PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone DME PATRON PRO FT



Florian Feuerbaer
13.04.2003, 14:30
Hallo!

Ich habe eine Frage zu dem Swissphone DME PATRON PRO FT!

Und zwar, angenommen ich habe 2 Schleifen auf die von der Lst. Alarmtextmeldungen geschickt werden (is klar mit unterschiedlichem text ;).
Nur in dem Text steht die Funkrufnummer nicht!
Aber es gibt ja noch Fixtexte ,)

Kann ich den so programieren lassen, das wenn eine Schleife alarmiert wird, das der Fixtext mit der Funkrufnummer und danach der Text von der Lst. angezeigt wird?

Grüße

Florian


PS: Schreibt doch mal wenn Ihr den Melder habt was euch an Ihm gefällt oder auch net!

Destero
13.04.2003, 15:06
Hallo ,

Dasgeht du hast in der PSW bei den RIC Adressen eine Spalte wo du den FixText freischalten kannst wenn du einen Fixtest eigegeben hast und Ihn aktiviert hast in der PSW auf welcher Unteradresse er auslösen soll hast du bei Meldungseingang erst den Fixtext und dann die Leitstellenmeldung.Mußt aber gucken der Fixtext ist nur begrenzt eingebbar ich meine es wären 80 Zeichen ( Buchstaben ).

Gruß destero

Thm112
13.04.2003, 16:17
wenn du die leitstellenmeldung sehen willst musst du den melder der ist bestimmt auf nur ton eingestellt aus alpha tone umstellen lassen, entweder der melder ist schon freigeschaltet für diese funktion, oder es ist ein nur ton melder, den kann man für 89 Euro glaub ich bei Swissphone umstellen lassen auf Alpha tone, dann kannst du die ganzen texte empfangen, dann brauchst du aber eigentlich nicht mehr die fixtexte

Florian Feuerbaer
13.04.2003, 17:01
Ich hab noch keinen! Ich wollte erst wissen ob das geht bevor ich mir den anschaffe und dann immer rätsel welche schleife das ist ;-))

Grüße

Florian

66251
13.04.2003, 17:13
Wenn Du wissen willst, welche Schleife ausgelöst wurde, ist kein Fixtext zusätzlich nötig. Du kannst für jede RIC bzw. Unteradresse eine Bezeichnung angeben, die dann bei jeder Alarmierung angezeigt wird. Optional sind natürlich auch zusätzliche Fixtexte möglich. Bei dem Patron pro FT wird dann natürlich auch noch die Textmeldung der Leitstelle angezeigt.

Florian Feuerbaer
13.04.2003, 17:19
Achso, als würde das dann z.b. gehen das ich die Adresse "Florian X-83-2" nenne, und das wird dann immer vor dem Text der Lst. angezeigt??
Und geht es auch das ich bei manchen Schleifen nur Fixtext und bei anderen den Text der Lst mit Namensgebung der Adresse empfange??

Grüße

Florian


PS: Wie groß ist der eigentlich? euch zu groß??

66251
14.04.2003, 14:05
Ja, das funktioniert. Du kannst festlegen, ob eine Adresse als alphanumerische oder als nur-Ton-Adresse empfangen wird.
Fixtexte kannst Du so oder so zuordnen.

Florian Feuerbaer
14.04.2003, 14:14
Danke!

Ahm da kann man auch sein Wappen aufs display programieren lassen?? Wird das dann immer im ruhe Zustand angezeigt oder wie?
Wie wird die Heimatnetzerkennung bzw. Feldstärke angezeigt??

Grüße

Florian


PS: Was für Töne habt ihr auf diesem Melder?

Aixitus
14.04.2003, 18:23
Hi,

meines Wissens geht es doch nur, daß als erstes ("Header") der programmierte Name der Pocsag-Adresse (z.B. RTW1) und da drunter ENTWEDER einer der 4 vordefinierten Fixtexte ODER der ausgesendete Alarmierungstext steht.

Das Problem habe ich, daß ich somit die ausgelöste Subadresse nur am unterschiedlichen Klingelton erkennen kann, nicht aber auf dem Display, es sei denn ich benenne die Rufadressen auch noch differenziert, z.b. für Sub-Adr. A "RTW1 Probe", B "RTW1 Einsatz" usw.

Wäre natürlich schon schön, wenn man sich irgendwie zu dem ausgesendeten Pocsag Text noch alarmierte Subadresse anzeigen lassen könnte, so wie bei den alten "Roten Hahn" und "Patron" mit den vier Pfeilen am rechten Displayrand.

