PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind noch Swissphone ITC600 im Einsatz?



Seiten : [1] 2

Kater 9
28.04.2014, 12:50
Welcher Landkreis hat noch die alten Swissphone ITC600 DAU im Einsatz bzw. hat ein Netz im ITC600 Modus mit aktuelleren DAU in Betrieb?

Kater 9
15.05.2014, 13:20
Ok, anscheinend keiner...

Anderst gefragt: Bei Ebay gibt es im Moment jede Menge Swissphone DAU zu erschwinglichen Preisen.

Gibt es eine Möglichkeit die als eine Art Notalarmgeber mit einer PC Software anzusteuern?

Es langt wenn nur der angeschlossene DAU sendet, es sind keine weitere Netzausbreitung oder Abfragen usw. nötig.

Fabpicard
15.05.2014, 22:03
Da der Anbieter auch die 2000er Serie aktuell verkauft, würd ich aus dem Bauch raus einfach mal eher dazu raten... ;)

Schliesslich soll da ein Linux-PC drin sein und der hat gleich VGA und PS/2 für Tastatur...

Klingt ja schon verlockend, aber nen Tausender ist mir das Teil aktuell zum Spielen zu viel :)

MfG Fabsi

Kater 9
16.05.2014, 14:08
Neue Erkentnisse, die ITC600 (für EUR 250 bei Ebay) sollen digitale Kontakteingänge die zur lokalen Auslösung genutzt werden können haben. Es sollen sich bis zu 15 RICs mit einem individuellen Text ablegen lassen (laut Servicehandbuch). Damit wäre die Notalarmierung einfach sogar ohne PC machbar.

Pringman
16.05.2014, 19:21
Damit wäre ich sehr vorsichtig. Man kann nicht einfach auf irgendeiner Frequenz eine Alarmierung durchführen.

Kater 9
16.05.2014, 20:06
Damit wäre ich sehr vorsichtig. Man kann nicht einfach auf irgendeiner Frequenz eine Alarmierung durchführen.

Ja ist schon klar, man muss hier genau wissen was man tut. Auf keinen Fall sollte so was im laufenden Netzbetrieb ausgelöst werden.

florian M.
04.01.2015, 18:32
Wird beim ITC 600 die Frequenz per Quarz oder PLL bestimmt?

Wie ist es bei den neueren DAUs?


Gruß

Florian

Kater 9
05.01.2015, 12:44
Ist eine PLL mit 10 vorprogrammierten Kanälen. Die neueren haben auch PLL, allerdings dann mehr Kanäle. Brauchen tut man eh nur einen.

das-Bit
01.03.2015, 20:29
Hallo,

wie wird denn die Sendeleistung bei den ITC600 geregelt?
Geht das per Software oder wird das über Jumper eingestellt!?

Kann da jemand, der im Besitz der Serviceunterlagen ist was dazu sagen?

Grüße

das-Bit

Kater 9
01.03.2015, 22:45
Hallo,

wie wird denn die Sendeleistung bei den ITC600 geregelt?
Geht das per Software oder wird das über Jumper eingestellt!?

Kann da jemand, der im Besitz der Serviceunterlagen ist was dazu sagen?

Grüße

das-Bit

Ich meine es gibt oben im Senderteil ein Poti. Dazu muss der Einschub ca. 4-5cm rausgezogen werden.

F64098
02.03.2015, 13:13
So ist es.
Ohne Service-Adapter muß man da ein paarmal stecken und drehen, bis man den gewünschten Wert genau getroffen hat.

MfG

Frank

Kater 9
02.03.2015, 16:07
Danke für die Bestätigung. Weisst Du auch ob man das Teil irgendwie von einem PC aus ansteuern kann um zu alarmieren (nicht mit Spezialsoftware sondern eher mit Terminalprogramm)

F64098
02.03.2015, 19:04
Du kannst per HyperTerminal o.ä. eine Bedienoberfläche aufrufen und dort Fixtexte eingeben, die nach Aktivierung von Port-Pins an dem 50-poligen Stecker ausgesendet werden. Ist aber alles ganz schön grützig und das Digicom-NT läuft halt nur mit Dongle.

Ich kämpfe auch gerade mit einem 600er, der als lokaler AU mitlaufen soll, stehe aber vor dem Problem, daß der offenbar erst dann läuft, wenn er vom Master-DAU über das Netz initialisiert wurde. Beim 501er geht das deutlich einfacher.

Ansonsten geht lokale Alarmierung durchaus, sowohl als rein örtliche Ausstrahlung oder aber mit Übergabe ins Netz. Laufende Netzaktivitäten werden dabei berücksichtigt und deren Ablauf ggf. abgewartet.

MfG

Frank

das-Bit
02.03.2015, 19:20
Super, vielen Dank für die Information!

Was noch interessant wäre:

Die serielle Schnittstelle LOCAL INPUT 1 scheint ja 4800 Bd Übertragungsgeschwindigkeit zu haben!?
Kann der DAU darüber programmiert und gesteuert werden und ist dafür DigiCom NT notwendig oder geht das auch per seriellem Terminal?

Grüße

das-Bit

das-Bit
02.03.2015, 19:21
Oh, sorry für den thematischen Doppelpost!

F64098
02.03.2015, 19:22
Das geht mit Hyperterminal. Steckerbelegung unbekannt, sollte aber auszumessen gehen, da meines Wissens nur RX und TX (und natürlich GND) verwendet werden.

MfG

Frank

das-Bit
02.03.2015, 19:41
Ich hab die BSC Platine mal ausgebaut und die Pins von Input 1 verfolgt. Die Pegelwandlung geschieht an einem MC145406P (ähnlich MAX232) und bis jetzt sieht es nach einer 1:1 Belegung analog zum 9pol seriellen Stecker zu sein. Aber ein Menü bekomme ich nicht zu sehen, nur nach dem Booten eine immer gleiche Zeichenfolge...

Noch eine Idee zu DigiCom: wenn es eine Demoversion oder sowas in der Art geben würde könnte man einen seriellen Portmonitor benutzen und DigiCom etwas zuhören :) glaube nicht das die Ansteuerung so komplex sein wird...

Kater 9
02.03.2015, 22:21
Ich habe irgendwo noch einen Dongel, nur keine Software.....
Gibt es die bei SW zum Download?

F64098
02.03.2015, 22:33
Aber ein Menü bekomme ich nicht zu sehen, nur nach dem Booten eine immer gleiche Zeichenfolge....

3 x Return drücken schon versucht?

MfG

Frank

das-Bit
03.03.2015, 23:45
Mit der Servicebuchse "VDU" kommt auch das Menü zum Vorschein ;)

Das Kabel funktioniert schonmal und ist wie ich gedacht habe 1:1,
also PIN 1 bis 6 vom Westernstecker auf den entsprechenden PIN der SUB-D Buchse...

Leider ist das Menü wie zu erwarten passwortgeschützt und auch hier ist mal wieder "Servicehandbuchwissen" von Nöten...

Grüße

das-Bit

Kater 9
04.03.2015, 00:10
Das klingt aber eher nach: das selbst definierte Passwort sollte man selbst im Handbuch sichern, nicht dass es da drin steht.

Die üblichen schon versucht?

112, swion, service, dag, itc600 oder so....

das-Bit
04.03.2015, 20:43
Ich fürchte du hast recht, habe sämtliche Passwörter, die mir eingefallen sind ausprobiert.

Leider ohne Erfolg...

Hoffe man kann den DAU, bzw. das Passwort irgendwo zurücksetzen.

Sonst bleibt nur Bruteforce oder EEPROM auslesen :/

Grüße

das-Bit

Kater 9
11.03.2015, 12:19
Ich fürchte du hast recht, habe sämtliche Passwörter, die mir eingefallen sind ausprobiert.

Leider ohne Erfolg...

Hoffe man kann den DAU, bzw. das Passwort irgendwo zurücksetzen.

Sonst bleibt nur Bruteforce oder EEPROM auslesen :/

Grüße

das-Bit

versuche mal noch "ruf112" und dann Rückmeldung ob es geklappt hat... :-)

das-Bit
12.03.2015, 12:41
Das war es! Knapp vorbei war wohl auch daneben, aber die 112 hatte bei dem was ich durchprobiert hab schon mal gestimmt [emoji4]

Vielen Dank!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kater 9
12.03.2015, 21:45
Glückwunsch :-)

Hinweis: Die DAUs gibt es immer noch bei Ebay, sind sogar auf 149 EUR gesunken.

MeisterH
16.03.2015, 10:17
Wie ist denn der Stand? Was kannst du über das Menü alles machen?

Gruß

Kater 9
16.03.2015, 18:52
Das würde mich auch interessieren....

das-Bit
16.03.2015, 21:41
Über das Servicemenü an der VDU Buchse kann der DAU getestet und parametrisiert werden, also Positionsnummer, Kanal, Netz-RIC, etc. auch können Testaussendungen gemacht werden, zum Skripten ist das aber recht umständlich (das ist ja wohl das interessanteste). Ich mache mal Screenshots damit man genau sieht was alles einstellbar ist.

Was wirklich interessant wäre: eine lauffähige Digicom-NT Installation und ein serieller Sniffer der anzeigen kann was über die Input 1 Buchse an den DAU gesendet wird...

Grüße

das-Bit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kater 9
16.03.2015, 22:03
Ich mache mal Screenshots damit man genau sieht was alles einstellbar ist.....

Was wirklich interessant wäre: eine lauffähige Digicom-NT Installation und ein serieller Sniffer der anzeigen kann was über die Input 1 Buchse an den DAU gesendet wird...

Grüße

das-Bit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


OK habs verstanden :-) Ich sniffe die Datenschnittstelle und Du machst dann eine Windows Software mit der der DAU zum Alarmieren angesteuert werden kann?

Falls ja bitte die Belegung der seriellen Verbindung mailen. Frage ist es wirklich mit V.24 Pegeln, habe nämlich immer etwas mit RS485 im Hinterkopf...

das-Bit
16.03.2015, 23:14
Hm, also ich bin kein Programmierer aber wenn die Ansteuerung nachvollziehbar ist, kann man da bestimmt was stricken :)

Zur Belegung: die Schnittstelle zeigt sich bei mir wie die VDU mit RS232 Pegeln (passt auch zum Pegelwandler)

Alles weitere müsste man in der Digicom Software nachsehen, ich kenne von der Software nur den Namen, sonst nix ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MeisterH
20.03.2015, 14:55
Mahlzeit,

hatte heute auch Zeit, mich an dem ITC zu versuchen.

Habe ebenfalls eine Terminal Emulation benutzt.

Hier im Forum gehen die Informationen leider öfter mal unter, deshalb werde ich die Infos auf "meiner" Homepage zusammentragen.

Testaussendungen konnte ich ebenfalls durchführen (Dummy Message).

Weiter bin ich sonst noch nicht.

Gruß

MeisterH
21.03.2015, 19:07
Habe mir jetzt mal die 8 digitalen Eingänge auf der User-I/O-Buchse rausgeklingelt.

Leider löst keiner davon "alleine" einen Ruf aus... Vielleicht müssen ja zwei gleichzeitig gebrückt werden oder sowas?!?

das-Bit
22.03.2015, 03:09
Ich vermute da was anderes... in einem der Untermenüs heißt es: Lokale Alarmierung - AUS, vielleicht muss diese erst aktiviert werden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MeisterH
22.03.2015, 08:50
Hast du rausgefunden wie man in dem Menü überhaupt etwas ändern kann?

Kater 9
22.03.2015, 11:15
Ich vermute da was anderes... in einem der Untermenüs heißt es: Lokale Alarmierung - AUS, vielleicht muss diese erst aktiviert werden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei lokaler Alarmierung habe ich eine schwache Erinnerung, dass es nicht nur mit Belegung eines Kontaktes getan ist, sondern 4 Bit binär und eine Auslöseleitung eingesetzt werden. Da habe ich aber noch irgendwo Papier dazu falls das hilft.

das-Bit
22.03.2015, 12:00
Also bei mir kommt auch "Funktion zur Zeit nicht verfuegbar"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kater 9
22.03.2015, 13:56
Hab mal in alten Entwicklungsunterlagen gewühlt. Es bleibt bei 4 Bit Eingang, allerdings ohne Handshakeleitung. Es langt wenn für min. 100ms die Ruhelage von 0000 geändert wird. Danach würde es auch ausreichen nur eine der vier Leitungen auf High zu setzten.
Hinweis: Die Angaben sind vom ersten DAU ITC 510, ich weiß noch nicht ob es beim ITC600 übernommen wurde.

MeisterH
22.03.2015, 22:48
Nabend.

Interessant!! Hast du noch weitere Unterlagen? Kannst du diese zur Verfügung stellen? Gruß

Kater 9
22.03.2015, 23:15
Schon, nur kann ich hier nicht Edward Snoden spielen und für alle DAU Generationen Unterlagen posten. Für die uralten Sachen geht das ja noch auszugsweise, für die aktuellen natürlich nicht mehr.

Also maximal Hinweise und Unterstützung im Rahmen der laufenden Diskussion.

MeisterH
06.04.2015, 18:42
Nabend zusammen!

Habe nach 8 Tagen Urlaub mal weiter an dem ITC geforscht.
Nachdem ich letzte Woche in den Parametern rumgespielt habe, dabei wahrscheinlich die Position/Ring geändert habe, kam links in der LED-Anzeige ein "!".

Erstmal drüber geärgert.

Danach mal überlegt, und das Menü am Gerät nochmal aufgerufen. Infos dazu hier:

http://hbaar.com/Homepage/?Funktechnik:Analogfunk:Alarmierung_DME_2m:Swissph one_ITC600#Menu

Und unter "N POS" einfach interessehalber "0.0" eingestellt.

Damit wird der DAU zum Master!

Das zeigt er ab dann auch links im Display durch ein "m" an.

http://hbaar.com/Homepage/userfiles/images/Funktechnik/Analog/DME2m/ITC600/MASTER.JPG

MeisterH
11.04.2015, 20:01
Wenn einem die Fixtexte reichen (15 Stück) dann ist die lokale Alarmierung brauchbar.

