PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME Plugin und Umlaute



Franky7033
28.05.2014, 13:26
Hallöchen Forum.

Das Thema wurde hier zwar schon tausendfach behandelt (SuFu) aber brachte in meinem Fall nicht wirklich was rüber um mein Problem zu Lösen.

Es geht um die Umlaute (die auch in der globalen Textersetzung nicht ersetzt werden)

Im DME Plugin habe ich passend für den Patron pro FT die IBM850 eingestellt (siehe WIKI)

Aber leider kann ich machen was ich will die Umlaute werden nicht angezeigt.

Im Serverfenster stehen diese Zeichen {ü }ä usw usw drin.

Kommt das Problem nun vom Melden oder habe ich einfach nichts die Richtige Art (IBM 850 z.b.) eingestellt??

Was muss ich evtl am Melder umprogrammieren etc etc.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

firEmergency
28.05.2014, 21:26
I'm konsolenfenster passt es? Dann könnte es Windows Kodierung sein. Ich glaube I'm files Ordner ist irgendwo eine jar Datei zum Test des Encodings. Da kopierst du einen Text rein und er wendet alle Encodings die vorhanden sind drauf an. Wenn dann irgendwo der Text richtig angezeigt wird, hast du das richtige encoding gefunden. Ich glaube im alarmexe Ordner

Gesendet via Mobile App

Franky7033
02.06.2014, 08:17
I'm konsolenfenster passt es? Dann könnte es Windows Kodierung sein. Ich glaube I'm files Ordner ist irgendwo eine jar Datei zum Test des Encodings. Da kopierst du einen Text rein und er wendet alle Encodings die vorhanden sind drauf an. Wenn dann irgendwo der Text richtig angezeigt wird, hast du das richtige encoding gefunden. Ich glaube im alarmexe Ordner

Gesendet via Mobile App

Moin Moin

die Umlaute fehlen auch im Konsolen(Serverfenster) -Fenster.

Muss man da irgendwas an der Programmierung des Melders schrauben?

Wenn ich den Rohtext in dsn Tester eingebe kommen auch keine Umlaute

Ich würde die Sonderzeichen auch ersetzen lassen aber das funktioniert aich nicht.

Irgendwetr muss doch einen Patron am laufen haben wo es klappt :-)

Dome
25.10.2014, 11:20
Hallo, ich habe mich laut wiki an die Zeichenkodierung für den Patron gehalten.
(IBM-850)
Leider ließt das Plugin den Alarm nicht korrekt aus... (Auf dem Pager wird alles richtig angezeigt)
der lässt z.B Ö weg das ß weg...

hat jmd Erfahrungen oder Ideen?

Gruß Dome

dapowl
29.10.2014, 15:45
Habe dieses Problem auch, gibt es hierfür eine Lösung?

LG

Dome
29.10.2014, 19:48
Ich auch ... :(

firEmergency
30.10.2014, 08:37
Wir haben die Codierungs-Werte von Usern erhalten.
Selbst koennen wir das gar nicht testen (weder Hardware noch Digi-Netz verfuegbar).

Eventuell steht es in irgendeiner Bedienungsanleitung, welche Codierung verwendet wird?

Dome
06.11.2014, 19:42
*Push up*

Hat niedmand FE mit dem DME-Plugin und einem Patron am laufen?

Wäre super wenn wir Hilfe bekommen könnten ....

Vg.

dogfighter
09.11.2014, 21:23
Ich habe das selbe Problem!
Schon im Serverfenster werden die Umlaute nicht dargestellt.

Ich freue mich über Tipps zur Problemlösung!

firEmergency
10.11.2014, 01:54
Kann man beim Hersteller eventuell die Codierung erfragen?

Kann jemand seinen Log im Level TRACE zur Verfügung stellen?

Dome
10.11.2014, 18:39
Kann man beim Hersteller eventuell die Codierung erfragen?

Kann jemand seinen Log im Level TRACE zur Verfügung stellen?

