PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechfunk beim Wacken Open Air



Larynxtubus
15.06.2014, 21:35
Hallo Forum.

Ist bekannt, wie der Sprechfunk beim Wacken Open Air realisiert wird?
Wird analoger Funk benutzt (BOS oder Betriebsfunk) oder wird bereits Digitalfunk eingesetzt?
Welche Geräte werden genutzt?

Gruß, Larynxtubus

DG7GJ
16.06.2014, 00:26
Hallo!


Ist bekannt, wie der Sprechfunk beim Wacken Open Air realisiert wird?
Wird analoger Funk benutzt (BOS oder Betriebsfunk) oder wird bereits Digitalfunk eingesetzt?
Welche Geräte werden genutzt?

Zu BOS kann ich da nix sagen, nicht meine Baustelle.
Allerdings bekomme ich da über mehrere meiner Kunden regelmässig Einblicke wie es in den BOS-externen Bereichen (Security, Technik, Bühne, Service, Medien) aussieht.
Bis vor wenigen Jahren der Schlichtweg-Standard war Analogfunk auf Basis Motorola GP340/360 2m und 70cm.
Neuerdings ein wirres durcheinander aus etwa 50% Analogfunk und 50% DMR, vornehmlich DP3x00-Serie - zum Teil mit Repeatern in CapacityPlus-Netzen.
Ein Chaos was durchorganisiert werden muss, weswegen die BnetzA da jedes Jahr vor Ort mit hinreichend Personal rumläuft. Im Schnitt die letzen Jahre um und teilweise > 500 Frequenznutzungen, größtenteils unter Kurzzeitzuteilungen.

Aus welchem Beweggrund fragst du?

Willst du wissen ob es sich als Besucher lohnt nen Scanner mit zu nehmen?
Wenn ja: Höchstens einen mit CloseCall-Funktion.
Denn die einzigen die wirklich wissen welche Frequenzen benutzt werden, sind die Leute der BnetzA dort.

Oder weil du erstmalig als BOS'ler dort Aufgaben als Fernmelder bzw. ELW-Personal warhrnemen sollst?
Im letzteren Fall: Viel Spass!
Jegliche Frequenznutzung muß haarfein und penibel mit der BnetzA abgestimmt sein.
Beispielsweise könnte es sein (für den Betriebsfunk ist es teilweise so!) das Kanäle nur in Teilabschnitten des Geländes genutzt werden dürfen.
Die mühsam gestrickte Intermodulationskalkulation kann man direkt in nem Dixiklo versenken wenn nur ein paar HFG's plötzlich neben der Bühne rumfunken, obwohl sie das nur im Eingangsabschnitt dürften.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FL Segeberg 80/00
16.06.2014, 07:08
Wie im letzten Jahr mit Sicherheit überwiegend digital.
Analog wohl auch einwenig.

Larynxtubus
16.06.2014, 09:37
Hallo. Vielen Dank für die Antworten.


Aus welchem Beweggrund fragst du?
Ich frage lediglich aus reinem Interesse am Funk im Allgemeinen. ;)
Ich bin in diesem Jahr als Sanitäter vor Ort. Da habe ich sicherlich andere Prioritäten, als mit einem Scanner in der Gegend rum zu laufen. :)

Aber warum sind es über 500(!) Frequenznutzungen/Frequenzzuteilungen?

aradam
16.06.2014, 12:21
Moin moin,

ja, ist bekannt.
Alle BOS digital im erweiterten Probebetrieb TMO mit digitaler DMO und mehreren weiteren analogen 2m und 4m Rückfallebenen.
Die Polizei hat ihre eigenen Digitalfunkgeräte. Die nPol-BOS bekommen Geräte gestellt.
Den Betriebsfunk für das Wacken Open Air stellt und betreibt komplett Fa. Riedel mit einer eigenen TETRA-Zelle. Die GSM-Netze werden durch die Provider für den Zeitraum des Festivals temporär verstärkt. Festnetz und WLan betreibt eine Firma im Auftrag des Veranstalters.
An digitalen TETRA-Endgeräten werden vornehmlich Motorola eingesezt.
Alle weiteren für ihren Bereich benötigten Informationen erhalten die Einsatzkräfte bei den jeweiligen Einsatzbesprechungen.

Es grüsst freundlich
Alex

DG7GJ
17.06.2014, 16:19
Hallo!


Ich frage lediglich aus reinem Interesse am Funk im Allgemeinen. ;)
Ich bin in diesem Jahr als Sanitäter vor Ort. Da habe ich sicherlich andere Prioritäten, als mit einem Scanner in der Gegend rum zu laufen. :)

Na, wenn du dich mit dem ganzen Drumherrerum-Subkultur des Wacken-Metals arangieren kannst wird das bestimmt auch spassig.
Ich hätte damit für eine begrenzte Zeit (nen paar Tage eben) kein Problem, gibt aber auch Menschen die es dort kaum ne Stunde aushalten..:-)


Aber warum sind es über 500(!) Frequenznutzungen/Frequenzzuteilungen?

Hehehe...weil das eben schon eine Großveranstaltung ist die bei der BnetzA als Sonderzuteilungsgebiet ausgeführt wird.
Heißt eben das _ALLES_ was dort rumfunkt - abgesehen von öffentlichen Mobilfunk (Handys) - fliegt sofort vom Gelänge oder wird eiskalt beschlagnahmt wenn es nicht koordiniert ist.
Das gilt nicht nur für Sprechfunk, sondern auch für alle Funkmikrofone, Bodypacks, Fernsteuerungssachen bis hin zu WLAN und Freenet/PMR446.

Und nicht zuletzt darf man die Zusammensetzung der vielen Einzelfirmen und Subunternehmer unterschätzen die nicht nur aus ganz Deutschland sondern teilweise auch aus dem EU-Bereich kommen. Obendrauf noch die ganzen Medien die da mit Kamerateam und eigenen Funkmikrofonen ankommen.

Selbst wenn ARD/ZDF da mit ihren Exclusivfrequenzen ankommen: Die gelten da nicht!
Muss alles vor Ort von der BnetzA durchgerechnet und abgesegnet werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser