PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetra Mastantenne für ELW - Möglichkeiten?



Gerrit Peters
26.05.2014, 10:58
Moin!

Unser ELW befindet sich derzeit in der Umrüstphase für den Tetra-Betrieb. Derzeit verbaut sind 3x Tetra auf 4-fach-Koppler mit Tetra/GPS-Dachantenne.

Nun möchten wir gerne unseren Funkmast auch für Tetra weiter nutzen. Hauptsächlich um das ganze zu entkoppeln, wenn weitere Tetra-Geräte hinzukommen.

Zukünftig geplant ist (Sprinter mittellang):
-Tetra 1 an Tetra/GPS-Antenne oberhalb Windschutzscheibe
-Tetra 2-3(-5) über Koppler an Tatra/GPS Antenne am Fahrzeugheck
-Tetra 2-3(-5) über Handschalter umschaltbar auf Außenklappe, wo Mastantenne angeschlossen wird.

Nun die Fragen dazu:
-Als Antenne käme diese Variante in Frage: http://www.bos-antennen.de/images/pdf/CXL701HDPT.pdf Empfehlenswert?
-Die Antenne soll mit auf dem Funkmast, wieviel Höhenunterschied ist zu der jetzigen Kathrein-Duo-Antenne http://www.funktechnik-hueser.de/pdf/K5125421.pdf in der Höhe notwendig?
-Welchen Umschalter könnt ihr empfehlen? Für 2m/4m haben wir "normale" Knaufumschalter. Benötigen wir für Tetra etwas spezielles?
-Gibt es rechtlich da noch irgendetwas zu bedenken?

Keine Sorge, wir lassen ausbauen ;) Wir möchten nur vorab wissen, was technisch möglich ist.

TetraS6
26.05.2014, 11:20
Hallo Gerrit,

bitte schlüssel doch mal die Betriebsarten (TMO/DMO) auf. Wenn du noch etwas warten kannst, circa August, wird es eine Alternative zum Procom ELW Koppler geben. Auch ETSI konform und wesentlich günstiger.

Gerrit Peters
26.05.2014, 11:28
Hallo Gerrit,

bitte schlüssel doch mal die Betriebsarten (TMO/DMO) auf. Wenn du noch etwas warten kannst, circa August, wird es eine Alternative zum Procom ELW Koppler geben. Auch ETSI konform und wesentlich günstiger.

Hallo!

Im Moment ist der "güstige" Procom Koppler verbaut, der aus der Norm gefallen ist. (Wurde 2012 bereits mit Fahrzeug geliefert)

Tetra 1: TMO (Hauptgerät)
Tetra 2-3: TMO (evtl. DMO)
Tetra 4-5: DMO

(Wir nutzen derzeit kein DMO, da wir weiterhin bei 2m bleiben)

MasterOfFire
26.05.2014, 13:31
Hallo,

ich glaube nicht dass es Erlaubt ist mit einer Mastantenne auf einem ELW zu arbeiten.
Ich denke DMO darf man nicht mit einer Mastantenne betreiben.

Ich glaube so ganz einfach geht das nicht mit Antenne auf dem Mast eines ELW.

Oder habe ich da was in dem TETRA Wirrwarr was falsch verstanden??

sschaebe
26.05.2014, 13:40
Hallo,

ich glaube nicht dass es Erlaubt ist mit einer Mastantenne auf einem ELW zu arbeiten.
Ich denke DMO darf man nicht mit einer Mastantenne betreiben.

Ich glaube so ganz einfach geht das nicht mit Antenne auf dem Mast eines ELW.

Oder habe ich da was in dem TETRA Wirrwarr was falsch verstanden??

So ist auch mein Stand bzgl. Mastantennen.
Warum muss 2m-Funk unbedingt mit DMO abgelößt werden?


1.2 Abgrenzung
Grundsätzlich wird der Kommunikationsbedarf der BOS-Nutzer in der Betriebsart TMO (Trunked Mode Operation) abgewickelt.
Bei der Kommunikationsplanung der BOS kann in begründeten Fällen die Nutzungs-art DMO Berücksichtigung finden, wie z.B. bei unzureichenden Funkverbindungen in Bauwerken oder zur Entlastung der TMO-Zellen bei Groß- bzw. Sonderlagen.

Zitat aus www.hiorgs-nrw.de/?wpfb_dl=57

Bei einem Einsatz von bis zu zwei Zügen würde ich noch nicht von einer Lage sprechen, die dies zwingend erforderlich macht, die TMO-Zelle zu entlasten.

Gruß
Simon

flachrelais_48
26.05.2014, 17:47
Moin!

Unser ELW befindet sich derzeit in der Umrüstphase für den Tetra-Betrieb. Derzeit verbaut sind 3x Tetra auf 4-fach-Koppler mit Tetra/GPS-Dachantenne.