Damit können vorgegebene Alarmtexte durch Hardwareeingänge (Taster) alarmiert werden.

Das ganze ist relativ unkompliziert.

Gruß
Henning

http://hbaar.com/Homepage/userfiles/images/Funktechnik/Analog/DME2m/ITC600/Fixtext.JPG

Kater 9
11.04.2015, 22:35
Das heisst also dass auch beim ITC600 die lokale Alarmierung funktioniert. Geht das so wie im Doc für den ITC510 beschrieben (4 Bit)?

MeisterH
12.04.2015, 05:27
4 Bit, genau (15 Schleifen, ohne 0).

Kater 9
12.04.2015, 10:30
Wenn einem die Fixtexte reichen (15 Stück) dann ist die lokale Alarmierung brauchbar.

Damit können vorgegebene Alarmtexte durch Hardwareeingänge (Taster) alarmiert werden.

Das ganze ist relativ unkompliziert.

Gruß
Henning

http://hbaar.com/Homepage/userfiles/images/Funktechnik/Analog/DME2m/ITC600/Fixtext.JPG

Wie ich im Bild sehe wird auch die Netzkennung und Steuerinformation mit ausgesendet. Könnte also sein dass der Alarm auch im Netz verteilt wird. Gibt es dafür Hinweise? Was passiert wenn man die Ringposition verändert, macht sich das in den Daten hinter 174760 bemerkbar?

MeisterH
12.04.2015, 13:34
Mahlzeit,

die Steuerdaten kommen wohl nur, da ich als Master laufe. als ich als Slave probiert habe, kamen diese periodischen Aussendungen nicht.

Hier nochmal...:

http://hbaar.com/Homepage/userfiles/images/Funktechnik/Analog/DME2m/ITC600/Poc32.JPG

Die ...98 ist dabei die eingestellte "ITC Funkversorgungs RIC", die ...760 die "ITC Netz-Basis RIC".

Kater 9
12.04.2015, 14:00
Das was hinter 174760 kommt sind in Wirklichkeit zwei angehängte Pocsag Nachrichtenwörter. Da werden einzelne Bits verwendet, u.a. auch für den Ringzähler. Deshalb sieht das unter Nachricht auch meistens nicht lesbar aus. Wenn Dein Auswerter Codewörter darstellen kann dann siehst Du das sofort. Da in den beiden Screenshots schon unterschiedliche Zeichen zu sehen sind, gehe ich davon aus dass sich doch etwas geändert hat.

MeisterH
28.04.2015, 20:44
das-Bit, läuft dein ITC mittlerweil auch auf lokaler Alarmierung?

Habe Sonntag auf einem AFu-Flohmarkt einen Stecker für die User-I/O Buchse gefunden.

das-Bit
28.04.2015, 21:08
Hallo MeisterH, hab mich bis jetzt nicht weiter mit der lokalen Alarmierung über die User-I/O beschäftigt ...

Grüße

das-Bit

MeisterH
28.04.2015, 21:35
Wenn du noch Lust dazu hast, und evtl. Hilfe benötigst, kannst du dich gerne melden.

Gruß

das-Bit
29.04.2015, 06:33
Alles klar, mache ich :)

Danke dir!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kater 9
12.05.2015, 18:11
Es gibt was neues: Ich habe es geschafft die "freie Alarmierung" zu nutzen. Dazu wird die Schnittstelle an der normal der DAG hängt, bei mir LOCAL 1, genutzt. Ob die anderen beiden auch gehen hab ich noch nicht probiert, ich vermute es aber stark. Die Schnittstelle ist identisch belegt (wie VDU), MeisterH hat da mit einem Kabelplan ja schon vorgearbeitet.

Die Ansteuerung ist recht einfach, STX, ein paar Zeichen die noch nicht geklärt sind, der RIC mit Unteradresse als Kleinbuchstabe a-d, der Meldetext, ETX und vermutlich ne Prüfsumme.
Der DAU quittiert das ganze dann mit ein paar Zeichen.

Das ganze ist so genial einfach dass man eigentlich nicht mal einen DAG bräuchte, ein mittelmässig begabtes ELS könnte den DAU wahrscheinlich direkt ansteuern.

das-Bit
13.05.2015, 19:56
Hallo Kater 9,

das hört sich ja super an!
Wie hast du das heraus gefunden? Hast du wie ich schon vor hatte einen seriellen Sniffer benutzt?

Gruß

das-Bit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kater 9
13.05.2015, 20:24
Ne noch einfacher, bin an den DAG marschiert und hab auf das COM Modul geschaut, da wird das leserlich protokolliert.

das-Bit
13.05.2015, 21:13
:) super Sache!

MeisterH
14.05.2015, 13:12
Ich habe soetwas schon erwartet. Müssten wir jetzt mal sehen, wie wir weiter verfahren.

Hätte man Überblick über den Aufbau des seriellen Protokolls, wäre es ein einfaches, ein Programm oder eine Schnittstelle dafür zu schreiben.

Kater 9
14.05.2015, 13:24
Ich forsche noch, kann mich nur nicht jeden Tag damit beschäftigen da mein Arbeitgeber ab und zu auch noch was von mir will....

MeisterH
22.07.2015, 20:48
Moin,

gibt es mittlerweile Neuigkeiten?

Leider reichen mir die Fixtexte nicht wirklich, ich würde gerne über die serielle Schnittstelle alarmieren, d.h. ich brauche zwingend ein Protokoll oder die Digicom...

Gruß
Henning

evos
23.07.2015, 18:42
Ich habe noch eine CD gefunden mit digicom NT als Testversion...Glaube die darf ich weitergeben oder?

das-Bit
23.07.2015, 19:12
Hallo,

das wäre doch ein toller Ansatz um das Protokoll zu analysieren :)

Grüße

das-Bit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MeisterH
23.07.2015, 19:58
Das wäre was!

Wie groß ist das Programm denn?

Gruß

Kater 9
23.07.2015, 22:57
Ich habe noch eine CD gefunden mit digicom NT als Testversion...Glaube die darf ich weitergeben oder?

Denke auch, als der Downloadbereich bei SW noch ging konnte die man ja frei downloaden.
Problem wird nur sein dass die ohne Dongle nur begrenzt taugt.

evos
24.07.2015, 07:58
Ist so knapp 100MB groß.

MeisterH
24.07.2015, 20:41
PN Postfach ist wieder geleert, ich wäre dankbar!!

Kater 9
24.07.2015, 21:20
Meine uralte CD hat schon 454 MB, das passt eher in kein Postfach.

MeisterH
24.07.2015, 21:34
Hab nen FTP... wenns hilft...

das-Bit
24.07.2015, 22:21
Würde mich anschließen [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DH6OAI
25.07.2015, 21:44
Ohne Dongle arbeitet die DigiCom NT Software IMMER im Demomode.

Geschützt ist die Commodul.exe, die Zentrale quasi.
DigiCom NT und Commodul unterhalten sich im TCP/IP Protokoll untereinander. Das Commodul spricht die verschiedenen Peripheriegeräte an; DAU, ISDN, ELR...,
Im Demomode erkennt die DigiCom, das das Commodul.exe läuft, aber keine Verbindung besteht. Daher kann auch kein Connect über das Commodul zum DAU hergestellt werden; noch nicht mal ne Initialisierung.
Man müsste entweder an den Dongle kommen, oder alles aus dem Logfile des Commodul studieren, vom Initialisierungsvorgang an beginnend.

MeisterH
25.07.2015, 22:01
Ich habe heute exakt das gleiche geschlussfolgert. Scheinbar sind wir beide gleich blöd :D

Ich denke auch, dass das TCP/IP-Log im ComModul interessant sein könnte. Das Initialisieren und auch Aussendungen werden ja im Klartext mitprotokolliert. Allerdings muss man dann immer noch wissen, wie das ComModul die Daten an die serielle Schnittstelle gibt...

Alles nicht einfach. Grr.

Mit meinen Frequenzen bin ich auch immer noch nicht viel weiter. Habe schon aus den 8 Kanälen 14 machen könnten (hatte ich dir schon gemailt), aber ja evtl für andere Interessant. Folgende Kanäle habe ich "geprommt":

(BOS-Kanäle 2m):

23
25
27
29
34
37
38
39
43
50
53
55
56
59

Kater 9
27.07.2015, 11:08
Also: Ich habe unseren Reserve DAG mal gestoppt und neu gestartet. Das Log welches er schreibt ist anbei. Es läuft erst mal eine Initialisierung "INI" dann irgendwelche krytischen Kommandos zum DAU, dann eine zyklische Aussendung "1398098". Ich habe dann mal einen Testalarm ausgelöst, der ist deutlich zu erkennen, und dann das ganze wieder beendet.
Die Telegrammstruktur ist auch gut zu sehen, alles beginnt mit STX (\02), die anderen Steuerzeichen sind genauso dargestellt (\0A, \0D). Nach STX kommt immer ein zweistelliger Zähler, danach das/die Kommando(s) und eine Prüfsumme (zweistellig).

Wenn man die entsprechenden Zeilen mit einem Terminalprogramm sendet sollte es schon gehen. Beim Terminalprogramm eine Zeilenverzögerung von ca. 1000ms einstellen.

Interessant wäre mal was z.B.

(BPL) "localhost"->DAG: \0204GIN5A;5B;5C;5D;5E;5F;60;61;62;63;6B;6C;6D;6E; 6F;70;71;78;79;7A;7B;7C;7D;82;9B\0D\0A"

bedeuten soll????

das-Bit
28.07.2015, 10:49
Könntest du noch das Logfile anhängen, das fehlt noch...

Dann würde ich mal etwas testen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kater 9
28.07.2015, 23:49
Sorry, hatte ich eigentlich angehängt, weiß nicht wo es hin ist....

Muss es wieder suchen, vermutlich morgen.

Kater 9
29.07.2015, 08:51
Neuer Versuch, diesmal mit gültiger Dateiendung.....

Kater 9
29.07.2015, 11:06
Anbei noch mein Kommentierungsversuch zu den einzelnen Feldern (gekennzeichnet mit >> am Zeilenanfang), Originaltext zur besseren Lesbarkeit teilweise mit Leerzeichen separiert

das-Bit
29.07.2015, 11:19
Bin gerade am Basteln, die Stellen die du kommentiert hast werden wohl für die Kommunikation mit dem DAU irrelevant sein, da nur die DAG->DAU und umgekehrt die Kommunikation über die serielle Schnittstelle beschreiben.

Bin gerade dabei dein Beispiel in eine Python Klasse zu überführen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kater 9
29.07.2015, 13:05
Oh ja, da hab ich mich etwas verannt.... Nach Deiner Ansicht wäre ja dann aber (fast?) nur noch


(27.07.2015 10:13:47) (DAU) DAG->DAU COM1:
"\02[ITC300AABCDEFGH]9874b[Technische Hilfe 0123456789 Testalarm]\04GI\0D\0A"

nötig und das Teil müsste loslegen....

das-Bit
29.07.2015, 13:26
Ich gehe bei den anderen Befehlen von Schreib- und Leseoperationen auf interne Konfigurationsregister im DAU aus, kann das aber nicht belegen...

Wenn ich was genaueres weiß melde ich mich!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das-Bit
29.07.2015, 14:58
In der Tat kann man mit dem einen Befehl eine Nachricht versenden, vorausgesetzt die Prüfsumme am Ende stimmt sonst passiert nichts...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kater 9
29.07.2015, 15:01
Super, dann sind wir ja fast am Ziel. Die Prüfsumme sind vermutlich die hinteren beiden Bytes der Hexaddition aller Zeichen. Falls das nicht stimmt muss ich nochmal nachschauen.

Prüfen könnte man es indem man vom funktionierenden Text ein Zeichen ändert, z.B. aus der 0 eine 1 macht, und dann die Prüfsumme auch um eins anpasst (vermutlich erhöht).

Bei den Quittungen QQ+ ist da ja schön zu sehen, wenn der Telegrammzähler eins hochgeht dann wird auch die PS eins höher.

Kater 9
29.07.2015, 15:06
Ich gehe bei den anderen Befehlen von Schreib- und Leseoperationen auf interne Konfigurationsregister im DAU aus, kann das aber nicht belegen...

Wenn ich was genaueres weiß melde ich mich!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wäre naheliegend, der DAU muss ja z.B. irgendwie wissen wie viele Ringe es gibt damit er entsprechend warten kann usw. Das sollte aber auch noch rauszubekommen sein.

das-Bit
29.07.2015, 16:43
Kurz zur Info: nach einem Kaltstart des DAU reicht auch die eine Zeile um den Alarm auszusenden.

Mit der Prüfsummenberechnung müssen wir mal etwas spielen, der DAU meckert ja direkt wenn ihm was nicht passt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kater 9
29.07.2015, 19:43
Zur Berechnung der Prüfsumme werden die ASCII-Codes aller Zeichen des Datenbereichs addiert. Die Prüfsumme besteht immer aus zwei ASCII-Zeichen und ergibt sich aus der Hex-Kodierung der unteren 8 Bits der Prüfsumme.

Beispiel:
Der Datenblock bestehe aus der Zeichenfolge "Beispiel"
Dann ergibt sich die Prüfsummen-Zeichenfolge so:

Aufaddieren der ASCII-Codes:
'B' = 42 hex
'E' = 45 hex
'I' = 49 hex
'S' = 53 hex
'P' = 50 hex
'I' = 49 hex
'E' = 45 hex
'L' = 4C hex
------------------
Summe: 24D hex
Daraus ergibt sich die Prüfsumme zu "4D", den niederwertigen 8 Bit.

Bitte mal prüfen ob das so stimmt.....

das-Bit
29.07.2015, 21:01
Glaube das passt nicht so ganz, da schon bei dem Testalarm von dir als Prüfsumme "GI" angegeben ist, also kein Hexadezimalwert...

Kater 9
29.07.2015, 22:23
Ja leider, wäre zu schön gewesen.....

