Hallo!

So:

Das ganze spielt sich auf der Baugruppe Empfangsfrequenzoszillator ab (Version mit Prom).

Das ganze geht so:
Pin 14 von IC auslöten und wegbiegen, stattdessen in den Lötpunkt ein Kabel löten.
Das andere Ende an die Drossel.
DA DIE FOTOS ALS ANHANG ZU GROSS SIND GIBTS DIESE PER MAIL BEI MIR AUF ANFRAGE!!! UND BITTE NUR PER E-MAIL, BITTE KEINE PN-MAILS.

Das wars.
Übernehme keine Garantie und Haftung!!!!!!

Mfg FunkerVogt

Alex112
23.04.2003, 08:30
Danke, FunkerVogt!

Jetzt müsstest Du uns nur noch verraten, welches IC gemeint ist. (Pin 14) ...und welche Drossel bzw. welcher Pin der Drossel.

Danke!

FunkerVogth
23.04.2003, 17:39
Hallo!

Also die Bezeichnung habe ich jetzt nicht.
Die Fotos zeigen alles.
Und ich habe diese jetzt extra gemacht, also nur zu und melde Dich per E-Mail bei mir.
Ich hoffe ja nicht das Du Angst hast?! :-)

Mfg FunkerVogt

Flöhchen
16.03.2004, 22:29
....bei uns der gleiche Effekt,

bei Umstellung vom Leitkanal auf den lokalen Kanal (Einsatzstellenfunk) piept das Ding mit voller Lautstärke und die Reaktion der übrigen Kameraden kommt dann ein paar millisec. später.
Wie ich die Kanalumstellung bei ausgeschaltetem Gerät (LCD-Display) durchführen soll ist mir jedoch schleierhaft, d.h. beim Ausschalten ist auch das Display weg.
Beim FuG 8 b mit mechanischer Dekadenumschaltung ja, aber beim Displaytyp? Gibt´s da doch ne Möglichkeit?
Eine Warnung bei gesperrten Kanälen find ich schon für sinnvoll, nur daß dann der Warnton mit max. Lautstärke piept halte ich auch für sehr störend. Ein diskreter Aufmerksamkeitston täte es doch auch.

Gruß Joachim

ffl
16.02.2010, 08:50
Hallo,

ich müsste mal wissen wie der Stecker für den Antennenanschluß heißt!? Kann mir da jemand helfen!?

Danke Tobi

Fabpicard
16.02.2010, 17:27
Stino FuG8?

Lass mich nicht lügen "PL-Stecker"...

MfG Fabsi

Melderprofi
16.02.2010, 20:06
"PL259" um genau zu sein. UHF - Stecker wird er auch oft genannt.

M

ffl
17.02.2010, 08:01
Danke für die Hilfe