PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sepura MRT: Handapparat oder Bedienkonsole?



firEmergency
23.04.2014, 14:06
Hi,
wir müssen uns demnächst entscheiden, ob wir ein MRT mit Handapparat nehmen sollen, oder eins mit Bedienkonsole.

Dazu eine wichtige Frage: Der Handapparat verhält sich wie ein Telefonhörer? Das heißt ich kann da reinsprechen und er hat einen eingebauten Lautsprecher (ich muss also nicht auf den Lautsprecher im Fahrzeug zurückgreifen)?

Was sind eure Erfahrungen? Was lässt sich besser bedienen?

Vielen Dank
Simon

Kermit_t_f
23.04.2014, 16:06
Der Lautsprecher im Fahrzeug macht natürlich auch beim Bedienhandapparat Sinn, weil du das Ding ja nicht permanent am Ohr haben willst.
Es ist ein bisschen Geschmackssache und auch eine Frage der Einbaumöglichkeiten. Bei dem alten BHA hätte ich noch gesagt, dass ich auf jeden Fall die Bedienkonsole empfehle, aber mittlerweile gibt es ja ein neues Modell, welches sich wirklich wie die HRT's bedienen lässt und auch die entsprechenden Softkeys hat. Der alte BHA ist echt grausam in der Bedienung, wenn man permanent umdenken muss zwischen HRT und BHA.

DB1VT
23.04.2014, 19:24
in unserem kreis verbaue ich nur die colour console mit faustmikrofon, einzigster nachteil: Telefonieren funktioniert nicht im vollduplex, aber wer braucht das schon...
zum software update ist es wesentlich einfacher, da man den programmierlaptop an die mikrofonbuchse anschließen kann und nicht jedesmal direkt ans MRT selbst ran muss.
externer lautsprecher ist nicht zwingend erforderlich, da im fausmikrofon auch einer verbaut ist (funktioniert nun ab der V3.0 in RLP) empfehle aber einen externen lautsprecher zu verbauen.

das handbedienteil gefällt mir einfach nicht, erstens unterscheidet sich das display von HRT und colourconsole, die bedienung ist teils anders, und jeder dem ich so ein ding in die hand gedrückt habe, hat das gerät grundsätzlich falsch herum ans ohr gehalten, lautsprecher und mikrofon sind nämlich nichtauf der seite wo die tasten und das display sind... (also nicht wie beim handy)
wer die unterschiede gerne live sehen und hören will, kann nach absprache gerne vorbeikommen, habe ein transportables schulungsgerät mit beiden optionen

Kermit_t_f
23.04.2014, 20:32
Die unterschiedliche Bedienung sollte doch mit dem neuen BHA Geschichte sein, oder? Ich hatte das Teil bis jetzt noch nicht in der Hand, aber beim alten war das wirklich ein Krampf...

firEmergency
23.04.2014, 20:36
Also auf den Bildern sah der HBC2 genauso aus wie ein HRT. Wenn dann würden wir auch nur den kaufen.

F64098
23.04.2014, 20:50
Stell' Dir einfach die Fragen, ob der handelsübliche Feuerwehrmann das Display am geplanten Montageort unfallfrei ablesen kann (Abstand/Betrachtungswinkel) und ob man die Tasten während der Fahrt auch sicher betätigen kann. Lautet eine der Antworten nein, sollte es wohl ein HBC2 werden.
Schon beim Teledux 9 war es teiilweise schwer, die Schrift zu erkennen. Nun ist die Schrift deutlich kleiner und es kommen noch winzige Icons ins Spiel.

MfG

Frank

F64098
23.04.2014, 20:52
und jeder dem ich so ein ding in die hand gedrückt habe, hat das gerät grundsätzlich falsch herum ans ohr gehalten, lautsprecher und mikrofon sind nämlich nichtauf der seite wo die tasten und das display sind... (also nicht wie beim handy)

Also wie bei jedem mir bekannten FMS-Hörer...

MfG

Frank

DB1VT
23.04.2014, 21:43
Also wie bei jedem mir bekannten FMS-Hörer...

MfG

Frank
wir hatten bisher noch kein FMS außer in der FEZ...

florian M.
23.04.2014, 21:45
Generell finde ich die MRT -Fahrzeuggeräte zu leise.
Der externe Lautsprecher von Sepura ist bescheiden!
Mal gespannt was das RLP 3.0-Update so bringt.

Der HBC2 scheint wesentlich besser als der 1er zu sein. Die Bedienung wird analog der HRT sein.

Kostet der HBC2 mehr? Wenn ja, wieviel?

Wird der HBC1 noch verkauft?

Gruß
Florian

DB1VT
23.04.2014, 21:57
der neue HBC sieht echt besser aus, hab den noch nicht gesehen, interesannt find ich nur, das der erst auf den markt geworfen wurde als in RLP der Zuschuss abgelaufen ist, also uns dreht man noch den alten schrott an und dann gibts was ordentliches......

TetraS6
24.04.2014, 07:52
der neue HBC sieht echt besser aus, hab den noch nicht gesehen, interesannt find ich nur, das der erst auf den markt geworfen wurde als in RLP der Zuschuss abgelaufen ist, also uns dreht man noch den alten schrott an und dann gibts was ordentliches......

Der neue HBC2 ist aktuell noch noch nicht verfügbar. Erst hieß es vorraussichtlich ab Anfang April lieferbar, jetzt rutschen wir schon fast in den August. Ich bin mal gespannt wann dieser wirklich kommt.
Bezüglich der Vergaben, war der HBC2 noch nicht im Gespräch als viele Rahmenverträge geschlossen wurden. Somit konnte dieser auch nicht berücksichtigt werden.
Technisch gesehen kann dieser aber gegen den HBC getauscht werden, Auflage bleibt gleich.

Feuerwehrler86
26.04.2014, 21:31
Generell finde ich die MRT -Fahrzeuggeräte zu leise.
Der externe Lautsprecher von Sepura ist bescheiden!
Mal gespannt was das RLP 3.0-Update so bringt.

Der HBC2 scheint wesentlich besser als der 1er zu sein. Die Bedienung wird analog der HRT sein.

Kostet der HBC2 mehr? Wenn ja, wieviel?

Wird der HBC1 noch verkauft?

Gruß
Florian


in der Update 3.0 hat sich im Bezug auf Lautstärke viel verändert.

-neues Lautstärkemenü
-Lautstärkeanpassung für Summenlautstärke, BHA, Externer Lautsprecher getrennt
- allgemein höherer Pegel bei allen anbauten...