PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierstation



FireMatch112
15.06.2014, 22:45
Hallo Kameraden!
Ich habe vor mir ne Programmierstation zuzulegen und da ist die Frage, ob die Umbausets, die man auf Ebay bekommt funktionieren?
http://goo.gl/jQlOe9
http://goo.gl/GbWJHr
Benutzen würde ich einen alten Win-XP Rechner.
Damit sollen Quattro 96 un XLS Melder Programmiert werden.

Danke schonmal im Vorraus!

phil1082
15.06.2014, 23:03
Ich habe beide mal Bestellt gehabt zum Test und kann nur sagen das sie Funktionieren, wenn man sich an die Anleitung hält.

FireMatch112
15.06.2014, 23:04
also eine Einbauanleitung ist dabei die auch zu verstehen ist? Und wenn sie nach Anleitung eingebaut ist, funktioniert die Station auch?

phil1082
16.06.2014, 18:37
Ja funktionieren beide

DrExpert
17.06.2014, 18:29
Hallo,

Quattro 96 wird dir unter Windows XP Probleme machen.
Denn die Prog Software für den 96er läuft ausschließlich auf DOS und damit meine ich auch richtiges DOS.
Außerdem gibt es unter DOS kein USB....

Wenn du etwas geschickt hast zu Löten würde ich mir das selber bauen, das kostet keine 5€ und funktioniert genauso gut.

Es gibt zwar so alternativen wie DOSBox, aber darauf sollte man sich nicht unbedingt verlassen.

Grüße
DrExpert

FireMatch112
20.06.2014, 12:30
Danke für die Antworten!

Ich hab die PSW429 auf meinem XP drauf und wird als DOSPrgramm angezeigt und wird auch als DOS gestartet auch ohne DOS Box also mit der DOSBox kann ich sie auch öffnen aber ohne geht die PSW auch auf.
Es gibt bestimmt Programme, die einen USB Anschluss zu einem Virtuellem Com macht,... Kennt jemand so ein Programm??
Unser Programmierer in der Feuerwehr Programmiert unsre Joker/Memo sowie auch unsre Quattros alle mit WinXP...
Wie meinst das mit selberbauen? Hast du dafür ne Anleitung? Löten kann ich...

DG7GJ
20.06.2014, 16:25
Hallo!



Es gibt bestimmt Programme, die einen USB Anschluss zu einem Virtuellem Com macht,... Kennt jemand so ein Programm??

Nein, ein "Programm" was sowas kann gibt es nicht.
Es braucht dafür Hardware mit sammt passenden Treiber.
Von solchen Bundels (Hardware+Treiber) gibt es unter den Namen "USB-RS232 Kabel" eine unüberschaubare Menge.

Wenn es um die Programmierung aktueller Geräte geht (GP360 u.ä.) nehme ich nichts anderes als original FTDI-Controller.
Bei fertigen USB-RS232 Kabeln findet man diese keinesfalls unter 10~14€.

http://www.ftdichip.com/Products/Cables/USBRS232.htm

Wenn man wo anders kauft muss man höllisch aufpassen, denn heute wird "FTDI" irreführender weise für Schrotzeug in Zusammenhang mit fernöstlichen Controllern benutzt.
Ein Beispiel von diesem Etikettenschwindel ist sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/201112182309
Die Controller PL23xx haben NICHTS mit FTDI zu tun.

Echte Markenware hier in Deutschland gibt es z.B. als Digitus 70156, wäre dann dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/130593243667

Aber: Speziell an deinem Problem ändert auch ein originaler FTDI-Chip nichts.
Denn das ganze USB-Geraffel in der PC-Hardware erfordert ebenso wie der FTDI-Treiber ein modernes Windows Betriebssystem.
Wenn man eine Programmiersoftware für DOS starten kann unter Windows, dann erwartet sie generell den kompletten Zugriff auf die PC-Interne RS232 hardware, findet aber statt dessen nur eine Windows-DLL.

Deshalb:
Wenn Ihr sowas wie Q96 und Q98 selber programmieren wollt, dann macht es genauso wie Funktechniker die sowas machen.
Stellt euch einen alten PC aus den frühen 90'er jahren hin mit folgenden Rahmenbedingungen:

-CPU zwischen 386SX und 486 mit <90MHz
-Echter RS232 mit COM1 und COM2
-3,5" Diskettenlaufwerk

Dort kann man dann beispielsweise noch, wenn man an keinem anderen Rechner mehr Disketten verarbeiten kann, neben DOS 6.22 noch Win95 oder Win98 nebst einer Netzwerkkarte installieren, was immens hilft beim Datenaustausch via Netzwerk.

Will man sich diesen Aufwand sparen (die Pflege und gelegentliche Reparatur solch eines alten Systems ist nicht zu unterschätzen!) sollte man die Geräte lieber von einer Funkwerkstatt extern programmieren lassen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DB1VT
22.06.2014, 12:06
Hallo,

Quattro 96 wird dir unter Windows XP Probleme machen.
Denn die Prog Software für den 96er läuft ausschließlich auf DOS und damit meine ich auch richtiges DOS.

ich programmier die 96 aber auch unter XP mittels usb seriell wandler und einer serielen programmierstation ( eine selbstgebaut und eine originale gekaufte, beide funktionieren)

FireMatch112
22.06.2014, 16:39
Ich werds mal probieren, sobald die Station da ist.
Ich schreib dann hier wie/ob es funktioniert hat mit WinXP

FireMatch112
01.07.2014, 22:26
Also nach ausführlichem Testen und Programmieren:
Hab das ganze ja unter XP probiert und hat sowohl mit Q96 als auch mit XLS und XL funktioniert!
Die PSW429 (Q96) hat ohne DosBox oder ähnlichem, JEDESMAL, OHNE jegliche Fehler oder einschränkungen funktioniert, musste Jediglich den ComPort ummstellen was ja kein Problem ist, Anwendung wird als Dos gestartet und öffnet sich auch als Dos Anwendung.
Beim XLS und XL hat es auch OHNE JEGLICHE Probleme funktioniert.

Was mich sehr Wundert, ist das es auch auf Windows 8 funktioniert... Für den 96er zwar nur mit DosBox aber auch hierbei OHNE irgendwelche Probleme, hat jedesmal funktioniert...

Das Einbauen in das LGRA war Ohne Probleme gut möglich, jedenfalls wenn man zumindest ein wenig löten kann.
Installieren bei WinXP war bisschen umständlicher, da XP meinte der Treiber wär nicht der richtige und würde dem System schaden, was er aber nicht hat und bei Win8 hat die Station sich natürlich wie gewohnt die Treiber selber geholt.
Die Station wird über USB angeschlossen und als "USB Virtual ComPort" angezeigt, bei Win6 (Vista) Win7+8(.1) kann man sogar auswählen, als welchen "ComPort" es zählen soll.

Das wars soweit von meiner Seite...
Wenn jemand Fragen dazu hat oder Hilfe braucht einfach schreiben, ich werd versuchen soweit ich kann zu helfen ;)

Gruß Fire

***EDIT***
Hab übrigens diese hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/USB-Programmierschnittstelle-Swissphone-BOSS-Quattro-Hurricane-Joker-Memo-FME-/161335728888?pt=DE_Handys_Kommunikation_BOS_Funkme ldeempf%C3%A4nger&hash=item25905bdaf8