PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei neue DME wurden BOS geprüft



Kater 9
16.05.2014, 14:14
Auf der Homepage der LFS (www.lfs.bw.de) sind neue DA Komponenten aufgeführt. Ein neuer Anbieter (TPL, www.tplsystemes.com) hat gleich drei DME prüfen lassen, einer davon sogar mit GSM und RF ID).

FunkerVogth
16.05.2014, 20:32
Na da können sich doch Händler schon mal als Vertriebler in D drauf stürzen ;-)

Kater 9
03.06.2015, 19:37
Das RIC wettrüsten geht weiter....

Ein neuer DME mit 128 RIC ist verfügbar. Die Holland Version ist unter

https://www.youtube.com/watch?v=c2-pjpKSsI4

zu sehen. Wobei manche ja noch jede Unteradresse einzeln rechnen, dann sind es 512 Möglichkeiten. Weitere Dinge wie Farb LCD und RFID kommen noch dazu.

Etienne
03.06.2015, 22:38
Das RIC wettrüsten geht weiter....
Je nach Leitstellen- und Netzversion kann das ganz nützlich sein.

Lieber ein DME mit 64 RICs programmieren als im Einsatzfall zwölf RICs alarmieren zu müssen.

Der Ansatz ist ja Alarmgruppen zu erstellen und Einheiten in RICs zusammenzufassen. Das spart Ressourcen.

Statt alle Feuerwehren in einem Amt/Gemeinde bei Amts-/Gemeindevollalarm mit je einer oder zwei RICs zu alarmieren, kann man hier eine Gruppe nutzen.

Ganz einfaches Beispiel:
12 Feuerwehren mit 2 RICs (Führung/Mannschaft)

Variante A:
12x Feuerwehr RICs Führung
12x Feuerwehr RICs Mannschaft

Variante B:
1x RIC Amts-/Gemeindealarm

Und das nur, weil ein DME eine RIC (Amt-/Gemeindealarm) mehr hat. So lässt sich das beliebig weiter spinnen.

Kater 9
04.06.2015, 13:04
Ich frage mich nur wie dann die nächste Generation programmiert wird, wahrscheinlich indem nur noch Bereiche angegeben werden wie 4711 bis 4719 und 4800 bis 4899 ???

Kein Helfer benötigt doch mehr als 32 RIC, jede noch so abwegige Konstallation die wir durchgespielt haben endete bei 22.

elsterine
04.06.2015, 15:10
Muss erneut Veto einlegen, Kater.
Schau einfach mal über den Tellerrand hinaus.
Die Netzinfrastrukturen sind sehr verschieden.
Deine Meinung ist das eine, die Realität ist das andere.
Bei einer Gemeindestruktur mit beispielsweise 300 Einsatzkräften (z.B. Stadt mit 30000 EW) mit 7 Standorten (Wachen) kommen mit einer Alarmierungsstruktur nach Löschzugcharakterien so einige Ric zusammen. Zuzüglich Sonderkomponenten. Da reicht deine angegebene Zahl von 32 nicht aus.
Sicher sind 3 Ric für eine ländliche kleine FW ausreichend. Aber das kannst du keinesfalls auf andere FW oder andere Bundesländer spiegeln.
Deutschland ist ein Land mit unendlich vielen Kommunalhoheiten und Zuständigkeiten von Gebietskörperschaften und KdöR. Wenn Ric Strukturen vorhanden sind, sollte sich der DME Markt danach richten und nicht umgekehrt. Und was ist schlimm, wenn es DME mit 128 möglichen Ric gibt!
Und der Anbieter, der wirklich gute DME herstellt, wird am Ende auch die meisten verkaufen.

Angriffstrupp
04.06.2015, 15:56
Unsere FW hat 6 FZ mit Schleife Tag und Nacht macht schon mal 12. Dazu kommen Meldekopf, ELW 2 , GSG / ABC , AbStuSi, Atemschutz , Führung. Die RIC für die Kreis weite Alarmierung ( Probe, Kat. ) EA - Ric, Netz Kennung. Und das was ich sonst noch vergessen habe. Da sind 32 Ric schon eng Bemessen...

