PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang im Gebäude



Djschlod
23.05.2014, 08:24
Hallo

Ich wollte mal fragen ob von euch jemand das Problem kennt mit dem Empfang von einem Funkmeldeempfänger (Feuerwehr) im Gebäude.

Mein eigentliches Problem ist wir sind 3 Arbeitskollegen sind alle bei der FF und unser Büro ist in einem Keller.
Dort ist keine Empfang von der Alarmierung über unsere Funkmeldeempfänger möglich.

Jetzt zur eigentlichen Sache gibt es da irgendwelche Lösungen z.B. eine art von Repeater der das Signal außen auffängt und einfach ins Gebäude überträgt.
Ähnlich wie ein GSM Repeater.

Danke im Vorraus
Djschlod

Larynxtubus
23.05.2014, 09:13
Hi.

Vielleicht besteht die Möglichkeit einen eurer Melder im Ladegerät mit Stabantenne ggf. an ein Fenster zu stellen? Vielleicht ist so ein Empfang der Alarme ja wieder möglich.

Gruß, Alex

Pringman
23.05.2014, 09:24
Wenn das nicht klappt, könnte man den Melder eine Etage höher stellen und mit einem Kabel am DIN-Stecker eine Klingel im Keller installieren.

Franky
23.05.2014, 09:40
eine art von Repeater
Das wird schwierig, weil...
1. Der Repeater auf der selben Frequenz empfangen und senden muss - das müsste für den Ort sehr genau abgestimmt werden.
2. Legal ist es bestimmt nicht.
3. Teuer wird es auch.

Ich kenne noch technische Lösungen, die die Fünftonfolgen erkennen/aufzeichnen und zeitversetzt mit minimaler Sendeleistung wieder aussenden. Das ist dann aber technisch auch schon sehr aufwändig...

Ich würde da eher die schon genannten Lösungsansätze bevorzugen:
1. Empfang verbessern durch externe Antenne.
2. FME besser platzieren und ggf. Alarm weiterleiten.
3. Falls ihr Handyempfang im Keller habt, gäbe es dann noch z.B. Bosmon oder ihr lasst euch gleich über einen SMS-Alarm alarmieren. Das wird dann aber schon ggf. alles wieder komplizierter, entweder für euch oder die Leitstelle.

Djschlod
23.05.2014, 10:37
Ok Danke dann werde ich mal eine der ersten Lösungen versuchen.

MFG
Djschlod

Ophidian
23.05.2014, 15:17
Hi.

Vielleicht besteht die Möglichkeit einen eurer Melder im Ladegerät mit Stabantenne ggf. an ein Fenster zu stellen? Vielleicht ist so ein Empfang der Alarme ja wieder möglich.

Gruß, Alex

Vorausgesetzt die Ladestation gibt die Möglichkeit her. Bei z.B. Swissphone-2m-Pagern ist das kein Problem, die Buchse am Lader ist ein Standartstecker (BNC) der leicht zu bekommen ist. So könntest du sogar die Station auf dem Schreibtisch haben und eine Antennenleitung bis zu einem Punkt mit gutem Empfang legen und dort eine Antenne platzieren.

Gruß

Casi

F64098
24.05.2014, 10:32
Man kann die ganze Chose auch primär in 75 Ohm ausführen, einen der handelsüblichen UKW-Zwischenverstärker einsetzen und erst am Eingang zum Ladegerät auf 50 Ohm springen, was in dieser Anwendung eher unkritisch ist.
Man bekommt aber für kleines Geld einen 75 Ohm Zwischenverstärker.
20-25 dB sollten ausreichend sein.

MfG

Frank

speedy2lolo
04.06.2014, 17:49
dazu würde mir Spontan Firemergency mit Apager einfallen, da bräuchtet ihr aber WLAN oder Internetempfang über das Handynetz.