PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AED - Hinweisschild für FirstResponder Fahrzeug



alarmgeber112
16.03.2014, 11:17
Hallo,

unsere Feuerwehr hat einen AED im Fahrzeug.
Jetzt soll noch von aussen ersichtlich sein, dass sich dieser in diesem Fahrzeug befindet.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Kunststoffschild (Farbe grün/weiß), mit AED-Symbol (evtl. auch Aufschrift ,,Defibrillator,,), welches sich mittels Saugnapf von innen, an der Seitenscheibe befestigen lässt.

Wer kann mir einen Händer bzw. Bezugsquelle im Internet nennen?

Danke!

Gruß alarmgeber112

flosch
16.03.2014, 12:22
Wäre da nicht ein Aufkleber einfacher?

http://www.ebay.de/itm/Aufkleber-Defibrillator-AED-Automatisierter-externer-Defibrillator-20x20cm-/320766557202?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aaf2d3c12

Hab auf die schnelle bei eBay jetzt noch ein Alu Schild gefunden, da kann man einfach ein Loch bohren und nen Saugnapf durch..

http://www.ebay.de/itm/Rettungs-Erste-Hilfe-Deckenschild-Defibrillator-langnachleuchtend-Alu-15x15cm-/170888290092?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27c9bc5f2c

alarmgeber112
16.03.2014, 13:34
Ja an einen Aufkleber habe ich auch schon gedacht.

Aber evtl. bekommen wir bald ein FirstResponder Auto, dann müssten wir die Aufkleber wieder entfernen und neue kaufen...
Daher dachte ich an eine mobile Lösung in Form eines Schildes mit Saugnapf ;-)

12fly
16.03.2014, 18:59
Welcher Sinn soll das Schild haben?
WAs bringt mir ein AED, wenn man nicht ran kommt?

eltown
16.03.2014, 19:25
Welcher Sinn soll das Schild haben?
WAs bringt mir ein AED, wenn man nicht ran kommt?

Scheibe einschlagen, Knopf druecken, AED klauen :-)

Tus-bw
16.03.2014, 19:40
der ist gut ...

Im Ernst, die Sache mit dem Schild halte ich für wenig bis nicht sinnvoll.

So häufig sind die Fahrzeuge ja nicht unterwegs und ich glaube kaum, das jemand das Fahrzeug anhält, nur weil er zufällig einen AED braucht.

Ich bin in 35 Dienstjahren nur ein einziges(!) Mal mit Dienstfahrzeug angehalten worden, weil es ein paar km weiter einen Unfall mit Verletzten gegeben hatte.
War aber zu der Zeit, als es noch keine Mobiltelefone gab - der Typ war unterwegs zur Telefonzelle.

nederrijner
16.03.2014, 19:52
Och, es kommt häufiger mal vor, dass man in Dienstkleidung oder mit Dienstfahrzeugen bei (medizinischen!) Notfällen angehalten bzw. dazu geholt wird Jetzt bringt so ein Aufkleber sicher nicht viel in dem Sinne, dass man das Fahrzeug dann anhält, während man es ohne Aufkleber nicht angehalten hätte.

Allerdings kostet so ein Aufkleber fast nichts, er schadet nicht und er dokumentiert nach außen, dass die Feuerwehr auch in dieser Hinsicht eine Hilfe für die Bevölkerung sein kann.

alarmgeber112
23.03.2014, 17:14
Vielen Dank für die Beiträge.

@ nederrijner: JA, das sieht meine Wehrführung und ich genau so:

,,...er schadet nicht und er dokumentiert nach außen, dass die Feuerwehr auch in dieser Hinsicht eine Hilfe für die Bevölkerung sein kann.,,


Zudem hat fast jede zweite Feuerwehr in unserem Bereich dieses Mehrzweckfahrzeug von FORD in MZF/ELW -Ausstattung und daher machen wir es eben dadurch kenntlich. Nicht immer stehen nur unsere eigenen Leute an der Einsatzstelle und im Notfall zählt nun eben jede Sekunde....



Ich werde mir jetzt Aufkleber besorgen und auf ein Aluschild mit Saugnapf kleben.


Danke an alle!


Gruß alarmgeber