Nun möchten wir gerne unseren Funkmast auch für Tetra weiter nutzen. Hauptsächlich um das ganze zu entkoppeln, wenn weitere Tetra-Geräte hinzukommen.

Zukünftig geplant ist (Sprinter mittellang):
-Tetra 1 an Tetra/GPS-Antenne oberhalb Windschutzscheibe
-Tetra 2-3(-5) über Koppler an Tatra/GPS Antenne am Fahrzeugheck
-Tetra 2-3(-5) über Handschalter umschaltbar auf Außenklappe, wo Mastantenne angeschlossen wird.

Nun die Fragen dazu:
-Als Antenne käme diese Variante in Frage: http://www.bos-antennen.de/images/pdf/CXL701HDPT.pdf Empfehlenswert?
-Die Antenne soll mit auf dem Funkmast, wieviel Höhenunterschied ist zu der jetzigen Kathrein-Duo-Antenne http://www.funktechnik-hueser.de/pdf/K5125421.pdf in der Höhe notwendig?
-Welchen Umschalter könnt ihr empfehlen? Für 2m/4m haben wir "normale" Knaufumschalter. Benötigen wir für Tetra etwas spezielles?
-Gibt es rechtlich da noch irgendetwas zu bedenken?

Keine Sorge, wir lassen ausbauen ;) Wir möchten nur vorab wissen, was technisch möglich ist.

Hallo,

im Gegensatz zu anderen Postings glaube ich nicht, dass es Vorschriften gibt, die den Einsatz einer Mast-Antenne an einnem ELW-Mast untersagen... ;-)

Die Antenne http://www.bos-antennen.de/images/pdf/CXL701HDPT.pdf hat im Gegensatz zu einer Dachantenne auf jedenfall eine Halterung, mit der sie sich am Mast befestigen lässt.
Interessant ist, dass es die Antenne in zwei Varianten gibt: 380 - 400 MHz und 410 - 430 MHz. Da sollte der Frequenzbereich zum Einsatzszenario passen.

Bezüglich der Entkopplung zur 2m/4m-Antenne, solltest du eigentlich kein Problem haben, da sie ja einen beachtlichen Frequenzabstamd haben. Zwei Tetra-Antennen sollten voneinander mindestens einen vertikalen Abstand von 1,50m haben.

Die Montage auf einer Höhe, höher als ein "normales" Fahrzeugdach, wird im TMO-Betrieb keine Vorteile bringen, eventuell eher Nachteile. Ob es im DMO für mehr Reichweite sorgt, müsste man mal testen.

Die Frage mit dem Umschalter habe ich nicht verstanden. Hast du mal ein Beispiel für einen "Knaufumschalter"? Wir haben in unserem ELW2 ein Antennenpatchfeld. Je nachdem wie die Brücke gesteckt wird, geht's entweder über die Dach- oder die Mast-Antenne.

Im Zweifel, ist es natürlich immer besser, ein solches Projekt von einer Fachfirma umsetzen zu lassen. Nicht weil die besser arbeiten oder mehr Ahnung haben, sondern weil man bei Problemen die Schuld auf jemand anderen schieben kann. ;-)
Gibt es bei eurer AS keinen Antennenprofi, mit dem du dich abstimmen kannst?

Schöne Grüße

Gerrit Peters
26.05.2014, 23:02
Die Frage mit dem Umschalter habe ich nicht verstanden. Hast du mal ein Beispiel für einen "Knaufumschalter"? Wir haben in unserem ELW2 ein Antennenpatchfeld. Je nachdem wie die Brücke gesteckt wird, geht's entweder über die Dach- oder die Mast-Antenne.

Ich meine so etwas hier: http://www.thiecom.de/cx201.htm , haben wir für 2m und 4m


Im Zweifel, ist es natürlich immer besser, ein solches Projekt von einer Fachfirma umsetzen zu lassen. Nicht weil die besser arbeiten oder mehr Ahnung haben, sondern weil man bei Problemen die Schuld auf jemand anderen schieben kann. ;-)
Gibt es bei eurer AS keinen Antennenprofi, mit dem du dich abstimmen kannst?

Schöne Grüße

Das Einbauen sollte eigentlich beim Fahrzeughersteller (Funk-Sub-Unternehmer) geschehen. Allerdings geht's jetzt wohl zu unserer FTZ (günstiger), die auch alle anderen Fahrzeuge im Kreis mit Tetra ausbaut. Allerdings wird unser wohl der komplizierteste... ;)

flachrelais_48
27.05.2014, 18:12
Was es nicht alles gibt...

Wie ich das sehe (Frequenzbereich, Leistung, Isolation), sollte der Antennenumschalter auch im Tetra-Bereich einsetzbar sein.