Gruß, Stephan

Florian Feuerbaer
14.04.2003, 18:27
Ahh wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das problem das du nur Einsatz und probealarm net unterscheiden kannst, richtig??

Man kann sicher nur 4 Fixtexte vorgeben??


Grüße

Florian

Aixitus
14.04.2003, 18:34
Jep!

Es wird ja zu der Hauptadresse ("1234567") noch einmal eine Subadresse mitgeschickt, um eine bestimmte Einsatzart mitzuteilen. Dafür kannst du eben auch Fixtexte festlegen, die zu dieser Subadresse angezeigt werden. Es gibt vier Subadressen (1-4) und entsprechend dann zu jeder einen Fixtext. Dieser wird dann bei den Nur-Ton Meldern angezeigt oder bei den Text-Meldern, wenn die Leitstelle keinen Text sendet. Tut sie es doch,so erscheint der Leitstellentext, aber es ist im Nachhinein nicht erkennbar, welche Subadresse ausgelöst worden war. Damit kann man auch nicht sagen ob es "nur" ein Probealarm war oder ein Einsatz oder sonst was, wenn der Text keine Aussagekraft hat. Du verstehst das Problem?

Gruß, Stephan

Florian Feuerbaer
14.04.2003, 18:41
Jein.

Also ich habe ja 32 Adressen, so alle sind einzelnt belegt ohne unteradressen da ich den probealarm net brauche!
Und wenn ich jetzt die Schleife 1 "RTW 1" nenne, sehe ich entweder den von mir vorgegebenen fixtext, oder die Schleifenbezeichnung "Rtw 1" + den Text der von der Lst. kommt oder nicht??

Grüße

Florian

Aixitus
14.04.2003, 21:40
Genau so ist es!!!

Allerdings musst du natürlich, wenn du die 32 "Hauptschleifen" belegst, jeder mindestens eine Subadresse zuweisen (diejenige, die bei euch dem Einsatz entspricht) da der Melder ja nur dann auch auslöst. Oder besser andersherum ausgedrückt, du kannst die nicht benötigten Subadressen weglassen.

Florian Feuerbaer
14.04.2003, 22:27
?? Also dat hab ich jetzt net verstanden!

Grüße

Florian

MiThoTyN
15.04.2003, 09:07
Was Aixitus meint ist folgendes. Deine RIC besteht ja aus "1234567" z.B. PLUS eine Zahl für die UnterAdresse "8"

Somit kannst du eine RIC in 4 Unteradressen Aufteilen.
Sagen wir mal die RIC "1234567" ist für dern RTW 1, dann könnte

1234567-1 RTW1 Probealarm
1234567-2 RTW1 Einstz mit Sonder
1234567-3 RTW1 Einsatz ohne Sonder
1234567-4 nicht belegt.

Also musst du auf deinem DME auch die RIC plus die passende Unteradresse programmiert haben.

Das Problem ist nun das du bei der RIC "1234567" den Fixtext "RTW1" angezeigt bekommst, aber nicht welche SubAdresse ausgelöst wurde. Also ob's nur ein Probealarm war, oder ein Einsatz mit Sonder. Und wenn der Text von der Lst auch keine Infos darüber enthält, dann stehts du im dunklen. Klar ??

Gruß Joachim

Florian Feuerbaer
15.04.2003, 09:53
Aaaaaaaaaaahja! Verstanden! Danke!

Das is aber glaube ich hier net nötig, weil nur die FF (soweit ich weiß) hat eine Unteradresse mit "Probealarm". Sonst gibt es soweit ich weiß nur alarmschleifen die dann auch text von der Lst. bekommen.

Aber noch ne Frage. Wenn 2 Schleifen kurz nacheinander alarmiert werden, und die haben unterschiedliche Töne, bricht der den ersten Schleifenton ab wenn die 2. alarmierung kommt?

Grüße

Florian

Aixitus
15.04.2003, 12:18
Nein, eine begonnene Alarmierung wird erst zu Ende geführt, es sei denn, du "quittierst" den ersten Alarm schon frühzeitig mit einem Tastendruck während er noch piept.

Florian Feuerbaer
15.04.2003, 12:21
Aber das mit den schleifen wenn ich kein probealarm haben will muss ich doch keine unteradresse angeben ist richtig?

Grüße

Florian

MiThoTyN
15.04.2003, 12:26
Nein ich glaube du musst genau die Unteradresse angeben bei der dein Melder auslösen soll. Also wenn 1 der Probealarm ist und 2 und 3 eine bestimmte Einsatzart musst du die RIC-2 und die RIC-3 programmieren.

