PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGE: Zwei 2m Geräte an einer Antenne??



Fmaster
11.04.2003, 19:21
Hallo Leute,

wir sind bei uns in der Wehr gerade dabei einen ELW1 aufzubauen. Jetzt stellt sich das Problem, dass wir zwei 2m Geräte (fest eingebaut) betreiben wollen und zwar über nur eine Antenne. Der Betrieb soll dabei nicht parallel, also gleichzeitig, laufen, da ein Gerät hinten und das andere im Fahrerraum eingebaut wird. Ich habe mich schon einmal bei jemanden erkundigt, der mir sagte, dass dies nicht möglich sei, aber vielleicht hat hier im Forum ja noch jemand eine Idee.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Fmaster

Aircell
11.04.2003, 21:56
hmm, wir haben mittels Antennenweiche Radio, 4m und 2m an einer Antenne, aber 2 2m hab ich noch nicht probiert! Ich glaube aber nicht, dass es geht, zumindest nicht gleichzeitig!!

Fmaster
11.04.2003, 22:42
Zum besseren Verständnis: Die Geräte sollen nicht gleichzeitig in Betrieb sein!! Ist es denn dann möglich??

Vielen Dank,

Fmaster

Andreas
12.04.2003, 01:25
Ich denke mal, daß es dafür bestimmt eine entsprechende Weiche geben wird. Werde mich mal erkundigen.

Aircell
12.04.2003, 13:36
wenn sie nicht gleichzeitig senden müsste es eigentlich gehen

SEG-Betreuung
12.04.2003, 14:40
es gibt aus dem AFU bereich sehr gute antennenumschalter um ein FuG an zwei antennen zu betreiben oder umgekehrt.

der nichtgenutzte eingang wird geerdet. wenn man nun mit dem umschalter ein relais mitschaltet, welches nur das FuG mit strom versorgt, welches auch an die antenne geschaltet ist, ist das eine saubere, billige und vor allem sichere lösung!