PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Teledux 9 mit BHA und 2ter Sprechstelle



McFrosty
28.06.2014, 23:13
Hallo zusammen.

Mein Name ist Stefan und ich habe mich eben hier angemeldet, da ich ein großes Problem mit einem Teledux 9 habe, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Problemlösung helfen, denn ich stehe langsam unter Zeitdruck, da das Fahrzeug in der Endfertigung beim Aufbauer steht, aber der Funk noch nicht funktioniert.
Leider bin ich in dem Thema nicht sehr fit und auch der Aufbauer kann nicht weiterhelfen.

Hintergrund:
Meine Feuerwehr bekommt ein neues, gebrauchtes Fahrzeug.
In das Fahrzeug soll ein 4m analoges BOS Funkgerät mit zweiter Sprechstelle eingebaut werden.
Da in "absehbarer" Zeit Digitalfunk nachgerüstet wird, habe ich ein gebrauchte Teledux 9 von EADS erstanden.

Im Anhang "Teledux.jpg", "CIMG9104" und "Artikel Teledux.pdf" könnt Ihr sehen, welche Artikel ich erstanden habe.

Zusätzlich habe ich erstanden: Kommandolautsprecher 10W/4Ohm, Mannschaftslautsprecher 5W/4Ohm, Pumpenstandlautsprecher 10W/4Ohm.

Der Aufbauer stellt einen einfachen Handaparat mit Ruf 1/2 bei. Welchen genau weiß ich nicht.

Der Einbau des Funkgerätes, und des BHA sollte kein Problem darstellen.
Der Kommandolautsprecher wird an den Klemmen "KLNF" (siehe Bild CIMG9104) angeschlossen.

Jetzt zu meinem Problem:
- Ist bei einer Truppkabine ein Mannschaftsraumlautsprecher nötig, oder genügt der Lautsprecher des BHA?
- Sollte ich keinen Mannschaftsraumlautsprecher benötigen, kann ich den Pumpenstandlautsprecher dann an "LNF" anschließen?
- Sollte ich einen Mannschaftsraumlautsprecher benötigen, wie schließe ich dann diese beiden Lautsprecher an?
- Und das größte Problem ist, wie schließe ich den HA für die zweite Sprechstelle an? Was benötige ich dafür? Was muss ich wo anklemmen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Denn ich bin mit meinem Wissen am Ende und hab auch keine weitere Anlaufstelle mehr.

Viele Grüße
Stefan

Fabpicard
29.06.2014, 15:11
Das ganze ist leider nicht so trivial wie du dir das zur Zeit vorstellst...

Den Kommandolautsprecher bräuchtest du ja eigentlich nur zu Außendurchsagen...
Da würde ich dir empfehlen über einen einfachen Umschalter den Außen- sowie Pumpenlautsprecher drauf zu legen. Braucht du den mal wirklich als KLNF dann kannst du ja vorne im Mannschaftsraum darauf umschalten und wieder zurück für die Pumpe...
An den LNF gehört der normale Gerätelautsprecher für vorne - Sprich "Mannschaftsraum"...

Den 2. Hörer daran zu fitscheln, wird hier jedoch das größte Problem...

Denn 1. kannst du zwar die Verbindung S/E-Block zur BHA "doppel belegen" jedoch sind ALLE Signale (PTT / Ruf I / Ruf II) als Low-Aktiv gegen Masse zu tasten...
Und der µC im TX9 mag es garnicht, wenn statt der maximal erlaubten 5V dort mal eben so 12V einschlagen...
Zudem kommt dazu, dass das Mic 100mV an 200 Ohm definiert ist...
Bekommst du ohne Anpassung auch mit keinem Otto-Normal-Hörer hin...

Kauft euch einen 2. BHA und ändert dort die Geräteadresse auf 2 und den schaltest du dann zur Pumpe...
Dann kannst du da wenigstens auch den KLNF an und wieder ausschalten, sowie dessen Lautstärke regulieren... Was sonst auch nur vorne von dem BHA geht...

Ach btw.: Der Hörer LSP ist ebenfalls 200 Ohme aber mit 390mV... Ohne Verstärker auch nix mit normalem Hörer anschließen...

MfG Fabsi

McFrosty
29.06.2014, 15:30
Hi.
Danke für deine Antwort.

Also das mit den Lautsprechern habe ich verstanden.
Der Aufbauer müsste also einen 2-poligen Wechselschalter vorsehen, mit dem ich zwischen Außen- und Pumpenlautsprecher umschalten kann.
Der Mannschaftsraumlautsprecher wäre über LNF immer aktiv (Ist der in einer Truppkabine eigentlich nötig?).

Zur zweiten Sprechstelle:
Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass ich keinen einfachen Hörer an das Teledux anschließen kann.
- Gibt es hierfür evtl. Pegelwandler?

Ich bräuchte also einen 2. BHA (wo kann man denn da noch einen kaufen?).
Den würde ich dann parallel zu dem 1. BHA an die Platine anschließen?
Dann bräuchte ich also noch ein Y-Kabel und ein Verlängerungskabel, oder?
Lieg ich mit meiner Einschätzung richtig, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Wo kann man denn noch Teile dafür kaufen?
Denn im Netz steht bei den meisten Firmen "ausverkauft".

Wie zukunftsträchtig ist denn diese Installation, wenn in kürze der Digitalfunk bei uns eingeführt wird.
Geplant ist ein erweiterter Testbetrieb im Frühjahr 2015.
Ich kann jedoch noch nicht sagen, welches Funkgerät wir bekommen.
Muss/Sollte ich da gleich Kabel vorrichten lassen?
Müssen die Lautsprecher für den Digitalfunk auch ersetzt werden, oder kann ich die dann weiter verwenden?

Gruß
Stefan

Fabpicard
29.06.2014, 18:05
- Gibt es hierfür evtl. Pegelwandler?

Nein, nicht fertig zu kaufen...


Ich bräuchte also einen 2. BHA (wo kann man denn da noch einen kaufen?).

Bei Händlern die noch welche auf Lager haben oder in der Bucht?


Dann bräuchte ich also noch ein Y-Kabel und ein Verlängerungskabel, oder?

Entweder ein Y-Kabel oder die Verteilbox mit 3 Anschlüssen...
(Von den Boxen hab ich hier noch 2 liegen, nur keine Kabel mehr...)


Wie zukunftsträchtig ist denn diese Installation, wenn in kürze der Digitalfunk bei uns eingeführt wird.
Geplant ist ein erweiterter Testbetrieb im Frühjahr 2015.
Ich kann jedoch noch nicht sagen, welches Funkgerät wir bekommen.
Muss/Sollte ich da gleich Kabel vorrichten lassen?
Müssen die Lautsprecher für den Digitalfunk auch ersetzt werden, oder kann ich die dann weiter verwenden?

Hierüber solltest du dich vielleicht mal mit einem Fachhändler oder eurer Autorisierten-Stelle unterhalten...
Hier weis ja keiner, was bei euch wie bevorzugt wird...

MfG Fabsi