Da muss ich wohl nochmal den DAG besuchen und noch weitere Beispiele generieren.

das-Bit
30.07.2015, 21:33
Also ich kann jetzt selbst Beispiele generieren [emoji6]
Leider kenne ich immer noch nicht die Berechnungsgrundlage. Was ich aber schon weiß:

- Die beiden Prüfzeichen können nicht nur A-Z sein, bis jetzt waren schon @<>= dabei...
- Die Prüfzeichen erkennen nicht wenn man Zeichen in dem Befehlstext vertauscht
- der DAU quittiert einen Befehl bzw. lehnt ihn ab wenn die Prüfsumme falsch ist

Habe ein Script geschrieben, welches per Bruteforce alle Kombinationen durchprobiert bis der DAU das OK gibt.

Wenn Interesse am Script besteht, dann stelle ich es gerne zur Verfügung (Python Script)

das-Bit
30.07.2015, 23:03
Nachtrag:

Mist, in den 2 Zeichen ist wohl noch ein Zähler drin. Auf jeden Fall ändern sich die beiden Zeichen bei gleichbleibenden Daten [emoji35]

das-Bit
31.07.2015, 08:43
Kommando zurück, hatte einen Fehler im Script.

Also es ist kein Zähler in den Prüfzeichen und die Zeichen in einer Nachricht können beliebig vertauscht werden...

DH6OAI
31.07.2015, 20:27
Moin zusammen!

Was für eine Schereibweise muss ich den im Hyperterminal nutzen?
/02 oder <STX>
irgendwie bekomme ich keine Antwort...

73 de Christian

das-Bit
31.07.2015, 20:38
Glaub das bekommst du mit Hyperterminal nicht hin, da es ja Steuerzeichen sind...

Kater 9
31.07.2015, 21:12
Moin zusammen!

Was für eine Schereibweise muss ich den im Hyperterminal nutzen?
/02 oder <STX>
irgendwie bekomme ich keine Antwort...

73 de Christian


Lade Dir mal Realterm, da kannst Du unter "Senden" vordefinierte Strings mit einem Mausclick aussenden. da gehen auch Steuerzeichen

Kater 9
31.07.2015, 21:17
Hab auch wieder getestet

"\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[Test]\04HF\0D\0A"

ist immer gleich, egal wie oft man es auslöst. Das eröffnet schon mal die Möglichkeit den DAU mit Fixalarmen zu beaufschlagen. Die kann man einfach in einem Microcontroller ablegen und auf Tastendruck seriell senden ode in einer Datei ablegen und mit dem PC die Datei senden.

Wenn man den RIC um eins erhöht geht auch die Prüfsumme um eins hoch. Hier von HF auf HG.

"\02[ITC300AABCDEFGH]4712b[Test]\04HG\0D\0A"

D.h. Min. Text und RIC sind in der PS Berechnung enthalten, eine Addition ist naheliegend.

Der Teil >> [ITC300AABCDEFGH] << ist noch unklar, 1. was er macht und zweitens ob man ihn als konstant ansehen kann.

das-Bit
31.07.2015, 21:38
Sagen eigentlich die Serviceunterlagen was zur Schnittstelle oder zum Protokoll?

Kater 9
31.07.2015, 21:42
So ich habe mal nur einen Buchstaben genommen, dafür aber dann das Alphabet durch. Eigentlich hätte ich erwartet das die PS linear mit dem Alphabet abnimmt, macht es aber nicht. Wenn man nur mal die zweite Stelle anschaut gibt es nicht alle Zeichen. Ich sehe die Regel (noch) nicht, jemand eine Iddee?


(31.07.2015 21:23:46) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[A]\04AC\0D\0A"
(31.07.2015 21:23:57) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[B]\04AB\0D\0A"
(31.07.2015 21:24:08) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[C]\04AA\0D\0A"
(31.07.2015 21:24:20) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[D]\04AH\0D\0A"
(31.07.2015 21:26:31) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[E]\04AG\0D\0A"
(31.07.2015 21:26:43) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[F]\04AF\0D\0A"
(31.07.2015 21:26:54) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[G]\04AE\0D\0A"
(31.07.2015 21:27:05) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[H]\04AL\0D\0A"
(31.07.2015 21:27:17) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[I]\04AK\0D\0A"
(31.07.2015 21:27:28) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[J]\04AJ\0D\0A"
(31.07.2015 21:27:39) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[K]\04AI\0D\0A"
(31.07.2015 21:27:51) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[L]\04AP\0D\0A"
(31.07.2015 21:28:02) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[M]\04AO\0D\0A"
(31.07.2015 21:28:13) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[N]\04AN\0D\0A"
(31.07.2015 21:28:24) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[O]\04AM\0D\0A"
(31.07.2015 21:28:36) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[P]\04BD\0D\0A"
(31.07.2015 21:28:47) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[Q]\04BC\0D\0A"
(31.07.2015 21:28:58) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[R]\04BB\0D\0A"
(31.07.2015 21:29:10) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[S]\04BA\0D\0A"
(31.07.2015 21:29:21) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[T]\04BH\0D\0A"
(31.07.2015 21:29:32) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[U]\04BG\0D\0A"
(31.07.2015 21:29:44) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[V]\04BF\0D\0A"
(31.07.2015 21:29:55) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[W]\04BE\0D\0A"
(31.07.2015 21:30:06) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[X]\04BL\0D\0A"
(31.07.2015 21:30:18) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[Y]\04BK\0D\0A"
(31.07.2015 21:30:29) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[Z]\04BJ\0D\0A"

Kater 9
31.07.2015, 21:44
Sagen eigentlich die Serviceunterlagen was zur Schnittstelle oder zum Protokoll?

Ich würde sagen nein, mir zumindest noch nicht aufgefallen

das-Bit
31.07.2015, 21:50
Also ich habe schon so an die 100 Beispiele generiert und ich hatte bei den Prüfzeichen auch schon @ "spitze Klammer auf und zu" und =

Hab auch schon einiges versucht (+,-,*,/,modulo) aber ich komme nicht so recht drauf... vielleicht wird auch noch mit einer festen Konstante gearbeitet...

Auch meine Kollegen hatten keine wirkliche Idee :(

Kater 9
31.07.2015, 22:07
Also ich habe schon so an die 100 Beispiele generiert und ich hatte bei den Prüfzeichen auch schon @ "spitze Klammer auf und zu" und =

Hab auch schon einiges versucht (+,-,*,/,modulo) aber ich komme nicht so recht drauf... vielleicht wird auch noch mit einer festen Konstante gearbeitet...

Auch meine Kollegen hatten keine wirkliche Idee :(


Können wir wenigstens sagen dass es nur druckbare Zeichen sind, also ab hex20 ?

das-Bit
31.07.2015, 22:09
Ja würde sagen von 0x3C bis 0x5A konnte ich alles abdecken per Bruteforce

das-Bit
31.07.2015, 22:11
Lasse dir morgen mal meine Beispiele zukommen...

Kater 9
31.07.2015, 22:17
Feste Konstante möchte ich ausschließen, das bringt ja nichts zur Fehlererkennung.

Weitere Beispiele:

Diesmal Alarmtext nur A, und den RIC hochgezählt.

(31.07.2015 21:45:13) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[A]\04DJ\0D\0A"
(31.07.2015 21:45:25) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]9b[A]\04DI\0D\0A"
(31.07.2015 21:45:33) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]10b[A]\04AA\0D\0A"
(31.07.2015 21:45:42) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]11b[A]\04AB\0D\0A"
(31.07.2015 21:45:51) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]12b[A]\04AC\0D\0A"
(31.07.2015 21:46:00) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]13b[A]\04AD\0D\0A"
(31.07.2015 21:46:09) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]14b[A]\04AE\0D\0A"
(31.07.2015 21:46:18) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]15b[A]\04AF\0D\0A"
(31.07.2015 21:46:29) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]16b[A]\04AG\0D\0A"
(31.07.2015 21:46:40) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]17b[A]\04AH\0D\0A"
(31.07.2015 21:46:49) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]18b[A]\04AI\0D\0A"
(31.07.2015 21:46:58) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]19b[A]\04AJ\0D\0A"
(31.07.2015 21:47:07) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]20b[A]\04AD\0D\0A"
(31.07.2015 21:47:16) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]21b[A]\04AC\0D\0A"
(31.07.2015 21:47:25) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]22b[A]\04AB\0D\0A"
(31.07.2015 21:47:45) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]24b[A]\04AH\0D\0A"
(31.07.2015 21:47:57) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]25b[A]\04AG\0D\0A"
(31.07.2015 21:48:06) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]26b[A]\04AF\0D\0A"
(31.07.2015 21:48:15) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]27b[A]\04AE\0D\0A"
(31.07.2015 21:48:24) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]28b[A]\04AL\0D\0A"
(31.07.2015 21:48:33) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]29b[A]\04AK\0D\0A"
(31.07.2015 21:48:42) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]30b[A]\04AC\0D\0A"
(31.07.2015 21:48:51) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]31b[A]\04AD\0D\0A"
(31.07.2015 21:49:02) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]32b[A]\04AA\0D\0A"

Kater 9
31.07.2015, 22:19
Das ist auch interessant:

(31.07.2015 21:49:13) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[AAAAAAAAAA]\04HI\0D\0A"
(31.07.2015 21:49:25) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[AAAAAAAAAAA]\04DJ\0D\0A"
(31.07.2015 21:49:36) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[AAAAAAAAAAAA]\04HI\0D\0A"
(31.07.2015 21:49:47) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[AAAAAAAAAAAAA]\04DJ\0D\0A"
(31.07.2015 21:49:58) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[AAAAAAAAAAAAAA]\04HI\0D\0A"
(31.07.2015 21:50:10) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[AAAAAAAAAAAAAAA]\04DJ\0D\0A"
(31.07.2015 21:50:21) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[AAAAAAAAAAAAAAAA]\04HI\0D\0A"
(31.07.2015 21:50:32) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[AAAAAAAAAAAAAAAAA]\04DJ\0D\0A"
(31.07.2015 21:50:44) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[AAAAAAAAAAAAAAAAAA]\04HI\0D\0A"
(31.07.2015 21:50:55) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[AAAAAAAAAAAAAAAAAAA]\04DJ\0D\0A"
(31.07.2015 21:51:06) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA]\04HI\0D\0A"


hier gibt es nur zwei verschiedene PS unabhängig von der Textlänge....

das-Bit
31.07.2015, 22:21
Glaub mir ich hab da schon Stunden darüber gegrübelt... versteh es (noch) nicht :(

Kater 9
31.07.2015, 23:05
Vielleicht hilft das....

Da steht auch was zur PS Berechnung drin....

DH6OAI
01.08.2015, 09:19
Moin!

Die Spielerei erinnert mich irgendwie an die Taxendisplays von Heedfeld, was die Berechnung der Checksumme angeht.
Ähnlich dem FMS haben die Fahrzeuge eine Sendekennung.
Nur: Die Checksumme wurde für jeden Kunden anders berechnet, bzw einfach durch Festwerte ersetzt, damit ein Display aus Hannover nicht in Dortmund arbeiten konnte.
Ergo:
(31.07.2015 21:50:55) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[AAAAAAAAAAAAAAAAAAA]\04DJ\0D\0A"
(31.07.2015 21:51:06) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA]\04HI\0D\0A"

Hier kann ausgewertet worden sein: grade oder ungrade Anzahl der zu sendenen Zeichen. (hatte ich bei einem Heedfeld HE4000S mal; es gab nur zwei verschiedene Checksummen; einmal für grade und einmal für ungrade Wagennummern).

(31.07.2015 21:45:13) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]8b[A]\04DJ\0D\0A"
(31.07.2015 21:45:25) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]9b[A]\04DI\0D\0A"
Hier richtet sich sich die Checksumme nach der geänderten RIC.

Das DigiCom und die Heedfeld Displays stammen ungefähr aus der gleichen Zeit. Da hat man viel mit Checksummen gespielt... ;-) Hab hier selbst einige Display liegen; jedes ist anders.

Ach ja; die DAU´s werden von der Digicom Software beim ersten Mal initialisiert. Wäre natürlich möglich, das da Werte in den DAU geschrieben werden, die ihn erkennen lassen, das er nur mit der Gegenstelle kommunizieren soll...

Der Teil >> [ITC300AABCDEFGH] << ist noch unklar, 1. was er macht und zweitens ob man ihn als konstant ansehen kann.

Das würde den Text in der Klammer erklären... Adressierung des DAU, passiert bei der Initialisierung.

Kater 9
01.08.2015, 11:02
Bitte mal Eure Beispiele mit Sonderzeichen in der PS mailen, ich gebe sie dann in den DAG ein und schaue ob der die gleiche PS rausbekommt.

Kater 9
01.08.2015, 11:10
Das DigiCom und die Heedfeld Displays stammen ungefähr aus der gleichen Zeit. Da hat man viel mit Checksummen gespielt... ;-) Hab hier selbst einige Display liegen; jedes ist anders.

Ach ja; die DAU´s werden von der Digicom Software beim ersten Mal initialisiert. Wäre natürlich möglich, das da Werte in den DAU geschrieben werden, die ihn erkennen lassen, das er nur mit der Gegenstelle kommunizieren soll...

Der Teil >> [ITC300AABCDEFGH] << ist noch unklar, 1. was er macht und zweitens ob man ihn als konstant ansehen kann.

Das würde den Text in der Klammer erklären... Adressierung des DAU, passiert bei der Initialisierung.[/QUOTE]


Die Zahl der identifizierten PS Kombinationen ist jetzt schon zu hoch für irgendwelche Konstanten, es muss ein Algorithmus dahinter stecken.
Meine Idee ist es auch dass die nichts neues erfunden haben, es gibt ja jede Menge Sicherungsarten. Was mich immer nur stört ist, dass die PS nur einen eingeschränkten Zeichensatz hat aber trotzdem das übliche (Hex) verlässt... :-(

Kater 9
01.08.2015, 11:13
Moin!

Ach ja; die DAU´s werden von der Digicom Software beim ersten Mal initialisiert. Wäre natürlich möglich, das da Werte in den DAU geschrieben werden, die ihn erkennen lassen, das er nur mit der Gegenstelle kommunizieren soll...