Kater 9
04.06.2015, 16:08
Hmm, weiß grad nicht was ich schreiben soll. Vermutlich weil ich mir nicht vorstellen kann wie man so eine wirre Alarmierungsstruktur bauen kann. Deshalb: Kennst Du jemand der mehr als 22 RICs auf seinem DME hat / braucht?

elsterine
04.06.2015, 16:57
Nun Kater. Da werde ich meine Schreibaktivitäten einstellen.
Weil du scheinbar meine Tatsachenargumente, die ich geschrieben habe, entweder nicht liest oder nicht verstehst (verstehen willst).

Wie ich schon sagte, kannst du gern deine persönliche Meinung dazu kund tun. Ob meine Meinung mit den Tatsachen der Praxis immer einhergeht, vermag ich jetzt hier nicht zu beurteilen.
Die Fakten zum Thema habe ich dargelegt. Schau dich doch einfach im Bundesgebiet um. Und nicht nur in deinem Bereich.
Und ja, ich kenne zahlreiche Kollegen, Kameraden ......, die mehr als 22 Ric auf ihrem Melder haben. Und ja, ganz offiziell.
Du brauchst jetzt auch nicht wieder an den Haaren herbeigezogene Sachen schreiben. Das ändert die wahre Welt nicht.
*Ende*

Kater 9
04.06.2015, 22:46
Unsere FW hat 6 FZ mit Schleife Tag und Nacht macht schon mal 12. Dazu kommen Meldekopf, ELW 2 , GSG / ABC , AbStuSi, Atemschutz , Führung. Die RIC für die Kreis weite Alarmierung ( Probe, Kat. ) EA - Ric, Netz Kennung. Und das was ich sonst noch vergessen habe. Da sind 32 Ric schon eng Bemessen...

Da liegt wohl der Unterschied: Anscheinend gibt es Bereiche die für jedes Auto einen RIC vergeben. Bei uns gibt es nur RICs für ich sage mal Einheiten/Funktionen, also z.B. die Feuerwehr Abteilung Kleinkleckersdorf. Bei Bedarf ggf. auch noch in Tag- Nacht und Kleinalarm aufgeteilt. Dann ist es nämlich egal ob die Feuerwehr 2 oder 20 Fahrzeuge hat. Die Leute die kommen besetzen die Fahrzeuge die laut AAO ausrücken sollen und sind maximal aufgrund Ausbildung/Führerschein o.ä. funktional begrenzt. Damit komme ich dann mit 3-5 RIC je FW Abteilung bequem aus.

Maulwurf
05.06.2015, 02:37
Da liegt wohl der Unterschied: Anscheinend gibt es Bereiche die für jedes Auto einen RIC vergeben. Bei uns gibt es nur RICs für ich sage mal Einheiten/Funktionen, also z.B. die Feuerwehr Abteilung Kleinkleckersdorf. Bei Bedarf ggf. auch noch in Tag- Nacht und Kleinalarm aufgeteilt. Dann ist es nämlich egal ob die Feuerwehr 2 oder 20 Fahrzeuge hat. Die Leute die kommen besetzen die Fahrzeuge die laut AAO ausrücken sollen und sind maximal aufgrund Ausbildung/Führerschein o.ä. funktional begrenzt. Damit komme ich dann mit 3-5 RIC je FW Abteilung bequem aus.

das ganze geht eben nach Einsatzleitsystem!

Hatten auch einen Gesamtalarm für unsere Wehr (4 Standorte) der ab Mittelbrand gezogen wurde!

Jetzt mit neuer Leitstelle wird eben ein Fahrzeug alarmiert und damit kann leider der gesamt alarm nicht mehr genutzt werden! Leider weil es eine Zeitersparnis war zu den jetzt 7 RICS die einzel alarmiert werden! und alles wegen neuer Leitstellen Software die das so macht oder will!

Angriffstrupp
05.06.2015, 07:44
das ganze geht eben nach Einsatzleitsystem!

Hatten auch einen Gesamtalarm für unsere Wehr (4 Standorte) der ab Mittelbrand gezogen wurde!

Jetzt mit neuer Leitstelle wird eben ein Fahrzeug alarmiert und damit kann leider der gesamt alarm nicht mehr genutzt werden! Leider weil es eine Zeitersparnis war zu den jetzt 7 RICS die einzel alarmiert werden! und alles wegen neuer Leitstellen Software die das so macht oder will!


Jetzt weis ich wieder was ich vergessen habe: Unsern Zug Alarm :-)

Melderprofi
05.06.2015, 18:32
*Ironie an*

Vielleicht wird ja in Zukunft jeder einzelne Schraubendreher auf dem Fahrzeug per einzeln zugewiesener RIC alarmiert...