Prinziepiell kannst du die Subadresse behandeln als wenn die RIC einfach eine Stelle länger wär. Also "12345678" und wenn die
LST dann die "12345672" auslöst muss dein Melder auch genau diese RIC programmiert haben, sonst geht er nicht auf.


Gruß Joachim.

Florian Feuerbaer
15.04.2003, 12:27
Puhhh wenn ich die net weiß?

Grüße

Florian

MiThoTyN
15.04.2003, 12:34
Du meinst die Unteradresse?
Nachfragen am besten.

Aber ich kenn mich mit dem DigiAlarm nicht wirklich aus. Wir werden noch analog alarmiert. Kann sein das das doch irgendwie geht.

Soll sich halt hier nochmal einer Melden der sich damit besser auskennt !!

Gruß Joachim

Florian Feuerbaer
15.04.2003, 12:44
Jo was wre gut wenn sich noch jemand meldet.

Denn nachfragen wird schwer :)

Grüße

Florian

Destero
15.04.2003, 15:02
Hallo

Du mußt den Patron folgendermaßen Programmieren : Die RIc Adresse ( Hauptadresse ) mußt du eingeben die Unteradresse gibst du mit A,b,c, d an wenn du keine Unteradresse haben willst läßt du den Kasten beim Programmieren einfach frei du mußt nur wissen auf welcher Unteradresse die LST aussendet die Unteradresse sucht der Melder sich dann nach Aussendung selber beziehungsweise die LST legt die Unteradresse beim Aussenden fest.

Gruß Destero

MiThoTyN
15.04.2003, 15:08
Dh aber dann das der Melder Standartmäßig bei jeder Subadresse dieser einen RIC auslöst, oder?

Also wenn ich die RIC "1234567" programmiere, ohne Subadresse, dann löst der Melder bei
1234567-A
1234567-B
1234567-C
1234567-D

aus, oder net ?

Also ist da aber auch automatisch der Probealarm dabei (wenn es ihn halt gibt) den der Flo nicht haben will. Also muss er doch alle anderen Subadressen programmieren, bis auf die, oder?

Gruß Joachim

Löschi
15.04.2003, 16:38
Mahlzeit,

also wenn ich einen Patron progge muß ich eine Sub (A,B,C oder D) angeben bei der PCK kann ich das Feld nicht frei lassen.
Lasse ich C und D weg werden diese auch nicht ausgelöst!


Holger

Florian Feuerbaer
15.04.2003, 18:12
Also wäre schön wenn ihr zu einer einheitlichen Meinung findet die stimmt *bg* :-))
Nein mal im ernst, freue mich über soviele antworten!
Muss ich die nun angeben oder net??

Woher bekommt man am günstigsten doe Softwear um den selber zu programieren??

Grüße

Florian

Löschi
15.04.2003, 18:19
Die Software gibts bei Swissphone oder bei den Swiss. Händlern.
Aber günstig ist sie nicht!!


Holger

Florian Feuerbaer
16.04.2003, 08:44
Ich wollte auch eigentlich nicht diesen Weg nehmen *g* :)

Ich hab gerade in einer beschreibung gefunden, das der Anwender vorprogramierte Schleifen nach lust und laune per menu deaktivieren und aktivieren kann, stimmt das??


Was kostet eigentlich so ein sw patro pro ft neuwerig mit OVP lader und kompl. programierung??

Grüße

Florian

Quietschphone
16.04.2003, 08:46
Hallo,

@Florian Feuerbaer:

Wenn Du eigentlich nicht diesen Weg gehen wolltest solltest Du Dir mal diesen Beitrag komplett durchlesen: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=1050

Florian Feuerbaer
16.04.2003, 13:13
Jo gut recht hat er. Meinet wegen.

Grüße

Florian

Florian Feuerbaer
16.04.2003, 13:16
Anmerkung: Es soll auch selbst geschriebene Softwear für solche sachen geben habe ich gehört. Die eben "frei" sind :)
Das war mit dem Weg gemeint. Aber ok!

MiThoTyN
16.04.2003, 13:22
Nein gibts nicht. Das wäre ziemlich genial!!! Ist aber aus technischer sich nicht Möglich sowas selber zu machen. Gabs hier auch schon desöfteren Threads drüber.

Nur so als Info.

Gruß Joachim

Florian Feuerbaer
16.04.2003, 18:11
Mir is das gleich. Ist zu nebensächlich.

Florian

Florian Feuerbaer
17.04.2003, 16:35
Ich hab gerade in einer beschreibung gefunden, das der Anwender vorprogramierte Schleifen nach lust und laune per menu deaktivieren und aktivieren kann, stimmt das??

Aixitus
17.04.2003, 18:44
Ja das ist richtig!