Der Teil >> [ITC300AABCDEFGH] << ist noch unklar, 1. was er macht und zweitens ob man ihn als konstant ansehen kann.

Das würde den Text in der Klammer erklären... Adressierung des DAU, passiert bei der Initialisierung.

Weitere vorne in den Beiträgen hies es doch mal, dass es auch nach einen Kaltstart des DAU ohne DAG funktioniert....

MeisterH
01.08.2015, 12:01
Mahlzeit, das ist mir gerade etwas viel hier. Steige da leider auch nicht so durch wie Ihr vielleicht.

Habt ihr auf dem Zettel, dass das Console-Kabel und das Kabel zu den Local-Schnittstellen anders belegt sind?


Für folgende Kanäle habe ich Eprom-Files:

172,520 MHz
172.600 MHz
172.640 MHz
172.680 MHz
172.680 MHz
172.720 MHz
172.820 MHz
172.880 MHz
172.900 MHz
172.920 MHz
173.000 MHz
173.140 MHz
173.200 MHz
173.240 MHz
173.260 MHz
173.320 MHz
173,860 MHz
173,900 MHz
173,920 MHz
173,940 MHz




Gruß
Henning

das-Bit
01.08.2015, 12:25
Also ich bekomme nur ne Antwort wenn ich folgende Parameter der seriellen Schnittstelle benutze:

4800-8-N-1, Flusssteuerung über DSR / DTR

Das Kabel ist das gleiche, wie für die VDU Schnittstelle

MeisterH
01.08.2015, 13:29
Merkwürdig, wie steht dein DIP-Schalter 1, Pos. 3?

MeisterH
01.08.2015, 13:37
Ich bekomme das hier mit dem Hyperterminal / hterm / Realterm noch nicht ganz hin.

Funktioniert bei euch schon eine Alarmierung über die serielle Schnittstelle, ohne den DAU als Master initialisiert zu haben?

Ich bekomme mit dem VDU Kabel an der seriellen Schnittstelle kurz eine Zeichfolge vom Gerät, das war es aber auch:

02 51 30 35 04 46 43 0D 0A

das-Bit
01.08.2015, 15:00
Was sollte denn auch sonst kommen?

Nach einer erfolgreichen Alarmierung sollte \02Q02\04FG\0D\0A als Quittung kommen...

Kater 9
01.08.2015, 16:27
@das Bit: Hier die Ergebnisse von drei Versuchen die ich nachvollzogen habe. Immer kommt bei mir was anderes raus, bitte mal mit meinen Werten versuchen ob die auch gehen.

[ITC300AABCDEFGH]2000000d[MfCDT0HSQpd3q8DdfwajuGXL2khMsNRaVAJUrnEtQcpZEsc4UI jwXiz3Guc0aFsJ1ZJvrvRSsSVdoPCG] CHECKSUM - GO - OK!

DAG bekommt : "FH" raus.

[ITC300AABCDEFGH]2000001d[rUgGqrAqEPPcAGyjtwixVjHG4bqeUrYkPRmODvTOXMyrcjpo3J 7beBRFhQwKP2tIANGavGufZPRQFZmJ] CHECKSUM - IR - OK! DAG: HJ

[ITC300AABCDEFGH]2000008d[rsQTicB506Na4vCNuX86XpwzwjcTlvG5acuSnCg0uCZw1op6dT lSIHb0SwqLuBH914SWeAfWnEVb9q0T] CHECKSUM - H@ - OK! DAG: FO

Gegencheck: Als Wert habe ich die Zeichen zwischen den eckigen Klammern genommen (ohne die Klammern), laut Anzeige sind das immer 80 Zeichen.

das-Bit
02.08.2015, 00:10
Habe mal alle drei durchgetestet. Es funktioniert sowohl mit meinen per Bruteforce ermittelten, als auch mit deinen über den DAG berechneten Zahlen... könnte mir vorstellen das es da einen Überlauf gegeben hat und das unser Zeichenkreis wesentlich kleiner ist als gedacht...

DH6OAI
02.08.2015, 12:08
Ich bekomme das hier mit dem Hyperterminal / hterm / Realterm noch nicht ganz hin.

Funktioniert bei euch schon eine Alarmierung über die serielle Schnittstelle, ohne den DAU als Master initialisiert zu haben?

Ich bekomme mit dem VDU Kabel an der seriellen Schnittstelle kurz eine Zeichfolge vom Gerät, das war es aber auch:

02 51 30 35 04 46 43 0D 0A

Moin!

Bei mir genau so.
Wenn ich den DAU neu starte, bekomme ich auch eine kurze Zeichenfolge angezeigt. Mehr nicht.
Auf Befehle reagiert er nicht. Kann daran liegen, dass ich das (STX) davor nicht richtig hinbekomme,als auch der Umstand, das der DAU nicht initialisiert ist,will heißen, er weiß nicht wer er ist. In den Strings wird immer eine "Adresse" ITC300AABCDEFGH mitgesendet. Daher weiß der DAU, das er gemeint ist.
Interessant wäre der String, wenn seitens der DigiCom die Initialisierung angestoßen wird...

das-Bit
02.08.2015, 13:18
Das mit der DAU Adresse kann ich nicht wirklich glauben, da ich den DAU mit den Werten von Kater 9 gefüttert habe, dann müssten ja beide identisch initialisiert worden sein und meiner war vorher definitiv kein Master!

DH6OAI
02.08.2015, 15:04
Hi!

So, bin anscheinend etwas weiter... :-)

Das Kabel vom VDU an den LOCAL INPUT 1 gesteckt (wo nur 2,3 und 5 beschaltet sind).
Einstellung 4800/8/N/1 Keine.
Wenn ich jetzt eine Meldung (\02[ITC300AABCDEFGH]9874b[Technische Hilfe 0123456789 Testalarm]\04GF)losschicke, kommt \02Q02\04FF\0D\0A zurück.
Senden tut er nicht

Nachtrag:

Hab mir die TXT nochmal angeschaut und durchprobiert; jetzt sendet er auch... :-)

das-Bit
02.08.2015, 15:53
Das war bestimmt ein Problem mit der Checksumme, dann sendet der DAU - Q02\04FF - zurück

Kater 9
02.08.2015, 17:19
Ok dann versuche ich mal einen Zwischenstand. Wenn man den DAU seriell passend ansteuert sendet er etwas, wir vermuten bis jetzt mal das richtige (falls dies bitte noch jemand mit seinem DME prüfen könnte). Eine Initialisierung ist nicht nötig, zumindest nicht für diese Grundfunktion. Ich vermute das die Initialisierung die voraus beim Digicomstart läuft andere Dinge betrifft, wie z.B. die Ringzahl aus der dann Wartezeiten zum Folgealarm abgeleitet werden. Das können wir aber im Moment zurückstellen und ggf. später ermitteln.

Hauptproblem im Moment ist die Berechnung der Prüfsumme, darauf sollten wir jetzt den Fokus legen. Ohne die kann keine Steuersoftware erstellt werden. Was ist bekannt?

- die Prüfsumme besteht aus zwei Zeichen
- es kommen nur Großbuchstaben vor, aber nicht alle sondern nur von A-?
- alternative PS gehen anscheinend auch, d.h. für mich das eventuell nicht alle Stellen (Bits) relevant sind
- das Beispiel mit den unterschiedlichen A als Alarmtext lässt mich nicht an eine reine Addition glauben sondern eher an eine Logikverknüpfung oder eine nur teilweise Nutzung (7 Bit Zeichensatz? , wie bei RPC1 üblich)


Hat noch jemand eine Idee die man testen könnte?

Kater 9
02.08.2015, 17:35
GO 47 4F 0100 0111 0100 1111
FH 46 48 0100 0110 0100 1000


IR 49 52 0100 1001 0101 0010
HJ 48 4A 0100 1000 0100 1010


H@ 48 40 0100 1000 0100 0000
FO 46 4F 0100 0110 0100 1111


Die drei PS in Hex und Bitdarstellung, leider auf den ersten Blick auch nichts besonderes zu sehen. Das Forum macht meine Formatierung immer kaputt :-)

DH6OAI
02.08.2015, 17:42
Moin!

- Die Checksummenberechnung aus dem PDF funktioniert nicht; ist aber als Grundlage sehr nützlich)
- Man kann die Zeichen in einem Pagertext an andere Position setzen, solange sich die Checksumme in den eckigen Klammern nicht ändert. Hier wird wirklich nur zusammengezählt.

Die gesendeten Texte passen.

Kater 9
02.08.2015, 20:13
Vieleicht könnte das Bit seine Software/Script mal so anpassen das nur mit Großbuchstaben A-Z getestet wird und damit alle Alarme ausgelöst werden. Dann wüssten wir mal das es nur A-Z sein kann.
Danach stückweise die Obergrenze von Z verringern bis die ersten PS nicht mehr zu finden ist.

das-Bit
02.08.2015, 21:14
Als hätte der das nicht schon längst gemacht ;)

Ich berichte...

MeisterH
02.08.2015, 22:34
Ganz konkrete Zwischenfrage:

Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, das Protokoll soweit auseinander nehmen zu können, dass der DAU über die serielle Schnittstelle sinnvoll und zuverlässig zu bedienen ist?

Bei mir ist ansonsten angedacht, mich von dem ITC600 zu trennen und in Richtung ITC2100 zu gehen, mit der entsprechenden Software...

Kater 9
03.08.2015, 00:12
Wer sagt denn dass die Schnittstelle unterschiedlich ist?
ITC2100 und passende Software kaufen => 15.000 EUR, da gbt es aber deutlich günstigere Lösungen.....

Firefighter87461
03.08.2015, 00:18
Hallo,
Also falls du den ITC600 wirklich an den Mann bringen willst, melde dich mal per PN bei mir. Falls sonst jemand einen übrig hat oder einen kennt der einen kennt... könnte er sich gerne bei mir melden. Ich kann momentan mangels DAU noch nicht mittesten :/

Gruß
Patrick

Kater 9
03.08.2015, 16:48
Hallo,
Also falls du den ITC600 wirklich an den Mann bringen willst, melde dich mal per PN bei mir. Falls sonst jemand einen übrig hat oder einen kennt der einen kennt... könnte er sich gerne bei mir melden. Ich kann momentan mangels DAU noch nicht mittesten :/

Gruß
Patrick

ITC600 gibt es regelmässig bei EBAY, wenn es gerade nix gibt einfach etwas Geduld und am besten ITC600 als automatischen Suchbegriff einrichten. Dann kommt automatisch eine Email Benachrichtigung.

Damit Du nicht zuviel ausgibst: Die letzten haben so zwischen 150 und 200 EUR gekostet.

Kater 9
03.08.2015, 16:51
Ganz konkrete Zwischenfrage:

Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, das Protokoll soweit auseinander nehmen zu können, dass der DAU über die serielle Schnittstelle sinnvoll und zuverlässig zu bedienen ist?

Bei mir ist ansonsten angedacht, mich von dem ITC600 zu trennen und in Richtung ITC2100 zu gehen, mit der entsprechenden Software...

Es klemmt eigentlich nur noch an der Prüfsummenberechnung, da sind wir noch am forschen.

Firefighter87461
03.08.2015, 22:25
Hey Kater,

Danke für die Info. Ich werd die Augen offen halten.

Hat zufällig jemand einen Dongle für die Digicom? Seriell? Parallel? USB? Sowas kann man ja relativ einfach bauen.

Gruß
Patrick

MeisterH
03.08.2015, 23:27
Hardlock, einfach!??

Firefighter87461
04.08.2015, 00:05
Hallo zusammen,

Einfach ist relativ. Kommt darauf an wie "schlau" der Dongle und die Software sind. Ich hab keine Ahnung um was es sich bei der Digicom handelt, hatte aber durchaus schon Parallele (und ich meine auch Serielle) Dongles gesehen, welche einfach aus ner Hand voll Widerständen und nem NE555 Timer der Software gesagt hat was der Nutzer darf. Alternativ kann man "billiger" Software nen seriellen Port vorschaukeln und über diesen den Dongle simulieren. (Natürlich vorausgesetzt man weiß was der Dongle macht) Ich weiß auch, dass es Dongles mit (fast) nicht umgehbaren Sicherheitsmerkmalen gibt. Sei das nun durch Verschlüsselung oder durch Software auf eventuellen proms die nur der Hersteller versteht.
Vielleicht hab ich den Begriff "einfach" etwas vorschnell benutzt. Die Lösung des Problems ist eine Frage des Dongles.

Gruß
Patrick

Kater 9
04.08.2015, 00:19
Hallo zusammen,

Einfach ist relativ. Kommt darauf an wie "schlau" der Dongle und die Software sind. Ich hab keine Ahnung um was es sich bei der Digicom handelt, hatte aber durchaus schon Parallele (und ich meine auch Serielle) Dongles gesehen, welche einfach aus ner Hand voll Widerständen und nem NE555 Timer der Software gesagt hat was der Nutzer darf. Alternativ kann man "billiger" Software nen seriellen Port vorschaukeln und über diesen den Dongle simulieren. (Natürlich vorausgesetzt man weiß was der Dongle macht) Ich weiß auch, dass es Dongles mit (fast) nicht umgehbaren Sicherheitsmerkmalen gibt. Sei das nun durch Verschlüsselung oder durch Software auf eventuellen proms die nur der Hersteller versteht.
Vielleicht hab ich den Begriff "einfach" etwas vorschnell benutzt. Die Lösung des Problems ist eine Frage des Dongles.

Gruß
Patrick

Ich kenne bei Digicom nur welche die auf dem 25 pol. DSUB Druckerport stecken. Gibt es jemand der andere im Einsatz hat?

das-Bit
04.08.2015, 12:26
DigicomNT nutzt einen Hardlock von Aladdin mit EPROM...

Firefighter87461
05.08.2015, 13:23
Hallo,

Wird dann schon schwieriger, aber nicht unmöglich. Vorausgesetzt auf dem Dongle liegen nur die Lizenzdaten, könnte man diese auslesen. Wenn der Dongle mehr macht als nur Lizenzdaten zu speichern, könnte man immer noch versuchen den kompletten Dongle zu klonen und an eine virtuelle Schnittstelle zu basteln.