*Ironie aus*

So viele Ric´s sind dann schwachsinnig, wenn jeder Kamerad all´diese Ric´s auf dem Melder hat. Dann klingelt´s, egal was alarmiert wird, so oder so an jedem Hosengürtel.
Gibt es denn nur noch Spezialisten die einzeln alarmiert werden müssen?

7 Wachstandorte mit 300 Aktiven (300 Mann harter Kern, oder viele Papierleichen?) bei einer 30.000 Einwohnern ist schon ordentlich, in der heitigen Zeit hat/hört man das kaum noch...

M

Angriffstrupp
05.06.2015, 18:36
Wir reden über 3500 DME, und der Standard Melder ist der 910.

Kater 9
05.06.2015, 19:22
Unsere FW hat 6 FZ mit Schleife Tag und Nacht macht schon mal 12. Dazu kommen Meldekopf, ELW 2 , GSG / ABC , AbStuSi, Atemschutz , Führung. Die RIC für die Kreis weite Alarmierung ( Probe, Kat. ) EA - Ric, Netz Kennung. Und das was ich sonst noch vergessen habe. Da sind 32 Ric schon eng Bemessen...

Wir reden über 3500 DME, und der Standard Melder ist der 910.

Ihr seit ja dann aber gestraft, da der BOSS910 "nur" 12 RIC hat, muss dann jeder von Euch zwei DME rumtragen? :-)

Angriffstrupp
05.06.2015, 19:23
Ihr seit ja dann aber gestraft, da der BOSS910 "nur" 12 RIC hat, muss dann jeder von Euch zwei DME rumtragen? :-)

Nicht jeder hat alle RIC drauf.

Kater 9
05.06.2015, 20:50
Nicht jeder hat alle RIC drauf.

Hmmmm, aber 32 RIC Melder sind schon knapp? :-)

Ok lassen wir die Diskussion darüber was nötig, ausreichend oder nice to have ist, das bringt uns nicht weiter.

Angriffstrupp
05.06.2015, 20:55
Wo liegt eigentlich dein Problem? Für mich sind 32 Ric knapp. Aber du hast hier an allem und jedem der sagt: 32 Ric plus X sind Ok.... was zu Meckern. Ich kann nix dafür das wir die AAO so aufgebaut haben wie sie ist.

Kater 9
05.06.2015, 22:58
Ok versuche ich es mal so: Mein Problem ist, dass durch das Wettrüsten nicht der wirkliche Bedarf der Anwender gedeckt wird (bei 64 sollten wir uns da schon einig sein, bei 128 erst recht) sondern die hohe RIC Zahl (also die größer 32) nur dazu benutzt wird, dass Angebot / den Wettbewerb, einzuschränken. Bisher sah ich den Sinn dann nur darin überhöhte Preise zu erzielen. Im aktuellen Fall stimmt das allerdings nicht mehr, da das 128 RIC Modell immer noch einen Hunderter günstiger ist als ein BOSS935.

Allerdings merkt man das mehr an RICs auch deutlich am Stromverbrauch, die Akkustandzeit halbiert sich !

Koerbi
06.06.2015, 10:43
Hallo
gibts den schon einen genauen Preis?

F64098
06.06.2015, 11:12
Allerdings merkt man das mehr an RICs auch deutlich am Stromverbrauch, die Akkustandzeit halbiert sich !

Das liegt nicht an der Anzahl der RIC, sondern an der Anzahl der belegten Frames.
Ein DME mit 128 RIC im Frame 1 läuft deutlich länger als ein DME mit 8 RIC, die über alle 8 Frames verteilt sind.

MfG

Frank

Kater 9
06.06.2015, 14:25
Hallo
gibts den schon einen genauen Preis?

EUR 259 incl. Heimladegerät und incl. MWST, allerdings ohne Akku. Eine AA Akkuzelle für 3 EUR also noch dazurechnen. Sind aber noch nicht in Mengen verfügbar, dauert angeblich noch 3-4 Wochen.

Kater 9
06.06.2015, 14:30
Das liegt nicht an der Anzahl der RIC, sondern an der Anzahl der belegten Frames.
Ein DME mit 128 RIC im Frame 1 läuft deutlich länger als ein DME mit 8 RIC, die über alle 8 Frames verteilt sind.