Es ist möglich, per zusätzlich programmiertem Menü, das aber i.d.R. nicht für die BOS-Empfänger vorgesehen ist, die programmierten RICs ein und auszuschalten, genauso, wie es über ein zweites Menü möglich ist, den einzelnen RICs verschiedene Ruftöne zuzuordnen.

Auch hier ist wieder zu beachten, daß EINE RIC = siebenstellige Rufadresse + Subadresse ist! In der Praxis bedeutet dies, dass man, sofern man für die Schleife für ein Fahrzeug mit allen Subadressen benutzt (Probe,Einsatz usw.) auch vier RICs deaktivieren muss, um eine komplette Fahrzeugschleife abzulegen.

Gruß, Stpehan

Florian Feuerbaer
17.04.2003, 19:01
Ähm wenn ich nun die Hauptschleife (A glaube ich) = Einsatz und B=Probealarm habe, dann fallen die anderen doch weg oder net?
Wie sieht es aus wenn ich nur Haupt (A) habe?

Grüße

Florian

Aixitus
17.04.2003, 22:24
Ja, so ist es!

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber am besten experimentierst du selber ein wenig, dann wirst du mit "try and error" bestimmt sehr schnell rausfinden, wie was funktioniert. Das ganze System mit den RICs ist halt nicht immer ganz leicht zu erklären und bevor man jetzt endlose Texte schreibt, probier halt was rum. Wenn du parallel dazu noch FMS32 einsetzt, hast du ja auch noch ne ganz gute Kontrolle ob der Melder korrekt auslöst oder ne Alarmierung "verpennt".

Gruß, Stephan

76440
18.04.2003, 21:56
mmh, also so einige sachen passten hier nicht. ich werde diese mal richtig stellen bzw ergänzen:

punkt 1) fixtexte können sowohl auf dem pro T sowie auf dem pro FT programmiert werden, und sie werden bei JEDEM alarm angezeigt, egal, ob die LSt 'nen text mitsendet oder nicht. fixtexte werden immer angezeigt, deshalb ja auch der name FIXtext, er ist halt fest.

punkt 2) es gibt nicht nur 4 fixtexte. man kann mehrere auf den melder programmieren, meines wissens nach 128 stück, genauso viele wie der melder schleifen aufnehmen kann (def. von schleife siehe punkt 3). man muss ja jeder schleife seine eigene fixmeldung zuordnen können. was allerdings richtig ist, ist, das man jeder schleife nur 1 fixtext zuordnen kann, jeder RIC somit max 4.

punkt 3) eine RIC hat 4 schleifen. eine schleife setzt sich zusammen auf der RIC und der dazugehörigen unteradresse, wie das hier ja auch schon erklärt wurde. die schleife, die man nicht benötigt programmiert man einfach nicht auf den melder, ganz einfache geschichte. wenn der probealarm nervt, dann lass ihn einfach weg. man muss nicht zwangsläufig alle 4 schleifen/unteradressen einer RIC programmieren, 4 ist das maximum, minimum ist 1. denn ohne unteradresse ist die schleife nicht vollständig definiert und der melder weiss nicht, was er auslösen soll (anders wie im analogen bei den quattro's zb, die dann alles ausgelöst haben - der sogenannte gruppenruf). welche unteradressen man programmiert ist egal, kommt halt drauf an wie sie belegt sind. man muss also nicht a + b, oder a + b + c, sondern es gehen auch a + c oder a + d, das ist beliebig.

punkt 4) um kenntlich zu machen welche schleife ausgelöst wurde bedarf es keinem fixtext. in der prgrammiersoftware kann man die einzelnen schleifen benennen, das ist der sogenannte header. bei diesem kann man dann auswählen ob er angezeigt wird, ob er nicht angezeigt wird, oder ob er versteckt angezeigt wird. die ersten beiden modi erklären sich von alleine, ein versteckter header zeichnet sich dadurch aus, das man zu allererst den kompletten text sieht, und wenn man dann nach oben scrollt sieht man welche schleife alarmiert wurde. versteckt heisst also, das man nicht auf den ersten blick sieht welche schleife alarmiert wurde, man das aber nachschauen kann.

punkt 5) durch die "neue" firmware, welche mit dem patron pro seinerzeit herauskam, wurde es möglich, das man die RIC's schalten kann. nutze ich meinen melder zb einerseits für die feuerwehr, andererseits für den RD, so kann ich auf meinen melder alle schleifen von RD und FW programmieren. habe ich nun dienst im RD, so schalte ich die schleifen der FW einfach aus. beende ich meinen dienst und bin wieder für die FW zu erreichen läuft das spielchen andersherum, ich schalte den RD aus und die FW ein.

punkt 6) es gibt nur originale software von swissphone, keine selbstgebastelten programme. sonst würden sich hier einige wohl ganz mächtigst freuen :)

punkt 7) was so ein melder kostet, inkl OVP, lader und antenne kannst du ganz einfach unter www.funkmelderservice.de nachgucken. ich kann diesen händler nur empfehlen, war immer ein sehr freundlicher kontakt und eine schnelle unproblematische abwicklung.

punkt 8) ja, du kannst ein wappen auf den melder programmieren lassen, aber dieses wird nicht im ruhezustand angezeigt.

punkt 9) wenn der melder keinen empfang hat wird der feldstärkealarm aktiviert. dieser macht sich kenntlich durch ein antennensymbol im display sowie einer akustischen meldung, die man aber abschalten kann.

punkt 10) die frage "Was für Töne habt ihr auf diesem Melder?" ist eine überflüssige frage, da der melder 16 vordefinierte alarmmuster gespeichert hat, welche auch nicht verändert werden können. man kann diese den schleifen über ein gesondertes menü allerdings individuell zuweisen. natürlich geht das auch über die software.



ich hoffe, hiermit sind erstmal alle deine fragen beantwortet. wenn nicht, dann kannst du dich gerne jederzeit melden, ich helfe wo ich nur kann :)

Florian Feuerbaer
19.04.2003, 08:57
WOW! Auf so ne Flut von Antworten war ich net gefasst!

Vielen vielen Dank! Hast mir sehr geholfen!!



Grüße

Florian

Funkhandel
19.04.2003, 11:19
Original geschrieben von 76440
mmh, also so einige sachen passten hier nicht. ich werde diese mal richtig stellen bzw ergänzen:

punkt 1) fixtexte können sowohl auf dem pro T sowie auf dem pro FT programmiert werden, und sie werden bei JEDEM alarm angezeigt, egal, ob die LSt 'nen text mitsendet oder nicht. fixtexte werden immer angezeigt, deshalb ja auch der name FIXtext, er ist halt fest.

punkt 2) es gibt nicht nur 4 fixtexte. man kann mehrere auf den melder programmieren, meines wissens nach 128 stück, genauso viele wie der melder schleifen aufnehmen kann (def. von schleife siehe punkt 3). man muss ja jeder schleife seine eigene fixmeldung zuordnen können. was allerdings richtig ist, ist, das man jeder schleife nur 1 fixtext zuordnen kann, jeder RIC somit max 4.

punkt 7) was so ein melder kostet, inkl OVP, lader und antenne kannst du ganz einfach unter www.funkmelderservice.de nachgucken. ich kann diesen händler nur empfehlen, war immer ein sehr freundlicher kontakt und eine schnelle unproblematische abwicklung.



zu1. Das ist nicht ganz richtig. Fixtexte werden bei einem Nurtonruf angezeigt. Bei einer Alphanumerischen Nachricht dagegen nicht.

zu2. Es sind 100 (0-99) Fixtexte, da Eingabe nur 2stellig.

zu7. Aber auch hier gilt, vergleichen lohnt sich. :-)

Aber sonst wirklich topp erklärt.

Löschi
19.04.2003, 11:54
@Funkhandel

da muß ich dir jetzt wiedersprechen.
beim mir werden die Fixtexte bei einer Alphanumerischen Meldung angezeigt.
Ich habe mehrere Schleifen auf dem Melder und jeder verschieden Fixtexte zugeordnet.

Zum Thema Funkmelderservice muß ich dir Recht geben, vergleichen lohnt hier auf jeden Fall!!!


Holger

Funkhandel
19.04.2003, 12:28
Original geschrieben von Löschi
@Funkhandel

da muß ich dir jetzt wiedersprechen.
beim mir werden die Fixtexte bei einer Alphanumerischen Meldung angezeigt.
Ich habe mehrere Schleifen auf dem Melder und jeder verschieden Fixtexte zugeordnet.

Zum Thema Funkmelderservice muß ich dir Recht geben, vergleichen lohnt hier auf jeden Fall!!!


Holger


So sieht eine Voralarmierung aus und da kommt der Fixtext.

19.04.2003 10:33 1234567 RTW Musterstadt 1 (Beep )


Und jetzt die Meldung. Und hier kommt kein Fixtext mit.

19.04.2003 10:33 1234567 RTW Musterstadt 1 (Alpha)2:1234 190403 RD P:01234 O:MUSTERSTADT, Musterstasse1 W: M:Osterei verschluckt N:UNBEKANNT V: Z:

Wenn das bei Euch anders gesendet wird mag das sein. Aber bei allen Lst. die ich kenne läuft das so ab. Mit Voralarmierung macht bei uns auch nur eine Lst. aber der Fixtext kommt bei allen nur bei Tonmeldungen.