Gruß
Patrick

das-Bit
05.08.2015, 14:41
Wird dann schon schwieriger, aber nicht unmöglich. Vorausgesetzt auf dem Dongle liegen nur die Lizenzdaten, könnte man diese auslesen. Wenn der Dongle mehr macht als nur Lizenzdaten zu speichern, könnte man immer noch versuchen den kompletten Dongle zu klonen und an eine virtuelle Schnittstelle zu basteln.

Dann brauchst du aber jemanden der einen Dongle hat und ihn dir klont. In dem Dongle stehen auch so Sachen wie Projektnummer, Lizensierte Leitstelle, etc.

Ganz ehrlich ich würde sowas nicht teilen, wenn ich einen hätte, weil du damit mehr oder weniger direkt identifizierbar bist.

Glaube Swissphone, bzw. deren Anwälte würden sich freuen, wenn sowas herauskommt...

Kater 9
05.08.2015, 20:10
Dann brauchst du aber jemanden der einen Dongle hat und ihn dir klont. In dem Dongle stehen auch so Sachen wie Projektnummer, Lizensierte Leitstelle, etc.

Ganz ehrlich ich würde sowas nicht teilen, wenn ich einen hätte, weil du damit mehr oder weniger direkt identifizierbar bist.

Glaube Swissphone, bzw. deren Anwälte würden sich freuen, wenn sowas herauskommt...

Und das ist genau der Grund warum uns "das Bit" demnächst den Zeichenraum zur Prüfsumme sagt damit wir eine eigene Software machen können. :-)

DH6OAI
05.08.2015, 20:33
Dongle clonen ist ne Sache für sich...
Hier steht expliziet drin, für wen der Dongle gemacht wurde.
Kommt echt nicht gut, wenn der geclonte Dongle an der falschen Stelle auftaucht.
Dann lieber was eigenes, so wie es "das Bit" und weitere hier versuchen...

Backdraft007
05.08.2015, 21:45
Die Gespräche, wie clone ich einen Dongle, sollten jetzt auch wieder im Nirvana verschwinden. Das gehört nicht in dieses Forum, denn es gibt nicht ohne Grund diese kleinen niedlichen Dinger. Danke.

Kater 9
06.08.2015, 21:32
Hallo "das Bit" man liest gar nichts mehr von Dir. Hast Du die Lösung schon gefunden?
Wenn Du es schaffst befördern wir Dich auch offiziell zum "Byte" :-)

Ich hatte heute mal die Gelegenheit kurz in das Log einer aktuellen Anlage zu schauen. Da sind die Aufzeichnungen nicht mehr so bytegenau. Liegt wahrscheinlich auch eher daran dass
die Anbindung über Netzwerk erfolgt ist.

das-Bit
06.08.2015, 22:58
Hey, guten Abend :)

Bin leider noch nicht dazu gekommen, werde aber spätestens am Wochenende weiter testen bzw. das Script anpassen...

Glaube aber so ganz ohne Hilfe komme ich da nicht auf die Lösung, aber mal sehen ^^

Kater 9
07.08.2015, 10:52
Ich unterstütze wo ich kann. Mein Plan ist im Moment dass Du den Zeichenraum bestimmst und dann eine umfangreiche Websuche eventuell ein dazu passendes Verfahren zu Tage fördert.

das-Bit
07.08.2015, 15:18
Ich erweitere mein Programm so, das es immer alle Kombinationen durchprobiert und alle gültigen Prüfzeichen ausgibt. Vielleicht hilft uns das auch, da es ja anscheinend bei deinen Versuchen mit DigicomNT andere Prüfzeichen ausgibt als mein Programm und beide gültig sind.

Es bleibt spannend ^^

Kater 9
07.08.2015, 22:30
Ich erweitere mein Programm so, das es immer alle Kombinationen durchprobiert und alle gültigen Prüfzeichen ausgibt. Vielleicht hilft uns das auch, da es ja anscheinend bei deinen Versuchen mit DigicomNT andere Prüfzeichen ausgibt als mein Programm und beide gültig sind.

Es bleibt spannend ^^

Jo, das ist noch besser.

das-Bit
09.08.2015, 19:52
Hab jetzt knapp 700 Nachrichten erzeugt, leider sind sie nicht reproduzierbar.
Ich glaube ich hab da noch einen Fehler im Script...

Halte euch auf dem Laufenden!

das-Bit
11.08.2015, 22:33
Kurzer Zwischenbericht: ich hatte einen Denkfehler in meinem Bruteforce Script. Jetzt sollten korrekte Prüfzeichen ausgegeben werden.

Jetzt bin ich gerade dabei 1000 Meldungen zu generieren (RIC, Unteradresse, Text mit variabler Länge) und dafür die Prüfzeichen per Bruteforce zu ermitteln.

Denke damit können wir den Zeichenraum genauer bestimmen und Kater 9 kann auch mal mit dem originalen DigicomNT stichprobenartig gegenprüfen ob die Prüfzeichen passen...

Werde euch auf dem Laufenden halten!

das-Bit
15.08.2015, 01:36
Sooooo, nach langem hin und her hier meine Liste mit 999 generierten Alarmen und deren Prüfzeichen.
Die RICs, Unteradressen und Nachrichten sind zufallsgeneriert!

Vielleicht kann Kater 9 mal auszugsweise die Gegenprobe machen...
Was bis jetzt auf den ersten Blick zu erkennen ist: die Prüfzeichen bewegen sich im Großbuchstabenbereich (A bis Z)

MeisterH
15.08.2015, 08:03
Moin,
ich würde gerne mithelfen, habe aber den Anschluss irgendwie verpasst.

Wie schickt ihr die Daten an den Dau? Bzw. welches ist das Programm der Wahl? Realterm? hterm?

Kater 9
15.08.2015, 15:27
Moin!



Der Teil >> [ITC300AABCDEFGH] << ist noch unklar, 1. was er macht und zweitens ob man ihn als konstant ansehen kann.

Das würde den Text in der Klammer erklären... Adressierung des DAU, passiert bei der Initialisierung.

Im Handbuch habe ich noch einen Hinweis auf eine Betriebsart "BA300" oder ITC300 Modus gefunden (Punkt 2.5 auf Seite 6). Das würde den Anfang des Strings erklären....

Kater 9
15.08.2015, 15:44
Moin,
ich würde gerne mithelfen, habe aber den Anschluss irgendwie verpasst.

Wie schickt ihr die Daten an den Dau? Bzw. welches ist das Programm der Wahl? Realterm? hterm?

Das Bit arbeitet wohl mit eigener Software, F60??? und DH6OAI mit einem Terminalprogramm. Ich nutze eigentlich immer Realterm, nur speziell im diesem Fall habe ich es noch nicht versucht.
Im Moment geht es ausschließlich um die Bestimmung der Prüfsumme. Dazu sind eher theretische Überlegungen oder praktische Vorschläge und Tests erforderlich.
Ausprobieren kommt dann erst an zweiter Stelle.

Kater 9
15.08.2015, 16:05
Sooooo, nach langem hin und her hier meine Liste mit 999 generierten Alarmen und deren Prüfzeichen.
Die RICs, Unteradressen und Nachrichten sind zufallsgeneriert!

Vielleicht kann Kater 9 mal auszugsweise die Gegenprobe machen...
Was bis jetzt auf den ersten Blick zu erkennen ist: die Prüfzeichen bewegen sich im Großbuchstabenbereich (A bis Z)

Also ich habe die Datei mal durchsucht, nach der Hälfte habe ich schon rechteckige Augen :-)

Vom meinem Gefühl her wollte ich mich von oben abwärts bewegen und wie es scheint war das der richtige Ansatz. Bisher ist es aber so das nirgens an zweiter Stelle ein "Q" bis "Z" in der PS steht.
Über die Suchfunktion des Texteditors ist es etwas mühsam die erste Stelle zu finden.....

Gegencheck: Alle Buchstaben von "A" bis "P", gesucht z.B. mit "Q\x0D" kommen zumindest in der zweiten Stelle vor. Ich vereinfache jetzt mal und behaupte das nur A-P gültige Zeichen sind. Wenn jemand etwas anderes sieht bitte gleich melden.....

Damit gäbe es nur 16x16 = 256 Kombinationen, das riecht aber sehr nach 8 Bit Prüfsumme......

Im schlimmsten Fall, wenn wir garnicht draufkommen, könnte die zu erstellende Alarmgebersoftware ja einfach alle Kombinationen durchprobieren. :-)
Das gibt ein paar Sekunden Verzögerung, gehen würde es aber.

Und jetzt zur Rückkopplung: @das Bit

Wenn meine Therie stimmt könntest Du ja Deine Software dahingehend einschränken das Du jeden beliebigen Text durch diese max. 256 Kombinationen ausgelöst bekommen müsstest.

Kater 9
15.08.2015, 17:43
Ich verfolge gerade folgende Spur:

Wenn man die binäre Darstellung des vermuteten Zeichenraumes anschaut

ASCII Tabelle

A 41 0100 0001
B 42 0100 0010
C 43 0100 0011
D 44 0100 0100
E 45 0100 0101
F 46 0100 0110
G 47 0100 0111
H 48 0100 1000
I 49 0100 1001
J 4A 0100 1010
K 4B 0100 1011
L 4C 0100 1100
M 4D 0100 1101
N 4E 0100 1110
O 4F 0100 1111
P 50 0101 0000

fällt auf, dass die unteren vier Bit genau von 0 bis F (hex) gehen. Wenn man nur die unteren vier Bit nimmt ergibt sich zusammen mit dem zweiten Zeichen eine vollwertige 8 Bit Prüfsumme.

Die Zeichen von 1 bis @ sind da gleich, nur in den ersten vier Bit unterschiedlich. Wenn man aber unterstellt dass die keine Rolle spielen, müsste eine Prüfsumme "AP", "!0" und "1@" identisch funktionieren.

Könnte das jemand der Tester mit funktionierendem Zugang per Terminalprogramm mal schnell probieren?

das-Bit
15.08.2015, 20:09
Hallo Leute,

ich falle leider aus, da ich eine Woche auf Dienstreise bin...

DH6OAI
20.08.2015, 18:34
Das Bit arbeitet wohl mit eigener Software, F60??? und DH6OAI mit einem Terminalprogramm. Ich nutze eigentlich immer Realterm, nur speziell im diesem Fall habe ich es noch nicht versucht.
Im Moment geht es ausschließlich um die Bestimmung der Prüfsumme. Dazu sind eher theretische Überlegungen oder praktische Vorschläge und Tests erforderlich.
Ausprobieren kommt dann erst an zweiter Stelle.


Ja genau, ich nutze auch realterm. Leider komme ich mit der PS Berechnung nicht weiter.

Kater 9
20.08.2015, 22:04
Genau darum geht es ja in den letzten drei Dutzend Einträgen....

MeisterH
26.08.2015, 17:57
Mahlzeit,

wäre es eventuell so langsam eine Alternative/Option, den BSC außenvor zu lassen, und den DS direkt anzusprechen? Der wird ja auch nur mit seriellen Daten gefüttert werden, außerdem ist dazu das anständige Manual vorhanden...

Kater 9
28.08.2015, 20:57
Ja, aber dann musst Du ja die POCSAG / RPC1 Aufbereitung selbst machen. Für mich ist das uninteressant, Sender die RPC1 (2-FSK Modulation) können gibt es zu hauf.
Sobald das Bit sich wieder meldet geht es mit der PS weiter.

MeisterH
29.08.2015, 00:04
Okay, Idee wieder verworfen.

Leider bin ich mit meinen Manipulationen im Kanal-Eprom wieder zurückgeworfen worden. Anscheinend funktionieren geänderte Epromdaten, die definitiv funktioniert haben, kurioserweise nicht mehr...

Hatte schon Kontakt zu Swissphone in Gundelfingen, da hatte man mir auch versprochen dass ein älterer Kollege, der die Kisten noch kennt, zurückruft, aber... bisher nichts.

F64098
29.08.2015, 09:17
Mehr als 8 Kanäle (0...7) kann die Kiste eh nicht.
Außerdem hatte ich hier schon einige BSC200, auf denen der
Portbaustein IC55 hinüber war und sich z.B. nur die Kanäle 0...3
einstellen liessen.

MfG

Frank

Kater 9
29.08.2015, 13:02
Ich sehe das auch ein bischen als Aufwand der sich zukünftig auszahlt. Ich gehe davon aus, dass sich die PS nicht geändert hat. Es gibt schon Landkreise die das Nachfolgemodell ITC2000 ausgemustert haben. Mit Glück kann es dann dafür auch verwendet werden.

das-Bit
02.09.2015, 15:40
Hallo Leute,

nach kurzer Abwesenheit mach ich mich wieder an die Prüfzeichenberechnung.
Ich habe mal die Idee von Kater 9 aufgegriffen und versucht einen Alarm mit den Prüfzeichen "AP" auszusenden wenn ich die Prüfzeichen auf "0!" und "1@" ändere.
Leider quittiert der DAU das direkt mit einer Fehlermeldung. Ich hatte auch am Anfang an eine 8-Bit Repräsentation gedacht aber irgendwie ist es das nicht.

Was ich als nächstes probiere: ich hab mein Programm so angepasst, das es die Prüfzeichen von A bis P per Bruteforce durchprobiert. Jetzt lasse ich 1000 Nachrichten erzeugen
und durchprobieren. Wenn eine Nachricht nicht raus geht, so zeichnet das Programm diese auf...

Ich bin mal gespannt...

Grüße

das-Bit

Kater 9
08.11.2015, 14:36
Wenn man ganz links auf die Buchse "VDU" ein Terminalprogramm anschaltet, gibt es aber durchaus die Möglichkeit Alarme frei einzugeben. Es ist zwar über das Menü etwas umständlich da RIC und Text über verschiedene Menüpunkte eingegeben werden muss, aber grundsätzlich tut es.

MeisterH
08.11.2015, 14:41
Dummy-Nachricht?

Das ist zu kompliziert für den Realbetrieb... Das muss anders gehen.

