PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Webseite www.bos-fme.info



MiThoTyN
16.03.2014, 11:35
Hallo zusammen!

Da ja der gute alte analoge BOS-Funk und damit die analoge Alarmierung durch den digitalen BOS-Funk nach und nach ersetzt wird, möchte ich auf oben genannter Webseite gerne alles was es zum Thema analoger Alarmierung zu wissen gibt festhalten. Darunter fallen

- Geschichtliche Entwicklung der analogen Funkalarmierung
- Technische Grundlagen zur Alarmierung
- Übersicht aller verwendeten Funkmeldeempfänger
- Jede Menge Bilder, Prospekte, Video/Audio, etc.

Ich möchte damit auch eine Seite schaffen, die ähnlich der ehemaligen Seite der Feuerwehr Buxtehude, jeden FME mit Foto und Details zeigt und damit diese sehr erfolgreiche Seite quasi an anderer Stelle wiederbelebt!

Die Seite befindet sich gerade im Aufbau. Aktuell habe ich mal eine Übersicht aller BOS zugelassenen FME eingefügt und diese durch weitere bekannte, aber nicht zugelassene Melder ergänzt, soweit ich sie kenne. Auch die Liste der Hersteller ist gerade in Arbeit.

Alle weiteren Details und Fotos folgen nach und nach.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich bei diesem Projekt mit Eurem Wissen/Erfahrungen unterstützt! Ich bin an jeglichen Informationen interessiert, die zum Thema passen und besonders an Korrekturen, sollte ich irgendwo Blödsinn geschrieben haben.

Auch suche ich ständig Fotos der FME, die ich auch der Seite verwenden darf, sowie Werbeprospekte, technische Unterlagen, Videos, etc. Falls ich noch den ein oder anderen "besonderen" FME zuhause habt, wäre ich auch an einem Ankauf für meine Sammlung interessiert.

Also wenn ihr mal Zeit habt, schaut mal auf www.bos-fme.info vorbei und schickt mir per Mail/PN gerne eure Meinung/Anregungen/Fragen/Kritik/Verbesserungsvorschläge!

Danke und Gruß
Joachim

MiThoTyN
19.03.2014, 21:57
Hi zusammen,

die Seite füllt sich gaaaaaanz langsam, aktuell bin ich dabei die Informationen erstmal alle zu sichten und zusammenzustellen. Da liegt echt ne Menge Arbeit vor mir.

Zwei kleine spannende Erkenntnisse möchte ich euch schonmal mitteilen:

Wie bekannt gibt es in Frankreich ja den Swissphone SAXO. Und zwar in drei Varianten, die aber alle gemein haben, dass sie OHNE Sprachdurchsage sind. Also Nurton-Variante.

SAXO I => RE429 tone
SAXO II => RE429NT+ tone
SAXO III => RE629 tone

Der SAXO I hat eine zusätzliche Besonderheit, nämlich besitzt er kein Display. Der Ausschnitt vorne ist schwarz, genauso wie das Feld für das Schleifenschildchen (kennt man vom LUCHS).

Nun gibt es mit der Prüfnummer ME 0-4 09/97 auch in Deutschland einen BOS-zugelassenen Nurton-Quattro 96!! Bisher liest man hier im Forum immer, dass es sowas in Deutschland nicht gibt. Ob er tatsächlich verkauft wurde ist nach wie vor fraglich, aber rein theoretisch ist es möglich. Und wenn die französische Variante kein Display hat, dann hat die deutsche Variante (die ja oftmals nur anders heißen) sicher auch kein Display.

Fakt 1 ist also: Es gab für die BOS einen zugelassenen, Nurton-Quattro 96 ohne Display.

Auch hält sich hier im Forum hartnäckig das Gerücht, dass es keinen Telefunken Telesignal D gibt. Für die BOS mag das stimmen, aber es gibt tatsächlich einen Telefunken Telesignal D. Man kennt ihn aber eher unter der Bezeichung ANT Minifon ELA D673. Siehe Foto.

Fakt 2 ist also: Es gibt von Telefunken die komplette Reihe Telesignal (A), B, C, D, E.

Mal gucken, was sich sonst noch alles so herausfinden lässt. :-)

Gruß Joachim