PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzort Anzeigen lassen?



Angriffstrupp
19.04.2014, 12:10
Hallo,
ist es irgendwie Möglich das RO den Einsatzort in der Karte Anzeigt wenn nur der Text kommt?

Beispiel :
Feu4--Musterstadt-- Musterberg--Musterstraße-- Brennt Auto unter Carport

Kann man das Umsetzten, wenn ja wie?

Schöne Feiertage schon mal.

De00112
22.07.2014, 20:05
Dies würde mich auch mal interessieren!
Denn wenn ich mir selbst eine Testmeldung schicke wird der Einsatzort auf der Karte angezeigt, sonst nicht. Die Meldung der LST sieht hier ungefähr so aus wie du schon beschrieben hast...

Angriffstrupp
23.07.2014, 10:05
Mhm, leider kann oder will uns das wohl niemand sagen.

ratalert
24.07.2014, 00:53
wenn du die telegrammmeldung per drag & drop auf die karte zeihst geht es

Angriffstrupp
24.07.2014, 05:45
wenn du die telegrammmeldung per drag & drop auf die karte zeihst geht es

Oh Danke, werde ich doch heute Nachmittag mal versuchen.

De00112
24.07.2014, 12:52
Bei mir geht es aber nur um die RO-App.
Hier ist garnicht erst ein Button "Zeige Einsatzort in Karte" vorhanden...

ratalert
24.07.2014, 13:55
in welchem format sind denn die koordinaten die an die app übertragen werden?

geisli
06.11.2014, 21:18
Ist es den gedacht das wenn die Alarme per Pocsac reinkommen gleich auf der Karte angezeigt werden ?

geisli
16.11.2014, 20:10
Kann dazu keiner Auskunft geben

ratalert
17.11.2014, 17:59
kommen in der Meldung Koordinaten mit?

geisli
18.11.2014, 05:46
Nein es kommen keine Koordinaten mit

Scarlet
08.02.2015, 08:39
Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, steht für mich diese Frage selbst noch aus ... ich befasse mich gerade intensiv mit dem Thema der Karte aber bekomme es einfach nicht hin. Auf der Karte wird mir gar nichts angezeigt, auch das setzen der Offsetdaten verstehe ich nicht denn die Daten die ich da eingeben kann, stimmen in keiner Weise mit den korrekten GPS Daten überein ... wer kann mir hier weiterhelfen?
Im übrigen funken wir hier noch analog, sollte aber dennoch gehen, die Fahrzeuge vom RD erhalten die GPS Daten aufs Navi gesendet, wie kann ich das auswerten?

Angriffstrupp
08.02.2015, 08:49
Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, steht für mich diese Frage selbst noch aus ... ich befasse mich gerade intensiv mit dem Thema der Karte aber bekomme es einfach nicht hin. Auf der Karte wird mir gar nichts angezeigt, auch das setzen der Offsetdaten verstehe ich nicht denn die Daten die ich da eingeben kann, stimmen in keiner Weise mit den korrekten GPS Daten überein ... wer kann mir hier weiterhelfen?
Im übrigen funken wir hier noch analog, sollte aber dennoch gehen, die Fahrzeuge vom RD erhalten die GPS Daten aufs Navi gesendet, wie kann ich das auswerten?

Ist zwar nicht ganz so es möchtest, aber: Wenn eine Meldung kommt in ungefähr diesem Format: Einsatz RTW -- Musterstadt, Musterstraße 5 -- Frau Beispiel, Koplawu... dann kannst du die telegrammmeldung per drag & drop auf die karte zeihen und dann sollte es klappen.

Scarlet
08.02.2015, 09:42
ich sehe diese Daten aber leider nicht ... das einzige was bei mir kommt ist ein "C" und das wars ... keine Daten zum einlesen :-(

Angriffstrupp
08.02.2015, 09:46
ich sehe diese Daten aber leider nicht ... das einzige was bei mir kommt ist ein "C" und das wars ... keine Daten zum einlesen :-(

Kommen die Daten per FMS oder in Form der Digitalen Alarmierung?

Scarlet
08.02.2015, 09:47
per FMS, wir funken noch analog :-(

Angriffstrupp
08.02.2015, 09:53
per FMS, wir funken noch analog :-(

Dann sollte das eigentlich alles im Telegramm stehen. Kommen andere FMS Telegramme klar durch?

Scarlet
08.02.2015, 09:54
es kommen überhaupt keine Telegramme durch ... nur die ganzen Stati

Angriffstrupp
08.02.2015, 09:55
Mhm, da bin ich jetzt überfragt.

ratalert
09.02.2015, 01:11
1. Steht im FMS Folgetelegramm etwas? Entweder ein Einsatzort als Klartext oder Koordinaten?
2. Kann es sein, dass euer Rettungsdienst die Daten auf's Navi nicht über den normalen Funkkanal bekommt sondern bspw. über das Handynetz (GSM) und das Navi das so anzeigt. In vielen Bereichen Bayerns ist das nämlich so gelöst ;-)

Scarlet
09.02.2015, 07:07
ja richtig, es wird auf das Navi gesendet ... auf dem FMS Hörer kommt lediglich ein "C" ... allerdings ist das Navi ja auch irgendwie mit dem FMS verbunden, weil man darüber auch Stati drücken kann

Quietschphone
09.02.2015, 08:59
... allerdings ist das Navi ja auch irgendwie mit dem FMS verbunden, weil man darüber auch Stati drücken kann
Servus,

bei den bayerischen Geräten ist die Statusabgabe vom Navigationsgerät aus auch über GPRS (Datenübertragung im Mobilfunknetz) gelöst. Das hat aber nichts mit FMS zu tun.
In unserem ILS-Bereich ist die Statusabgabe per Navi sogar unerwünscht/verboten.
Die Adressübermittlung geschieht ausnahmslos per GPRS und nicht per FMS, somit ist sie auch nur durch das betroffene Einsatzmittel auswertbar.

Gruß
Alex

Scarlet
09.02.2015, 09:27
oh schade ... aber vielen Dank für die ausführliche Erklärung ;-) ... nun bin ich wieder einen Schritt schlauer

0-12-1
09.02.2015, 10:13
Hallo,

da hätte ich auch mal eine Frage zu.
Bei uns sehen die Meldungen so aus:
4001 KTW normal Objektname XXX Straße 104 2.Etage lieg Einsatznummer Name 09:18

Wenn ich diese Meldung in die Karte ziehe und auf OK klicke bekomme ich die Meldung "Konnte angegebene Adresse nicht finden". Nur wenn ich alles bis auf die Straße lösche klappt die Suche. Allerdings lande ich dann irgendwo in Deutschland auf einer Straße mit dem passenden Namen. Da wir eine Kreisfreie Stadt sind wird der Stadtname logischerweise nicht mitgesendet weil er eh immer gleich ist. Gibt es da eine Lösung das ich in der richtigen Stadt lande?
Wenn ich in der Kartenverwaltung einen Startpunkt festlege geht es nicht, das habe ich schon getestet. Soll das ganze auch im RO Web funktionieren?


Gruß Marcus

ratalert
09.02.2015, 14:22
die Adresse kommt bei euch in einem etwas ungünstigen Format. Eine einfache Lösung wäres es wenn du nach dem Drag&Drop in die Karte nicht nur alles ausser der Strasse löscht sondern den Ort noch selbst ergänzt.

Was die Karte in ROW angeht: Diese kann leider kein Drag & Drop sondern nur Koordinaten direkt anzeigen.