PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advisor öfnnen aber wie



Firestorm1711
10.04.2003, 21:36
Kann mir einer sagen wie ich den Advisor öffnen kann also das gehäuse !!!

Soundexperte
10.04.2003, 22:09
Für den Advisor AAA (Micro-Zelle):

Den Advisor mit Display vom Körper weg zeigend und mit dem Ein-/Aus-Taster nach rechts weisend auf den Tisch stellen.

Auf der nun sichtbaren langen Gehäuseseite sieht man ein langes Plastikstück eingelassen. Dieses an der Schmalseite, die zum Metallstift für das Kettchen zeigt, mit dem Fingernagel o.ä. anheben und das Plastikstück dann nach rechts schieben, bis es sich abnehmen lässt. Danach lassen sich beide Gehäusehälften einfach auseinanderklappen.

der_verteiler
31.08.2004, 15:19
hat jemand 'ne ahnung, wo man erkennen kann auf welchen kanal/frequenz der quarz arbeitet? bild wäre nicht schlecht. sitze nämlich davor, wie das sprichwörtliche schwein vorm uhrwerk.

Phil
31.08.2004, 16:12
guck auf den Quarz auf dem Empfänger board....

der_verteiler
31.08.2004, 16:59
die idee hatte ich auch schon :-) da steht aber leider nichts drauf.

Soundexperte
31.08.2004, 18:47
Was für ein Band wird denn verwendet? 2m oder 70cm?

Die 2m Empfängerboards haben eine Spule mit großem Ferritkern als Antenne, die 70cm Boards verwenden eine Schlaufe aus Blech (Magnetic Loop).

Die Quarze sind meist in einer Gummihülle eingepackt. Der Wert steht nur auf dem Metallgehäuse des Quarzes. Da man die Gummihülle nicht nach oben abziehen kann (sie ist nur oben offen und schließt unten um die Beinchen des Quarzes dicht ab), kann das Ablesen schon mal schwierig sein.

Wenn man das Empfängerboard mit den Bauteilen nach oben so hinlegt, dass die kleine 8-polige Buchsenleiste links unten an der Platine liegt, befindet sich der frequenzbestimmende Quarz
- bei 70cm-Boards: rechts unten auf der Platine (neben einem einzelnen trimmbaren Filter)
- bei 2m-Boards an der oberen Kante direkt links neben dem Ferritkern der Empfangsantenne.

der_verteiler
01.09.2004, 14:59
es ist ein 2m board. aber aus dem, was auf dem quarz steht, werde ich wirklich nicht schlau. die frequenz kann ich da jeden falls nicht rauslesen:

KXN6300
51766.66
MOTOROLA
9011

kann damit jemand was anfangen?

Blackblizzard
01.09.2004, 17:59
auf dem quarz meines lx2 steht auch in etwa sowas

aber ich habe herausgefunden, dass man die frequenz programmieren kann

es ist also ein synthesiser board oder wie das heist

mfg

der_verteiler
01.09.2004, 18:02
ehrlich? also, daß man das bei den modellen advisor bzw. lx2 die frequenz programmieren kann, höre ich wirklich zum ersten mal. eigentlich steckt da doch ein kanalquarz drin und kein pll, wie beispielsweise im memo, oder?

Blackblizzard
01.09.2004, 18:05
ich kann jedenfalls die frequenz in der programmiersoftware ändern ;)

mfg

der_verteiler
01.09.2004, 18:07
will ja nicht sagen, daß ich dir das nicht glaube :-)
aber ich höre das echt zum ersten mal. wäre mir wirklich neu.

Soundexperte
01.09.2004, 18:34
@der_verteiler:
1.
Dein Quarz ist für 173,20 MHz.

Die auf dem Quarz angegebene Zahl ist die Quarzfrequenz in kHz.
Die durch 1000 ergibt MHz, dann musst du mal drei nehmen und 17,9 MHz dazuzählen, dann erhältst du die Empfangsfrequenz.

2.
Es gibt Advisor und LX2 mit einem PLL-Empfängerboard (selten!), bei dem kann man die Frequenz programmieren. Allerdings gehen damit ein paar wenige Kanäle nicht, die kann man nur durch ein Quarz-Empfängerboard erreichen.
Die Empfängerboards aus Advisor und LX2 sind aber nicht kompatibel.

der_verteiler
01.09.2004, 22:49
1.) die spinnen die römer...ähm...die motorola-leute. wer denkt sich denn so einen mist aus?! die frequenz einfach draufzuschreiben wäre wohl zu einfach.
173.200 Mhz ist eigentlich genau die frequenz, die ich brauche. aber der melder zeigt trotzdem immer feldstärkealarm an und empfängt auch keine alarme. dann ist wohl die empfangsplatine irgendwie hin.

2.) man lernt halt nie aus. daß die advisor und lx2 nicht kompatibel sind, weiß ich. hatte aber bei beiden noch nie was von pll boards gehört.

Soundexperte
02.09.2004, 19:04
Zu 1.) Das ist normal. Der gleiche Quarz in einem anderen Empfänger ergibt evtl. eine andere Empfangsfrequenz. Das hängt von der Quarzformel ab, die ist spezifisch für jeden Empfänger, da sie von dessen Schaltung abhängt.

Ich finde es sinnvoller, den Wert eines Bauteils auf ihm zu notieren anstatt einen anderen Wert, der nur bei Einbau in eine bestimmte Schaltung eine Rolle spielt.

Die Empfangsplatine ist nicht zwingend defekt. Hast du auch die richtige Baudrate eingestellt?

der_verteiler
02.09.2004, 20:23
...und schon wieder was gelernt. daß die frequenz des quarzes in 'ner anderen schaltung veränderlich ist, hab' ich auch nicht gewußt.
ja, baudrate stimmt. kann mir wirklich nicht denken, woran das liegen soll.