Ich meine so etwas hier: http://www.thiecom.de/cx201.htm , haben wir für 2m und 4m



Das Einbauen sollte eigentlich beim Fahrzeughersteller (Funk-Sub-Unternehmer) geschehen. Allerdings geht's jetzt wohl zu unserer FTZ (günstiger), die auch alle anderen Fahrzeuge im Kreis mit Tetra ausbaut. Allerdings wird unser wohl der komplizierteste... ;)

Gerrit Peters
23.02.2015, 12:23
Hallo Gerrit,

bitte schlüssel doch mal die Betriebsarten (TMO/DMO) auf. Wenn du noch etwas warten kannst, circa August, wird es eine Alternative zum Procom ELW Koppler geben. Auch ETSI konform und wesentlich günstiger.

@TetraS6: Gibt's da was neues?

Ist eigentlich mittlerweile ein Koppler auf dem Markt, der 2x DMO kann?

Melderprofi
24.02.2015, 01:23
2 x DMO ist per Duplexfilter möglich. Auch mit einer passablen Entkopplung; Voraussetzung ist aber, dass a) die DMO-Frequenzen weit auseinander liegen und b) dann immer diese Gruppen benutzt werden; dann kann der Filter darauf feinabgestimmt werden, da sind 70 dB Isolation und mehr möglich.

M

Fabpicard
24.02.2015, 05:29
Voraussetzung ist aber, dass a) die DMO-Frequenzen weit auseinander liegen

Das genialste an dieser Stelle ist ja: Ohne Zugriff auf VS-Material oder "Hilfe-zur-Selbsthilfe-mit-dem-Speky" kann einem das ja keiner so einfach sagen ;)

MfG Fabsi

Sani-Frank
24.02.2015, 06:05
Uns wurde gesagt, als max. Höhe ist 2m über Boden oder technisch bedingt eben das Fahrzeugdach...na ja wie haben genau die Antenne an einem Dreibeinstativ für das MRT in der Unfallhilfstelle. Max Höhe 3,80. (Fußpunkt) Warum? Weil es technisch keinen Unterschied macht, ob das Ding 3,80 hoch am Mast hängt oder auf einem LKW-Dach. Wurde genauso auch ohne Probleme vom Kreis abgesegnet....

TetraS6
24.02.2015, 22:49
@TetraS6: Gibt's da was neues?

Ist eigentlich mittlerweile ein Koppler auf dem Markt, der 2x DMO kann?

Bitte entschuldige die vergessene Rückantwort. Nach Rücksprache wird es wohl noch etwas dauer, preislich gesehen jedoch ein großer Vorteil zu vergleichbaren Systemen:
http://www.bos-ausstatter.de/funk-zubehoer/antennen/310/koppelnetzwerk-tetra-3-fach-nach-etsi-norm.-60-db-2x380-395-1x405-430-mhz

DB1VT
25.02.2015, 00:39
Das genialste an dieser Stelle ist ja: Ohne Zugriff auf VS-Material oder "Hilfe-zur-Selbsthilfe-mit-dem-Speky" kann einem das ja keiner so einfach sagen ;)
MfG Fabsi
wieso das denn? zumindest bei sepura, *477 und dann reiter 2, und ich sehe auf welcher frequenz sich meine DMO gruppe befindet...

ahk
25.02.2015, 07:57
Bei Motorola steht das zumindest im Codeplug drin, so dass man sich über die Programmiersoftware alle DMO Frequenzen im Klartext anzeigen lassen kann.
Und ich wage mal zu behaupten, dass jemand der für die Funktechnische Planung eines ELWs verantwortlich ist, sowohl die fachliche als auch dienstliche Kompetenz hat, diese Informationen abzufragen.
Gruß,
Arne

Fabpicard
25.02.2015, 13:19
wieso das denn? zumindest bei sepura, *477 und dann reiter 2, und ich sehe auf welcher frequenz sich meine DMO gruppe befindet...

Deshalb steht mein Satz mit dem Speky ja auch in "-" ...

Schön, das die ASen die Funktion noch nicht gesperrt haben... Nur darf sich so wieder jeder die Listen selbst anfertigen um herauszufinden, welche DMO-Gruppen er dann wie verwenden kann an seiner Installation ^^

@ahk: In Big-M-Ländern mag das ja noch stimmen, aber in RLP z.B. "darfst" du dir das selbst rausschreiben... Klar geht, ist aber umständlich, und durch die angepriesene E2E auch völlig unnötig diese geheim zu halten...
Schließlich bekommts ja jeder schon mit RTL-SDR raus, auch wenns keinem was bringt, mit Ausnahme für Planungszwecke...

