PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbuchverhalten bei Großübung



phaun
10.04.2014, 09:52
Wir haben eine Großübung mit ca 90 Digitalfunkgeräten in Kooperation von THW, Feuerwehr, Malteser, DLRG und Pol gehabt. Dabei wurde auch das gleichzeitige Einbuchverhalten getestet.

Intressant war das die Sepura Geräte der Pol sich immer besser verhalten haben.
- Gleichzeitiges Einbuchen aller Geräte zum Zeitpunkt X in einer Funkzelle
-- Sepura Geräte nach max 10 Sek / Motorola bis zu 75 Sek

Während der Testfahrten wurde ein Funkverkehr aufgebaut. Durch die Hohe Anzahl der Geräte kamen nicht alle Gespräche durch. Intressant war, das vor allem die Eingesetzten Sepura Geräte am besten durchgekommen sind und eine Zeitschlitz bekommen haben.

Kann das Verhalten noch jemand bestätigen?

Mickman99
10.04.2014, 14:18
Ja dem ist so

Das geht soweit das man damit die Basisstation "zumachen" kann.
Passiert, glaube Ende April 2012 in B Krzbg :-)

Hierzu werden natürlich ein paar hundert Geräte benötigt. Konsequenz hieraus war eine weitere BS sowie Info der BOS Teilnehmer zu den "besonderen" Tagen.
Bsw. vermehrtes Nutzen von DMO bis zu einer gewissen Rangfolge innerhalb geschlossener Verbände.

ska
10.04.2014, 14:51
Ich glaube eher, dass er die "besseren" Sepura meint, also ob jemand seine Erfahrungen zwischen den beiden Gerätetypen bestätigen kann.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Kater 9
10.04.2014, 14:59
Ich glaube eher, dass er die "besseren" Sepura meint, also ob jemand seine Erfahrungen zwischen den beiden Gerätetypen bestätigen kann.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

So hätte ich das auch verstanden, oder ob die Polizei die "bessere" Programmierung hat. :-)

meierzwo
10.04.2014, 17:43
Die jeweilige Netzwerkvorlage in der Programmierung spielt ein große Rolle. Man kann auch die Sepurageräte zu einem miesen Einbuchverhalten zwingen. Beliebter Fehler in den ersten Vorlagen bei Sepura war der Scan nach Umsetzern über den gesamten Frequenzbereich des Gerätes.

tetraguru
13.04.2014, 13:53
Kennt das Gerät die LA/Zelle ist die Frequ. Im perm. Cache und bucht schneller ein. Weiter spielt es eine Rolle ob z. B. Cell Load ausgewertet wird. Unter Umstaenden ist bei Zellübrlagerung ein 'schnelles' einbuchen in eine 'volle/ausgelastete' Zelle nicht unbedingt clever. Weiter kann man die Netzwerkvorlage auch im MM auf derartiges Verhalten 'optimieren'. Alles eine Frage der einzustellenden Parameter (AIE) eingeschlossen. Also Aepfel und Birnen sind nicht unbedingt vergleichbar.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk