PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Auslesen?



Odin
24.04.2014, 10:36
Moin Zusammen

Gibt es schon Möglichkeiten den FMS Status auszulesen, bisher nutzen wir auf unserem ELW das Programm FMS-32 dafür aber mit der Umstellung auf TETRA wird das ja nicht mehr funktionieren.

sschaebe
24.04.2014, 13:47
Hi Odin,

wird schwer dies im TETRA-System zu realisieren.
Du kannst ein Funkgerät über die PEI Anzapfen, bedenke jedoch, dass Du hier nur Status erhälst, welche an die Gruppe gehen und nicht an ein adressiertes Funkgerät. Lst -> KFZ wird gar nicht gehen. KFZ -> Lst je nach Konfiguration (Status an Gruppe oder an Leitstelle). Das kann auch von Status zu Status unterschiedlich sein.

Gruß
Simon

Odin
24.04.2014, 16:10
Moin Simon

Danke für die Auskunft, hab mir schon gedacht das TETRA es einem in dieser Hinsicht nicht einfach macht aber wenn das Status Signal nur noch direkt vom Fahrzeug zur Lst gesendet wird müsste diese es weiterleiten damit man es auf einem ELW empfangen und verwenden könnte.

Oder sehe ich das falsch?

EIB-Freak
24.04.2014, 18:36
Bei unseren in der Ausschreibung befindlichen ELW2 gehen wir den weg, die Daten direkt am Leitstellenrechner abzugreifen. Spart bei uns viel Technik und Schnittstellen. Und wir haben auch den Status von Fremdfahrzeugen (welche bei uns eingesetzt werden).

Mickman99
24.04.2014, 19:23
wurde hier alles schonmal hoch und runterdiskutiert

Feuerwehrler86
26.04.2014, 21:35
kommt drauf an wo du herkommst,

in RLP wird es so kommen das die Geräte den Status an eine feste zugewiesene Gruppe geschickt und dann über einen Landesweiten Server der ILS, bzw eventuell auch die FEZén und ELW´2 dort drauf zugreifen können und es sich anzeigen lasen

Odin
26.04.2014, 23:30
Ich bin im Kreis Segeberg tätig.

AkkonHaLand
27.04.2014, 18:31
Frag doch mal beim:

Amt für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
Leitstelle Holstein
Stormarnstr. 2
22844 Norderstedt, Schleswig-Holstein
Deutschland

Ansprechpartner: Wolfgang Reimer

- Telefon: +49 040 943 60-206
- Telefax: +49 040 943 60-199
- Webseite: http://www.norderstedt.de/
- E-Mail: wolfgang.reimer(at)norderstedt.de

die dürften diese Fragen beantworten können.

FL Segeberg 80/00
27.04.2014, 18:44
In Schleswig-Holstein ist es nicht geplant SDS Status und Textmeldungen auszuwerten. Dies ist nur der LST vorbehalten!
Die Info kommt direkt von der Landespolizei die für den Aufbau und Betrieb zuständig ist und dem Info-Abend zum Digi-Funk aus Bad Segeberg.

Da wird die Leitstelle als Dienstleister erstmal keine Aussage machen.
Am besten an den Kreisfeuerwehrenverband Segeberg wenden.

Die Software zum auswerten haben wir, nur gehen wird es nachher nicht!

firEmergency
27.04.2014, 18:59
...

Die Software zum auswerten haben wir, nur gehen wird es nachher nicht!

Wie lässt sich das umsetzen? In den HRTs zum Beispiel die PEI Schnittstelle deaktivieren? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Alex22
27.04.2014, 19:09
Wo sollte das Problem sein, ausm Tetranetzt die SDS Meldungen rauszufiltern, daß diese eben nicht ausgesendet werden?

firEmergency
27.04.2014, 19:13
Wo sollte das Problem sein, ausm Tetranetzt die SDS Meldungen rauszufiltern, daß diese eben nicht ausgesendet werden?

Ach das SDS komplett gesperrt werden? Ich meinte: wenn die Leitstelle mir ne SDS aufs hrt schickt, ob es dann möglich ist, dass eine Ausgabe via PEI an diesem hrt von außen (durch die ILS zum Beispiel) unterbunden wird.

Gesendet via Mobile App

Alex22
27.04.2014, 19:47
Naja, da er von einem ELW redet denke ich er will alle SDS mitlesen und nicht nur die die für sein HRT/MRT bestimmt sind.

FL Segeberg 80/00
27.04.2014, 19:49
Wie das technisch umgesetzt wird kann ich derzeit noch nicht sagen.
Der Landesbeauftrage des Digitalfunks SH hatte mir dieses schriftlich mitgeteilt.

Ich könnte mir vorstellen, das bei der Programierung die Schnittstelle deaktiviert wird o.ä.

Zusätzlich hatte diese Info auf der abendlichen Info-Veranstaltung beim Kreisfeuerwehrverband, der Referent mitgeteilt.

Mir wäre es auch lieber, wenn wir unsere FZ auswerten könnten, nur derzeit ist da die Landes-Pol etwas stur!