PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CM340 Rauschsperre / Selektivruf



MarcusTHM
15.07.2014, 20:27
Hallo,

möchte ein CM340 so programmieren das nach dem einschalten der Monitor bzw. Überwachungsmodus aktiv ist und die Signalisierungsabhängig Rauschsperre erst durch Tastendruck aktiviert wird. Also umgekehrt als sonst üblich ? (Selektivrufsystem 5-Ton)

DG7GJ
15.07.2014, 21:13
Hallo!


möchte ein CM340 so programmieren das nach dem einschalten der Monitor bzw. Überwachungsmodus aktiv ist und die Signalisierungsabhängig Rauschsperre erst durch Tastendruck aktiviert wird. Also umgekehrt als sonst üblich ? (Selektivrufsystem 5-Ton)

Die Commercial-Serie sieht das mit den Firmwareversionen die ich bisher gesehen habe nicht vor.
In der Hilfe steht wohl das dieses theoretisch mal vorgesehen war:

"Rauschsperre Kanalwechsel" ist der gesuchte Menuepunkt, der mit in der CPS aber bisher nicht aufgefallen ist. Habe eben nochmal genauer geschaut bei diversen CM340'er Codeplugs auf meiner Festplatte.
Nirgendwo zu finden, ausser in der Hilfedatei.

Der Sinn dahinter:
Wenn die Monitorfunktion bei Kanalwechsel aktiviert sein soll, trifft das auch beim einschalten des Gerätes zu, da man auf beiden Wegen den Kanal "neu betritt".
Also Kanalwechsel und Einschalten ist in diesem Sinne das selbe.

Kann so ziemlich jedes Funkgerät, nur die CM's sind da ziemlich zickig, nicht nur in diesem Detail.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MarcusTHM
15.07.2014, 21:41
Hallo,

danke für die Antwort. Bei mir ist der Menüpunkt Rauschsperre Kanalwechsel unter Kennenung->Pers1->Empfang. Kann zwischen "Empfang" und "Überwachung 1" wählen.
Habe Codeplugversion 4.1.

Hab schon vermutet das Kanalwechsel und Einschalten evtl. gleich zu setzen sind in der Hinsicht. Werde es mal ausprobieren wenn ich wieder am Gerät dran bin.

MfG Marcus