Kater 9
08.11.2015, 23:11
Dummy-Nachricht?

Das ist zu kompliziert für den Realbetrieb... Das muss anders gehen.

Was meinst Du mit Dummy Nachricht? Den Text soll man frei eingeben können..

MeisterH
06.12.2015, 17:34
Mahlzeit,

habe gerade nach ganz was anderem gesucht, und dann in einer .PDF in meinem Swissphone Ordner folgendes gefunden (Auszug)

Geht dabei um die Kommunikation zwischen ELR und DAG.. Kann es sein dass das hilft? Habe leider keine Möglichkeit gerade, mir das näher anzuschauen, gebe das aber evtl. weiter wenn hilfreich!


Gruß
Henning

DH6OAI
06.12.2015, 17:41
Mahlzeit,

habe gerade nach ganz was anderem gesucht, und dann in einer .PDF in meinem Swissphone Ordner folgendes gefunden (Auszug)

Geht dabei um die Kommunikation zwischen ELR und DAG.. Kann es sein dass das hilft? Habe leider keine Möglichkeit gerade, mir das näher anzuschauen, gebe das aber evtl. weiter wenn hilfreich!


Gruß
Henning

Moin Henning!
Genau das Procedere wurde schon mal von Swissphone bei Ihrem Funkrufsystem beschrieben.
Problem: Bei der Kommunikation DAG <-> DAU ist der Zeichenraum größer als 0-F.
Es gibt Ähnlichkeiten, z.B. kannst im Alarmtext die Buchstaben verdrehen und die Prüfsumme bleibt trotzdem gleich. Ich denke schon, das zusammengezählt wird, aber wie es weitergeht... :/

MeisterH
25.07.2016, 20:23
Mahlzeit zusammen,

wieder einige Monate vergangen...

Gibts mittlerweile neue Erkenntnisse?

Ich denke, den ITC werde ich nun langsam aus meinem Wirkungskreis wegschieben, und mir was Pocsag-mäßiges mit Betriebsfunkgeräten aufbauen... Da kann ich die Software dann selbst aufsetzen...

Kater 9
25.07.2016, 22:26
Mahlzeit zusammen,

wieder einige Monate vergangen...

Gibts mittlerweile neue Erkenntnisse?

Ich denke, den ITC werde ich nun langsam aus meinem Wirkungskreis wegschieben, und mir was Pocsag-mäßiges mit Betriebsfunkgeräten aufbauen... Da kann ich die Software dann selbst aufsetzen...

Bei mir leider nein, ich habe aktuell keine Zeit zum "spielen". Ich empfehle einen PS-622 von Oelmann, da ist alles fertig und es gibt noch mehr Frequenzbereiche/Rufsysteme bereits als Standard.

MeisterH
25.07.2016, 22:57
Na klar, gar kein Thema, gar keine Frage. Für eine örtlich begrenzte Alarmierung, z.B. für San-Dienste, Brandsicherheitswachen aber leider nicht praktikabel...

Gruß

das-Bit
30.07.2016, 15:41
Ich hab mich nach langer Zeit mal wieder an das Thema gewagt, wenn ich was herausgefunden hab melde ich mich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das-Bit
01.08.2016, 18:29
Hallo Leute,

nach langer Abstinenz hab ich mich nochmal etwas in das Thema, bzw. unsere Problematik
eingelesen und meine bisherigen Erkenntnisse gesammelt.

Ich hatte damals ja versucht den Zeichenraum für die Prüfsumme zu bestimmen, wir hatten
ja angenommen, dass die Zeichen A-P für die Prüfsumme verwendet werden.

Das habe ich mit 1000 zufallsgenerierten Meldungen verifiziert und bin dabei auf 71 Meldungen
gestossen, die sich nicht versenden liessen.

Wenn wir mal von einem Zeichenraum von A-Z ausgehen, so bleibt immer noch die Frage wie die beiden
Buchstaben generiert werden. Was bisher klar ist: das Vertauschen von Buchstaben innerhalb der
Befehlszeichenfolge ist ohne Probleme möglich, folglich achtet die Prüfsummenberechnung nicht auf
die Anordnung der Zeichen.

Hatte zwischenzeitlich mal die Möglichkeit eine Demoversion von DigicomNT genauer zu begutachten und
mit dem Befehl "strings" alle lesbaren Zeichenketten auszugeben. Der Befehl vorne "ITC300AABCDEFGH"
ist so als feste Zeichenkette im Programm enthalten, der scheint also gleich zu sein.

Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um in dem Programmcode irgendwas zu deuten, was die Berechnung angeht.

Habt ihr noch eine schlaue Idee wo wir ansetzen könnten?


Grüße

das-Bit

Kater 9
01.08.2016, 22:50
Also, ich bin nach wie vor der Ansicht das nur A..P vorkommt, zumindest habe ich im unserem original Alarmgeber bisher nichts anderes gesehen. Außerdem vermute ich eine 8 Bit Prüfsumme
die relativ einfach generiert wird, z.B. durch Zeichenaddition und Verwendung der unteren acht Bit als Prüfusmme. Dann werden die acht Bit in zwei vier Bit Werte aufgeteilt die als druckbares Zeichen übertragen werden. Denkbar ist hier eine Codierung in Base 64, siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Base64

, wobei 0 .. F genau den Zeichen des LSB von A ..P entsprächen.

MeisterH
02.08.2016, 11:18
das-Bit, ich habe nun eine Textdatei mit einigen Zeilen von dir.

Ich nehme also nun mein Terminalprogramm (welches?), stecke mein Kabel zwischen serielle Schnittstelle und Local 1, und dann? Kann ich den String per Terminalprogramm an den ITC schicken, und der müsste die Alarmierung rausschicken?

Tut er leider bisher nicht.

Was mache ich falsch?

das-Bit
02.08.2016, 11:53
Ich denke du hast da ein Problem mit den Steuerzeichen. Die Zeichen \x02 am Anfang zum Beispiel stehen für das Steuerzeichen STX (hexadezimal 02)

Ich nutze ein eigenes Programm in Python geschrieben, Versuch es doch mal mit RealTerm...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MeisterH
02.08.2016, 14:20
Ja das kann gut angehen, ich habe hier nun Realterm, und kriege damit anscheinend auch was an den ITC geschickt.


[ITC300AABCDEFGH]322329d[]EN

Q01FG

Q03.01HL


[ITC300AABCDEFGH]549531d[cg+]GG

Q01FG

Q03.01HL





Aber es geht keine HF raus. Ich komme immer wieder darauf, dass doch der DAU erst für den Digicom-Betrieb initialisiert werden muss, richtig?

das-Bit
02.08.2016, 16:20
Q01FG ist schonmal gut!
Der Q03 Fehler könnte von deiner DAU Konfiguration stammen.

Hast du den DAU als Master (0.0) laufen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das-Bit
02.08.2016, 18:11
So, es liegen endlich einige neue (eher alte) Erkenntnisse vor:

- zuerstmal hat @Kater 9; recht!, der Buchstabenraum steht von A bis P (hatte mal wieder einen Fehler in meiner Software ^^)
- Wenn eine Alarmierung gesendet wird passiert folgendes:
1. Alarm an DAU senden
<STX>[ITC300AABCDEFGH]899781d[d]<EOT>CE<CR><LF>
2. Der DAU quittiert den fehlerfreien Empfang der Daten
<STX>Q01<EOT>FG<CR><LF>
3. Nach erfolgreicher Aussendung des Alarms sendet der DAU eine Bestätigung
<STX>Q04<EOT>FD<CR><LF>

Es können auch mehrere Alarme pro Befehl gesendet werden, das sieht dann so aus:

<STX>[ITC300AABCDEFGH]1234567a[Text der Alarmierung]12345678a[Text der Alarmierung]12345679a[Text der Alarmierung]<EOT>Prüfsumme<CR><LF>

soviel bis hierher :)

Grüße

das-Bit

das-Bit
02.08.2016, 19:10
Nach etwas Spielerei hier mal Infos zm Abfragen von Systeminformationen...

Abfragen der DAUs:

Kurze Erklärung, -> ist von PC in Richtung DAU (Abfrage) und <- ist aus Richtung DAU zum PC (Antwort)

1. Master über die "LOCAL INPUT 1" abfragen (als Master auf Position 0.0 konfiguriert)
in diesem Fall ohne Probleme oder beschaltete Kontakte
-> <STX>[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF123XX00XXX]<EOT>CJ<CR><LF>
<- <STX>Q01<EOT>FG<CR><LF>
<- <STX>[ITC120SXXXXXXXX000000000XXXAF1230X00XXX]<EOT>FB<CR><LF>

am Beispiel eines Stromausfalls (Notstromakku) und Reset durch den DAU werden einige Register gesetzt:
-> <STX>[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF123XX00XXX]<EOT>CJ<CR><LF>
<- <STX>Q01<EOT>FG<CR><LF>
<- <STX>[ITC120SXXXXXXXX000500000XXXAF1230X00XXX]<EOT>FB<CR><LF>

Zu sehen ist hier der geänderte Wert "000500000" im Vergeich zum Normalbetrieb "000000000"

am Beispiel eines DAU Reset (weiss auch nicht warum er das gerade gemacht hat aber jetzt gerade praktisch)
-> <STX>[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF123XX00XXX]<EOT>CJ<CR><LF>
<- <STX>Q01<EOT>FG<CR><LF>
<- <STX>[ITC120SXXXXXXXX000400000XXXAF1230X00XXX]<EOT>FF<CR><LF>

Zu sehen ist hier der geänderte Wert "000400000" im Vergeich zum Normalbetrieb "000000000"

2. Abfrage eines entfernten DAU (hier Position 1.1)
-> <STX>[ITC120CXXXXXXXXXXXX10000XXXAF123XX01XXX]<EOT>CJ<CR><LF>
<- <STX>Q01<EOT>FG<CR><LF>
<- Antwort vom DAU

zum Vergleich (Position 1.5)
-> <STX>[ITC120CXXXXXXXXXXXX50000XXXAF123XX01XXX]<EOT>CJ<CR><LF>
<- <STX>Q01<EOT>FG<CR><LF>
<- Antwort vom DAU

MeisterH
02.08.2016, 20:10
Also, mein DAU läuft als Master mit kleinem m.

Kann es noch mit der Systemkonfiguration oder den DIP-Schaltern zu tun haben?

Bei dir funktioniert die Aussendung?

Gruß

das-Bit
02.08.2016, 20:29
Ja, hier funktioniert die Aussendung ohne Probleme...

Mit den DIP Schaltern hab ich nichts gemacht, hier ist aber ein großes "M" zu sehen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MeisterH
02.08.2016, 22:05
Na jetzt erzähle mir aber mal wie du das gemacht hast...

Ich schätze die Kiste müsste dafür konfiguriert sein. Geht wahrscheinlich nur über die Proms.

Vielleicht weiß ja jemand etwas.

das-Bit
02.08.2016, 22:20
Also in einem Beitag von Kater 9 war einige Seiten vorher die Datei "ComModul.txt" angehängt... dort drin den INIT String hab ich meinem DAU verpasst (ITC120... sollte der heißen)

Den hat er wohl behalten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MeisterH
02.08.2016, 22:29
Habe diese Zeilen rausgekramt und mal alle nacheinander per Realterm reingeschoben. Das m bleibt aber klein...


\x02[ITC300MXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]\x04CA\x0D\x0A
\x02[ITC300MXXXXXXXX04XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]\x04CE\x0D\x0A
\x02[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF1210X00XXX]\x04ED\x0D\x0A
\x02[ITC120SXXXXXXXX000200000XXXAF1210X00XXX]\x04FB\x0D\x0A
\x02[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF1230X00XXX]\x04EB\x0D\x0A
\x02[ITC120SXXXXXXXX000200000XXXAF1230X00XXX]\x04FD\x0D\x0A
\x02[ITC300AABCDEFGH]1398098c[]\x04HD\x0D\x0A

das-Bit
02.08.2016, 22:32
Wie gesagt lies dir mal die ersten paar Zeilen der ComModul.txt durch, da wirst du fündig.

Das sind glaub ich 3 Befehle die du dem DAU senden musst...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MeisterH
02.08.2016, 22:40
Habe diese Zeilen rausgekramt und mal alle nacheinander per Realterm reingeschoben. Das m bleibt aber klein...


\x02[ITC300MXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]\x04CA\x0D\x0A
\x02[ITC300MXXXXXXXX04XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]\x04CE\x0D\x0A
\x02[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF1210X00XXX]\x04ED\x0D\x0A
\x02[ITC120SXXXXXXXX000200000XXXAF1210X00XXX]\x04FB\x0D\x0A
\x02[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF1230X00XXX]\x04EB\x0D\x0A
\x02[ITC120SXXXXXXXX000200000XXXAF1230X00XXX]\x04FD\x0D\x0A
\x02[ITC300AABCDEFGH]1398098c[]\x04HD\x0D\x0A




Nur die 120er:


[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF1210X00XXX]ED

Q01FG

Q02.03HI

[ITC120SXXXXXXXX000200000XXXAF1210X00XXX]FB

Q02FF

[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF1230X00XXX]EB

Q01FG

Q02.03HI

[ITC120SXXXXXXXX000200000XXXAF1230X00XXX]FD

Q02FF

das-Bit
02.08.2016, 22:42
Komisch, bei mir ging es damit aber


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MeisterH
02.08.2016, 22:45
Kannst du bei Gelegenheit nach deinen Dip-Schaltern schauen, wie diese stehen?

das-Bit
02.08.2016, 22:46
Du bekommst den Q02 Fehler aber auch bei der Initialisierung, das ist merkwürdig ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MeisterH
02.08.2016, 22:52
Woher weißt du, dass z.B. Q02 ein Fehler ist?

Gruß

das-Bit
02.08.2016, 23:06
Weil Q02 immer dann kommt wenn was falsch ist (Prüfsumme, etc.)