Level TRACE ? kann mir das jmd. mal übersetzen? :D

VG

backupnotfound
11.11.2014, 00:20
Moin,

ich helfe euch mal unter die Arme :) Laut Standard solltet ihr schon das Encoding (28592 iso-8859-2) für Umlaute benutzen, dann läuft es auch mit den Umlauten...

wiki -> http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-2

VG
Sven

DME1934
11.11.2014, 11:53
Moin,

ich helfe euch mal unter die Arme :) Laut Standard solltet ihr schon das Encoding (28592 iso-8859-2) für Umlaute benutzen, dann läuft es auch mit den Umlauten...

wiki -> http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-2

VG
Sven

Also diesen Tipp würde ich mir bezahlen lassen :D

feodor
11.11.2014, 14:19
Ich glaube Du bist der falsche Ansprechpartner in puncto Zahlungsbereitschaft :D

backupnotfound
11.11.2014, 15:51
Ich glaube Du bist der falsche Ansprechpartner in puncto Zahlungsbereitschaft :D

Ich aber nicht, www.feuer-software.de ganz unten ist der Spenden Button :)

dogfighter
11.11.2014, 16:40
Moin,

ich helfe euch mal unter die Arme :) Laut Standard solltet ihr schon das Encoding (28592 iso-8859-2) für Umlaute benutzen, dann läuft es auch mit den Umlauten...

wiki -> http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-2

VG
Sven

Eben genau diese einfache Lösung funktioniert nicht. Deshalb haben auch so viele das selbe Problem.

backupnotfound
11.11.2014, 17:21
Geht bei mir wunderbar, ich benutze auch nur ein Windows und lese den Comport aus. Wenn 28592 nicht geht, stimmt was anderes nicht der Encoding ist der richtige kannst du gerne bei mir testen.

Hier mal ein kleiner Denkanstoß:

// Create a new SerialPort object with default settings.
_serialPort = new SerialPort();
_serialPort.Encoding = Encoding.GetEncoding(28592);
_serialPort.PortName = comboBoxcomports.Text;
_serialPort.BaudRate = 9600;
_serialPort.ReadTimeout = 500;
_serialPort.Open();
_continue = true;
readThread.Start();
logfile("INFO", "SERIALPORTOPEN", "Serial Port open on " + comboBoxcomports.Text);

firEmergency
12.11.2014, 09:42
Wir werden da nochmal drüber testen.
Ohne Hardware ist sowas halt immer schwer.
Aber wir sollten eine Lösung finden.

Das Log im Level TRACE wäre trotzdem hilfreich. Zum Thema Log siehe Wiki.

DME1934
12.11.2014, 10:59
;)



Ich glaube Du bist der falsche Ansprechpartner in puncto Zahlungsbereitschaft :D

Hey, jeder soll für etwas das er geleistet hat sein Geld bekommen - völlig okay. Aber sich fast jede Funktion bezahlen zu lassen. Und keine Hardware ist eine schlechte Ausrede, dafür gibt es genug User die welche haben mit denen man testen könnte. Hat Sven ja auch irgendwie geschafft.

EDIT: Tja ich sehe es eben nicht ein für jede Funktion die ein Programm hat Geld zu bezahlen, erst recht nicht wenn das Tool voll mit Bugs ist... Ich habe jetzt eine super funktionierende Lösung und habe gern 60€ an Sven und sein Tool gespendet - und das - stell Dir vor ganz freiwillig und schon vor Tagen :D

feodor
12.11.2014, 12:36
Auf welches der 0 kostenpflichtigen Updates seit März 2012 beziehst du dich?

dapowl
12.11.2014, 16:06
Ok Probieren wir es also noch mal mit 8859 - ich melde mich wenn ich mehr weiß

firEmergency
12.11.2014, 19:31
;)




Hey, jeder soll für etwas das er geleistet hat sein Geld bekommen - völlig okay. Aber sich fast jede Funktion bezahlen zu lassen. Und keine Hardware ist eine schlechte Ausrede, dafür gibt es genug User die welche haben mit denen man testen könnte. Hat Sven ja auch irgendwie geschafft.

EDIT: Tja ich sehe es eben nicht ein für jede Funktion die ein Programm hat Geld zu bezahlen, erst recht nicht wenn das Tool voll mit Bugs ist... Ich habe jetzt eine super funktionierende Lösung und habe gern 60€ an Sven und sein Tool gespendet - und das - stell Dir vor ganz freiwillig und schon vor Tagen :D Warst du seit FE 1.0 dabei? Wohl nicht, sonst wüsstest du dass deine Aussage vollkommen falsch ist.
Ca 95% aller Features (auch so mächtige wie die Adresserkennung) gibt es für alle kostenlos.
Voller Fehler?
FE ist einer der kompliziertesten Software Produkte die hier im Forum angeboten werden.
Wenn sie voller Fehler wäre, würde sie ja keiner nutzen. Und auch das ist definitiv nicht wahr.

