PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Ampelsteuerung mit (Tetra-)Status



Gira
22.04.2014, 13:14
Guten Tag,

momentan wird an der Straße vor unserem Gerätehaus eine Gelblicht-Ampel eingeschaltet, wenn eines unserer Fahrzeuge den Status 3 drückt. (FMS Auswertung -> Relais).

Kann man diesen Luxus der automatischen Aktivierung der Ampel auch in das Zeitalter des Tetra Funks übernehmen (Status abfangen und auswerten) oder müssen wir uns eine komplett neue Lösung überlegen? Wie habt ihr so etwas umgesetzt?

Den Alarmeingang über einen DME wollen wir nicht als Trigger verwenden, da der Rückstau auf der Straße hinderlich ist.

Mit besten Grüßen

EIB-Freak
22.04.2014, 13:35
FMS-Status, wie auch SDS-Status, ist nach TR-BOS nicht zum Fernwirken zugelassen.

Wir haben das recht simpel gelöst: In jedes Fahrzeug einen Sender geklebt.

Reissdorf
22.04.2014, 16:45
Machbar ist das sicher. Die Frage die sich aber neben der rechtlichen dabei stellt ist, wie hoch ist der technische und finanzielle Aufwand.
Ich persönlich würde dabei auch ehr zu einer (Funk)Taster- oder Lichtschrankenlösung tendieren. Dazu müsste man aber die örtlichen Gegebenheiten und Gepflogenheiten kennen. Also lässt sich sinnvoll eine Lichtschranke installieren, ist die Ampel nur zur Warnung, wie viele Autos, wie viele Einsätze?
Alles was technisch möglich ist, ist ja nicht zwingend taktisch sinvoll.

Gruß
Reissdorf

F64098
22.04.2014, 16:54
FMS-Status, wie auch SDS-Status, ist nach TR-BOS nicht zum Fernwirken zugelassen.

Huch?!
Und wofür waren dann 'P' und 'U', genannt Fernwirkkriterium I & II?

MfG

Frank

WernerG
22.04.2014, 16:56
Und (mal vom Fernwirkverbot der TR BOS theoretisch abgesehen )......wieso lasst ihr das FuG 8 nicht im Kfz, schaltet es nach Abschluss der Migration auf WO und schickt den Status dann eben "nur bis zum Relais" ( natürlich nur, solang die BOS das 4m-Band noch nutzen dürfen)?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Alex22
22.04.2014, 17:01
( natürlich nur, solang die BOS das 4m-Band noch nutzen dürfen)?


Auf deutsch, immer. ;-)
Ich denke auch, das Sinnvollste wäre das irgendwie über eine Lichtschranke am Tor zu realisieren.
Nur darf die dann eben nur "scharf" geschalten werden, wenn wirklich ein Einsatz ist.

Gira
22.04.2014, 17:13
Selbstverständlich kann man auch einfach einen Funksender auf das Armaturenbrett kleben.

Wenn sich die Ampel als nettes Goodie zum ohnehin gedrückten Status schon gleich mit einschaltet, wäre es doch schön, wenn man das auch nach der Umstellung so handhaben könnte.

Die neue Lösung müsste auf 8 Fahrzeugen verbaut werden.
Wir fahren ca. 250 Einsätze pro Jahr.
Die beiden Ampeln (gelbes Blinklicht + leuchtendes "Feuerwehr Einsatz"-Schild) dienen der Warnung des Verkehrs. Die Autofahrer halten aber in der Regel an. Da die PKWs damit aber auch die Zufahrten zur Wache blockieren, darf die Ampel nur so kurz wie möglich eingeschaltet sein.

An acht Toren eine Lichtschranke ein zu bauen und diese dann ordentlich zu verkabeln, dürfte wohl ziemlich zeit-/kostenintensiv sein, oder?
Dazu kommt leider noch, dass wir mit dem Fahrzeug häufig vor der Halle auf die restliche Mannschaft warten um bei Bedarf mit der Lst funken zu können. Wobei sich der Empfang im Gebäude ja bei der Umstellung ggf. verbessern könnte. ;-)

WernerG
22.04.2014, 22:25
Und was spricht dann gegen den Verbleib der FuG 8 und deren weitere Verwendung im Oberband?


Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

Gira
22.04.2014, 22:28
Und was spricht dann gegen den Verbleib der FuG 8 und deren weitere Verwendung im Oberband?

In die Einbauschächte der FuGs kommen die Tetrafunkgeräte. Es wird dann kein Platz mehr für Analogfunk sein.
Und einen FMS Hörer, nur fürs anschalten einer Ampel, ist auch ein bisschen oversized. Oder nicht? ;-)

WernerG
23.04.2014, 12:08
1 : 1 Austausch, ok, aber wie gestaltet ihr die Migrationsphase? Fällt die bei euch aus oder seid ihr die letzten, die auf digital umstellen? Und oversized wäre (mir persönlich, vom rechtlichen wie gesagt mal abgesehen) relativ egal, wenn es anders nicht zu realisieren wäre 😎😉


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Gira
23.04.2014, 12:13
Es gibt noch keine konkreten Pläne für die Migrationsphase.

Aber bevor wir in jedem Auto zwei Funkgeräte + zwei Antennenanlagen + zwei Hörer verbaut haben, wechseln wir lieber auf eine kleine, smarte Funkfernbedienung.

EIB-Freak
23.04.2014, 18:20
So technisch betrachtet ginge auch 2 Funkgeräte an einem Bedienteil mit einem Hörer....

Hansol
25.04.2014, 06:44
wir haben es mit der "Hardcore"-methode gelöst - Taster mit Zeitschalter INNEN in der Halle....funktioniert problemlos...