PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromaufnahme FUNK 4m + Digital



Mike162
05.07.2014, 21:27
Hallo,

hoffe, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.

Analog:
Haben derzeit ein Bosch Fug im Fahrzeug eingebaut.
Dazu befindent sich ein abgesetztes beleutetes Bedienteil + abgesetzen beleutetem Funkhörer im Fahrzeug.
Am Pumpenstand hängt noch ein Lautsprecher an den Bedienelementen.
Leider weiß ich nicht, um welches Funkgerät es sich genauhandelt.

Digital:
Es befindet sich eine Ladehalterung incl. Anschaltbox im Fahrzeug.
http://www.selectric.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Selectric-SelectricB2B-Site/de_DE/-/EUR/BOSBrowseCatalog-Browse?CatalogCategoryID=R75X5kjk268AAAEs5AFgept_

Die 2. von Oben)

Kann mir zu diesen Komponenten den Strombedarf incl. Anschaltstrom sagen?

Vielen Dank

Gruß

Mike

FFSSBZ
06.07.2014, 09:38
Also über meine Glaskugel kann ich auch nicht sehen was für ein Funkgerät da verbaut ist. Du solltest vll. mal die genaue Typenbezeichnung des Funkgeräts nennen.

Gruß,
FFSSBZ

Mike162
06.07.2014, 10:02
Hallo,
da es so blöd verbaut ist kann ich auch keine Typenbezeichnung nennen.
Vermute mal, dass es sich um ein Fug 8b/ 8b1 von Bosch handelt.

Brauche ja nur ungefähre Angaben. ? Mit welcher Stromaufnahme ich rechnen muss.

Viele Grüße
Mike

DG7GJ
06.07.2014, 13:49
Hallo!


Hallo,
da es so blöd verbaut ist kann ich auch keine Typenbezeichnung nennen.
Vermute mal, dass es sich um ein Fug 8b/ 8b1 von Bosch handelt.

Eine Absicherung zwischen 8-12A ist für solch ein Gerät üblich und ausreichend.
Solch ein FuG8b zieht niemals mehr grob 6~7A und verfügt eine entsprechend bemessene interne Sicherung.
Die externe Sicherung dient also nicht dem Schutz des FUG's, sodern der Stromleitung zum FUG (Vermeidung Kabelbrand).
Wichtiger ist da schon die Länge und der Querschnitt dieser Leitung.
Man macht solch eine Funkanschaltung standardmässig mit 2,5mm² bis 4mm².

Nicht zuletzt auch deswegen, damit im Kurzschlußfall auch wirklich die externe Sicherung durchbrennt, und nicht der Kabelbaum.


Brauche ja nur ungefähre Angaben. ? Mit welcher Stromaufnahme ich rechnen muss.

Das FUG eben mit irgendwas zwischen 8~12A.
Willst du die Aktivhalterung mit an die selbe Sicherung hängen, dann sicherheitshalber eher 10-12A.
Ansonsten die Aktivhalterung einzeln zum Sicherungskasten ziehen und mit ner eigenen 6A Sicherung absichern.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Mike162
06.07.2014, 14:01
Hi,
das sind mal super angaben.

Ich würde gerne ein Relais einbauen wo die Ladehalterung und das alte 4m eingeschaltet werden.
Wenn ich das analoge Gerät mal mit 13 A annehme kommeich damit dem Car kit von Sepura mit 3A hin?

Dann würde ein 16A Relais ja ausreichen oder?

Wie siehts mitddem Einschaltstrom aus?

Vielen Dank und Gruß

Mike

DG7GJ
06.07.2014, 16:15
Hallo!


Ich würde gerne ein Relais einbauen wo die Ladehalterung und das alte 4m eingeschaltet werden.

Man kann freilich die Stromzufuhr zu einem FuG über ein Relais schalten.
Ich würde es aber vermeiden - spätestens dann wenn die Funktionssicherheit einen hohen Stellenwert hat.
Denn Relais sind Verscheißteile, die Kontakte können abbrennen, die Relaiswicklung kann Windungsschlüsse bekommen...und vieles mehr was eigentlich vermeidbar ist wenn man auf ein Relais verzichtet.
Sollte es bei dir darum gehen das niemals jemand daran denkt das Funkgerät aus zu schalten, ist ein Relais kaum ein Hilfsmittel.



Wenn ich das analoge Gerät mal mit 13 A annehme kommeich damit dem Car kit von Sepura mit 3A hin?

Dann würde ein 16A Relais ja ausreichen oder?

Ja, ein stinknormales KFZ-Steckrelais würde vollkommen reichen für beides.
Aber eben verscheißbehaftet.


Wie siehts mitddem Einschaltstrom aus?

Ein FuG8b mag in den ersten µs nach dem einschalten durchaus 2-5A ziehen, aber die sind irrelevant. Gerade im KFZ-Bereich nimmt man generell Träge und Mittelträge Sicherungen die sich an solchen Einschaltstömen kaum jucken.
Nach diesem Einschaltstrom stabilisiert sich die Spannung im FuG und der µC bootet.
Die Stromaufnahme liegt dann deutlich unter 1A.
Der Strom von 5-6A kommt nur unter Maximallast vor. Also im Sendebetrieb mit zusätzlich suboptimalen VSWR-Problemen (abgeknickte oder falsch abgeglichene Antenne).

Bei der Aktivhalterung würde ich erst mal ausgiebig experimentieren wie sich das Teil zusammen mit einem eingesteckten HRT verhält, wenn die Betriebsspannung geschaltet wird.
Gerade bei diesem Digitalkram höre ich immer häufiger das ausgeschaltete HRT's dann plötzlich einschalten und unnötig den Akku leer saugen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
10.07.2014, 18:41
Ich empfehle ein Relais von "Kräcker", 40A, z. Bsp. bei Conrad die Bestellnummer 503997 - 62. Dazu einen anständigen Relaissockel (Bestellnummer 841609 - 62 , auch Conrad).
Damit wirst Du keinerlei Probleme bekommen,ich verbaue die Dinger seit über 15 Jahren und hatte noch keinen einzigen Ausfall bisher (ich schätze mal 100 bis 150 Stück habe ich verbaut) selbst wenn ordentliche Stöme jenseits der 25 A darüber laufen.
Finger weg von den Relais die ca. 2,50 € kosten,dort verzundern die Kontakte sehr schnell.

Pflicht: Freilaufdiode mit einbauen.

Tipp: Zum Korrosionsschutz der Steckkontakte einen Hauch techn. Vaseline auftragen.

Grüße aus Berlin,

M