PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falscher Sirenenalarm in Monheim



eltown
09.04.2014, 12:31
Absichtlicher Sirenenalarm .. über analoge Alarmierung.

http://www.wz-newsline.de/lokales/kreis-mettmann/monheim/manipulierte-sirenen-loesen-in-monheim-grossalarm-aus-1.1606837

„Es ist vermutlich ein Amateurfunker. Er hat sich eingehackt und ist in der Lage, Signale zu knacken“, sagt Monheims Stadtbrandmeister Hartmut Baur

Der Stdtbrandmeister sollte mal eher in seinen eigenen Reihen suchen statt "Funkamateure" zu bezichtigen.
e.

nederrijner
09.04.2014, 12:37
Die wollen halt nur noch einmal die Vorteile des guten und bewährten Analogfunks hervorheben.

Alex22
09.04.2014, 12:39
Allein der Artikel ist schon sehr lächerlich...
"Sirene manipuliert"
"Hacker"
Und das beste zum Schluß.
"Der Unbekannte hatte es sogar geschafft, die Piepser zu manipulieren."

DME-Murxer
09.04.2014, 14:57
Also ich kenne das so, dass die Sirene nur bei Feueralarm über Funk ausgelöst wird. Aus alten Zeiten hattenn wir dann noch eine Steuerung über Telefonleitung, vom jetzt nicht mehr vorhandenen Katastrophenwarnamt.
Vor allem das An-/Abschwellende Signal wird doch sicherlich nicht von einer Feuer-/Rettungsleitstelle ausgelöst, oder ist das bei euch anders?

Übrigens: §145 hier heranziehen zu wollen, halte ich für sehr gewagt....

Dominic
10.04.2014, 17:25
Hallo,
dass die Sirenen (gleich welches Signal) von der Feuer- und Rettungsleitstelle per Funk (analog oder digital) ausgelöst werden, ist doch nach Auflösung der Warnämter in NRW völlig normal.

Um eine Fünftonfolge mit entsprechendem Doppelton einzuschleusen, bedarf es jetzt aber nicht gerade wahnsinnig technischem Sachverstand oder gar spezieller Technik.
Die Mittel dafür kriegt man doch mittlerweile hinterhergeschmissen. Unter Computerhacking verstehe ich was anderes.
"Amateur + Funkgerät = Amateurfunker"? ;-)

Bis dann

Dominic

MeisterH
15.04.2014, 13:35
"Amateur + Funkgerät = Amateurfunker"? ;-)


"Privatmann + etwas mehr Verständnis von Technik als der durchschnittliche RTL-Zuschauer = Terrorist"

Schmattek
20.04.2014, 10:13
Muss sich nur ein Feuerwehrangehöriger mit ein bisschen Technikverständnis in ein Fahrzeug oder einen Funktisch setzen und die richtigen Knöpfe an einem FMS Hörer (Commander 5 bspw.) drücken. Schon heult die Sirene wie man will.

Hacker! *Augenroll*