Jetzt mach ich's noch amtlich: :-)

Fixmeldung bei Tonruf:
Bei Eintreffen eines Tonrufes oder leeren alphanumerischen Meldung, wird eine Fixmeldung auf dem Display des Pagers angezeigt. Beim Eintreffen einer alphanumerischen oder numerischen Meldung wird nur die Meldung angezeigt.

Das ist der Originaltext aus der Bedienungsanleitung.

Frohe Ostern wünscht
Maik

Löschi
19.04.2003, 12:39
also bei uns sieht das so aus:

10:35 Sa. 19. Apr. 03
Feuerwehr XYZ
Einsatzalarm *00452*B:Wald***Musterstadt*Teststraße23*19.04.03 10:35*

Das "Einsatzalarm" ist bei uns der Fixtext und wird immer angezeigt. Eine Voralarmierung gibt es bei uns nicht.
Wird wohl je nach Lst und LK verschieden sein.


Holger

Funkhandel
19.04.2003, 12:42
@ Löschi

ließ oben noch einmal, ich habe es ergänzt.

Löschi
19.04.2003, 12:47
Na dann haben wir andere Melder oder so !?

bei uns wird nur Alphanumerisch alarmiert und jedesmal wird der Fixtext angezeigt! Ich denke das hängt von der jeweiligen Programierung ab, mein Patron ist so geproggt das der Fixtext immer angezeigt wird.
Wird bei euch wohl anders sein.

Holger

Funkhandel
19.04.2003, 13:01
Es gibt ja auch noch das:

Über die Luft ausgelöste Fixmeldungen.

Fixmeldung können auch mit Hilfe einer codierten Meldung ausgewählt werden. Die Nummer der Fixmeldung wird in der Meldung mitübertragen. Zu diesem Zweck ist ein Präfix notwendig, der die Fixmeldungsnummer ankündigt. Der Präfix kann im Optionen-Editor neben der Bezeichnung ‚Fixmeldungs-Präfix‘ eingegeben werden. Normalerweise wird das ‚%‘ verwendet.

Viele Grüße
Maik


PS: Ich fress einen Besen (oder doch lieber ein Schokoei) wenn das jetzt alle verstanden haben. :-)))

Funkhandel
19.04.2003, 13:08
Original geschrieben von Löschi
Na dann haben wir andere Melder oder so !?

bei uns wird nur Alphanumerisch alarmiert und jedesmal wird der Fixtext angezeigt! Ich denke das hängt von der jeweiligen Programierung ab, mein Patron ist so geproggt das der Fixtext immer angezeigt wird.
Wird bei euch wohl anders sein.

Holger


Andere Melder??? Sicher nicht.
Das ist auch nicht Sache der Patron-Programmierung.

Jaja Fixtexte. Ist schon ein Teufelszeug diese digitalen Dinger.
:-)

Grüße
Maik

76440
19.04.2003, 13:35
nochmal ich :)

zu meinem punkt 1 mit den fixmeldungen: ich glaube, da haben einige generell was falsch verstanden. fixmeldungen werden nicht von der leitstelle ausgesendet, sondern die sind im melder gespeichert. und sie werden auf dem display angezeigt, sobald die jeweilige schleife alarmiert wurde, EGAL ob die LSt 'nen text mitsendet oder nicht. wer's nicht glaubt kann gerne mal bei mir vorbeikommen und sich das anschauen, wenn ich auf meinen pro FT fixmeldungen programmiere dann werden die IMMER angezeigt, bei jedem alarm, egal ob numerischer oder alphanumerischer alarm.

es gibt allerdigns noch eine 2. variante, das ist die alarmierung der leitstelle mit stichworten. das ist dann aber kein fixtext in dem sinne, wie er beim melder benutzt wird. denn fixtexte sind, wie schon erwähnt, im melder programmiert und von der LSt nicht zu beeinflussen. allerdings kann, wie schon erwähnt, von der LSt per stichwort voralarmiert werden. soll der RTW 1 zu einem notfall ausrücken, so kann man per mausklick den RTW auswählen und den >> in der LSt hinterlegten << text "notfalleinsatz" rüberschicken. im melder sieht das dann nach einem fixtext aus, ist im endeffekt aber keiner, da es im endeffekt auch ein freitext der LSt ist. 30 sec später kommt dann von der LSt der eigentliche alarm, mit übermittlung von einsatzart und ~ort etc pp. hier wird natürlich immer nur das angezeigt, was die LSt aussendet.

