PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aPager 3.7.10 Verschlüsselung integriert



feodor
30.06.2014, 14:51
Hallo,

nach erfolgreichem Beta Test ist in der kommenden aPager Version, welche in einigen Stunden bereit stehen sollte, die Verschlüsselung mit AES-256 integriert.

Es handelt sich um eine Ende zu Ende Verschlüsselung, d.h. NIEMAND kann die Daten mitlesen, denn selbst auf dem zwischenspeichernden Server bleibt die Verschlüsselung vollständig erhalten. *
Hinweise zur Einrichtung hier: http://alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Android#Verschl.C3.BCsselte_.C3.9C bertragung

Dieses Feature gibt es aktuell nur für aPager für Android.

*Wichtig jedoch: Das Passwort wird auf dem Gerät gespeichert, damit dieses nicht jedes Mal erneut eingegeben werden muss. Somit ist es theoretisch möglich es von einem Gerät auszulesen, wenn das Gerät geklaut wird.

ffbe
30.06.2014, 15:15
Hallo,

vielen Dank für die tolle Arbeit und der schnellen Umsetzung mit der Verschlüsslung.

Ist jedoch eine genaue Zeitangabe möglich, wann mit einer Umsetzung für iOS gerechnet werden kann?

Viele Grüße

feodor
30.06.2014, 18:45
Die Umsetzung wird in den kommenden Wochen geprüft, ein Datum können wir nicht nennen.

In der aktuellen Version kann nur ein Schlüssel hinterlegt werden, eventuell bauen wir das noch aus.
Vorschläge sind gerne willkommen

Firefighter92bymh
30.06.2014, 19:14
Vielleicht kann man ja irgendwann für die einzelnen Einheiten eigene Profile in der App erstellen, die dann auch teils verschieden verschlüsselt werden können. Das wäre der Oberhammer.

feuerwehrle
01.07.2014, 01:39
Wie wird das funktionieren wenn man von verschiedenen FE Servern alarmiert wird?
Können mehrere Schlüssel hinterlegt werden?

ffbe
01.07.2014, 06:18
Soweit ich gesehen habe, kann man in den Einstellungen der App bei iOS bereits einen Schlüssel einheben. Wird ja auch im Wiki beschrieben. Jedoch fehlt dafür noch die Umsetzung im FE oder irre ich mich?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Firefighter92bymh
01.07.2014, 08:40
Wie wird das funktionieren wenn man von verschiedenen FE Servern alarmiert wird?
Können mehrere Schlüssel hinterlegt werden?


Momentan nicht. Siehe dazu den Beitrag von Feodor von 18:45 hier drüber.

Marc2014
01.07.2014, 10:07
Leider kann ich kein Passwort eingeben um die Verschlüsselung zu nutzen. Des Weiteren gibt es auch kein Plugin das man mit der Verschlüsselung vorschalten könnte. War es nicht so das die Verschlüsselung bei der letzten Version kurz raus genommen war, da die Alarmierungsabläufe oder das Anmelden nicht mehr funktionierte?

LG Marc

firEmergency
01.07.2014, 10:33
Also das richtige Plugin ist erst in FE ab 1.7.1 verfügbar.
Damit das Feld sichtbar wird, muss das Plugin neu zum Alarmablauf hinzugefügt werden.

Da unser Shop immer noch Probleme macht, gibt es hier den Link wo man alle Versionen finden kann:
http://alamos-ug.de/files/release/

Das "Verschlüsselungs-Plugin" ist auf Grund von Abwärtskompatibilität immer noch in FE vorhanden.
Es hat aber keine Funktion und wird nicht benötigt.

lippe
01.07.2014, 11:36
muss das apager update unterdrückt werden um die funktion mit der fe 1.6.x weiter zu gewährleisten, oder gibt es keine auswirkungen?

firEmergency
01.07.2014, 11:52
muss das apager update unterdrückt werden um die funktion mit der fe 1.6.x weiter zu gewährleisten, oder gibt es keine auswirkungen?

Die neue aPager Version kann sowohl verschlüsselte Nachrichten als auch unverschlüsselte empfangen.
Das heißt man kann das Update durchführen, ohne jedoch dann die Verschlüsselung nutzen zu müssen. Auch FE muss dann nicht aktualisiert werden.

ffbe
01.07.2014, 13:10
Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann derzeitig nur die Android App mit der Verschlüsslung umgehen.

Das Plugin "Verschlüsslung" ist demzufolge überflüssig und wird nicht mehr verwendet/benötigt?

Demzufolge müssen wir noch auf ein Update von aPager iOS warten, bis damit auch eine Verschlüsslung funktionier?

firEmergency
01.07.2014, 14:04
Schön zusammengefasst.

Gesendet via Mobile App

Marc2014
01.07.2014, 15:37
Also das richtige Plugin ist erst in FE ab 1.7.1 verfügbar.
Damit das Feld sichtbar wird, muss das Plugin neu zum Alarmablauf hinzugefügt werden.

Da unser Shop immer noch Probleme macht, gibt es hier den Link wo man alle Versionen finden kann:
http://alamos-ug.de/files/release/

Das "Verschlüsselungs-Plugin" ist auf Grund von Abwärtskompatibilität immer noch in FE vorhanden.
Es hat aber keine Funktion und wird nicht benötigt.

Wir haben aktuell die Version 1.7.2 im Betrieb aber denoch ist hier kein Feld wo ich eine Verschlüsselung eingeben kann im Plugin (aPager GCM). Auch wenn ich das Plugin lösche und füge es neu der Pipeline hinzu habe ich nur die Maske wie auf meinem Bild:

fire0815
01.07.2014, 16:01
Plugin löschen -> Einheit speichern -> neues Plugin hineinziehen
dann sollte es funktionieren

Maulwurf
01.07.2014, 16:03
Also bei mir ist es in der 1.7.2 definitiv vorhanden!

-Config Ordner gesichert
-zip 1.7.2 entpackt (ich entpacke in den ordner Alamos)
-dann sollte es einen Ordner mut firemergency geben und zusätzlich einen der sich firemergency 1.7.2 nennt)
-In diesem neuen firemergency 1.7.2 die config ordner rein packen und aus diesem dann den server und den client starten dann sollte das gehen! Nicht in den vorhanden ordner von FE entpacken

Dann entsprechend so vorgehen das das plugin apager neu in die piepline gezogen werden muss

enno82
02.07.2014, 12:46
Besten Dank, erste Tests mit der Verschlüsselung verliefen erfolgreich !
Somit ist ein wichtiger Grundstein gelegt worden.

Maulwurf
04.07.2014, 15:12
wie sieht das eigentlich aus wenn nach dem aApger Plugin (verschlüsselt für alle push nachrichten) dann das SMS plugin gemacht wird!

Muss bei diesem Teilnehmer der via SMS über aPager alarmiert wird auch die Verschlüssel aktiviert werden oder hat das dort keine Auswirkung da es ja via SMS verschickt wird und nicht per Push? bzw. hat das auf die länge der SMS eine Auswirkung wenn da Verschlüssel aktiviert ist!

firEmergency
04.07.2014, 17:23
APager via SMS läuft nicht verschlüsselt. Da würde die SMS viel zu lange werden und dementsprechend auch sehr teuer.

Gesendet via Mobile App

feodor
19.07.2014, 00:14
Gibt es Nutzer, die erst seit Verfügbarkeit der Verschlüsselung aPager nutzen?
Rein aus Interesse