PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS Unwetterwarnung



amacicp
13.05.2014, 13:39
Hallo,

ich habe mich gerade bei sms-wetterwarnung .de angemeldet. Die schicken die Wetterwarnungen gratis und finanzieren sich wohl nur über Werbung auf der Homepage. Klingt erstmal gut, hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Ich sehe den Vorteil vor allem darin, dass ich keine Kosten habe und auch kein Programm bei mir zu Hause auf dem Rechner ständig laufen lassen muss, das die Unwetterwarnungen überwacht.

Larynxtubus
13.05.2014, 20:46
Oder man nutzt einfach den Newsletter vom DWD. Im Zeiten der Datenflat sollte das ja kein Problem sein. Übrigens ganz Werbungsfrei. ;)

amacicp
14.05.2014, 08:29
Hi!

Ja, aber per Email möchte ich das nicht bekommen, da ich meine Emails ja immer nur alle paar Stunde abholen. Eine SMS sollte aber sofort oder zumindest zeitnah da sein. Eine SMS erregt - bei mir zumindest - auch mehr Aufmerksamkeit als wieder mal eine Email.

Larynxtubus
14.05.2014, 10:00
Meine Mails werden per Push abgerufen. Wenn nun diese bestimmte Mail des DWD kommt, dann meldet sich die App Alarmbox und mein Handy fängt ganz gemein an zu bimmeln. ;)

amacicp
14.05.2014, 12:33
Hab' keinen Mailaccount der Push unterstützt, daher reagiert die Alarmbox jetzt bei mir auf die SMS.

firEmergency
14.05.2014, 12:46
Raiffeisen bietet das schon seit Jahren kostenlos via SMS an:
http://www.raiffeisen.com/news/artikel/30208091

Gesendet via Mobile App

amacicp
14.05.2014, 13:02
Unter den Links finde ich bei Raiffeisen nur noch eine App, aber nichts mehr per SMS

firEmergency
14.05.2014, 14:08
Tatsächlich. Früher ging das per SMS. Haben sie anscheinend abgeschafft.

amacicp
15.05.2014, 13:37
Ich habe mir jetzt auch nochmal sms-unwetterwarnungen .de angesehen. Dort gibt es eingeschränkt Wetterwarnungen per SMS gratis. Genau: Es gibt nur die Wetterwarnungen der Stufe 4 gratis, für alles andere müsste ich bezahlen. Die Stufe 4 kommt ja so gut wie nie vor, dann kann ich das auch sei lassen.

nederrijner
15.05.2014, 13:55
Ich habe mir jetzt auch nochmal sms-unwetterwarnungen.de/ angesehen. Dort gibt es eingeschränkt Wetterwarnungen per SMS gratis. Genau: Es gibt nur die Wetterwarnungen der Stufe 4 gratis, für alles andere müsste ich bezahlen. Die Stufe 4 kommt ja so gut wie nie vor, dann kann ich das auch sei lassen.

Kurzer Einwurf:
Man sollte allgemein begrifflich genauer zwischen der eigentlichen Unwetterwarnung (DWD-Warnstufen 3 und 4 bzw. rot und lila) und den Wetterwarnungen bzw. Warnungen vor markantem Wetter unterscheiden: Link (http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_wetter_warnungen_warnungen&T169600781711254206874155gsbDocumentPath=Navigatio n%2FOeffentlichkeit%2FWetter__Warnungen%2FWarnunge n%2FAmtliche__Warnungen%2FKriterien__node.html%3F_ _nnn%3Dtrue)

Leider ist dieser Unterschied der Normalbevölkerung und selbst vielen Profis nicht bewusst. Die werden schon wuschig, wenn ihr Landkreis beim DWD gelb oder orange eingefärbt ist, aber dann hinterher ganz enttäuscht sind, wenn es eben doch nur alltägliches Mistwetter und nicht der Weltuntergang war. Dass es im Winter mal Bodenfrost geben kann oder im Herbst Dauerregen, weiß ich auch, ohne dass der DWD mir das mit gelber Farbe markiert.

amacicp
19.05.2014, 11:00
Ich habe mir jetzt auch nochmal sms-unwetterwarnungen.de angesehen, die werben damit auch gratis zu sein, allerdings nur bei Warnungen der Stufe 4. Das ist die höchste Stufe, die so gut wie nie vorkommt. Das reicht mir allerdings nicht, ich möchte schon selbst wählen können welche Stufen ich empfangen möchte. Darüber hinaus ist dort überhaupt nicht ersichtlich, was es kostet, wenn man bei geringeren Stufen informiert werden möchte.

Da gefällt mir sms-wetterwarnung bisher tatsächlich noch am besten.

abc-truppe
19.05.2014, 16:12
Vielen Dank für das ständige Verlinken deiner Website.
Damit ist hier erstmal Schluss.