Ich habe gerade mal den DAU komplett resettet (kleines m) und dann per RealTerm mit dem Befehl ITC120SX....AF1230X... zum Master (großes M) gemacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MeisterH
02.08.2016, 23:08
"komplett resettet" heißt wie? Prom-Inhalt über Terminal gelöscht? Reset-Taster?

das-Bit
02.08.2016, 23:13
Also ich hab mal als Position 1.5 gewählt (über das Bedienfeld) und dann Hard neu gestartet, dann nach dem Boot wieder auf 0.0 zurück und wieder neu gestartet, dann war das "m" wieder klein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MeisterH
02.08.2016, 23:28
Nochmal genau so versucht, gleiche Rückmeldungen...

MeisterH
03.08.2016, 14:06
Habe gerade per VDU die Baudrate auf 1200 gesetzt, danach die Strings (ITC120...) nochmal reingeschoben, M ist groß, und er sendet Meldungen... Top!

das-Bit
08.08.2016, 13:50
Ich habe gerade mal das Handbuch von einem ITC2100 gelesen, darin steht bei der seriellen Schnittstelle etwas von einem öffentlich zugänglichen "MIP11" Protocol von Swissphone, welches die Nachricht in eckige Klammern setzt.

Das hört sich ja mal interessant an, hab aber bis jetzt nichts näheres darüber gefunden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kanal 471
09.10.2016, 00:12
Lässt sich der ITC600 auch so konfigurieren, dass er Store and forward macht, also empfangene RIC einfach direkt oder nach Wartezeit X wieder ausgibt? Wenn vielleicht auch nicht selektiv, so wenigstens alles, was er empfängt? Könnte mir gut vorstellen, einzelne Inseln mit Füllsendern aufzubauen (Getrennte RX/TX Wege..)

Gruß!
Ole

DH6OAI
09.10.2016, 10:24
Moin!

Nein, das kann er nicht.

Kater 9
09.10.2016, 10:52
Moin!

Nein, das kann er nicht.

Kann er eigentlich schon, ist ja die Hauptaufgabe eines (Feld) DAU. Es müssen nur im zweiten und dritten RPC1 Codewort die richtigen Bits stehen. Ausserhalb von ITC600 Modus Netzen wird das aber schwierig.
Wenn Du die Stelle in der Firmware findest die den Ringzähler abfrägt und ausschaltest (mit NOP auffüllen) geht es auch frei. Das ist aber eher schwierig und nur was für Spezialisten.

DH6OAI
09.10.2016, 11:04
Moin!
ja, stimmt.

Wenn es als Slave-DAU eingestellt und initialisiert ist, strahlt er empfangene Telegramme wieder ab. Heißt, er muss wissen, in welchem Ring an welcher Position er sich befindet, er braucht ne laufende Nummer. Diese Werte müssen auch in der Alarmierungssoftware eingepflegt worden sein. Anschließend erfolgt durch den DAG die Initialisierung. Diese Angaben gelten für ein Swissphone-Netz.Zeitversetzt geht nicht so ohne weiteres.

Kanal 471
09.10.2016, 11:07
Danke für die Einschätzung. Ich verfolge den Thread seit Beginn, sehr gute Arbeit bisher, das hat mir gefallen. Wir haben hier noch 10 Stück davon aus Reserven, und wir stehen vor einem Austausch aller 600er gegen 2100er. Ich mag mich nicht damit anfreunden, die gut erhaltenen Geräte abzuschreiben.
Bisher jedoch kann unser CM340 kombiniert mit dem Sonnenburg MAG noch ein wenig mehr..Schade, dass Sonnenburg den MAG nicht mehr herstellt.

Kater 9
09.10.2016, 17:22
Und wo ist der Austausch geplant ?

Kanal 471
09.10.2016, 17:27
Das schreibe ich Dir gerne PN..

Kater 9
09.10.2016, 17:46
Danke für die Einschätzung. Ich verfolge den Thread seit Beginn, sehr gute Arbeit bisher, das hat mir gefallen. Wir haben hier noch 10 Stück davon aus Reserven, und wir stehen vor einem Austausch aller 600er gegen 2100er. Ich mag mich nicht damit anfreunden, die gut erhaltenen Geräte abzuschreiben.
Bisher jedoch kann unser CM340 kombiniert mit dem Sonnenburg MAG noch ein wenig mehr..Schade, dass Sonnenburg den MAG nicht mehr herstellt.

Wenn Ihr noch so viele habt und noch mehr dazukommen kann man ja damit ein eigenes Netz bauen. Bei den riesen Mengen die es noch gibt ist auch die Ersatzteilversorgung für Jahre gesichert. Schick doch ein paar Care Pakte an die Bayern damit die auch mal digital alarmieren können :-)

Kanal 471
09.10.2016, 18:24
Ich glaube, das ist hoffnungslos mit den BY...;-)

Es wäre halt ganz gut, entweder bei DAG-Ausfall einen alten 600er zum Reserve-Master zu machen und mit einer Software ggf. die Ringe anzustossen, oder aber halt Inselbetriebe für Ortslagen zu machen, die bei unserer Topografie schlecht ausgeleuchtet sind. Bei der trennbaren RX/TX-Führung kann man, kombinierbar mit der entsprechenden Ausgangsleistung, wirklich schöne, kleine Zonen konstruieren.

Gruß!
Ole

Kater 9
09.10.2016, 19:10
Das ginge alles wenn der ITC600 Modus beibehalten würde. Dann können alte und neue DAu in einem Netz arbeiten. Allerdings macht das keiner der sich neue DAU leistet da in der Regel auch mehr Möglichkeiten bestehen.

Kanal 471
09.10.2016, 19:13
Genau, neue Funktionen z.B. Expressalarm..

F64098
09.10.2016, 21:35
Verschlüsselung und EA haben mit den DAU primär mal nichts zu tun.
Das geht auch schon mit den 600ern.

Die 2100er können aber deutlich mehr, was die Netzsteuerung angeht
und solche Sachen wie z.B. Multimaster und Multibaud erfordern erweiterte
Systembefehle, die die alten DAU nicht verstehen.
Könnte man ggf. mit einem Firmwareupdate nachhelfen, aber in neuen
Netzen sind Aussendungen mit bis zu 1800 Zeichen möglich und da fehlt
den alten DAU der Speicherplatz, der auch mit Gewalt nicht erweiterbar
ist, wer z.b. einen BSC 200 mal von innen gesehen hat.

MfG

Frank

MeisterH
14.10.2016, 20:51
Habe hier einen Algorithmus, wer erklärt sich bereit diesen mal zu testen, dann schicke ich diesen per PN!

Danke und Gruß

das-Bit
14.10.2016, 21:04
Wäre da und könnte testen :)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Kater 9
15.10.2016, 10:34
Wäre da und könnte testen :)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Dann biete ich mal einen Gegencheck an wenn es beim Bit funktioniert.

Kater 9
16.10.2016, 09:55
Erledigt......

Kater 9
16.10.2016, 09:56
Erledigt.......

das-Bit
16.10.2016, 16:30
Rückmeldung an alle: es funktioniert!

Habe mehrere Texte generiert und konnte alle erfolgreich senden...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Kater 9
16.10.2016, 17:54
Bestätigt! Hab zwar nur eins zu Fuß überprüft, aber das hat gepasst. Wir könnten dann mit der Kommunikation weiter machen und schauen was die Telegramme so bewirken.

elsterine
16.10.2016, 19:56
Willst du dich nicht erst einmal um dein neues Projekt im
Osten kümmern? [emoji2]

Bahnfeuerwehr
17.10.2016, 16:48
Hallo in die Runde

ich könnte auch ein bischen Hilfe gebrauchen bei einen ITC 2000 wenn bitte über PN Melden danke

Schönen Abend noch

Kater 9
17.10.2016, 22:34
Ich gehe eigentlich davon aus dass das Protokoll im Wesentlichen identisch ist. Oder gibt es Hinweise auf Abweichungen?

Kanal 471
26.01.2017, 21:49
Habt Ihr noch Lust am Projekt? Hab das bisher immer sehr interessiert mitgelesen..
Habe heute mal parallel einen kleinen China Store/Forward Repeater bekommen. 600mW kann er, bin mal gespannt..

MeisterH
28.01.2017, 10:24
Das läuft. Ich habe das "Projekt" ja auch auf meiner Homepage "gesichert", und es kommen auch regelmäßig Anfragen zu Unterlagen, Ansteuerung usw.

Ich gehe jede Wette dass sich bestimmt min. 10 Leute intensiv mit der Kiste beschäftigen, und nicht alle sind hier im Forum vertreten.


Gruß
Henning

Kanal 471
28.01.2017, 11:49
Saugut! Ja. die Homepage ist immer im Visier...

MeisterH
19.02.2017, 21:05
Mahlzeit,

wollte mal hören wie so der Stand ist.
Hat jemand noch gerade den ITC am Haken, und bastelt irgendwo?

Wie schaut es mit eigenentwickelter Ansteuerungssoftware aus, ist da jemand weiter?

Gruß
Henning

Kater 9
20.02.2017, 09:56
Bei mir leider negativ, Windows PC Software ist nicht mein Ding und mein Bekannter dem ich so was normal überlasse hat gerade einen neuen Job und ist da etwas eingespannt....

Franki112
24.02.2017, 15:23
Hallo zusammen,

neugierig durch den Beitrag habe ich mir auch einen ITC 600 erworben. Das Teil wird in den nächsten Tagen geliefert.

Beteilige mich gerne bei den Experimenten ;-)

Bis die Tage.

Frank

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Franki112
01.03.2017, 20:52
Hallo zusammen,

heute habe ich meine Bestellung erhalten.

Nach dem Auspacken leuchtete anfangs nur die Stromversorgung 14V. Da ich vermutete, dass das Paket auf dem Postweg durchgeschüttelt wurde, habe ich den Einzug der BSC200 gezogen und neu auf der Platine eingerastet. Danach leuchtete das Display und ich konnte mittels Terminalprogramm auf die Parameter zugreifen.

Eine Testaussendung geht leider nicht. Bei genauem betrachten der SE-Einheit ist mir aufgefallen, dass neben dem Antennenstecker eine grüne Diode verbaut ist. Diese leuchtet bei mir nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich hierzu überprüfen kann.

Grüße
Frank

das-Bit
01.03.2017, 20:57
Hallo Frank,

die grüne LED leuchtet nur wenn der Sendeteil aktiv ist, würde aber ohne Dummy Load oder Antenne dran nicht versuchen zu senden...

Gruß

das-Bit

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Franki112
01.03.2017, 22:38
Hallo zusammen,

habe heute Abend mit das-Bit verschiedene Fehlersuchen betrieben.

So wie es aussieht, will die SE-Einheit nicht.

Nach dem Einschalten leuchtet +14V und auf der DC/DC die grüne Diode.
Die BSC bootet macht ihre Initialtests (alle i.O) und wechselt anschließend in den Ansichtsmodus, d.h. kleines m links unten blinkt, Dann ein Symbol änlich einer Batterie.

Nach ca. 10 Sekunden erscheint:

e:POWER und blinkt für ca. 20 Sekunden.

Danach wieder der Ansichtsmodus.

Bei einer Testaussendung muttes Terminalprogramm wird ein Pfeil, der nach oben zeigt, eingeblendet. Die grüne LED, neben dem Antennenanschluss leuchtet nicht. Auch ist auf dem eingestellten Kanal kein Träger feststellbar. Auch ein durchschalten des Frequenzbandes bleibt ohne Erfolg.

Habe die SE-Einheit mal aufgeschraubt. Äußerlich nichts feststellbar, d.h. keine Bauteile offensichtlich defekt.

Hat jemand noch eine Idee bzw. kann mir eine Hilfestellung geben?

In voller Hoffnung.

Gruß
Frank

Kater 9
01.03.2017, 23:16
Eigentlich klingt alles normal. Kläre mal im Schaltbild ob die grüne LED nur leuchtet wenn der Sender auch tatsächlich Leistung erzeugt bzw. abgibt.
Und wie schon erwähnt immer einen 50 Ohm Abschluß einsetzen, vielleicht regelt der Sender bei schlechter Anpassung zurück und damit unter den Schwellwert für die grüne LED.

das-Bit
02.03.2017, 07:19
Guten Morgen,

ich kann bestätigen, dass bei meinem ITC die grüne LED nur leuchtet, wenn die SE-Einheit tatsächlich einen Träger stellt...

Gruß

das-Bit

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Franki112
02.03.2017, 07:53
Guten Morgen

Das ist bei mir definitiv nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich das SE-Einheit überprüfen kann. Aktuell kann ich nicht mal sagen ob Spannung anliegt, da ich die Pinbelegung nicht kenne.

Gruß
Frank

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Franki112
02.03.2017, 18:47
Hallo zusammen,

nachdem die SE-Einheit mal aufgeschraubt war, habe ich mit dem Multimeter wenn man oben draufschaut am Stecker des schwarzen und rote Kabel gemessen.

Dort liegen -13,5V an. Warum auf plus -13,5V anliegt? Hätte mit einem positiven Wert gerechnet.

Wenn das so richtig ist, würde die SE-Einheit mit Strom versorgt werden.

Liegt es vieleicht doch an den Einstellungen?

Ich habe bis jetzt nur gem. MeisterH die Einstellung 0-0 durchgeführt.

Es gibt doch unterschiede zw. den Bildern von MeisterH und meinen Einstellungen.

Grüße
Frank

das-Bit
02.03.2017, 19:09
Was auffällig ist, der BSC geht mit e:POWER in den Notstrom Modus, obwohl die Netzspannung anliegt...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Franki112
03.03.2017, 10:56
Ich habe gestern in den DAU eine intakte Batterie eingebaut. E:POWER erscheint immer noch.

Was mir auffällt: Unter dem Menüpunkt System Monitor Modus wird ständig unter dem Punkt “Akkubetrieb“ EIN angezeigt egal ob mit oder ohne angeschlossem Akku?

Gruß Frank

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

DG7GJ
03.03.2017, 18:09
Hallo!


Ich habe gestern in den DAU eine intakte Batterie eingebaut. E:POWER erscheint immer noch.

Was mir auffällt: Unter dem Menüpunkt System Monitor Modus wird ständig unter dem Punkt “Akkubetrieb“ EIN angezeigt egal ob mit oder ohne angeschlossem Akku?