MfG Fabsi

Gerrit Peters
26.02.2015, 12:12
Bitte entschuldige die vergessene Rückantwort. Nach Rücksprache wird es wohl noch etwas dauer, preislich gesehen jedoch ein großer Vorteil zu vergleichbaren Systemen:
http://www.bos-ausstatter.de/funk-zubehoer/antennen/310/koppelnetzwerk-tetra-3-fach-nach-etsi-norm.-60-db-2x380-395-1x405-430-mhz

Hmm, aber auch nur 2x TMO, 1x DMO...

Gerrit Peters
26.02.2015, 12:28
Kann mir mal jemand für den Laien erklären, wie sich die DMO Gruppen auf die Frequenzen auswirken? Inwiefern läßt sich da was einstellen? Wir bekommen unsere Geräte fertig konfiguriert...

Reissdorf
26.02.2015, 12:58
Hallo Gerrit,
einstellen lässt sich da nichts. Jeder DMO Gruppe ist eine feste Frequenz zugeordnet. Bei TMO werden die genutzeten Frequenzen von der Basisstation zugeteilt. Durch die feste Zuteilung von Frequenzen lässt sich auch eine Panung bezüglich der Frequenzen für die Antennen bzw. Koppler durchführen.

Gruß
Reissdorf

Gerrit Peters
26.02.2015, 13:06
Hallo Gerrit,
einstellen lässt sich da nichts. Jeder DMO Gruppe ist eine feste Frequenz zugeordnet. Bei TMO werden die genutzeten Frequenzen von der Basisstation zugeteilt. Durch die feste Zuteilung von Frequenzen lässt sich auch eine Panung bezüglich der Frequenzen für die Antennen bzw. Koppler durchführen.

Gruß
Reissdorf

Gut, dann gleich eine Frage hinterher: Uns zugeteilt sind die Rufgruppen 307F bis 326F (Feuerwehr Niedersachsen) https://www.digitalfunk.niedersachsen.de/images/dokumente/digi/anwender/DMO_Nutzung_ab_010914.pdf

Was liegt da weit auseinander?

Fabpicard
26.02.2015, 22:21
Hoi,

hat mir dem BuLa nichts mehr zu tun, die DMO sind Bundesweit einheitlich ;)
(bis auf die Teile "darf hier und da nicht genutzt werden" natürlich)

Sofern die Tabelle hier stimmt:
http://www.funkfrequenzen01.de/bos_digi004.htm

Ansonsten verweise ich mal auf die Beiträge hierrüber, nach denen du dir die Tabelle dann selbst zusammen stellen müsstest ;)

MfG Fabsi

Gerrit Peters
27.02.2015, 09:04
2 x DMO ist per Duplexfilter möglich. Auch mit einer passablen Entkopplung; Voraussetzung ist aber, dass a) die DMO-Frequenzen weit auseinander liegen und b) dann immer diese Gruppen benutzt werden; dann kann der Filter darauf feinabgestimmt werden, da sind 70 dB Isolation und mehr möglich.

M


Hoi,

hat mir dem BuLa nichts mehr zu tun, die DMO sind Bundesweit einheitlich ;)
(bis auf die Teile "darf hier und da nicht genutzt werden" natürlich)

Sofern die Tabelle hier stimmt:
http://www.funkfrequenzen01.de/bos_digi004.htm

Ansonsten verweise ich mal auf die Beiträge hierrüber, nach denen du dir die Tabelle dann selbst zusammen stellen müsstest ;)

MfG Fabsi

Hmm, wenn ich mir die Tabelle für 307F - 326F so ansehe, stelle ich mir jetzt die Frage, was mit "weit auseinander liegen" gemeint ist?

Fabpicard
27.02.2015, 18:11
Hmm, wenn ich mir die Tabelle für 307F - 326F so ansehe, stelle ich mir jetzt die Frage, was mit "weit auseinander liegen" gemeint ist?

Jup, bei nur 3 MHz "Duplexabstand" wird es eh etwas schwierig ;)

MfG Fabsi

Melderprofi
01.03.2015, 09:33
Das ist eine Frage des Geldes, des vorhandenen Platzbedarfs und den "Gewichtsreserven" des Fahrzeuges... Afu - Relais (im 2m Band) arbeiten mit 600 kHz Duplexabstand, dort stehen aber auch ein paar "größere" Röhren im Regal.
Ich werd mal probieren ob ich eine passable Entkopplung mit einem 2x4 Resonatoren-Filter erreichen kann,die sind mit ca. 500 € bezahlbar (und auch nicht groß, die bekommt man immer irgendwo verbaut). Ich denke wenn man ein paar dB Einfügedämpfung in Kauf nimmt dürfte auch bei geringem Frequenzabstand ein brauchbares Ergebniss erreichbar sein.

Werde aber erst am kommenden WoEnde dazu kommen.

M