Aber jeder darf jederzeit das Produkt seiner wahl verwenden.

Und nun bitte wieder back to topic.

Dome
21.11.2014, 17:45
Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Vg.

dapowl
03.12.2014, 13:19
Also ich hab jetzt mal hin und her getestet, der Fehler muss irgendwo zwischen Melder und PC liegen.. evtl Melderprogrammierung?

Ich bekomme an allen Pc's immer eine Meldung ohne Umlaute, egal ob ich mit firmergency bosmon o.ä die COM Schnittstelle auslese. 8859 ist überall eingestellt. Der Melder zeigt die Umlaute korrekt an.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Eraser112
12.12.2014, 11:09
Ich habe zum Thema auch eine Frage.

Ich werte über eine serielle Schnittstelle in BosMon die Pocsag-Alarme aus. Das klappt. Die Übergabe des Textes an FW klappt auch.
Gestern habe ich einige globale Ersetzungen hinzugefügt und bei diesen Ersetzungen kommen dann in prowl und apager die Umlaute als Sonderzeichen an, also falsch.

Ich vermute, dass es was mit der Zeichenkodierung zu tun und das Testprogramm habe ich schon benutzt. Da sind 2 Codierungen dabei, die richtig übersetzen. Nur wie bekomme ich das geändert?


Danke im Voraus!!!

firEmergency
12.12.2014, 11:35
Ohne die Ersetzungen stimmen die Umlaute in aPager?
Lässt du Umlaute ersetzen?

Eraser112
12.12.2014, 11:36
Ja genau, ohne Ersetzung stimmt alles.
Die werden in FE im Fenster "globale Ersetzungen" auch alle als ? angezeigt und genau so übertragen. Obwohl in der Datei "globale Ersetzungen.txt" alles korrekt ist.

Eraser112
12.12.2014, 11:48
Ja genau, ohne Ersetzung stimmt alles.
Die werden in FE im Fenster "globale Ersetzungen" auch alle als ? angezeigt und genau so übertragen. Obwohl in der Datei "globale Ersetzungen.txt" alles korrekt ist.



Hab den Fehler gerade selber behoben.

Es lag an der Codierung der Codierung der Datei "Globale Ersetzungen.txt".
Habe sie bei "Speichern unter" als UTF-8 Codierung gespeichert. Jetzt steht in FirEmergency alles richtig.

Trotzdem danke für die Hilfe!!!

Eraser112
12.12.2014, 12:26
Habe aber direkt noch ein kleines Problem :-)

Und zwar ersetze ich z.B. Dürenerstrasse durch Dürenerstrasse (Nord)
Alerdings stzt er mir in prowl das (Nord) HNR: immer 2x hin. Siehe Logausschnitt unten.

Da jemand ne Idee?

dogfighter
12.12.2014, 16:00
Habe aber direkt noch ein kleines Problem :-)

Und zwar ersetze ich z.B. Dürenerstrasse durch Dürenerstrasse (Nord)
Alerdings stzt er mir in prowl das (Nord) HNR: immer 2x hin. Siehe Logausschnitt unten.

Da jemand ne Idee?

Das liegt daran, dass die Textersetzung doppelt angewendet wird. Einmal für die Einheit und einmal für den Sammelalarm.

Eraser112
12.12.2014, 16:06
Aber das ist doch nur in den globalen Ersetzungen so programmiert...
In den Alarmpipelines habe ich das nicht nochmal drin.

Eraser112
19.12.2014, 19:02
Ich habe nochmal ein Problem mit den Sonderzeichen.

Bei Einsätzen auf der BA wird die betroffene Anschlussstelle so ausgegeben :

Xxxxxxxxxx # H # Musterstichwort # AS E'weil-Ost > AS Musterstadt 22,6 km # # # Anrufer

AM E'weil-Ost heißt eigentlich E'weil-Ost

Im Logo steht das auch schon so wie zuerst oben geschrieben. Also quasi schon falsch. Wird das hier von Bosmon falsch übergeben und wenn ja, wie kann ich das ändern?

Oder wie kann ich das per globaler Ersetzung lösen? Das Problem ist ja das ; im Alarmtext...

Dome
10.03.2015, 16:43
push...
push...
push...