PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FUG 8b Probleme



HagbartCeline
30.04.2014, 19:50
Hallo ,

ich hab seit längerer Zeit ein FUG 8B ...
Es hat immer Funktioniert ^^ Nur hab ich es zum Sanieren der Wohnung abgebaut (für ca. 2 Wochen) .
Seit dem Ich es wieder Aufgebaut habe ,genau wie vorher am selben Standort ,kommt nix mehr an ... Äußerlich ist auch nichts kaputt ich habe alles Kontrolliert ,und angeschaltet ist es auch ^^ Die Grüne Lampe Leuchtet auch wenn ich sende .. Als Antenne hab ich eine Kathrein K 50 65 4 21 , Bedienteil Standart BTM FUB 8b-1 , und als Hörer den Funk 75 ... Genau wie es hier ist : http://www.oppermann-telekom.de/bosch-fug8a.html

Kennt ihr bekannte Fehler ? Oder vielleicht empfindliche Teile im Inneren des FUG die sehr schnell kaputt gehen ?

LG HagbartC.

DG7GJ
30.04.2014, 23:12
Hallo!


ich hab seit längerer Zeit ein FUG 8B ...
Es hat immer Funktioniert ^^ Nur hab ich es zum Sanieren der Wohnung abgebaut (für ca. 2 Wochen) .

War es diese zwei Wochen das erste mal nach laaangem Dauerbetreib ohne Strom?
Je nach Alter ist es allgemein nicht gut, etwas was einige Jahre 24/7 an Spannung hing derartig ab zu klemmen.
Nicht nur spontan sterbende Kondensatoren sind da zu nennen, ebenso problematisch können auch Halbleiter werden.


Seit dem Ich es wieder Aufgebaut habe ,genau wie vorher am selben Standort ,kommt nix mehr an ... Äußerlich ist auch nichts kaputt ich habe alles Kontrolliert ,und angeschaltet ist es auch

Schön und gut, aber diese Fehlerbeschreibung ist vergleichbar zu "mein Auto fährt nicht mehr".

Wird eine Einschubhalterung verwendet, oder irgend ein selbstgelötetes Kabel hinten an der Sub-D25 Leiste?
Ist das Antennenkabel inklusive Stecker in Ordnung?
Sitzt das BG fest am Fug, oder hast du ein Kabel für abgesetzten Betrieb dazwischen? Diesen Kabeln sollte man nicht zuviel zumuten...

Hörst du Rauschen wahlweise aus Lautsprecher oder Hörer wenn du die Rauschsperre abschaltest?


Als Antenne hab ich eine Kathrein K 50 65 4 21

In einer Wohnung? Sei dir bewusst das eine Mobilantenne erst durch die Montage auf eine hinreichend große Massefläche (eben eine metallische KFZ-Karosserie) zu einer funktionsfähigen Antenne wird!


Kennt ihr bekannte Fehler ? Oder vielleicht empfindliche Teile im Inneren des FUG die sehr schnell kaputt gehen ?

Es gibt alleine von Bosch zahlreich unterschiedliche Baureihen vom Fug8a.
Wenn das zufällig eine sehr moderne sein sollte, letzte Serie von Bosch welche 1:1 von Motorola übernommen wurde: Wenn sie noch sendet und es ausschließlich am Empfangston scheitert fiele mir da was ein.
Einfach schlicht eine Designschwäche dieser Serie in der LS-Endstufe.
Bosch hat da damals einfach einen seit >20 Jahren berüchtigten Verstärker eingebaut der gerne zur Eigenerregung neigt. Kann fatale Schäden nach sich ziehen.

Aber wie gesagt...bei deiner Fehlerbeschreibung sind all diese Aussagen nur ein rumstochern im Nebel.
Bring das Teil einfach in eine Funkwerkstatt zur Überprüfung.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

HagbartCeline
06.05.2014, 14:43
Danke dir trotzdem für die ganzen Hinweise ....

Ich habe den Fehler nun auch gefunden ... An der Einbauschublade
war ein Kabel durch -.-' Aber nun geht es wieder ^^