Ohne soeinen ITC600 zu haben und den Fehler sehlber verifizieren zu können, habe ich da aber einen Verdacht.

Im letzten Post von dir fing ich schon bei der Polung an zu grübeln.
Rote Leitung -13,5V und schwarze Leitung GND.
Das KANN richtig sein, wäre aber dennoch eine sehr ungewöhnliche Farbmarkierung.
ausserdem würde ich keinen Grund sehen warum ein HF-Transceiver in der heutigen Zeit noch mit positiver Masse gebaut werden sollte.

Riecht für mich also nach einem Fehler.

Und da das Teil deinen Akku nicht erkennt, stützt meine Vermutung weiter das da was nicht stimmt.

Eruiere mal wo die Leitungen von Akku und HF-Teil her kommen.
Könnte beispielsweise sein das da jemand mal einen Akku verpolt angeschlossen hat und dabei heftig was wechgebrutzelt ist.
Mutmaßlich im Netzteil, oder einem Notstromumschalter irgendwo zwischen Netzteil und Akku.

Alternativ einfach der Nase nach. Wenn da ein Bleigel-Akku dreistellige Amperes durchgeblasen hat, riecht man die Stelle des Defektes nicht selten, bevor man sie optisch erkennt..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

das-Bit
03.03.2017, 22:58
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170303/e821ebe1399dc6e1b3127eb5dc3bee71.jpg

Also, bei mir:

ROT: +13,6 V
SCHWARZ: GND

Gruß

Sebastian

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

das-Bit
03.03.2017, 23:06
... Nachtrag: wenn man die Bilder der beiden Endstufen vergleicht sieht man, dass die Polung okay und nur der Stecker verdreht ist...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170303/654c53f85a320cab966b2003ecc71283.jpg

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Franki112
03.03.2017, 23:13
Hallo Sebastian

Kannst du mal ein Bild machen wo beide Stecker sichtbar sind.

Frank

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Kater 9
03.03.2017, 23:52
Hallo!



Ohne soeinen ITC600 zu haben und den Fehler sehlber verifizieren zu können, habe ich da aber einen Verdacht.

Im letzten Post von dir fing ich schon bei der Polung an zu grübeln.
Rote Leitung -13,5V und schwarze Leitung GND.
Das KANN richtig sein, wäre aber dennoch eine sehr ungewöhnliche Farbmarkierung.
ausserdem würde ich keinen Grund sehen warum ein HF-Transceiver in der heutigen Zeit noch mit positiver Masse gebaut werden sollte.

Riecht für mich also nach einem Fehler.

Und da das Teil deinen Akku nicht erkennt, stützt meine Vermutung weiter das da was nicht stimmt.

Eruiere mal wo die Leitungen von Akku und HF-Teil her kommen.
Könnte beispielsweise sein das da jemand mal einen Akku verpolt angeschlossen hat und dabei heftig was wechgebrutzelt ist.
Mutmaßlich im Netzteil, oder einem Notstromumschalter irgendwo zwischen Netzteil und Akku.

Alternativ einfach der Nase nach. Wenn da ein Bleigel-Akku dreistellige Amperes durchgeblasen hat, riecht man die Stelle des Defektes nicht selten, bevor man sie optisch erkennt..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Genau, Plus an Masse ist sehr sehr unwahrscheinlich, gibt es nur im 48/60V Fernmeldebereich, oft noch bei Richtfunksystemen.
Mit der Polarität ist deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit was verdreht wenn ein Messfehler ausgeschlossen werden kann.

das-Bit
04.03.2017, 08:27
Moin!

Hier die Bilder

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170304/f44be26d78e06bef5e5e8405bfcdd8c1.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170304/0e5de395b8a9725e43616bbdcf97548b.jpg

Franki112
04.03.2017, 08:57
Bei mir ist der Stecker falsch belegt. Die Nase rastet nämlich ein. Aber es ist nicht s verpolt https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170304/d33316048440d023a102265081b8d6a1.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das-Bit
04.03.2017, 08:58
Was passiert eigentlich wenn du ohne die HF Baugruppe den DAU startest, kommt dann auch e:POWER?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Franki112
04.03.2017, 09:03
Ja kommt auch.

Und im Terminal steht immer unter Akkubetrieb EIN

Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das-Bit
04.03.2017, 09:05
Dann würde ich eher auf DCV oder die BSC tippen... der HF Teil kann ja auch nur senden wenn er über I2C Bus den Befehl dazu bekommt...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

MeisterH
04.03.2017, 19:30
Zieh doch mal den DCV200 raus, und prüfe auf Unregelmäßigkeiten. Im Handbuch welches ich dir geschickt habe ist die Baugruppe meine ich gut dokumentiert.
Es stecken auch Sicherungen drauf!

Da du ja nun zwei ITC hast, hätte ich keine Bauchschmerzen, die PS200 und DCV200 aus dem funktionierenden Gerät mal zu tauschen.


Gruß
Henning

Franki112
05.03.2017, 11:50
Hallo zusammen,

Gut ist, wenn man zwei hat. Der vermeintliche technisch defekte ITC hat das Licht der Welt erblickt ;-)

Ich habe einfach mal die Dipschalter auf der BSC verglichen. Da der eine ohne Probleme funktioniert, habe ich die gleichen Einstellungen übernommen, und zwar im DIP-Feld 1+2 alle auf off.

Reboot und siehe da. Die SE-Einheit sendet.

Im angehängten Bild sind noch die DIP aktiv, die ein e:POWER provozieren.

Grüße
Frank

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Franki112
05.03.2017, 11:52
Hier noch das Bild

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170305/fcfe717a1fea05c6a701b163f2787c93.jpg

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Franki112
06.03.2017, 23:27
Hallo zusammen,

als ich diese Zeilen untenstehend verfasst habe, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, was ich die Tage mit so einem DAU erleben würde.


Hallo zusammen,

neugierig durch den Beitrag habe ich mir auch einen ITC 600 erworben. Das Teil wird in den nächsten Tagen geliefert.

Beteilige mich gerne bei den Experimenten ;-)

Bis die Tage.

Frank

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Bedingt, dass der erste DAU, der durch eine falsche Dipstellung erst mal nicht wollte, sah ich mich nach einem weiteren DAU um, der dann auch auf Anhieb funktionierte.

Nachdem nun zwei funktionierende DAU`s im Keller standen, war der Reiz geweckt, den einen DAU als Slave zu initialisieren, um ihn mittels dem anderen DAU, der als Master initialisiert wurde, anzusprechen.

Kurz und knapp: ES HAT FUNKTIONIERT !!!!

Gemeinsames Hirnen mit das-Bit (Sebastian), konnten wir den DAU dazu bringen, dass er durch Initialisierung-Strings zum Slave-DAU wurde.


Alles weitere wird Sebastian berichten.

Nochmals Danke Sebastian, für die netten Stunden, die wir die letzten Tage verbracht haben. Danke auch an MeisterH für deine detailierte Informationen auf deiner Homepage und Support.

Gruß
Frank

Kater 9
07.03.2017, 12:45
Die Teile gibt es ja inzwischen schon ab 50 EUR. Manche haben auch schon 30 Stück verschrottet.......

Wenn jetzt noch 20 dazu kommen kannst einen armen Landkreis damit ausstatten. Reparaturen sind ja kein Problem, das Teil ist schön modular und Ersatzgeräte gibt es je Menge.....

das-Bit
07.03.2017, 14:01
Hallo Leute,

nachdem Frank in den Besitz von zwei DAUs gekommen ist stand die Frage im Raum wie man den zweiten als
Slave initialisieren kann. Im DAU Handbuch des ITC 600 steht, die Slave DAUs können Positions IDs von 1.1 bis 5.7
haben. Diese ID wird im ITC Menü über das LCD am DAU oder über die VDU Buchse (Menü) eingestellt.

Frank hat den Slave DAU als 1.1 eingestellt und neu gestartet. Nach dem booten war auf dem Display ein
blinkendes ! (Ausrufezeichen) zu erkennen. Dies heißt laut Handbuch, dass der DAU als Slave konfiguriert,
aber noch nicht initialisiert ist.

Somit standen wir vor der Frage, wie der Slave initialisiert werden muss. Ein Blick in die Demoversion der
DigicomNT hat gezeigt, das dies über den Master gesendet wird.

Wir haben uns die ComModul.txt von Kater 9 vorgenommen und alle Befehle, die an den Master DAU gesendet werden herausgesucht.



(27.07.2015 10:12:13) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02\04CA\0D\0A"
(27.07.2015 10:12:13) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300MXXXXXXXX04XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]\04CE\0D\0A"
(27.07.2015 10:12:14) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF1210X00XXX]\04ED\0D\0A"
(27.07.2015 10:12:15) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF1230X00XXX]\04EB\0D\0A"
(27.07.2015 10:12:16) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]1398098c[]\04HD\0D\0A"
(27.07.2015 10:13:20) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF123XX00XXX]\04CJ\0D\0A"
(27.07.2015 10:13:47) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC300AABCDEFGH]9874b[Technische Hilfe 0123456789 Testalarm]\04GI\0D\0A"


Zum Testen haben wir den Master DAU einmal resettet (kurz zum Slave gemacht und wieder zum Master, danach kleines "m" im Display)
und jeden Befehl in Realterm abgesendet, bis das große "M" im Display erschienen ist (laut Handbuch der Digicom Modus)

Der Befehl, der dies bewerkstelligt hat war:



(27.07.2015 10:13:20) (DAU) DAG->DAU COM1: "\02[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF123XX00XXX]\04CJ\0D\0A"


Wir haben uns den Befehl genauer angesehen und da ist mir aufgefallen, das mittig in dem Befehl 5 Nullen stehen. Diese
könnten ja die DAU Positions ID von 1 bis 5 repräsentieren und deren Wert die 1-7.

Wir haben ins Blaue geraten und für die Position 1.1 den Code einfach mal umgeschrieben:



[i]...10000[/b]XXXAF123XX00XXX][i]...


Danach hat der Master angefangen kurze Telegramme mit dem Slave auszutauschen und das ! (Ausrufezeichen) hat sich am Slave zum Punkt geändert.

Leider war der Slave danach immer noch nicht bereit die vom Master gesendeten Alarme wiederzugeben.
Wir haben mit Try and Error versucht, durch verschiedene Modifikationen der Befehle den Slave zum Senden zu bringen, anfangs ohne Erfolg...

Konzentriert haben wir uns dann auf die folgenden Befehle:



...[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF1210X00XXX]...
...[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF1230X00XXX]...
...[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF123XX00XXX]...


Ich hab mir dann "naiv" gedacht, wenn es einen Befehl mit AF1230 und AF123X gibt, außerdem den Befehl AF1210, dann könnte es ja auch mit AF121X
funktionieren. So war es denn auch, wir haben mit dem Befehl mehrfach den Slave zum "Absturz" gebracht, bzw. zurückgesetzt / deinitialisiert.

Wenn man den Befehl



...[ITC120CXXXXXXXXXXXX00000XXXAF121XX00XXX]...


an den Master sendet, so wechselt er wieder vom großen "M" zum kleinen "m". Dies schein eine Art Resetbefehl zu sein.

Nachdem der Master DAU mit kleinem "m" laut Handbuch im "nicht Digicom Betrieb" ist, hat der Slave angefangen, die Aussendungen des Masters brav
nachzuplappern. Hier kann man davon ausgehen, dass im Digicom Betrieb die Software Steuerinformationen für das Ansprechen der Slaves an den Master sendet.

Auf jeden Fall können wir mit diesem Betriebsmodus beliebige Freitexte über den Master an den Slave verteilen, der die Sendung dann wiederholt.

Kleiner Bonus am Rande:

Wir haben gestern noch rausgefunden, dass der Befehl



...[ITC300MXXXXXXXX04XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]...


dafür sorgt, die zyklische Aussendung des Masters zu konfigurieren. Die Einheit sind Minuten, in dem Fall 04 = Minuten.


soviel fürs Erste von uns :)

Grüße

das-Bit

Kater 9
07.03.2017, 15:23
Ich meine der Wert vor dem Punkt ist die Ringposition, beginnend bei 0 (Leitstelle Master, eingetragen als 0.0) und die zweite ist eine eindeutige Nummer des DAU. 2.3 wäre dann also der dritte DAU auf dem zweiten Ring. Damit lassen sich dann max. 5 x 7 = 35 DAU individuell adressieren. Bei der Alarmierung hören dann die DAU auf die Aussendung des vorhergehenden Rings, 1.x hört dann also auf die Leitstelle, 3.3 auf die DAU im zweiten Ring.

Bei der Abfrage ggf. Initialisierung gibt es sowas wie Pfade, ein DAU im äußersten Ring kommt ggf. nicht direkt zur Leitstelle bzw. kann von der angesprochen werden. Dann werden DAU zwischendrin zur Umsetzung genutzt. Und zwar nicht alle eines Rings sondern nur die die im Pfad stehen.

Ggf sind die 5 Nullen ja die Ringposition und die Ziffer an der Stelle (die dann von 1 bis 7 gehen müsste) die DAU Nr. ?

das-Bit
07.03.2017, 15:42
Ja, genau so meinte ich das!

Also als Beispiel 01000 wäre dann Ring 2 Position 1 oder 00007 wäre Ring 5 Position 7

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Schaak
07.03.2017, 22:26
Guten Abend, zu mir hat sich auch einer verirrt. [emoji4] Und mir ist leider nur dieses in die Hände gekommen. Hat einer die Grundanleitung? https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170307/24bbc50a51e2dc4a17e43d574df09d82.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Franki112
05.05.2017, 15:13
Hallo zusammen,

fast 2 Monate Funkstille. Gibt´s was neues zum Thema ITC600?

Gruß
Frank

MeisterH
29.09.2017, 22:04
Moin Männer.

Hat schon einer ein einfaches Programm zur Fernsteuerung gebaut? Sollte ja fix gemacht sein mit unseren Erkenntnissen

Denkbar wäre auch eine .dll für z.B. EDP... Möglichkeiten sind genug da.