PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Major Benutzung



rotkreuzler13
26.05.2014, 21:33
Guten Abend zusammen,

Eine Frage an die Nutzer einer Major Lösung. Wir planen in unserem neuen ELW zwei Funkarbeitplätze einzubauen und diese je mit einer Major 8 zu bestücken. Beide Plätze sollen gleich aufgebaut sein und jeweils alle 7 Funkgeräte schalten können

3x tetra
2x 4m
2x 2m

Mir ist bewusst das erfahrener Funker max. 3 Kanäle sinnvoll überwachen kann aber ist es theoretisch möglich das eine major alle 7 Kanäle bzw Funkgeräte gleichzeitig mithört? Und ich müsste sodann doch auf der major sehen auf welchem Kanal grade gesprochen wird oder?

Wie sieht es aus wenn ich mit meiner major auf 4m sende und auf tetra kommt ein Spruch rein? Höre ich den dann?

EIB-Freak
27.05.2014, 11:12
Soweit ich weiss hat jeder Funkkreis eine Sende- und Empfangskontrollanzeige (Kanalbelegtanzeige). Desweiteren noch eine LED, die den Aktiven Funkkreis anzeigt.
Wie das mit dem Hören "nicht aktiver" Funkkreise aussieht kann ich dir nicht sagen, da wir keine Major einsetzen und das auch nicht planen.

AkkonHaLand
27.05.2014, 17:13
Also wir arbeiten mit dem Major 2 für vier Funkgeräte (http://www.funktronic.de/images/big/majorbos2.jpg). Jedes Funkgerät wird mit den drei üblichen Leuchtdioden für Betrieb, Empfangen und Senden signalisiert. Ausserdem kann der Lautsprecher für jedes Gerät in der Lautstärke reguliert werden von null bis zur maximal vom FuG gelieferten Lautstärke. Die nicht gewählten Anschlüsse werden mit leicht reduzierter wiedergegeben.

Handelt es sich um dieses Major 8 (http://www.funktronic.de/images/big/majorbos8.jpg), dass ihr anschaffen wollt? Bei dem kann ebenfalls jedes aufgeschaltete Gerät mitgehört werden (--> in der zweiten Reihe ist die Einstellung für "Lautsprecher lauter", dann die Anzeigen und darunter "Lautsprecher leiser")

Beim Major 2 hört man die Lautsprecher mit stärker reduzierter Lautstärke, wenn man sendet.

rotkreuzler13
27.05.2014, 18:40
Ja genau es handelt sich um die abgebildete Major. Uns ist wichtig das jeder der 7 Funkkreise von jedem der zwei Bedienplätze abgehört werden kann und das in x belieber Kombination - je nach Lage. Also zb. Ein DMO und 2 TMO sowie 2 x 2m Kanäle.

Aber so wie du schreibst bestätigst du meine Auffassung :) Ich hab schonmal in die Anleitung der Major geschaut und dort las es sich so als wenn die Major das kann - ich war mir nicht sicher ob ich das richtig aufgefasst habe.

Kater 9
27.05.2014, 19:06
Um die Major würde ich mir hier weniger Sorgen machen, mehr wie denn drei TETRA Geräte in einem KFZ funktionieren sollen.

Melderprofi
28.05.2014, 14:17
Um die Major würde ich mir hier weniger Sorgen machen, mehr wie denn drei TETRA Geräte in einem KFZ funktionieren sollen.

In wie fern hast Du da Bedenken?

M

EIB-Freak
28.05.2014, 16:56
Ich denke das ist das alte Thema - entkopplung der 3 Geräte untereinander.
Als wir im April bei einem größeren Ausbauer für ELW und Polizei-Führungsfahrzeuge waren meinten die nur - Koppler bräuchte man nicht, funktioniert ohne einwandfrei.

sschaebe
28.05.2014, 17:12
Ich denke das ist das alte Thema - entkopplung der 3 Geräte untereinander.
Als wir im April bei einem größeren Ausbauer für ELW und Polizei-Führungsfahrzeuge waren meinten die nur - Koppler bräuchte man nicht, funktioniert ohne einwandfrei.

Analogfunkgeräte untereinander oder Digitalfunkgeräte untereinander oder Mischbetrieb?

EIB-Freak
28.05.2014, 18:30
Digitalfunkgeräte untereinander.
Man liest da recht viel - "du brauchst Koppler XYZ", "du brauchst Ringleitung", "es geht ohne"....

sschaebe
28.05.2014, 19:12
Digitalfunkgeräte untereinander.
Man liest da recht viel - "du brauchst Koppler XYZ", "du brauchst Ringleitung", "es geht ohne"....