ich hoffe, jetzt wurde der unterschied zw fixtext im melder und stichwortalarmierung der LSt mal ein wenig plausibler. fixtexte werden immer angezeigt, stichworte der leitstelle zur schnelleren alarmierung natürlich nur, wenn die LSt so alarmiert :)

Funkhandel
19.04.2003, 14:41
Original geschrieben von 76440
nochmal ich :)

fixmeldungen werden nicht von der leitstelle ausgesendet, sondern die sind im melder gespeichert. und sie werden auf dem display angezeigt, sobald die jeweilige schleife alarmiert wurde, EGAL ob die LSt 'nen text mitsendet oder nicht. wer's nicht glaubt kann gerne mal bei mir vorbeikommen und sich das anschauen, wenn ich auf meinen pro FT fixmeldungen programmiere dann werden die IMMER angezeigt, bei jedem alarm, egal ob numerischer oder alphanumerischer alarm.

ich hoffe, jetzt wurde der unterschied zw fixtext im melder und stichwortalarmierung der LSt mal ein wenig plausibler. fixtexte werden immer angezeigt, stichworte der leitstelle zur schnelleren alarmierung natürlich nur, wenn die LSt so alarmiert :)


Hallo 76440,

da bist Du schlauer als Swissphone und Ihre eigenen Anleitungen. Im Prinzip hast Du ja Recht. Nur eben nicht mit der Aussage das der Fixtext IMMER angezeigt wird. Ich zitiere noch einmal:

Fixmeldung bei Tonruf:
Bei Eintreffen eines Tonrufes oder leeren alphanumerischen Meldung, wird eine Fixmeldung auf dem Display des Pagers angezeigt. Beim Eintreffen einer alphanumerischen oder numerischen Meldung wird nur die Meldung angezeigt.

So läuft es in allen Lst. die ich kenne. Und damit hat es ja eigentlich auch gar nix zu tun. Das ist eben eine Funktion des Pager, der damit verhindert, daß eine leere Meldung beim Benutzer ankommt.
Wie das nun in Eurer Lst. gehandhabt wird, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Fakt ist jedenfalls, es funktioniert so wie in der BA von Swissphone beschrieben. Und das kann ich hier am Meßplatz auch jederzeit so nachvollziehen.

Es mag ja die tollsten Alamierungsgeschichten geben, nur ändert das nichts an den Eigenschaften des Pagers.

Viele Grüße
Maik

Funkhandel
19.04.2003, 14:55
Original geschrieben von 76440
problem erkannt, problem gebannt *g* ich habe grade mal ein wenig rumprobiert und bin auf des rätsels lösung gekommen:

es gibt in der PCK95 unter RIC im reiter "optionen" in der dritten spalte den punkt "fix. tonruf". ist hier ein häckchen gesetzt, so wird der fixtext nur angezeigt, wenn die leitstelle keinen text aussendet. sendet die leitstelle einen text aus, dann wird der fixtext unterdrückt. setzt man dieses häckchen allerdings nicht, so wird der fixtext immer angezeigt, egal ob die LSt 'nen text aussendet oder nicht.

nu haben wir es endgültig !! probieren geht halt über studieren ;-)


Hast Du das getestet? Muß ich auch mal ausprobieren.
Macht zwar wenig Sinn bei einer alphanumerischen Nachricht noch einmal den Fixtext mitzusenden, aber damit hätten wir beide Recht. Ich habe auch schon von Programmierungen gehört die von den Swissphone Regeln stark abweichen. Da werden z.B. Spezialkräfte auf den "Probeschleifen" alarmiert.
Nun ja weil jeder macht was er will. :-)

Viele Grüße
Maik

76440
19.04.2003, 15:25
Original geschrieben von Funkhandel
Ich habe auch schon von Programmierungen gehört die von den Swissphone Regeln stark abweichen. Da werden z.B. Spezialkräfte auf den "Probeschleifen" alarmiert.
Nun ja weil jeder macht was er will. :-)

Viele Grüße
Maik

wieso abweichung von swisspone regeln ?? swissphone regelt doch nicht, wie irgendwo alarmiert wird, sondern womit bzw worüber alarmiert wird. wie ich meine schleifen belege hängt von der feuerwehr selber ab, aber nicht von swissphone. vllt war die schleife bei euch früher mal für 'nen probealarm, heutzutage isse halt für spezialkräfte. bei uns gab's mal 'ne schleife, die nannte sich "warnung", sprich für unwetter oder sowas. nun haben sie eingesehen, das sie diese nicht wirklich brauchen, nun wird sie als alarmschleife für den gehobenen dienst genutzt ... wie man seine schleifen einsetzt kann man selber bestimmen, das hat rein garnix mit swissphone zu tun :)

Florian Feuerbaer
19.04.2003, 17:09
Also viele Antworten sind gut, aber auch verwirrend!

