PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefunken FuG8b kein Senden, kein Empfangen



Melderprofi
16.07.2014, 10:14
Hallo Kollegen,

Frage an die Telefunken-Experten:

Telefunken FuG8b, kein RX / kein TX.
Defekte Baugruppe: Empfänger-Frequenzaufbereitung.

Die Teilerfrequenz (TF) fehlt (entsprechend ist natürlich auch keine fÜ vorhanden)
Bisher geprüft:
Spannungsversorgung der Stufe ok; VCO ok, die Steuerspannung fehlt; Ref-Quarze im UB/OB okay; Umschaltung OB/UB, RX/TX ok; Ringmischer okay; Kanalsteuerung ok;

Jetzt das komische: Betreibe ich den VCO mit ext. Steuerspannung funktioniert der Empfänger einwandfrei; Sender funktioniert nicht weil fÜ immernoch fehlt. Am Ringmischer messe ich kein Ausgangssignal für die PLL . Ähhh, ja... :-/

Wo ist der Denkfehler? Manchmal verrennt man sich...

Grüße,

M

Melderprofi
16.07.2014, 10:58
Erledigt,Gerät läuft!

Merci für´s Lesen!

M

sebbel2
16.07.2014, 12:49
Hallo,

was war´s denn letztendlich?

Melderprofi
17.07.2014, 23:43
nAbend!

Fehler in der VCO-Stufe auf der Empfänger-Frequenzaufbereitung: TS142 war defekt, da es das Teil nicht mehr gibt habe ich zwei BF246 eingesetzt - das Gerät läuft prima damit. Endtest im Temperaturfenster von -18 bis + 70°C ohne nennenswerte Auffälligkeiten.
Das VCO-Signal war bei externer Steuerspannung (9V-Block mit 1k-Poti als Spannungsteiler) zwar bis zum Ringmischer vorhanden,aber mit zu geringem Pegel.
Weil der Empfänger mit der Testbeschaltung auf Anhieb einwandfrei lief habe ich in der VCO-Stufe erstmal nicht weitergesucht... so schnell verrent man sich.

Ich liebe solche Fehler, 0815-Reparaturen bei denen man die Ursache nicht wirklich suchen muss sind auf Dauer irgendwie langweilig:-)

M