Ja, wobei ich die Aussage "es geht auch ohne" bisher noch nicht gehört habe. Aber gut. Vielleicht geht es ja dann auch ohne Koppler. Wäre ne deutlich entlastung für das Budget.

Gruß
Simon

elektroman
28.05.2014, 19:45
Also bei uns (ELW 1 RLP) sind drei Tetra Geräte mit 2 Antennen und einem Koppler verbaut. Zusätzlich 2 x 4 m und 1 x 2 m. Läuft seit rund einem Jahr problemlos.



Gesendet mit Tapatalk

sschaebe
28.05.2014, 20:59
Also bei uns (ELW 1 RLP) sind drei Tetra Geräte mit 2 Antennen und einem Koppler verbaut. Zusätzlich 2 x 4 m und 1 x 2 m. Läuft seit rund einem Jahr problemlos.

Kannst Du noch etwas mehr Details zu Eurem Fahrzeug geben? Länge, Breite, Antennenanordnung, Kopplermodell, wie sind die drei Funkgeräte angeschlossen.

Gruß
Simon

Melderprofi
29.05.2014, 08:00
Es wird so sein,dass die beiden MRT die via Koppler (30 dB Koppler-der "billige") auf einer Antenne liegen,vornehmlich im TMO zu nutzen sind,und das Gerät 3 mit separater Antenne für DMO (und nat. TMO) vorgesehen ist.Wenn man die beiden Antennen geschickt montiert erreicht man eine Entkopplung von ca 30 dB oder mehr;
Die Lösung ist zwar auch nicht der Hit-aber bezahlbar und DMO funktioniert perfekt weil es keine Einfügedämpfung durch den Koppler gibt. Die Zwei-Antennenlösung ist 1000x besser als das bisherige Konzept mit einer Antenne und (billigem 30 dB) 3-fach Koppler.

Als 3fach Koppler taugt einzig und alleine die ETSI-Variante mit DMO-Zweig.
Die billigen 3 fach Koppler sind hier völlig Fehl am Platz.Von TMO zu DMO erreicht man hier nämlich selbst bei nahezu perfekter Antenne keine 30dB Entkopplung.

M

elektroman
31.05.2014, 19:57
Es wird so sein,dass die beiden MRT die via Koppler (30 dB Koppler-der "billige") auf einer Antenne liegen,vornehmlich im TMO zu nutzen sind,und das Gerät 3 mit separater Antenne für DMO (und nat. TMO) vorgesehen ist.Wenn man die beiden Antennen geschickt montiert erreicht man eine Entkopplung von ca 30 dB oder mehr;

Die Lösung ist zwar auch nicht der Hit-aber bezahlbar und DMO funktioniert perfekt weil es keine Einfügedämpfung durch den Koppler gibt. Die Zwei-Antennenlösung ist 1000x besser als das bisherige Konzept mit einer Antenne und (billigem 30 dB) 3-fach Koppler.



Als 3fach Koppler taugt einzig und alleine die ETSI-Variante mit DMO-Zweig.

Die billigen 3 fach Koppler sind hier völlig Fehl am Platz.Von TMO zu DMO erreicht man hier nämlich selbst bei nahezu perfekter Antenne keine 30dB Entkopplung.



M


Vollkommen richtig, wobei ich im Moment den Kopplertyp nicht habe, müsste nachsehen.
Das einzelne MRT ist an der GPS Antenne angeschlossen und als Gateway-Gerät vorgesehen. Fahrzeug ist ein normaler T5, kurz. Halt die ELW1-RLP Version


Gesendet mit Tapatalk

Kater 9
31.05.2014, 20:13
Also bei uns (ELW 1 RLP) sind drei Tetra Geräte mit 2 Antennen und einem Koppler verbaut. Zusätzlich 2 x 4 m und 1 x 2 m. Läuft seit rund einem Jahr problemlos.



Gesendet mit Tapatalk

Und wie habt Ihr festgestellt das es verträglich ist? Wie merkt man das ein Funkgespräch nicht ankommt weil ein zweites Gerät den Empfänger blockiert? Wie wird die aktive Störung durch zwei (drei) Sender IKM bemerkt? Problemlos ist es u.a. dann wenn alle bis auf eines Senden und das eine noch etwas empfangen kann. Ich vermute aber eher dass der Fall rein aus Platzgründen in dieser Fahrzeugart gar nicht vorkommt, deshalb darf man aber nicht von verträglich sprechen.