PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früher BMD und was heute??



Rotti
23.01.2002, 14:24
Hallo zusammen!!

Bis jetzt glaube ich (meine persönliche Meinung, und bei uns ist das so ) war der BMD der meist genützte Melder bei den FF's. Nun da aber viele auf digital umsteigen, würde ich gerne von euch erfahren welche DME von euren Wachen als neuer Favorit eingesetzt wird.

Mfg Rotti

ace18
23.01.2002, 17:26
HURRICANE - kein VOICE !!! und PATRONS für BvD und Zugführer

Otto
23.01.2002, 18:05
Im analogen Bereich ist das wahrscheinlich nicht so einfach zu sagen, kommt doch jedes Jahr (naja fast) ein Pfund mehr oder weniger neuer Melder auf den Markt. Ich tippe mal, dass der QXLS enormen Zuspruch finden wird...

Gruß Otto

Backdraft007
23.01.2002, 18:54
Hallo,

bei uns bis jetzt noch BMD! Wir hatten nie Probleme damit, bis auf jetzt gibt es langsam keine Ersatzteile mehr.

Wir werden zu 95 % auf den Skyfire II umsteigen!

Haben momentan zwei zum Testen!!!

Der Namenlose
23.01.2002, 20:19
Im analogen Bereich:

Früher Bosch FME 86 und Motorola BMD, heute Bosch FME88S bzw. Motorola Skyfire 4S.

DooleyDoo
24.01.2002, 10:06
Unsere Feuerwehr benutzt seit ca 4 Jahren den Motorola Scriptor LX2. Wird nur so langsam interessant. Ich habe nämlich gehört, daß der gar nicht mehr gebaut wird. Also wird es spannend wenn jetzt Melder nachbestellt werden müssen, was dann kommt. Mal schauen.
Nur so als Erfahrungswert : Ich habe meinen Melder jetzt diese 4 Jahre, betreibe ihn immer noch mit dem ersten Akku, muß ihn nur alle zwei Wochen Laden, und habe sonst auch keinerlei Probleme mit dem Melder. Naja außer manchmal ein bischen wirrer Striche auf dem Display. Könnte wohl mal wieder gereinigt werden !!!
Aber das ist auch nicht bei allen in unserer Feuerwehr so. Bei den Handwerkern kommt der Melder nicht so gut an, weil die ständig einen neuen brauchen. Da kann ich nur sagen, der Schmutz und Staubschutz ist nicht so herrvoragend, obwohls definitions Sache ist. Wenn ich den Melder natürlich aufm Bau in die Zementtonne werfe, kann es schonmal sein, daß er einen Schaden davon mitkriegt. Oder beim Bauern im Schweinestall in die Gülle. Also ich als Büromensch hatte noch keine größeren Probleme !!!!

Schöne Grüße
Dooley