Ähm kann jetzt jemand noch mla kurz und knap mir sagen was nun stimmt bzw. was nun kommt?
Was is der unterschied zwischen aplha und aplhanumerisch (irgenwo im Thread was davon gelesen)??

Grüße

Florian

76440
19.04.2003, 17:16
auch wenn es sich etwas selbstverherrlichend anhört: meines stimmt. nimm mein langes posting und lass punkt 1 weg, dann is das komplett richtig. nimm dann noch die folgenden dazu, dann stimmt alles. so ist es nunmal :)

numerisch = nurton-alarmierung
alphanumerisch = textübertragung

Hotte
20.04.2003, 10:50
Moin,

ich hab dazu auch nochmal was zu sagen.

Zum Thema Fixtexte: einer meinte hier das diese nur angezeigt werden wenn die Lst. keinen Alphanumerischen Text mitsendet.
Kann aber irgendwie nich sein, bei uns wird grundstzlich alphanumerisch gesendet. Aber der Fixtext erscheint trotzdem vor der Meldung der Leitstelle. Das hatte ja Löschi auch schon erläutert.

sieht dann folgendermaßen aus:

Einsatzalarm*--279*VU mit verletzter Person*Musterstadt*Richtung Musterdorf*1 eingeklemmte Person**20.04.03 10:45*

"Einsatzalarm" is dann halt der Fixtext für die RiC samt Unteradresse und der Rest is der freie Text der Leitstelle.

Noch schöne Ostern dann

Hotte

Funkhandel
20.04.2003, 11:11
@Hotte

Das ist doch nun geklärt. Diese Funktion ist beim Patron schaltbar.
Also entweder kommt der Fixtext immer, oder nur bei Ton bzw. leeren Alphanumerischen Nachrichten. Diese Funktion kann man bei jeder einzelnen Unteradresse setzen.
Die Diskussion kam ja nur auf weil einige der Meinung sind der Fixtext kommt immer. Ich kenne halt nur die andere Lösung. Das man dies schalten kann war mir auch neu. Also wie gesagt beide Meinungen sind richtig. Mann muss es halt nur so programmieren.

Fröhliches Ostereier suchen.

76440
20.04.2003, 11:17
genau so ist es !! einfach ein paar postings weiter vorne gucken, da hab ich's erklärt.

frohe ostern wünsche ich euch allen :)

Funkhandel
20.04.2003, 11:27
Original geschrieben von 76440
auch wenn es sich etwas selbstverherrlichend anhört: meines stimmt. nimm mein langes posting und lass punkt 1 weg, dann is das komplett richtig. nimm dann noch die folgenden dazu, dann stimmt alles. so ist es nunmal :)

numerisch = nurton-alarmierung
alphanumerisch = textübertragung

Hoffentlich fang ich jetzt nicht wieder eine Diskussion an, aber:

Tonruf = Tonruf
numerisch = Übertragung von Zahlen (gab es früher z.B. beim Cityruf, im BOS Bereich kenne ich keine numerischen Pager)
alphanumerisch = Übertragung von Zahlen und Buchstaben

76440
20.04.2003, 11:32
jein ... das ist datenfunk, und daten bestehen im endeffekt nur aus 1en und 0en ... also doch numerisch :) aber prinzipiell hast du recht ... es kommt ja drauf an was auf dem display steht ...

Florian Feuerbaer
27.04.2003, 15:11
Wenn ich den Patron pro ft programieren lassen will, was muss ich beachten bzw. was kann ich alles programieren lassen??

Grüße

Florian

76440
28.04.2003, 16:17
also das hier alles aufzuzählen würde den rahmen sprengen ... am besten machst du dir gedanken was auf den melder drauf soll, dann suchst du dir die entesprechenden RIC's und unteradressen raus, denkst dir dafür bezeichnungen aus, gehst damit zum funkfachhändler deines vertrauens, und lässt dir den rest von ihm erklären. denn wie gesagt, wenn man das hier alles schreiben würde, dann würde das den rahmen sprengen, abgesehen davon das du es wahrscheinlich sowieso ned verstehen würdest, da es sehr komplex ist !!! :) wie gesagt, geh zum händler und lass dich von ihm beraten ...

Florian Feuerbaer
28.04.2003, 16:35
Jau! Danke! Mach ich ;-))

Grüße

Florian