PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Akkus - Weiterverwendung



Gerrit Peters
16.03.2014, 13:15
Moin!

Ich habe kartonweise alte Akkus von GP900 (auch Ex), GP 360 (auch Ex), GP300, Bosch-Stabakkus, Bosch-Knollenakkus, Bullard-Akkus. Kann man damit noch irgendwas anfangen, außer als Briefbeschwerer? ;)

Gruß

Firetrucker
16.03.2014, 14:11
Servus
Wenn sie nicht absolut totgelutscht sind sicherlich.
Kommt auf einen Versuch an.
Was möchtest Du denn dafür haben?

DG7GJ
16.03.2014, 17:31
Hallo!


Ich habe kartonweise alte Akkus von GP900 (auch Ex), GP 360 (auch Ex), GP300, Bosch-Stabakkus, Bosch-Knollenakkus, Bullard-Akkus. Kann man damit noch irgendwas anfangen, außer als Briefbeschwerer? ;)

Eher nein, auch nicht als Briefbeschwerer.
Denn überallterte Zellen laufen mit 95%iger Wahrscheinlichkeit massiv aus.
Das Gehäuse eines Fug-Akkus verdeckt optisch zwar die Sauerrei die im innern herrscht, aber früher oder später sifft es doch an den diverden Kontakten raus.

Daher ist man als Endverbraucher gut beraten bei jedem Akku-Neuzulauf die alten, ausgenudelten Akkus wieder dem Händler zur Entsorgung zu überlassen.
Was anderes als fachgerecht entsorgen ist schlichtweg nicht mehr möglich, weil seid Jahrzehnten solche Akkus verschweißt und nicht mehr verschraubt sind.
Bei Zellentausch also meißt Gehäuse-Totalschaden.
Und EX-Akkus zu allem übel sogar meißt zugeschäumt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
20.03.2014, 00:05
Jürgen hat Recht.Wenn die Akkus schon so weit nachgelassen haben dass sie bereits ausgemustert wurden lassen die sich i.d.R auch nicht mehr so weit regenerieren dass sie wieder zuverlässig funktionieren.Die Selbstentladung ist das Problem;
Bei defekten Akkus helfen auch alle Wunderheilmethoden mit noch so ausgeklügelten linksdrehenden (Joghurt-...)-Ladeströmen nicht mehr.

M

DG7GJ
20.03.2014, 21:11
Hallo!


Jürgen hat Recht.Wenn die Akkus schon so weit nachgelassen haben dass sie bereits ausgemustert wurden lassen die sich i.d.R auch nicht mehr so weit regenerieren dass sie wieder zuverlässig funktionieren.

Selbst wenn, währt die Freude nur wenige Tage oder 1-2 Wochen.


Die Selbstentladung ist das Problem;

Nicht nur, ebenso mies ist der steigende Innenwiderstand.
Was nutzt mir z.B. ein Akku der - vorsichtig mit C/10 gemessen - noch vorgibt fast 1Ah zu haben, der aber bereits beim ersten drücken der PTT nach 3 Sekunden zu einem Akkualarm führt?

Ne, man muss sich damit abfinden das Handfunkgeräte eben gewisse Betriebskosten mit sich ziehen, welche zum Löwenanteil für Akkus drauf gehen.
Je nach Verwendung und Type im Schnitt Jährlich. Manche Anwender schaffen es sogar auf alle 6 Monate.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MeisterH
26.04.2014, 05:44
Kann ich nur bestätigen, da tun sich auch die verschiedenen Hersteller nichts. Soll man den alten Akkus auch nicht hinterhertrauern. Tut man dem Benzin im Auto ja auch nicht... Obwohl...


Wer Interesse hat, der kann von mir gerne "regelmäßig" Kartonweise Akkus für Betriebs/BOS/Tetra-Funken bekommen, im Moment gerade GP Professional, ca. 30 Stück, Für Zellentausch oder so...