MfG

Frank

Soweit die Theorie. Wäre mal ein interessanter Test ob die neuen RIC Boliden das mit der Empfängerabschaltung in ungenutzten Frames auch umsetzen. Da es alles nur noch Softwaredekoder sind, habe ich wegen der Wiedergewinnung der Synchronität da so meine Bedenken. Das Ding läuft aber immmer noch 80 Tage, bis da ein paar Testreihen mit verschiedener Programmierung durch sind ist schnell mal ein Jahr rum.

Kater 9
09.06.2015, 23:21
Das liegt nicht an der Anzahl der RIC, sondern an der Anzahl der belegten Frames.
Ein DME mit 128 RIC im Frame 1 läuft deutlich länger als ein DME mit 8 RIC, die über alle 8 Frames verteilt sind.

MfG

Frank

Die Taktung 1/8 "an" zu 7/8 "aus" macht der DME nur wenn kein Empfang ist. Nachdem Empfang erkannt wurde, bleibt er während des Empfangs immer auf RX. Damit ist es egal wie die RIC verteilt sind.

Fabpicard
09.06.2015, 23:44
Na rein theoretisch, kann ein DME, wenn er nur RIC im 1. Frame hat, seinen RX auch nach dem ersten Frame abschalten, wenn da nix für ihn drin ist...
Das war ja mal ursprünglich der Sinn hinter diesem Frame-System...

MfG Fabsi

sschaebe
11.06.2015, 15:35
das ganze geht eben nach Einsatzleitsystem!

Hatten auch einen Gesamtalarm für unsere Wehr (4 Standorte) der ab Mittelbrand gezogen wurde!

Jetzt mit neuer Leitstelle wird eben ein Fahrzeug alarmiert und damit kann leider der gesamt alarm nicht mehr genutzt werden! Leider weil es eine Zeitersparnis war zu den jetzt 7 RICS die einzel alarmiert werden! und alles wegen neuer Leitstellen Software die das so macht oder will!

Da hat wohl Eure Leitstelle bei der Beschaffung geschlafen. Von welchem Betreiber habt Ihr Euer Leitsystem?

Gruß
Simon

Etienne
11.06.2015, 22:47
Von welchem Betreiber habt Ihr Euer Leitsystem?

Das ist doch irrelevant. Das meiste steigt und fällt mit der Eingabe im Hintergrund. Die gängigen Softwareprodukte für Leitstellen haben größtenteils das gleiche Portfolio.

Wenn man Feuerwehren mit Fahrzeugalarm statt mit Wachenalarm alarmiert, dann hat das nichts mit der Software zu tun sondern viel mehr mit der Datenversorgung und -struktur vor Ort (örtlichen Leitstelle).

Über Sinnhaftigkeit kann man immer streiten.

Maulwurf
12.06.2015, 00:02
Das ist doch irrelevant. Das meiste steigt und fällt mit der Eingabe im Hintergrund. Die gängigen Softwareprodukte für Leitstellen haben größtenteils das gleiche Portfolio.

Wenn man Feuerwehren mit Fahrzeugalarm statt mit Wachenalarm alarmiert, dann hat das nichts mit der Software zu tun sondern viel mehr mit der Datenversorgung und -struktur vor Ort (örtlichen Leitstelle).

Über Sinnhaftigkeit kann man immer streiten.

genau so ist es!

Neue Leitstelle weil wir auf eine IRLS aufgeschalten wurde und da gibt es eben eine Einheitliche Sache die alle machen muessen! Und so ist es eben auch mit der AAO die dann egal welcher Landkreis oder Stadt einfuehren muss damit die Leitstelle damit arbeiten kann!


Sinn oder unsinn sei dahin gestellt!

sschaebe
12.06.2015, 08:06
Naja für mich hatte es sich aus Maulwurfs erstem Posting angehört, dass hier durch die Software entsprechende "Vorgaben" gemacht sind und es technisch nicht anders möglich ist. Wobei gerade in einem Leitsystem es eben egal sein sollte und es hier die felxibilität bieten sollte in einer Umgebung auch unterschiedliche, ich bezeichne es jetzt mal AAO-Strukturen (Gruppenalarme, Fahrzeugalarme, etc.) anzubieten. Dem Disponenten kann es ja egal sein, der muss sich einfach nur drauf verlassen, dass der Vorschlag des Systems korrekt ist.

Gruß
Simon

Kater 9
15.06.2015, 23:31
Nettes Video

https://www.evosys.ch/de/index.php?section=mediadir&cmd=detail&cid=10&eid=22