PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LGRA Expert + USB Schnittstelle



DFOne1978
24.05.2014, 20:30
Hallo,

ich habe mal versucht, nach der Anleitung progfme.*** für die Boss-Melder Reihe, das LGRA Expert mit USB Anschluß zum programmieren umzubauen.

Dazu habe ich, da meines Erachtens der USB-Anschluß einen Wandler besitzt, den PL2303, den Anschluß gemäß des HIN232CP, wie in der Anleitung abgebildet, nur die RXD, TXD, GND und die 5V (VCC) abzugreifen. Ebenso habe ich die Widerstände von 3,3KOhm zwischen GND und TXD, sowie den 4,7KOhm zwischen RXD und 5V angeschlossen.

Jedoch bekomme ich immer : Keine Antwort vom Pager.

Könnte mir jemand bitte weiterhelfen, oder einen Denkanstoß geben?
Danke, Mfg Dirk

DFOne1978
15.07.2014, 20:39
Danke für die Hilfe...

Glubschi
15.07.2014, 20:53
... bitte für die Hilfe ... Schreib doch einfach mal genau um welche BOSS Reihe sich es handelt? Ich frag mich auch immer wieder... In der Bucht gibt es zig fertige Progstationen bzw. auch Einbauschnittstellen. Warum macht man sich immer so einen Aufwand?


Gesendet mit Tapatalk

DFOne1978
15.07.2014, 22:06
boss 910...

der aufwand, ist einfach der, dass ich nicht irgenwas fertig kaufen möchte, sondern selbst erschaffen möchte. es ist einfach das interesse der technik...

nur leider hat man da doch grenzen, und da benötigt man eben hilfe...

MiThoTyN
16.07.2014, 08:18
Ferndiagnosen sind immer schwer, vor allem wenn außer ein paar Zeilen Text wenig "handfestes" vorhanden ist. Ich hab noch kein Expert mit USB von innen gesehen, uns so wird es doch einigen gehen.

Kannst du mal ein Bild vom Innenleben machen und ggf. markieren, was du wo geändert hast?

Hat denn jedes LGRA-Expert mit USB Anschluss gleich einen USB->RS232 Wandler eingebaut? Und du hast den PL2303 genauso abgegriffen wie den HIN232CP? Bist du denn sicher, dass die beiden pinkompatibel sind? Mal die Datenblätter angeschaut?

Ich verstehs noch nicht so ganz... Wenn doch das LGRA Expert schon einen USB->RS232 Wandler eingebaut hat, warum musst du denn überhaupt noch irgendwas umbauen?

Gruß Joachim

DFOne1978
16.07.2014, 21:16
also, vielleicht doof formuliert, ich hab en normales lgra expert, und habe versucht es mit ner usb schnittstelle auszustatten...

bilder hab ich vom lgra dem usb wandler...


zum wandler war nix weiter dazu.

MiThoTyN
17.07.2014, 08:13
Moin!

Hmm... Also als ich meine LG zum Programmieren umgebaut hab, hab ich sämtliche Innereien entfernt, von daher ist es nur eine Mutmaßung, aber kann es sein, dass die restliche Ladeschaltung einfach die Programmierschaltung stört? Hier sind jetzt mal andere gefragt, die so einen Umbau gemacht haben.

Weil es macht ja wenig Sinn, wenn du da speziell noch einige Widerstände mit konkreten Werten dazwischen lötest, wenn auf der Platine des Ladegeräts an den selben Pins noch dutzende weitere elektronische Bauteile sind.

Eine Sache die du mal testen könntest um deinen USB-Wandler als Fehlerquelle auszuschließen ist, die Kontakte am Melder mal mit Prüfklemmen direkt zu kontaktieren. Das erfordert aber ein wenig Können und entsprechendes Material ist vorausgesetzt.

Wenn der Wandler an sich erstmal funktioniert - und davon sollte man ausgehen können, dann liegt der Rest wohl nur an der Kontaktierung der Pins im Ladegerät.

Aber da bin ich wie gesagt raus.

Gruß Joachim

Kona
17.07.2014, 13:18
Ich habe eine Umbauanleitung geschrieben, die bereits von ein paar Usern erfolgreich verwendet wurde.

Einfach eine PN mit der Email Adresse und ich lasse sie Dir zukommen.

