PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Durchsage (Swissphone Quattro XLi)



BayernModder
10.04.2014, 14:46
Hallo,
bei meinem Swissphone Quattro kommt seit der letzten Programmierung keine Alarmdurchsage mehr nach der Alarmierung. Der Melder bleibt einfach leise. An was kann das liegen?

Gruß

QuattroFan
10.04.2014, 15:16
Wahrscheinlich ist er nur auf "Ton" programmiert. Um nach dem Alarmton zu quatschen, muss er zusätzlich auf Sprache programmiert sein.
Also T+S programmieren, dann dürfte es gehen.
Und nur bei S für Sprache hättest Du keinen Alarmton, dafür aber die Durchsage....
Aber Dein Funkwart müsste das wissen. Frag den doch einfach mal.

Quietschphone
10.04.2014, 15:18
Servus,

ich würde jetzt einfach mal sagen, dass es an der Programmierung liegt...
Bring den Melder zu dem, der ihn programmiert hat, und verlange Nachbesserung.
Wird denn heutzutage nach einer Programmierung kein Funktionstest mehr gemacht, bei dem solche Sachen auffliegen?

Gruß
Alex

QuattroFan
10.04.2014, 15:22
Vielleicht hats der Programmierer einfach übersehen. Sowas passiert einfach mal.

Quietschphone
10.04.2014, 15:47
Servus,

deswegen ja die Frage, ob man heutzutage nach einer Programmierung keinen Funktionstest mehr macht. Denn dann würde auffallen, dass nach der Alarmauslösung kein Pegelton vom Messplatz im Lautsprecher des Melders zu hören ist.
Sowas passiert nicht eben einfach mal, sondern das passiert, wenn sich selbsternannte Programmierer ohne die notwendigen Gerätschaften an diese Technik heranwagen.

Gruß
Alex

QuattroFan
10.04.2014, 20:25
Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Ich meinte ja nur, daß da jemand (wer auch immer) nicht aufgepasst hat. Also ab das Ding und Korrektur vornehmen lassen. Ich hab auch schon mal einen neuen Melder reinbekommen mit fertiger Programmierung. Top Händler, und doch hat er die 2. Schleife nicht richtig abschreiben können vom Auftrag...
Deshalb miente ich, das kommt schon mal vor. Auch wenn es nicht passieren darf.

Melderprofi
17.04.2014, 09:39
Servus,

deswegen ja die Frage, ob man heutzutage nach einer Programmierung keinen Funktionstest mehr macht. Denn dann würde auffallen, dass nach der Alarmauslösung kein Pegelton vom Messplatz im Lautsprecher des Melders zu hören ist.
Sowas passiert nicht eben einfach mal, sondern das passiert, wenn sich selbsternannte Programmierer ohne die notwendigen Gerätschaften an diese Technik heranwagen.

Gruß
Alex

Richtig,auch Dank dieses Forums ist es so,wie es ist.
Ich denke dass mittlerweile 75% der "Programmierer" (Progstation selbst gebaut und SW als ...kopie) nicht die Möglichkeit haben,einen Melder nach dem Programmieren zu testen.

M

BayernModder
17.04.2014, 19:27
Ich programmier des alles selbst, machs nur noch nicht so lange. Komischerweise kommt nur bei einer Schleife keine Durchsage. Bei der ist jedoch trotzdem Ton und Sprache programmiert...

QuattroFan
18.04.2014, 09:25
Dann kommt vielleicht grundsätzlich bei genau dieser Schleife keine Durchsage der Leitstelle. Möglicherweise hast Du Dir ja eine Relais-Testschleife draufprogrammiert. Was will der Disponent denn da durchsagen? Die Relaistation kann ihn ja gar nicht hören...

BayernModder
18.04.2014, 15:36
Durchsage kommt immer. Und wenn ich dann schnell die Mithörfunktion anschalte hör ich die Durchsage sogar noch. Aber wie gesagt der schaltet den Funk nicht auf nachdem der Alarm rausging.

Muss ich Manuelles Mithören oder das Nachrauschen aktiviert haben?

Melderprofi
19.04.2014, 07:58
Ist vielleicht die Rücksetzzeit zu kurz eingestellt?

M

BayernModder
19.04.2014, 10:36
Ich hab hier mal alles zusammen gesetzt:

Beowulf112
20.04.2014, 09:41
Der Squelch ist nur auf 4 Sekunden.
Bedeutet das der Melder nach der Alarmierung nur 4 Sekunden auf ist! TR-BOS ist 30 Sekunden!
Hab es aber selber auf 60 Sekunden.


Wenn dann als Beispiel

Die lLeitstelle alarmiert, dein Melder auslöst und die alarmdurchsage erst nach 5 Sekunden kommt, ist klar das der Melder ruhig ist und keine Durchsage durch lässt, weil er ja schon wieder zu gemacht hat.

Lg

Quietschphone
20.04.2014, 21:59
Der Squelch ist nur auf 4 Sekunden.
Bedeutet das der Melder nach der Alarmierung nur 4 Sekunden auf ist! TR-BOS ist 30 Sekunden!
Hab es aber selber auf 60 Sekunden.


