PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Koordinaten von Hydranten aufnehmen



Schmattek
26.06.2014, 08:42
Hallo,

wir wollen im Zuge unserer jährlichen Hydrantenkontrolle von jedem Hydranten die GPS-Koordinate aufzeichnen. Für die spätere Nutzung (Einsatzdepesche oder ELW) sollen danach noch andere Daten wie Durchmesser und Lagehinweise zugefügt werden.

Gibt es für solche Fälle spezielle Software. In erster Linie würde es reichen eine Android App zu haben, die die Koordinate beim Tipp auf den Bildschirm abspeichert und im Nachhinein die Möglichkeit bietet die Koordinaten auf eine Karte (Google Maps, OpenFireMap etc.) zu legen.

Alle weiteren Infos zum Hydranten würden dann nachher am PC hinzugefügt.

Der Knüller wäre natürlich, wenn es dafür schon eigene Software gibt, wo man beispielsweise auch Fotos der Hydranten hinterlegen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

evos
26.06.2014, 09:38
Hydromap im Google Store ist ganz nett

firEmergency
26.06.2014, 09:40
Die Seite sieht auch ganz gut aus:
http://wasserkarte.info/

Ich weiß zwar nicht wie die sich finanzieren, aber bisher scheint alles kostenlos zu sein.

Quietschphone
26.06.2014, 11:39
Servus,

ich rate Dir zur Lektüre der folgenden PDF-Datei (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CEIQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.feuerwehr-grossmehring.de%2Fcms%2Fimages%2Fstories%2FDokumen te%2Fopenfiremap_anleitung.pdf&ei=3-mrU4T0Oob9ywOR8oGgCQ&usg=AFQjCNHCsAbho9CM4_rUzqvxQ9LI75e4UA&bvm=bv.69837884,d.bGQ).
Da wird alles, was Du gerne hättest, beschrieben.

Gruß
Alex

Schmattek
28.06.2014, 14:12
Danke für die vielen Hinweise.

Ich werde es wohl wie in der PDF machen.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es mit dem Handy doch sehr mühsam ist. Was ich mir jetzt überlegt habe ist, mit einem MTF oder ELW die Straßen abzufahren und eine GPS Mouse mit Bluetooth zu den Hydranten zu tragen und dann mit einem Laptop auf dem Fahrzeug aufzunehmen.

Gibt es dafür auch Software? Sowas wie den OSMTracker, nur für Windows.

Dominic
28.06.2014, 18:51
Hallo,
muss man sich die Arbeit des händischen Auffinden und Erfassen bei Hydranten eigentlich noch machen?
In Zeiten, wo die Wasserversorger ihre Mitarbeiter in sehr großen Umkreisen einsetzen, müssten die Koordinaten von Hydranten und Schiebern doch schon beim Wasserversorger vorliegen.

Bis dann

Dominic

Reissdorf
29.06.2014, 20:38
Dominic du bist da aber sehr Optimist.
Wir haben letztes Jahr von unserem Wasserversorger Hydrantenpläne bekommen. Schon beim ersten Blick auf die Karte sind mir 5 Hydranten angefallen die fehlen. Sind dann letztens mal rum gefahren und haben an Stellen geguckt die uns komisch vor kamen. Wir haben glaube ich in unserem Löschbezirk 18 Stück gefunden die fehlen.

Also, in manchen Regionen mag das gehen, ich befürchte aber in den meisten nicht.

Gruß
Reissdorf

Schmattek
01.07.2014, 15:28
Den Weg über den Versorger bin ich schon gegangen. Leider hat der ganz ehrlich zugegeben, dass die Pläne für uns keine große Hilfe sein würden, weil sie einfach alt und ungenau sind.

Einen einmaligen Bestand aufzunehmen, den man nach Baumaßnahmen und sonstigen Veränderungen pflegt ist bei kleineren Stadtteilen kein Problem.

Gira
07.07.2014, 11:01
Da wir uns auch gerade mit dem Thema beschäftigen hier unser Weg:

Erfassung:
- Android App Programmiert (erfasst Position (über GPS), Hydranten Nr., Durchmesser, Defekt, Hinweis)
- Datensatz wird über das Internet in unser Web-Portal gespeist.
- Nach dem Erfassen einer Tour werden die Hydranten aus dem Portal als .gpx exportiert, mit/in JOSM an die richtige Position gesetzt (Abweichung 1-15m)
- Korrigierte Koordinaten werden wieder in Online-Portal übernommen und aus JOSM bei OpenFireMap hinterlegt

Hydrantenpflege:
- In der Android App oder alternativ in einer Web-App werden bei einer Kontrolle des Hydranten die Nr. und ggf. ein Defekt eingetragen.
- Im Web-Portal kann dann bei jedem der 900 Hydranten gesehen was Kaputt ist, wann mal wieder kontrolliert werden sollte, wie lange auf eine Reparatur gewartet werden musste etc.

Flori95
07.07.2014, 17:21
Hallo,
Besteht die Möglichkeit, dass du deine Android App bzw dein Webportal auch anderen zur Verfügung stellst?
Danke!
LG

WernerG
07.07.2014, 18:12
Da gibt es doch einige in den einschlägigen AppStores:-)


Danke 👍😉

Gesendet ........ mit Tapatalk

Gira
08.07.2014, 08:07
Besteht die Möglichkeit, dass du deine Android App bzw dein Webportal auch anderen zur Verfügung stellst?


Leider nein. Die Software ist momentan zu 100% auf uns zugeschnitten.

Wenn es mir jemand finanziert, kann ich die gerne anpassen und veröffentlichen. ;-)