PS: Man sollte evtl dafür sorgen, dass der Masse Pin (GND) keinen Kontakt mehr zur restlichen Platine hat (ggf. einen schalter dazwischen löten damit man auch wieder laden kann). D.h. die Platine dort aufritzen wo der Kontakt besteht. Dazu steht aber genug in meiner Anleitung.

DFOne1978
18.07.2014, 05:38
anleitung ist da...

werd es ma mit dem cp2102 probieren...

Melderprofi
18.07.2014, 23:41
Die Leitungen RX und TX sollten auch von der restlichen Ladegeräteperipherie getrennt sein,ansonsten kann es sein dass die H/L-Pegel nicht stimmen.
GND kann dran bleiben,das ist eine gemeinsame Masse und somit unkritisch.
Es gibt Kippschalter mit zwei separaten Umschaltschaltkontakten ( 2 Wechsler) ,sowas würde ich einbauen, dann klappt´s bestimnt.
Die Kontakte am Melder und die der Federstifte müssen sauber sein-das ist das A und O.

M

EIB-Freak
20.08.2014, 20:37
Ich habe letzte Woche ein LGRA Expert mit der allseits bekannten USB-Schnittstelle von ebay umgebaut. Habe auch die 2 Leiterbahnen zur restlichen Elektronik getrennt. Heute mal richtig getestet:
1) Schnittstelle wird am PC und von Software erkannt
2) Meldungen kommen keine an (BOSS 925).

Habe dann den Melder in ein PG Expert (also mit echter RS232) gesteckt, welches über einen RS232-USB-Wandler am PC hing:
Netzteil vom PG ausgesteckt: Keine Meldungen kommen an.
Netzteil eingesteckt: Meldungen kommen an.

Wo habe ich den Fehler ?

Fire-Hero
21.08.2014, 09:19
Bei den selbstbau USB darfst du kein Netzteil eingesteckt lassen ,so sind meine Infos .

Wenn du die 3 Adern so angeschlossen hast wie in der bebilderten Anleitung dann sollte es auch gehen ,
Und wo hast du was getrennt ,rein zum Programieren muss man nix trennen nur wenn man die ladeerhaltung nutzen möchte muss man irgendwo was trennen ,auf jedenfall nicht zwischen den aufgelegten Adern und der pinleiste ;)

MfG

EIB-Freak
21.08.2014, 17:53
Netzteil ist nicht gesteckt gewesen bei den Tests.
Unterbrochen sind TX/RX kurz vor der Elektronik. Ladehaltung möchte ich nutzen.
Der Umbau soll nicht zum Programmieren dienen (dafür habe ich z.B. den Leitstellenleiter), aber zur Meldungsausgabe für unsere Alarmdisplays.

DFOne1978
21.08.2014, 20:28
Also heut kam der cp2102 wandler an...

alles gemacht, wie in der anleitung von kona...

jedoch nach wie vor... "Keine Antwort vom Melder"...

Kona
22.08.2014, 08:11
Hi,

melde Dich doch mal per PN bei mir. Das bekommen wir schon zum laufen ;-)

Grüße,
Kona.

DFOne1978
22.08.2014, 20:18
so nochmal bilder...

gekaufter Converter:

http://www.amazon.de/gp/product/B008RF73CS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

DFOne1978
23.08.2014, 09:21
so... nun gehts...

zwar nur mit dem pl2303 und nicht mit dem cp2102... aber geht...

danke allen helfern

DFOne1978
30.08.2014, 22:09
warum auch immer... es funktionieren der pl 2303 und der cp2102 zum auslesen und programmieren vom boss910 und 915...

wobei der cp2102 beim boss915 besser funzt...

MannyFred
02.09.2014, 10:36
boss 925 oder wirklich 915....der 915 kann doch gar keine Ausgabe !

Löwe-SE
02.09.2014, 10:48
Auslesen und Ausgeben sind 2 verschiedene Funktionen ;-)

DFOne1978
09.09.2014, 20:51
mit auslesen meinte ich doch das Auslesen der Melderprogrammierung aus dem Melder...

und mit schreiben meinte ich das Schreiben der Melderprogrammierung ind den Melder...

LG

DFOne1978
14.09.2014, 14:52
so, Gerät ist nun fertig... habe mittels Umschalter die Ladefunktion oder Programmierfunktion wählbar.

Angesteckt wird das Gerät nun mittels USB - B Stecker, dazu ist der Wandler CP-2102 mit einer USB - B Buchse erweitert worden....


funzt super

ich danke nochmal all den helfern, insbesondere Kona