Wenn dann als Beispiel

Die lLeitstelle alarmiert, dein Melder auslöst und die alarmdurchsage erst nach 5 Sekunden kommt, ist klar das der Melder ruhig ist und keine Durchsage durch lässt, weil er ja schon wieder zu gemacht hat.

Lg
Servus,

das erklärt aber nicht, warum nur bei der einen Schleife keine Durchsage kommt, bei anderen aber schon.
Die Einstellungen aus dem Screenshot gelten aber global für den Melder.
Interessant wäre das komplette File oder ein Screenshot der restlichen Einstellungen.

Gruß
Alex

Beowulf112
20.04.2014, 22:30
Das erklärt es schon, wenn die Leitstelle die Durchsage direkt nach alarmierung tätigt, bleibt der Melder ja auf!

Wenn die Durchsage erst nach diesen 4 Sekunden kommt ist der Melder zu.

Einfach den Squelch umstellen und dann nochmal ne Rückmeldung geben LG.

QuattroFan
21.04.2014, 08:38
Wie Beowulf112 schon schrieb:
normalerweise muss doch die Leitstelle mit der Durchsage ab Ende der letzten alarmierten Fünftonfolge fünf Sekunden warten. Sonst würde ja die Hälfte der Durchsage ja schon laufen, während der Melder noch den Alarmierungston abspielt. Das sind nämlich nach TR-BOS 5 Sekunden.
Wenn allerdings die Leitstelle nach der Fünftonfolge noch einen sogenannten Weckton bzw. Kanalbelegtton (pieeeep-pieeeep-pieeeep-pieeeep-pieeeep) für die Dauer von 5 Sekunden aussendet, dann könnte der Disponent an diesen direkt die Durchsage tätigen, weil ja der Melder dann mit dem Alarmton abspielen fertig is.
Vielleicht ist das ja bei anderen Schleifen so aber eben bei der einen nicht.
Aber ich denke auch, das es einfach am Squelch liegt. Höher setzen (BOS 30 Sek.) und abwarten.

Halt uns da mal auf dem Laufenden.

abc-truppe
21.04.2014, 10:34
Wenn allerdings die Leitstelle nach der Fünftonfolge noch einen sogenannten Weckton bzw. Kanalbelegtton (pieeeep-pieeeep-pieeeep-pieeeep-pieeeep) für die Dauer von 5 Sekunden aussendet, dann könnte der Disponent an diesen direkt die Durchsage tätigen, weil ja der Melder dann mit dem Alarmton abspielen fertig is.

Sich darauf zu verlassen, ist aber ein Spiel mit dem Feuer.
Gerade, wenn z.B. mehrere Einsätze parallel laufen (womöglich auf mehreren Kanälen), oder noch eine Eingabe im Einsatzleitrechner erfolgt, kann das schon mal ein bisschen dauern...

QuattroFan
21.04.2014, 10:54
Da hast Du vollkommen Recht. Deshalb ist ja auch die Squelch-Funktion nach TR auf 30 Sekunden einzustellen, damit genug Zeit bleibt eine Durchsage bzw. einen Funkspruch zu tätigen. Und sollte die Durchsage dann erst in Sekunde 29 bekinnen, dann fängt die Zeit wieder von vorne an. Erst wenn für die eingestellte Squelch-Zeit nix mehr auf dem Kanal passiert, dann schaltet der melder wieder ab. Aber das ist ja bekannt. Unsere Leitstelle z.B. sendet keinen Kanalbelegtton aus. Die Nachbarleitstelle aber schon. Das ist von ILS zu ILS verschieden. Warum weiß ich nicht.

Beowulf112
21.04.2014, 11:55
Da hast Du vollkommen Recht. Deshalb ist ja auch die Squelch-Funktion nach TR auf 30 Sekunden einzustellen, damit genug Zeit bleibt eine Durchsage bzw. einen Funkspruch zu tätigen. Und sollte die Durchsage dann erst in Sekunde 29 bekinnen, dann fängt die Zeit wieder von vorne an. Erst wenn für die eingestellte Squelch-Zeit nix mehr auf dem Kanal passiert, dann schaltet der melder wieder ab. Aber das ist ja bekannt. Unsere Leitstelle z.B. sendet keinen Kanalbelegtton aus. Die Nachbarleitstelle aber schon. Das ist von ILS zu ILS verschieden. Warum weiß ich nicht.

Richtig, deswegen mein ich es liegt am Squelch, was die Programmierung betrifft, weiß ich mittlerweile was ich machen muss, was aber wenn direkt was mit dem Melder ist(siehe mein XLi) hehe ;)

da das Squelch nur auf 4 Sekunden lauf dem Bild vom T. E. programmiert ist, einfach umprogrammieren und fertig ;)
Unsere ILS Lässt die Schleifen als Kettenalarm runter, und OHNE Weckton..

Naja bald kommt eh Pocsag(Angeblich^^ warten wir aber nochmal 2 Jahre^^)

Schönes Osterfest.

& an den T.E bitte bescheid geben, wenn es wirklich "nur" am Squelch lag ;)

BayernModder
04.05.2014, 10:58
Lag am Squelch, danke euch! Funktioniert jetzt einwandfrei!