PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernetzte Einsatzstelle



FlMi-14
16.07.2014, 20:17
Hallo!

Nachdem sich ja nun die Hinweise darauf verdichten das die SDS-Statusmeldungen nur den Leitstellen und den ELW2 vorbehalten bleiben ist mir folgende Idee gekommen:

Man stattet die für die Abschnittsführung und Einsatzleitung vorgesehenen Fahrzeuge (in meinem Fall ein ELW1 mit Sonderausstattung + 3 MTFs) mit Car-PCs und WLAN aus. Die restlichen Fahrzeuge werden mit RaspberryPi (oder Vgl.) und WLAN-Stick ausgestattet. Alle Systeme werden als Mesh-Network konfiguriert (d.h. alle Geräte sind Client und AccessPoint in einem) um ein flächendeckendes (WLAN-)Netz zu erhalten. Die RaspberryPis versuchen nun in regelmäßigen Abständen (Minutentakt?) die Führungsfahrzeuge zu kontaktieren und sich dort zu registrieren (quasi automatischer Status 4). Theoretisch könnten die Fahrzeugführer sogar die Stärke über Touchscreen eingeben, diese wird dann ebenfalls automatisch an die Führungsfahrzeuge übermittelt. Im Gegenzug können dann Einsatzauftrag, Hydrantenplan, etc an die Fahrzeuge übermittelt werden.
Durch das flächendeckende WLAN kann ich nun meinen Abschnittsleitern einfach ein Tablett in die Hand drücken und sie bekommen ebenfalls alle wichtigen Informationen (Protokoll, verfügbare Fahrzeuge, etc) auf ihr Tablet.

Frage:
1. Ist so eine Lösung überhaupt sinnvoll?
2. Wo könnte es technische Probleme geben (WLAN-Reichweite erstmal außen vor, das kann man legal tunen)

Danke schonmal für weitere Anregungen und Kritik!

sschaebe
17.07.2014, 18:25
Durch das flächendeckende WLAN kann ich nun meinen Abschnittsleitern einfach ein Tablett in die Hand drücken und sie bekommen ebenfalls alle wichtigen Informationen (Protokoll, verfügbare Fahrzeuge, etc) auf ihr Tablet.

Frage:
1. Ist so eine Lösung überhaupt sinnvoll?
2. Wo könnte es technische Probleme geben (WLAN-Reichweite erstmal außen vor, das kann man legal tunen)

Danke schonmal für weitere Anregungen und Kritik!


Naja. Das wird nur mit Deinen eigenen Fahrzeugen funktionieren. Die Frage ist (gerade, weil eben die Frage der Stärke geklärt werden muss, z.B. LF kommt nur mit Staffelbesatzung statt mit Gruppenbesatzung etc.), muss hier eine automatische Auswertung vorgenommen werden, es wird ja eh mit dem ELW Kontakt aufgenommen und dann kann der Funker auch den Status vier ins ETB schreiben.
Ich hlte auch den gesprochenen Status 4 für eine Einsatzleitung deutlich besser, wie den automatisierten. Warum: Trifft ein Fahrzeug ein, so hat die Einsatzleitung meist gleich einen speziellen Einsatzauftrag. Mit dem gesprochenen Status 4 ist die Gefahr, dass die Ankunft eine Fahrzeuges untergeht deutlich geringer.

Gruß
Simon